Besprechung: Schatten über Nostria

  • Den 12. zum Gruße,


    ich überlege ein weiteres FAB anzubieten. Die Entwicklung ist noch nicht sehr weit fortgeschritten, aber ich wollte mich umhören, ob sich Interessenten finden.


    Das wichtigste Vorab: In diesem AB ist die Wahrscheinlichkeit zu sterben hoch. Wenn die Charaktere bestimmte Wege einschlagen, werden sie nicht überleben (das sollte Spieler allerdings nicht davon abhalten, auch liebgewonnene SCs ins Feld zu führen, es lässt sich immer eine Möglichkeit finden, wie der SC doch überlebt, nur ist das FAB zu bestimmten Punkten definitiv vorbei).
    Zum Start des FABs werde ich die Charaktere in eine unschöne Situation bringen, aus der sie nur schwer herauskommen (also starkes Railroading!). Wie sie dort herauskommen und was danach passiert, ist jedoch völlig offen.


    (Ich bin erstmal noch bewusst vage, da ich hoffe mit einem Überraschungseffekt zu starten. Wer es gerne genauer wissen will, dem kann ich per PM mehr erklären)



    Spielstil: Low Fantasy


    Spielort: Nostria-Stadt um 1025 BF herum


    Szenario: städtisch, detektivisch, eher 'dreckig'


    Charaktere: tendentiell eher die unteren SOs. Keine Exoten, eher keine Geweihten, Adlige, Gildenmagier, wobei das letztlich immer von Fall zu Fall zu entscheiden ist. Hochstufige Charaktere sind ok, sie sollten nur vom SO nicht so hoch sein.
    Ein Teil der Charaktere kann auch in Nostria wohnen bzw. kürzlich dort hingezogen sein, besonders für ortsgebundenere SCs (Handwerker o.ä.) eine gute Option. Die meisten Charaktere sollten sich untereinander kennen, wobei die Details da auch ruhig noch ausgearbeitet werden können, ihr müsst eure Konzepte nicht unter dieser Vorraussetzung erstellen.
    Sinnvoll wären 1-2 Charaktere, die sich etwas mit Heilung auskennen (Bader, Feldscher, Kräuterfrauen, Druiden, Hexen)


    Dauer: Das FAB soll nicht sehr lange dauern, vllt. ist es möglich, das FAB innerhalb von 6 Monaten zu beenden.


    Formalia: ca. 5-6 Spieler, Postingrate täglich.
    DSA 4.1, wobei Regeln eine untergeordnete Rolle spielen.


    ------------------------
    So wie in meinem anderen FAB ist der Plot recht stark davon abhängig, was ihr für Charaktere ins Feld führt. D.h. ich würde ganz gerne zuerst wissen, wer womit mitspielen will, damit ich im Bezug darauf die Details des Plots ausarbeiten kann.



    Hinweise und Fakten, von den Spielern gesammelt

  • Ich hätte Interesse mal an einem "gefährlicheren" Abenteuer, auch Nostria finde ich interessant. Ich hätte einen horasischen, magiedilletantischen Barden falls der passen würde.
    EDIT:
    Oder einen mittelreichischen Barden, der wäre eher unterschichtlerisch ;-)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ich muss mal sehen wie es ist. Der zeitraum würde mir ganz gutin den Kram passen da das Fab wohl vor meinem geplanten Afrikajahr fertig ist, deswegen für mich spielbar, würde wenn ich mitmache einen Charakter neu generieren, aber da muss ich nochmal schauen, ob ich wirklich noch ein fab will.

    mfg ecuvaro


    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Die Streitenden Königreiche! Juhu! Ich wäre ebenfalls gerne dabei. An Chars hab ich nur meinen bornländischen Jahrmarktskämpfer anzubieten (überarbeitete Form dessen, was hier im Forum steht). Falls der nicht passt, könnte ich auch je nach Bedarf generieren.

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:


    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "


    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • intressant. Also ich würde gern mitmachen. Eventuell mit meiner ABlosen Hure oder nem Koch. Könnte den -koch mit Alchemie und Heilkunde ausstatten.

    Bandit: Hey du! Dein Geld oder dein Leben.
    Ich: Ein intressanter Vorschlag. Das Leben mag zwar mehr wert sein Geld, doch was ist das Leben ohne Geld wert? Ist eine Existenz in Armut lebenswert und ist daher die Entscheidung für das Leben und gegen das Geld die richtige?

