Geheime Liturgien entdecken

  • WIe koennte das Entdecken geheimer Liturgien aussehen?
    Geht man zum Tempelvorsteher und sagt: 'Gib mir drei Aufgaben, dann verrate mir die Liturgie'? Wo ist der Ansatzpunkt, wie gestaltet sich die Suche?
    Gibt es einen vorgefertigten Parkour oder muss man stundenlang in einer Bibliothek nach Hinweisen suchen?

  • Na wenn es Liturgien der Phexkirche sind wirst du sie in einer Bibliothek kaum finden, oder durch fleissige Arbeit *s*
    Ich würde sie als eine Art Belohnung einsetzen. Wenn der Geweihte etwas tut das ihn seiner Gottheit näher bringt. Oder der suchende er schlägt einem Geweihten, von dem er weiß das er die Liturgie beherrscht ein Geschäft vor.

    Ich meine, die sind ja nicht umsonst geheim, da muss man sich schon was einfallen lassen und ich würde mich davor hüten sowas ganz profan darzustellen. Wenn du so eine Liturgie lernen möchtest sprich einfach mit deinem Meister darüber. Wenn du Meister bist, lass dir was einfallen, bau es in dein Abenteuer ein.

  • Ein Geschaeft vorschlagen, das gefaellt mir.

    Zitat von "Fenia_Winterkalt"

    [...] lass dir was einfallen, bau es in dein Abenteuer ein.

    Und um Idee dafuer zu finden, eroeffnete ich diesen Thread.

  • Man muss ja erst mal herausfinden, dass es eine solche Liturgie gibt, und dann, in welchem Tempel. Das herauszufinden, ist vielleicht Beweis genug, dass man geeignet ist, diese Liturgie zu erlernen. Und das herauszufinden könnte sich über das eine oder andere AB hinziehen, denn gerade Phexerl verstehen es gut, etwas zu verschleiern und zu verstecken, nicht nur tatsächlich, sondern auch mit Worten.
    z.B. dürfte es wenig sinvoll sein, einen anderen Geweihten offen zu fragen, ob er weiß, wo oder wer oder was es zu lernen gibt. Es wird Andeutungen geben, die es zu entschlüsseln gilt, Zeichen zu finden und zu deuten. Also allein eine solche Spur aufzunehmen und zu folgen könnte/sollte schon eine fordernde und spannende Sache sein, die der SL immer wieder einbauen könnte.

    Eventuell mag derjenige, der eine siolche Liturgie beherrscht, noch eine phexgefällige Aufgabe stellen (die Stil und Herausforderung beinhaltet), ein besonders fordernder Einbruch, ein besonders profitabler Geschäftsabschluß mit einer wichtigen Person, die bis jetzt den Abschluß nicht machen möchte ... so etwas in der Art. Vielleicht verlangt der Lehrer auch eine andere Gegenleistung, wie einen Gefallen, den er beizeiten einfordern kann (was dann später als Aufhänger für ein eigenes AB dienen könnte), oder aber, wie angeführt, ist allein die Existenz der Liturgie und den Ort und der Person, wo und vom wem sie gelehrt wird, zu finden, Zeichen und Beweis genug, sie lernen zu dürfen.
    Der eine Lehrmeister hält es so, der andere vielleicht so. Abhängig davon, wie geheim die Liturgie tatsächlich ist (ähnlich wie einige Tempel ist eine Liturgie vielleicht auch eher pro forma geheim, also nicht die ganze große Herausforderung, aber bei anderen kann das wieder gut so sein (je höher der Grad, so schwieriger von ihrer Existenz zu erfahren und jemanden zu finden, der sie verrmitteln kann, könnte man z.B. als Anhaltspunkt nehmen).

  • Wie koennte das von statten gehen, das blosse Herausfinden solcher Liturgien? Nach meinen Vorstellungen sucht man sicherlich nicht aktiv danach, in der Hoffnung 'Da muss es doch irgendwo noch etwas geheimes geben.'.
    Wo muss man sich aufhalten, dass man ueber eine solche stolpert? Ein Gespraech belauschen? Einen Raum im Tempel entdecken, der merkwuerdige Zeichen beinhaltet?

  • Vielleicht werden gar gegenüber einem dann bereits erfahrenem und anerkanntem Geweihten absichtlch ein paar ungenaue Andeutungen fallen gelassen. Der Lehrmeister einer nicht geheimen Liturgie (oder ein anderer Geweihter) äußert, dass es Zeit wird, die tieferen Geheimnisse ihres Gottes zu ergründen. Natürlich fragt man nicht direkt, was für tiefere Geheimnisse, und es werden auch keine eindeutigen Antworten gegeben, aber vielleicht sind einige Hinweise/Andeutungen zu erfahren, oder es liegt am SL dafür zu sorgen, dass weitere aktive Nachforschungen und Bemühungen des Geweihten zu weiterführenden Hinweisen führen.

