DSA 4.1 - Welche Bücher braucht man?

  • Aus einem ähnlichen Grund habe ich letztes Jahr mit DAS5 angefangen. Ich habe eine Gruppe voll RPG-Unerfahrener und weil ich sie nicht direkt mit Büchern eindecken wollte habe ich direkt mit dem neuen Regelwerk begonnen, um mit ihm langsam zu wachsen.
    Ich habe aber auch viele Jahre viel Vergnügen mit DSA 4.1 gehabt. Ich stimme meinem Vorredner zu:
    Kein anderes Werk habe ich für so viele Fragen herangezogen wie WdH. Dazu würde ich euch wirklich dringlichst raten. Imho fährt man gut, wenn man WdH mit WdZ und WdS kombiniert, das reicht aber als Grundlage. Wenn ihr euch dann weiter informieren wollt, könnt ihr ja immernoch schauen, in welche Richtung es genau weiter gehen soll. Ich finde die ganze "Wege"-Reihe hervorragend, aber diese drei würde ich als Grundbausteine benutzen.

    Bei der Schönheit der Welt

  • Da diese Frage in diesem Thread diskutiert wird, habe ich die Diskussion hier dran gehängt.

  • Ich werd wohl einfach mit WdS und WdZ anfangen und mir die anderen irgendwann mal nachkaufen, weil die Kosten in der Gruppe aufteilen gut und schön ist, aber dann gehören die Bücher ja niemandem so richtig und wenn ich sie mir selbst kaufe kann ich sieh mir ins Regal stellen ;) Wo kann man die Bücher so nebenbei denn am besten kaufen, denn auf amazon kosten sie bis 60-70 manche (WdS) neu sogar 150€. Nur ne PDF zu kaufen ist mir dann auch irgendwie zu mau.....

  • Hier könntest Du nach Angeboten schauen, bzw. eines selber posten. Andere Foren haben auch ihre Handelsplätze.

    Dazu natürlich die elektronische Bucht, Rollenspielläden, im Internet nach weiteren Angeboten schauen.

  • Vorne weg - welche Bücher wir immer auf dem Spieltisch haben:
    - Wege des Schwerts (Talente, Kampfregeln, Manöver und so nen Kram)

    - Wege der Zauberei

    - Arsenal (Waffen, Kriegsführung)

    - Zoo-Botanica (Spielbare Umwelt, Kräuter- und Nahrungsammeln)

    - Liber Cantiones

    - Liber Liturgium

    [- Meisterschirm, in der Phileasson-Runde kommen wir ohne aus, JdF spielen wir mit]

    [- Wege des Helden vllt. für den Anfang sinnig, aber da tuts auch die pdf... iwann generiert man nur noch per Heldensoftware und hat das meiste aus dem WdH im Kopf]

    Was auch noch eine Möglichkeit ist - so mache ich das [ok, bei mir sind RollenSPIELbücher eben SPIELbücher und kein Schonobjekt] - ich drucke die pdfs und binde sie selbst. Preis und Materialaufwand halten sich da sehr in Grenzen.

    Was braucht man...

    - 1x Drucker (bei mir ein Duplex-Farblaser [geht aber auch mit Tinte und ohne Duplex, dann wirds halt teurer bzw. dauert länger beim Drucken])

    - Druckerpapier im Wunschformat (bei mir DIN A5 für die Liber Bände bzw. DIN A4 für Wege-Bände)

    - Karton für Buchdeckel

    - Buchbinderleim

    - Tesagewebeband

    - bissl Werkzeug

    Im Anhang ein paar Bilder wie es bei mir ausschaut...