  • Ich hätte auch Interesse habe aber nur einen Streuner aus dem Svelltal anzubieten (SO7) und einen horasischen Piraten (SO8), die allesamt noch Stufe 1 sind. Der Pirat wurde schon einmal in einem FAB gespielt, dass sich dann aber als ein Traum herausgestellt hat ;)


    Und ich muss noch dazu sagen, dass ich sonst immer nur Kämpfer spiele und das mein erster Ausflug, zumindest bei meinem Streuner, wäre, der mal was anders bietet!

    ~~you never see him comin´~~


    Wo ich aktiv bin:


    FAB Meeresrauschen

  • Bitte bitte. Ich muss sagen, ich bin weitestgehend mit deinem anderen FAB zufrieden, nur würde ich hier nicht glücklich werden, weil ich in erster Linie nen neuen Helden bräuchte und dafüreinfach keine Ambitionen habe und dieser dann dementsprechend schlecht ausgearbeitet sein wird.


    Würde ja gerne Falkris spielen nur mit einem SO von 15 ist das schwer... :huh2:

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

  • Falkris ist Hochadliger Krieger und Held des Mittelreiches. xD
    Persönlicher Berater Emers und Lehrer Rohajas (In unserem DSA-Universum)


    Aber und das sei angemerkt: er ist im Jahre 1024 in Nostria unterwegs. Wenn auch nur kurz xD.


    Naja, hab auch andere, aber Quin ist z.B. Gildenmagier, Mireya geweiht, mein Edelhandwerker hat zu hohen SO mit 9 denke ich.
    Schamane und Masud ganz zu schweigen...
    Susi ist ne Schelmin die definitiv nicht ins setting passt, meine 2 weiteren besthenden Gildenmagier sind eig. nur im Tulamidenland unterwegs und meine Ifirngeweihte Firunja ist mehr im Bornland xD.


    Du siehst: Kein Held dabei, der Sinn macht ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

  • generier doch was.
    also wenn ich es mir übelege würde ich wohl sehr gerne mitmachen ich würd emir was nostrianisches generieren, Stufe 1 würde gehen oder?
    Ich will im August 2010 nach Afrika ca.

    mfg ecuvaro


    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • @Gurke
    Ok, der Held ist tatsächlich ungeeignet. Auch der Rest passt nicht so wirklich. Quin würde noch am ehesten gehen, aber der ist ja im Einsatz.


    @Ecu
    In einem Jahr sollten wir (hoffentlich) schon fertig sein, also ist das kein Problem. Stufe 1 Helden sind vollkommen in Ordnung.



    @All
    Es sind noch 1-2 Plätze offen.


    Ihr könnt mir mal eure Charakterhintergründe und Heldenbriefe schicken, wenn ihr die ohnehin schon fertig habt. Dann kann ich schonmal gucken, wie die ins AB passen und mir weitere Gedanken zum Plot machen.


    Wer mir zwei Chars genannt hat, kann mir entweder nur seinen Favoriten oder beide schicken, dann melde ich mich, wer mir besser passt.


    Wer noch generieren will, soll sich nicht hetzen lassen.


    EDIT
    Achso, vielleicht sollte ich euch auch mitteilen, wohin ihr mir die Sachen schicken könnt.
    "o l e . p AT g m x . d e" (ohne die Leerzeichen und für das "AT" ein "@" einsetzen), bevorzugtes Formatist PDF.


    Sorcerer hat auch Interesse gemeldet.


    Ich vergebe die Plätze übrigens nicht nach dem Motto "wer zuerst kommt mahlt zuerst" sondern danach, welche SCs mir am passensten zu sein scheinen und im Zweifelsfall an die Spieler, von denen ich weiß, dass sie zuverlässig sind bzw. die Spieler, die noch nicht so stark ausgelastet sind.

  • "HimigSohndesDulin" schrieb:

    Dann setz mich mal bitte auf die Liste "wenn noch was frei ist, dann schau ich mir den Char mal an" ;).


    Dann würde es auch der Streuner werden.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstehe. Du kannst mir den Steuner ruhig schicken, es gibt keine Warteliste.

  • Ich wollte damit sagen, dass ich mich hinten anstelle, wenn nur noch 1-2 Plätze frei sind...


    Aber gut, ich werd den Charbogen mal übertragen und ihn dir zukommen lassen. Sollte bis So klappen, dann vergess einfach was ich davor geschrieben habe^^.


    Also Interesse besteht weiter und ich werde dir den Char mal zukommen lassen.


    EDIT: mit Hintergrundgeschichte?

    ~~you never see him comin´~~


    Wo ich aktiv bin:


    FAB Meeresrauschen