Fragen zum Schieber

  • Phex zum Gruße,

    ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit meinen alten Charakter in einem ebenso altem Ordner wiedergefunden. Nun überlege ich, ob ich diesen altgedienten Helden der sechsten Stufe endgültig mit Kiepe durch die Lande ziehen lasse oder ihn noch einmal reaktiviere. Dazu bräuchte ich allerdings eine Antwort auf die folgende Frage:

    Womit kann ein Händler aus dem Horasreich sich auf den Weg nach Norden handeln. Was kann er mit sich führen, das gewinnbringend zu verkaufen, aber nicht zu schwer ist. Ein Lasttier stünde zur Verfügung. Seltene Pflanzen? Welche ließen sich plausibel relativ günstig im Land des Horas einkaufen, die im Bornland nur schwer oder gar nicht zu haben sind?
    Oder Stoffe und Tuche?
    Es darf natürlich auch gern billiger Tand sein, der nur nach etwas aussehen muss.

    Für evtl. Antworten schonmal freundlichsten Dank :lach:

    Doch können wir siegen für immer und immer

  • Gewürze (Güldenländer), Weine, edles Pfeifenkraut, allgemein Luxusgüter

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Danke, so etwas schwebte mir auch bereits vor...

    Ist aber alles auch im Einkauf bereits recht teuer. Hast du vielleicht noch eine Idee, welchen billigen Plunder man als solch hochwertige Ware verkaufen könnte? Beim Wein könnte man paschen, aber beim Rest muss ich passen. :iek:

    Doch können wir siegen für immer und immer

  • Aaaah aus wenig Geld viel Geld machen... hmmm da spielt sehr stark das Verkaufsgeschick des Händlers und die soziale Stellung des Händlers rein. Wenn der Händler selber zum Beispiel ein angesehener Herr und geschickt mit der Zunge ist dann wäre zum Beispiel eine Möglichkeit Taschentücher zu kaufen. Ja, Taschentücher, aus halbwegs annehmbarem Leinen, hübsch gefärbt und bestickt (natürlich von einer 90jährigen Oma aus Bethana für 5 Kreuzer am Tag) die man dann im Nordosten als den absolut allerletzten Schrei aus den edlen und fernen Palästen Vinsalts verkauft.
    Letztendlich kann man da meistens nur die "das ist exotisch"-Karte ausspielen denn billige Sachen sind meist am anderen Ende der Welt auch noch billig.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Taschentücher?! Das ist genial. Mein Talente in Sachen feilschen, lügen und handeln (Berufstalent) sind teilweise bereits zweistellig. Da sollte ich bornländischen Bauern gewissen Plunder tatsächlich als Gold verkaufen können. :lol2:

    Doch können wir siegen für immer und immer