Gezielter Stich und Panzerbrecher

  • Nachtrag: Mit der neuen Variante des Gezielten Sticks und einem Panzerstecher macht man eine AT+4 und wenn man tifft und der Gegner nicht pariert muss man nur noch KO-2 TP!! machen damit er seine 3 Wunden bekommt und tot ist?? Kann das sein?!

  • Man ist nicht tot bei 3 Wunden, jedenfalls nicht unbedingt/automatisch nur aufgrund der 3. Wunde.

    Bei einem Panzerstecher entfällt der Aufschlag durch die Rüstung beim Gezielten Stich.

    Ich bin mir bei der Bedeutung der Beschreibung des Gezielten Stiches nicht ganz schlüssig. Die TP sind auf jeden Fall SP, wenn die AT gelingt und PA misslingt (soweit eindeutig), es entsteht dadurch eine auto-Wunde (da bin ich mir nicht sicher), es entsteht dadurch automatisch eine "zusätzliche" (WdS, S.62) 2. Wunde (dass da eine auto-Wunde entsteht, ist eindeutig, das "zusätzlich" eben lässt darauf schließen, dass eben vorher schon eine entstanden sein muss) und Wundschwelle (für eventuelle weitere Wunden) beträgt statt KO/2 eben (KO/2)-2 (auch wieder eindeutig).

    Bei der Beschreibung zum Thema Wunden auf S. 57 wiederum heisst es nur, das Gezielte Stich nur leichter Wunden herbeiführen (keine Wort über auch nur eine auto-Wunde), weil sie die Wundschwelle senken.

    Dennoch ist da kein Wort von automatisch 3 Wunden anrichten, oder dass 3 Wunden in der selben Zone töten (kann natürlich sein, je nach Höhe des Schadens und der vorhandenen LeP, aber Sinn der Wunden ist ja eigentlich die Kampfunfähigkeit, und dabei trotzdem noch bis zu einer erklecklichen LeP-Anzahl zu haben).

    Entweder richtet der Gezielte Stich 1 Wunde an und den Rest je nach Wundschwelle, oder zwei und mehr je nach Wundschwelle.

  • Ja der Panzerstecher ignoriert die Rüstung, darum meinte ich Probe +4.

    Der gezielte Stich macht eine Auto oder Zusatz Wunde was unterm strich also auf 1 Wunde hinausläuft. Für 2 Wunden ist die Schwelle KO (Eine Wunde KO/2) und in diesem Fall sogar KO-2 für 2 Wunden. Mit der auto Wunde sind das 3 Wunden wenn TP!... gleicht KO-2.

    3 Wunden töten nicht unbedingt das stimmt, aber wenn 3 von 5 Zonen getroffen werden schon.

    Ich finde das irgendwie ein wenig krass, oder sehe ich das falsch? Mit KK 16 macht man 1W+6 und wenn der Gegner eine KO von 12 hat wäre er bei einer 4+ auf dem W6 in recht vielen Fällen tot. :paranoia:

  • Nein, das allereinzige, was Charaktere bei DSA umbringt ist LeP Verlust. Man kann von Wunden allein nicht sterben.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Zudem muss man erstmal treffen und der Gegner nicht parrieren.
    Und Wunden lassen sich mit einer Selbstbeherrshcungsprobe ignorieren (außer die kampfunfähig schlagenden Wunden [EDIT] Habs nochmal nachgesehen, Kampfunfähigkeit kann durch ignorieren der Wunde auch verhindert werden - alle Auswirkungen werden ignoriert, nur zusätzlicher LeP-Verlust nicht[EDIT]), daher kann es passieren, dass der Gegner 3 Wunden hat, aber nicht einen müden Punkt Erschwernis (aus den Wunden) erleidet.

    Genauso kann man argumentieren, dass ein Hammerschlag in vielen, vielen Fällen einen Gegner instant aus den Socken haut.

    Einige Dinge im Kamfsystem lassen sich eben geschickt kombinieren. Aber der Gegner kann den allerbesten Trick immer noch parrieren, oder die eigene Attacke kann schiefgehen.

    [EDIT]Einschub eingefügt[EDIT]

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • LoL naja ich würde sagen wenn der Kopf Funktionsunfähig ist, dann ist der schon tot. Dasselbe gilt für Brust und Bauch oder wie stellt man sich eine Funktionsunfähige Brust vor? Mag sein, dass er dann immer noch nicht tot ist aufgrund der LeP verluste, er also noch geheilt werden kann, aber mit einem Funktionsunfähigen Kopf dürfte er wohl nicht mehr weiterkämpfen können.