    Ein Gespräch belauschen halte ich für unpassend, da wohl kaum zwei (daher dann wohl hochrangige und erfahrene) Geweihte über so etwas offen reden oder auch nur sich dabei ungewahr sind, dass 'zufällig' jemand in der Nähe ist. Über sio etwas geheimes wird man wohl auch dann nicht reden, falls das Gegenüber das zufällig auch kennt. Auch ein Gläubiger, der aus irgendwelchen Gründen Zeuge eines solchen Wunders war, wird wohl nict so darüber reden, dass man es praktischerweise mitkriegt.
    Das dürfte wohl auch zu einfach sein.
    Die Zeichen sind vielleicht ein ganz interessanter Ansatz, zugleich aber irgendwie auch recht offen (wennauch die Bedeutung nicht).

    Vielleicht geht man es auch anders an, und es gibt einen kircheninternen Auftrag, einen anderen Geweihten zu suchen. Wer weiß, was man auf der Spur der Person nicht so alles findet oder entdeckt.

    Vor allem aber ist es eh Aufgabe des SL, eines solche Gelegenheit zu erschaffen und auch die Möglichkeit zu geben, die Spur aufzunehmen und mehr rauszufinden. Der Geweihte allerdings muss sich IT natürlich aktiv bemühen.

  • Also laeuft es doch eher darauf hinaus, dass man die 'Verbindung' zu seinem Gott vertiefen oder 'Beziehung' verstehen moechte, und auf diesem Wege auch die weniger bekannten Liturgien kennenlernt.
    Quasi 'aktive' Suche, nur eben nicht nach dem Spielerwissen 'geheime Liturgie' sondern, die Charaktersache des Geweihten.

  • Von einer geheimen Liturgie wird der Geweihte von Anfang an vielleicht nichts wissen. Das dürfte aber davon abhängig sein, wie der SL es sieht und angeht. Vielleicht gibt es früh oder frühzeitig entsprechende Hinweise, dass es sich um eine Liturgie handeln könnte, vielleicht auch erst später. Ich würde es wohl auch nicht als Pointe aufsparen, also dass der Geweihte spätestens gegen Ende (aber nicht am Ende) schon weiß, dass er da eine geheime Liturgie sicht (immerhin sucht man einen Lehrmeister und dessen Tempel anders/an anderen Orten, als z.B. einen Gegenstand, der so ziemlich überall sein könnte).

  • Noch ein Wort zum Liturgien lernen selber: Ist es so, dass man auf jeden Fall einen Lehrmeister braucht? Dann waere es ja naheliegend, dass jeder Geweihte einem Hoeherrangigen staendig am Rochzipfel haengt, in der Hoffnung durch eine neue Liturgie sich spirituell weiterzuentwickeln.

  • Ja, WdG S. 246 sagt, dass man neben halt den Voraussetzungen in bestimmten Werten auch einen Lehrmeister benötigt, der Willens und befähigt ist, die Liturgie zu lehren.

  • Inspiration ist aber auch ein zulässiges Mittel um neue Liturgien zu erlernen, die dürfen sogar komplett neu sein.
    Aber Dreifach-Einsen sind nicht gerade häufig ...

    Freiheit vor Ordnung

  • Ein Geweihter des Phex wird wissen, dass es geheime Liturgien in seiner Kirche gibt. Gut, natürlich nicht wissen, aber er sollte davon ausgehen, wenn er überhaupt etwas über seinen Gott weiß. D.h. das Streben nach tieferen Geheimnissen des Phex (und ein Teil davon macht eben Liturgien aus) ist Alltag für den Phex-Diener.

    Ich würde auch noch sagen, dass Miterleben ein guter Anstoß sein kann, eine Liturgie erlernen zu wollen. Nur muss einem dann natürlich auch deutlich werden, dass es sich überhaupt um eine Phex-Liturgie handelt, die man da gerade miterlebt hat.

  • Vieleicht bietet es sich gerade bei Phex an da ne lustige Schnitzeljagd draus zu machen, etwa so nach dem Motto, versteckter Hinweis in Kirchenfenster... der führt zu einem seltsamen Gaunerzinken an einer Säule von da aus wird man dan wieder wohin gelost.. meinetwegen in die Kanalisiation, dann findet man eine Boxdie man nür öffnen kann wenn man alle Riegel in der richtigen Reihenfolge öffnet (die gibts wirklich geile Teile und rein meschanich), dann wird man mit einer Geheimschrift in der Schatulle zu einem Händler gelockt, dem mann einen gegnstand abringen soll von welchen dieser nichts weiß. Den Gegenstand muss man dann weiterbehandeln und kriegt dann eine Beschreibung der Liturgie. Danach erst darf man zum Tempelvorsteher und hat sich qualifiziert was der Kerl dann noch tun muss bleibt offen.
    So was würd ich machen... ist aber sehr auf einen bezogen musst man gucken wie man den Rest der Gruppe intregriert.

  • Das klingt doch mal schoen. Natuerlich klar, dass man es so nicht bei jeder machen kann, aber ein zwei mal, ist es sicherlich ein grosser Spass. Muss man irgendwie sehen, wie man den Rest der Gruppe einbindet. Vielleicht kann der Geweihte den Aufgaben 'nebenher' zur 'eigentlich' nachgehen.