    Bild 1: Improvisierte "Buchpresse" mit geklebtem Rücken

    Bild 2: Meisterschirm aus vier DIN A4 Buchrücken, Gewebeband und Foltbackklemmen. Bilder und Meistertabellen/-infos kann man durch die Klemmen ohne Probleme wechseln

    Bild 3: Rote Wege-Bände und Liber-Bände

    Tante Edit: Materialkosten pro DIN A4 Wege-Band ca. 8€ (Refill-Toner). Wenn man die pdfs dazu rechnet ist immer noch günstiger als die meisten "Sammlerstücke" die so kursieren... ^^

  • EDIT Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten her verschoben.

    Hallo an alle

    Ich würde gerne mit Dsa 4.1 anfangen und mir dafür das Grundregelwerk als pdf kaufen.

    Dabei kam mir die Frage wie unterscheide ich Bücher von Dsa 4 und dsa 4.1.

    Bzw ganz konkret: Wie lautet der Titel des Dsa 4 Regelwerkes und wie der von dsa 4.1 .

  • Was Rattazustra sagt. Auf dieser Seite findest du eine Übersicht aller Publikationen. Die Regelbände sind auch den Regeleditionen zugeordnet.

    http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Portal_Publikationen

    Lass dich nicht von der Fülle überwältigen. Für den Anfang kommt man mit dem Basisregelwerk sehr gut aus.


    Ist jemanden der Tempelvorsteher des Hesindetempels in Zorgan bekannt? Ich kann gerade nichts finden.

  • Hallo an alle

    Ich würde gerne mit Dsa 4.1 anfangen und mir dafür das Grundregelwerk als pdf kaufen.

    Dabei kam mir die Frage wie unterscheide ich Bücher von Dsa 4 und dsa 4.1.

    Bzw ganz konkret: Wie lautet der Titel des Dsa 4 Regelwerkes und wie der von dsa 4.1 .

    Das hier und alles mit Wege.

    Dazu noch beachten: wenn du die Wege-Bände hast, brauchst du das Basisregelwerk nicht - diese sind Dump-Down-Regeln und teils nicht mit den Wege-Bänden kompatibel.

  • Ich würde gerne mit Dsa 4.1 anfangen

    Zu den Wege-Bänden brauchst du allerdings auch noch das Liber Cantiones, da nur dort die Zauber detailliert beschrieben sind. Zoo-Botanica Aventurica und Geographia Aventurica wären ebenfalls sinnvoll. Für das Spiel mit Elfen Aus Licht und Traum, für Zwerge Angroschs Kinder, zur Ausgestaltung eines Gildenmagiers die drei Bände zu Magierakademien Aventuriens, nicht zu vergessen die Vademecum-Reihe für jede einzelne Gottheit (um Geweihten etwas mehr Farbe zu geben) und... ich hör mal besser auf, um dich nicht abzuschrecken. Wege-Bände plus Liber Cantiones sollten erstmal reichen ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Wenn man (gerade am Anfang...) etwas profanes spielt kommt man wunderbar nur mit dem Wege der Helden und des Schwertes aus. Vom Basisregelwerk würde ich abraten. Hintergrundinformationen kann man auch aus dem Netz bekommen solange es noch nicht zu sehr ins Detail geht.

  • Wege des Entdeckers und Wege des Meisters sind (meiner Meinung nach) auch unnötig. In WdE kriegst du nur weitere Regeln für Überlandmärsche, Kälteregionen, Warme Regionen, Futterbeschaffung, undundund... wenn man damit spielen will, okay, aber für Abenteuer im Kaiserreich am Anfang unnötig. Und die Tipps und Tricks aus dem WdM kriegt man auch für lau überall im Netz. Muss man sich zwar etwas zusammensuchen, spart aber schon mal Geld.

    Und aufgrund der ziemlichen Kosten, die damit verbunden sind, rate ich euch (falls ihr alle längerfristig DSA spielen wollt und das finanziell möglich ist), dass jeder ein oder zwei Regelwerke beschafft und die dann gemeinsam genutzt werden. Sonst wird das ganz schnell ganz teuer.