    Selbstverständlich muss der Gegner noch parieren usw aber ich glaube die Möglichkeit solch massiven Schaden anzurichten mit einer AT+4 und einem guten TP Ergebnis ist sicherlich nicht beabsichtigt?!

    (Das tolle am Gezielten Stich ist ja, dass er auch noch die PA des Gegners erschweren kann...)

  • Um dein Beispiel nochmal kurz zusammen zu fassen (in folgendem Beispiel müssen alle Kriterien erfüllt sein, damit es klappt):

    Panzerstecher
    Sonderfertigkeit 'Gezielter Stich'
    Körperkraft 16 (für KK-Zuschlag)
    Gelungene Attacke + 4
    Misslungene Parade des Gegners
    Schadenswurf von 4+
    [EDIT]Würfelwurf, um die richtige Zone getroffen zu haben, wenn man nicht gezielt die betreffende Stelle angreift - nochmalige Erschwernis[EDIT]
    Misslungene Selbstbeherrschungsprobe des Gegners (um die Auswirkungen der Wunden zu unterdrücken)
    =
    Sofortige Kampfunfähigkeit

    Nenne ich nicht einfach zu bewerkstelligen. zumal:
    Was der Charakter kann, können die Gegner auch.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Und nicht zu vergessen: man muß einen Panzerstecher haben. Die Dinger sind selten (da neumodisch) und haben keine besonders guten WM... ist allerdings seltsam, dass der Panzerstecher so gute KK/TP aufweist. Stichwaffe bleibt Stichwaffe...
    Ziemlich IMBA... es soll eine Mischung aus Dolch (Scheibendolch) und Stichwaffe (Rapier) sein und hat bessere Werte als beide Ursprungswaffen UND stellt eine Ausnahmeregelung dar. Der RS dürfte mMn höchstens halbiert werden. Denn er stellt immer noch ein Hindernis dar, nur eben ein geringeres aufgrund des Designs der Waffe.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Ohne den Panzerstecher ist der Probenaufschlag nur höher. Ohne KK 16 muss man halt 5+ Würfel oder man hat eine p. Waffe mit TP+1. Die Misslungene Parade ist mit Umwandlung auch nicht schwer und die Parade des Gegners ist nunmal IMMER die Hürde JEDER Sonderfähigkeit.

    Wenn man das mit deinem Hammerschlag vergleicht:
    Da ist die Prode nicht nur +4 sondern +8
    Auch hier hat der Gegner eine Parade
    Um den Gegner mit einem Schlag kampfunfähig zu machen, müsste man hier bei den TP wohl noch besser Würfelt (voller RS usw)
    UND man gibt dadruch die Parade auf mit all den damit verbunden Nachteilen


    Den Stich kann man jede Aktion machen, jede KR. Es reicht ja schon wenn der Gegner nicht trifft, man Umwandelt und 2 AT ausführt. Eine kann er dann schonmal nicht parieren.

    Mir ist klar, dass der Gegner das auch kann. Wie gesagt es geht eher darum, dass es doch nicht Beabsichtigt sein kann, dass das so möglich ist?!

  • Zitat von "NoSubject"

    Den Stich kann man jede Aktion machen, jede KR. Es reicht ja schon wenn der Gegner nicht trifft, man Umwandelt und 2 AT ausführt. Eine kann er dann schonmal nicht parieren.


    Das geht aber nur, wenn man den Gegner zuerst handeln läßt. Denn selbst mit Aufmerksamkeit muss man eine Umwandlung vor der ersten eigenen Aktion ansagen.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Eine umgewandelte Reaktion kann man nur in der laufenden Kampfrunde ansagen, sofern man weitere spezielle Sonderfertigkeiten hat. Zumal ist es genauso ein Risiko, auf seine Parade zu verzichten, wie seine Parade zugunsten eines fulminanten Schlages zu opfern.
    Zumal ein Gegner zwar den zweiten Stich nicht parrieren kann, aber durchaus immer noch ausweichen.

    Aber ich stimme dir zu, wenn alle oben genannten Dinge zutreffen, dann kann man damit Kämpfe relativ schnell entscheiden.

