Nein. Und ja. Das wird immer gern so behauptet und hat sich recht weit im kollektiven Gedächtnis verbreitet. Stimmt aber nicht wirklich. Innozenz der II. hat im Zuge des zweiten Laterankonzils den Einsatz von Armbrust, Bogen und Schleudern gegen Christen verboten.
Canon 29 verbietet bei Strafe des Anathems den Einsatz der „todbringenden und gottverfluchten Geschütz- und Bogenschießkunst gegen Christen und KatholikenMerke: Das betraf Armbrust UND Bogen und übrigens auch die Schleuder. Außerdem hat sich niemand dran gehalten. Es gibt zu jedem Quatsch Gesetze die irgendwer irgendwann mal irgendwo erlassen hat. Solange sie niemand dran hielt sagt das gar nichts. Urban hat das auch vorher schonmal versucht und niemanden hat es geschert.
Was nun aber Rondra angeht denke ich das man recht allgemein sagen kann das es drei wesentliche Faktoren dafür gibt, ob eine Waffe Rondragefällig ist: Reichweite, Geschick und Körpertraining. Je geringer die Reichweite und je höher das erforderliche Geschick und das erforderliche Körpertraining, desto mehr gefällt es Rondra. Eine Armbrust hat Reichweite und erfordert kaum Geschick und Körperkraft. Rondra doesn't like.
Schwerter hingegen haben geringe Reichweite (Nahkampf) und erfordern hohes Geschick und Training. That makes one happy lioness.
Ich halt das Armbrustverbot für die Übertragung eines irdischen Verbots nach Aventurien. Der zuständige DSA 1 oder 2 Redakteur wird das Edikt mehr oder weniger genau gekannt haben, es für Rondra als passend empfunden haben und hat es (teilweise) in das Konzept "Rondrageweihter" eingebaut.
Die Reichweiten-Geschick-Theorie kann auch nicht Allgemeine Gültigkeit haben, da ein Dolch ja eine noch geringere Reichweite hat, als ein Schwert, aber tendenziell weniger Rondragefällig gilt.
D`accord. Es wird keinen in sich schlüssigen Algorithmus geben, der alle Details zufriedenstellend klärt - irdische Konzepte wurden, mehr oder weniger "korrekt", auf die Spielwelt übertragen. Vieles stammt aus der Urzeit des Rollenspiels und von DSA, drei oder vier DSA-Editionen und einer dramatischen Fortentwicklung des Genres Rollenspiel später, wird man nicht alles in der Setzung logisch begründen können. MMn braucht man das auch nicht, ich zumindest kann problemlos damit leben, dass der typische RG das Schwert/den Rondrakamm mag und die Armbust ablehnt.