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Ich fand das Wege des Meisters fast komplett nutzlos und über weite Strecken äußerst unangenehm zu lesen. Besonders die ganzen dämliche Comics passen nicht rein und wie man so schön sagt "Cramped es völlig den Style". Außerdem enthält es nahezu keine Spielweltspezifischen Tips, weshalb man in der Tat mit Generica genauso gut oder besser dasteht.

  • Guten Abend zusammen,

    Derzeit ist es bei unserer Gruppe so, dass wir uns beide Systeme (Dsa4.1 und dsa5) anschauen wollen um zu sehen was uns besser gefällt.

    Mit dsa 5 ist es ja recht einfach, da die Produkte alle aktuell sind.

    Wenn wir nun Fuß in dsa 4.1 fassen wollen, welche Bücher wären nötig?

    Einmal das Grundregelwerk und dann die diversen Wege Bücher für Zauberei, Helden und Geweihte. Hat man damit dann alles parat?

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

  • Wege der Helden - für die Charackter Erstellung

    wege des Schwertes - für die Regeln

    Wege der zauberei - für die Regeln der Zauberei

    Wege der Götter - für die Regel der Geweihten

    Liber Cantiones - Buch mit allen Zauber

    Liber Liturgium - Buch aller Litugien (Geweithensachen)

    Mit diesen Bücher ist eigentlich alles für erstes Abgedeckt. Wege der Schwerter ersetzt das Basisregelbuch.

    Dann gibt es noch die Regionalspielhilfen, die einzelen Regionen beschreiben (auch Grüne Reihe). Wenn man in einer Region spielt sind die ganz Nützlich für den Hintergrund. Stand ca. 1020Bf bis 1035 BF ( DSA 5 ist dann 1038BF+) Liste auf Wiki Aventuria

    Es gibt als einzelne Themenbücher die Blaue Reihe, z.B drei bände für die einzelnen Magieakademie, teilweise mit Detailsregeln, teilweise mit Detailhintergrund. Anfangs nicht nötig (z.B. die Akademien werden auch kurz in Wege der Zauberei vorgestellt), aber sehr gut gemacht, wenn man weiter in den Hintergrund eintauchen will.

    Es gibt die Rote Reihe mit Beschreibungen von Waffen, Rüstungen (Aventurisches Arsenal), Tiere, Planzen (Zoo Botanica) usw. Bestarium ist sehr nützlich, das Asenal gibt es auch verkürzt in Wege des Schwertes.

  • Willkommen auf dem Orki, @Dantharel :)

    Da die individuellen Meinungen, was man braucht und was nicht, sehr variieren, sind die Kleinigkeiten kein guter Platz, außerdem haben wir einen Faden dazu mit Meinungen und Begründungen, und Diskussionen von eben jenen.

    Basiswerk, wie schon oben geschrieben (und mehrere Male in diesem Faden nachzulesen): Braucht man nicht, wenn man sich ohnehin Wege-Bände zulegen möchte (es ist mehr geeignet, wenn man erst mal reinschnuppern und einige AB spielen möchte, um herauszufinden, ob DSA gefällt und daher nicht sofort auf gut Glück in einige Wege-Bände zu investieren). Wirklich und in jedem Fall absolutes A und O sind WdH und WdS.

    WdG wird dann unabdingbar, wenn Geweihte als SC her sollen. WdZ + Liber zwar auch für SC, aber als SL hat man ja öfter Antagonisten, die magiebegabt sind, und die etwas regeltechnische Unterfütterung brauchen.

  • Sind nicht bereits im WdG alle Liturigien beschrieben (anderes als im WdZ - da war die 4.0-Box besser) ?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, sind sie. WdG enthält tatsächlich alles zum Thema Geweihte und Regeln dazu.

  • Wobei das Basisregelwerk einen ausgezeichneten Überblick über Andergast und Nostria bietet, mit erstaunlich vielen Ideen für Abenteuer Und Kampagnen. Das war zumindest immer mein liebster Teil des Buches.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?