    Schattenkatze? Ich glaube, eine Auslagerung dieses Themas wäre eine Idee, es ist jetzt schon zu lange, für die 'Kleinigkeiten'.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • @Frosch:

    Wenn man nur einen Degen hat wird die Prode nur minimal schwerer und der Schaden auch.

    Du hast allerdings vollkommen recht der Panzerstecher ist völlig imba... Der macht mehr Schaden als alle anderen Fechtwaffen, hat einen deutlich bessern TP/KK und ignoriert noch die Rüstung (was schonmal 4-5 sein kann).... Und der WM ist im Vergleich zu den andern Fechtwaffen mit -1/-1 nicht grad schlecht...

    @Sense:

    Wenn man Umwandelt nachdem er nicht getroffen hat, hat man kein Risiko. Klar kann er ausweichen, wie bei jeder AT... es geht um den Vergleich zu anderen SF!

  • Ich ging davon aus, dass man nicht unbedingt alle nötigen Sonderfertigkeiten besitzt, um in der laufenden Kampfrunde die verbliebene Reaktion um zu wandeln.
    Aber sicher, wenn man auf das Misslingen der gegnerischen Parade wartet und dann umwandelt, liegt man eine Nase vorne. War auch ohne diesen 'Trick' so.

    Ich habe meinen Beitrag bereits einem Mod gemeldet. Ich denke, in Kürze wird ausgelagert.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Thema ist separiert.

    Hammerschalg und Todesstoß sind dazu gedacht, einen Gegner sofort aus dem Kampf zu hebeln. Deren Wahrscheinlichkeit auf einen sofortigen Tod ist gegeben, aber auch nicht zwingend (je nach Schaden, vorhandener LeP und wie schnell er versorgt wird).

    Aber kampfunfähig heisst nicht tot. DSA ist nicht darauf ausgelegt, jemanden mit einem Schlag zu töten. Das kann zwar passieren, aber ist dann wenigstens meinen Erfahrungswerten nach eher die Ausnahme denn die Regel.
    Wenn die 3. Wunde automatisch beinhalten würde, dass man tot ist, würde man sich ersparen, dass man für W20 KR kampfunfähig ist (ist die 3. Wunde Arm, ist dieser aktionsunfähig, der Kämpfer aber keineswegs automatisch kampfunfähig, auch am Bein ist keineswegs eine sofortige Kampfunfähigkeit angegeben) und weiterhin 1 LeP pro KR verliert, denn das bedeutet, dass man da sehr gut noch leben kann.
    Und selbst Kampfunfähighkeit kann man mit einer wirklich guten Selbstbeherrschung unterdrücken, eben so wie die Auswirkungen der Wunden (auch wenn man für 3 Wunden und eine Kampfunfähigkeit eine +24 Probe ablegen muss, bei der man noch 1 KR weiter kämpfen kann, wenn man bei der Probe nicht noch ein paar Pünktchen übrig haben sollte).

    Man liegt meiner Auffassung nach eben W20 KR am Boden, danach kann man halt wieder im Rahmen der Möglichkeiten etwas tun: sich aus der Gefahrenzone schleppen, sich versuchen, zu verbinden, etc.
    Tot ist man, wenn die LeP unter 0 ist und in der Zeit, die einem bleibt, keiner hilft, davor bestehen immer Möglichkeiten, und das finde ich auch gut so.
    Es ist zwar leider so, dass DSA es leichter macht, dem Gegner schweren Schaden zuzufügen, als ihn auf unblutige Art aus dem Verkehr zu ziehen, aber es ist dann auch nicht darauf ausgekegt, mit einem Schlag/einem Schuß jemanden ein für alle mal zu töten.

    Ist man kampfunfähig, kann man geheilt werden, ist man tot, war es das ein für alle mal - für mich ein gravierender Unterschied.^^

    Wem der Panzerstecher zu heftig ist (was ich gut verstehen kann, für eine Fechtwaffe rutscht der ganz schön aus der Reihe) kann ihn ja abwandeln, in dem man den TP/KK ändert, den Grundschaden, etc.

    Zitat

    Wenn man Umwandelt nachdem er nicht getroffen hat, hat man kein Risiko.


    Und überschätzt das umwandeln nicht - das unterliegt starken Einschränkungen, in dem man es vor der KR oder vor der ersten eigenen Aktion (bei Aufmerksamkeit) ansagen mus, erst mit Kampfgespür kann man es dann machen, wenn sich gerade die Gelegenheit dazu bietet. Ohne Kampfgespür wandelt man weder selber noch der Gegner "mal eben" um, wenn der andere nicht trifft, einfach, weil man es nicht darf.
    Und wenn man mit Kampfgespür jederteit umwandeln kann, ist das mit jeder Waffe hart für den Gegner, wenn dieser kein Kampfgespür hat.

