Larp-Botschaft?

  • Hallöchen,

    ich bräuchte mal ein paar Tips und/oder Ratschläge von euch.

    Und zwar werde ich dem nächst auf einem Larp sein. Mein Char, eine Botin, soll eine Botschaft von ihrem Herrn, ein mittelreichischer Edler, nach Port Corrad zu dessen Vetter bringen.

    So weit ist noch alles klar und alles kein Problem, aber ich habe keinen Plan was in dem Schreiben stehen soll. Als Spieler muss ich die Botschaft natürlich selbst herstellen. Und da der Char die Botschaft auch verlieren (will heißen geklaut bekommen) kann, sollte auch etwas darin stehen. Das Schreiben ist sehr wichtig für den Edlen und seinen Vetter sein und es gibt jemanden, der nicht möchte das die Botschaft ihr Ziel erreicht. Aber um den genauen Inhalt zerbreche ich mir schon seit Monaten den Kopf und ich komme einfach zu keinem Ergebnis. :confused2:

    Vielleicht hat ja hier jemand den zündenden Einfall. :idee:

    Greetz und danke schon mal im Voraus

    "Who saves a man, saves the world"

  • Hallo,

    sollte es sich um eine wirklich so wichtige Botschaft für den Adel handeln, würde ich sie "einfach so" garnicht auf Pergament bringen, sondern sie die Botin auswendig lernen lassen (kann nicht gestohlen werden) oder verschlüsseln (kann nicht gelesen werden) oder am besten beides.

    Um eine Botschaftsübermittlung aufzuhalten, müsste man dann also die ganze Botin stoppen und nicht nur das Pergament, das sie (in diesem Fall ja gar nicht) mit sich trägt.

    Solltest du dich trotzdem nach wie vor für die Pergamentversion entscheiden, so würde ich annehmen, dass die niedergeschriebene Botschaft zumindest verschlüsselt ist, sodass du auch einfach irgendeinen Blödsinn auf das Pergament schreiben kannst, das entweder keiner existierenden Sprache ähnelt oder (sollte es doch Deutsch sein - vielleicht "Füchsisch"), nur für den bestimmten Empfänger der Nachricht Sinn ergibt.

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Ich weiß nicht, ob es dir möglich ist, aber ich fände es passend, wenn du einen Lederriemen um einen Stab wickeln würdest, dann die Botschaft quer über die Lederfläche schriebst (und dabei darauf achtest, dass Buchstaben immer ganz auf einem Streifen stehen). Abgewickelt wäre es zunächst ein einfacher Lederriemen, der z.B. als Leibgurt oder am Rucksack getragen werden könnte. Aber selbst wenn die Buchstaben entdeckt werden würden, müsste immer noch der Durchmesser des Stabes bekannt sein, um den der Riemen beim Schreiben gewickelt war. Diesen Durchmesser, kennst natürlich nur du als Bote und kannst ihn dem Empfänger beim Überreichen z.B. in Form eines Gedichtes oder Rätsels mitteilen.

    Sowohl die Übergabe des Riemens, das dadurch hervorgerufene Unverständnis ("Was im Namen der Zwölfe soll ich mein einem Lederriemen? Hinfort oder ich lasse euch mit selbigem auspeitschen!" oder so ähnlich ;) ) die Aufklärung durch dich, das Rätsel, die Suche nach einem geeigneten Stab und die Entschlüsselung der Botschaft sollten sich sehr gut im Larp ausspielen lassen.

    Als Inhalt bietet sich doch eine Warnung vor einer Intrige durch eine auf dem Larp vertretenen Fraktion an. Auf jeden Fall etwas, was auf dem Larp Konsequenzen hat und den Charakter nicht zum Verlassen des Larps nötigen sollte. Aber ob das passt, musst du beurteilen.

    F&G

    Scheffnow

    PS: Mit einem gewissen Sinn für Humor, könnte es überlegenswert sein, die Pappe im inneren einer Toillettenpapierrolle als Stab zu verwenden (die Dinger sind, glaube ich, genormt.) und das im Rätsel zu umschreiben. ;)

  • hallöchen,

    danke schon mal für die Ratschläge. Nachricht verschlüsseln, oder auswendig lernen sind auf jeden Fall schon mal gute Ideen, aber sie lösen nicht wirklich das eigentliche Problem... Nämlich der Inhalt der Botschaft. Ich habe keinen Plan was drin stehen könnte. Und so lange ich das nicht weiß, kann ich ja auch nix verschlüsseln oder auswendig lernen.

    GinNoKatana: Die Botschaft ist nicht wichtig für den Adel im allgemeinen, sondern 'nur' für die betreffende Familie... Und denen, die die Übergabe verhindern wollen.


    Thx trotzdem schon mal und vielleicht fällt ja noch jemandem was schönes ein. Was könnte das Problem zwischen dem Edlen und den 'Gegnern' sein?

    "Who saves a man, saves the world"

  • "Die Lilie geht im Osten zu Wasser. Treffpunkt im Süden mit den Waldkatzen, wo sich die Eiche und die Buche kreuzen."
    (Das Schiff mit dem Namen "Lilie" wird im Morgengrauen den Hafen verlassen und sich gegen Mittag mit den Elfen an der Küste treffen, wo der Eichenwald in den Buchenwald übergeht.)

    Sry, ich bin echt nicht gut in sowas. :iek: Aber so etwas in die Richtung meinte ich mit "Blödsinn, der nur für den Empfänger Sinn ergibt". Mein Vorschlag klingt eher nach einer militärischen Operation (zumindest in meinen Ohren). Wenn es sich um etwas handeln soll, dass "für eine Familie" wichtig ist, könnte man sich bestimmt gut eine Geschichte um Mordintrigen und Erbschaften ausdenken.

    Mit "für den Adel" meinte ich auch nicht "für den Adel allgemein", sondern eher sowas wie: "von dem Adel für den Adel". Oder: "Aus adeligem Mund für adelige Ohren." :zwinker:

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"