Chroniken der Engel

  • Huhu,

    also ich will mir demnächst Chroniken der Engel kaufen und wollte mal fragen, ob jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht hat?
    Kritiken und positive Meinungen vielleicht? Gibts dazu eigentlich auch offizielle Abenteuer usw. usf.?

    vielleicht hat ja sogar jemand Lust hier im forum etwas von Engel zu Leiten, also ich fänds Klasse!

  • Ich habs mal ne Zeitlang regelmäßig in ner Gruppe gespielt. Prinzipiell fand ich das Setting und die Story sehr interessant und man kann vermutlich auch viel daraus machen. Ein Problem ist allerdings, dass man eine ziemlich feste Gruppe braucht, da es auf einen Meister und 5 Spieler angelegt ist. Weniger als 5 geht eigentlich gar nicht, da die Charaktere dafür von Anfang an zu spezialisiert sind. Und mehr als 5 geht auch nur sehr bedingt.
    Das System, das die Macher vorschlagen ist ebenfalls sehr interessant, aber ach gewöhnungsbedürftig. Man kommt zwar relativ schnell rein und in einer entsprechenden Gruppe läuft es sehr gut, aber es besteht hauptsächlich in einer erzählerischen Form. Wer also gerne konkrete Werte und eindeutige Ergebnisse per Würfel mag, wird daran wahrscheinlich wenig gefallen finden. Zumindest in der alten Version gabs auch ein Alternativsystem mit Werten. Gespielt hab ichs so aber nie, aber es lehnt sich glaub ein wenig an das D&D Prinzip an. Aber vermutlich könnte man es auch relativ einfach wie bei DSA handhaben.

    Offizielle Abenteuer gibts glaub nicht, hab zumindest bisher noch keine gesehen. Im Grundregelwerk sind aber zumindest ein paar Vorschläge, was man machen könnte, so dass man nicht völlig allein da steht. Aber ansonsten muss man sich da als Meister viel einfallen lassen.
    Schön finde ich aber, dass man zum spielen eigentlich wirklich nur das Grundregelwerk braucht. Da wird alles beschrieben, was wichtig ist. Alle weiteren Bände sind dann nur zur Vertiefung und nehmen da auch nur ganz bestimmte Sachverhalte unter die Lupe.

    Alles in allem fand ich es damals sehr interessant und in der richtigen Gruppe auch mal ne schöne Abwechslung zu den Würfelsystemen. Ich kann es also durchaus weiter empfehlen. Und falls sich hier im Forum ein Meister dafür findet, wäre ich auch sofort dabei ;)

  • Vielen Dank, Xanderan.
    Also soweit ich das gelesen habe, kann man das Spiel auch einfach mit einem D20-System spielen, wie DSA. sonst fände ich es jetzt auch nicht so Klasse.

  • Zitat von "Xanderan"


    Alles in allem fand ich es damals sehr interessant und in der richtigen Gruppe auch mal ne schöne Abwechslung zu den Würfelsystemen. Ich kann es also durchaus weiter empfehlen. Und falls sich hier im Forum ein Meister dafür findet, wäre ich auch sofort dabei ;)

    Sollte bis dahin ein anderes FAB von mir beendet sein, wäre ich da auch dabei...*es bisher einmal kurz angespielt hat*

    Gelegenheits-Ork

  • Habe es bisher 3-mal gespielt, und hat mir gut gefallen. Die Tatsache, dass sowohl Spieler als auch Spielleiter erfahren in Sachen Rollenspiel sein müssen, tut dem keinen Abschlag. im gegenteil: Mit Spielern, die vernünftiges, gutes Rollenspiel betreiben, entpuppt sich dieses Spiel schnell als Perle (meine Meinung, habe auch schon anderes gehört).
    Das komplizierteste an diesem System ist wohl, dass die Spieler ebenfalls in den Lauf der Story eingreifen dürfen und sogar SOLLEN. Es ist halt ein "Erzählspiel". D.h. v.a., dass du als Spieler durchaus berechtigt bist, den Ablauf eines Kampfes komplett zu schildern, auch über NSCs verfügen kannst und somit ein komplett anderes Spielerlebnis zustande kommt.