    Und was macht der Kämpfer mit dem Panzerstecher, wenn ihm einer mit dem Zweihänder gegenüber tritt? Den kann er dann gar nicht parieren, während der ZH-Kämpfer ihn parieren kann und seinerseits wohl nur wenige Treffer anbringen muss, um eine Kampfunfähigkeit zu erreichen.

    Natürlich ist es heftig, wenn da einer beim Gezielten Stich auf den Zuschlag für die Rüstung (bzw. RS/2, denn das ist der Aufschlag für den Gezielten Stich) verzichten kann, aber es ist auch heftig, wenn der Zweihänder-Kämpfer in den Ausfall gezwungen wird und jede 2. PA mit +4 ausführen muss, oder wenn der Stichwaffen/PW II-Kämpfer mit Binden einem Gegner mit einer ZH-Axt gegenüber steht und auf einmal gar nicht mehr parieren kann, oder wenn die Dose mit Zweihänder immer mit Gegenhalten draufhält, oder der BHK II-Kämpfer mit 2-3 AT auf den mit 1 AT und 1 PA draufhält.
    Je nach Situation, Umfeld, Rüstung Waffen und Können haben alle Waffen und Kampfstile in bestimmten Situationen große Vorteile und woanders wieder große Nachteile.

    Das entschuldigt nicht alles (ich bin ja begeisterte Hausregelnutzerin^^), aber sollte grundsätzlich auch bedacht werden.
    Aber ich denke, beim Panzerstecher ein bisschen runterzuschrauben beim Grundschaden und TP/KK und darauf zu achten, dass er relativ neu ist und aus dem Horasreich kommt, also nicht jeder kennt, nicht jeder hat und schon gar nicht überall zu kaufen ist, sollte man damit schon gut arbeiten können.

  • Jo da hast du teils schon recht und so werde ich das auch aufjedenfall machen: Hausregeln.

    Zwischen Kampfunfähig und Tot ist natürlich ein Unterschied und auch da hast du recht. Allerdings in einer normalen Situation zB einem Zweikampf macht es unterm Strich kaum einen Unterschied. Der Kampfunfähige ist nämlich der Gnade des anderen ausgeliefert und kann sich nicht mehr wehren.

    Der Todesstoß ist in der Tat dazu da den Kampf mit einem riskanten Manöver mit einem Schlag/Stich zu beenden. Aber der macht auch nicht mehr Schaden, sondern nur mehr Wunden. Was zum einen zeigt das den Kampfbeenden und Wunden stark zusammenhängen. Das Problem dabei ist aber das der Gezielte Stich mit +4 nicht riskant ist und schnell ähnlich starke Folgen hat wie der Todesstoß. Ich glaube das ist nicht Beabsichtigt?

  • Der Todesstoß hatte doch mal verzweifachten Schaden ... aber Unterschied zum Gezielten Stich ist nach 4.1 die höhere nötige Ansage, die Möglichkeit, mittels Wuchtschlag noch mehr Schaden anzusagen (was nicht unterbewertet werden sollte, nehme ich mal an), dass Natürlicher RS weiterhin gilt (im Gegensatz zum Gezielten Stich, bei dem auch Natürlicher RS nicht gewertet wird) und dass er zwei zuisätzliche Wunden macht (der Gezielte Stich nur eine zusätzliche).

    Ob die zwei Wunden jetzt eine doppelt so hohe Ansage und Verbrauchen der Reaktion wert sind, muss man da selber einschätzen, aber zwei Wunden können entscheidend sein. Der Todesstoß ist auch nicht als jederzeit-Manöver gedacht, sondern eben, wenn sonst nichts geht (wie auch der Hammerschlag), würde ich mal meinen.

    Auf jeden Fall, seit 4.1 sind aufgrund der niedrigen Wundschwelle Wunden gewiß sehr bedeutsam geworden (zu meinem Unwillen, da ich davon nicht angetan bin), im Gegensatz zu 4.0, wo man mit guter KO, eisern und einer guten Rüstung in den meisten Fällen sich von Wunden fernhalten kann. Das dürfte jetzt sehr, sehr schwer sein.