    Nur Idioten halten Ordnung - Das Genie beherrscht das Chaos!

  • Kann jemand mal ein bisserl das Setting beschreiben?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • ENGEL spielt im Jahre 2654 nach der zweiten Sintflut und Seuchen, wie dem Veitstanz.
    Die Welt ist bedroht vom Herrn der Fliegen und den insektoiden Dämonen der Traumsaat und den Fegefeuern.
    Doch es gibt Licht im Dunkel:
    Die Angelitische Kirche und ihre vom Herrn gesandten Engel!
    Doch ist alles so schwarz-weiss wie es scheint...?

  • Ich hätte hierzu auch Lust, bin aber noch völlig unwissend, was das System und Setting angeht.

    Das ist das Schöne auf Reisen
    dass auch das Gewöhnliche
    durch Neuheit und Überraschung
    das Ansehen eines Abenteuers gewinnt
    (Goethe)

  • Das System ist (wenn man das Rakana-Karten-System nutzt) sehr einfach. Es gibt keine Attributswerte oder Fertigkeitswerte. Man wählt lediglich ein paar positive und negative Charakterzüge/Eigenschaften, bestimmt den Orden, aus dem der Charakter kommt (es gibt derer 5) und fertig ist der Charakter.

    Und das Setting. Naja, das ist auch recht einfach: je weniger der einzelne Spieler über das Setting weiß, desto besser. Schließlich ist man als Engel in einem dieser Ordensfestungen (Himmel genannt) aufgewachsen und weiß über die Welt nicht mehr als das, was einem die normalsterblichen Mitglieder des Klerus beigebracht haben, oder anders gesagt: man kennt die Kirchendoktrin, und sonst so gut wie nichts.

    Die 5 Orden entsprechen sozusagen den "Charakterklassen", und im Idealfall sollte eine Gruppe aus exakt 5 Spielercharakteren (eine "Engelsschar")bestehen, je einen aus jedem Orden. Michaeliten sind die Anführer und Strategen, Gabrieliten die Krieger, Urieliten die Kundschafter (und meist auch gute Fernkämpfer), Ramieliten sind die heiler und Samieliten die Gelehrten (wobei es sein kann, dass ich gerade bei den letzten beiden Orden die Namen vertauscht habe). Der Michaelit ist per Definition der Anführer der Gruppe. Insgesammt sind die Fähigkeiten der 5 Orden so aufgebaut, dass sie ein ander ergänzen. Fehlt ein Orden, könnte es in manchen Situationen zu Problemen kommen.

    Ansonsten sei noch zu sagen: frisch ausgebildeten Engel sind noch ziemlich jung; sie haben ein androgynes Äußeres und wirken optisch wie Kinder, deren Pubertät noch nicht eingesetzt hat, nur mit großen Flügeln (im Falle des Urieliten mit sehr großen Flügeln). Jeder Orden hat zudem noch eine einheitliche Haartracht, so dass man die Ordenszugehörigkeit sofort erkennen kann (wenn man sich auskennt - als Engel also problemlos, normale Menschen wissen das eher weniger).

    Umfangreiche Vorgeschichten muss man bei seinem Charakter auch nicht ausarbeiten. Ein Engel erinnert sich nicht an das, was vor seiner Ausbildung war, also bevor er von Gott in den jeweiligen Himmel zu seiner Ausbildung gesandt wurde. Entsprechend umfasst die Vorgeschichte also nur Ereignisse die während dieser Ausbildung stattgefunden haben. Alles in allem also sehr einsteigerfreundlich.

  • Das liest sich richtig klasse und ich wüsste auch sofort für welchen Orden ich mich entscheiden würde. Hat denn nicht vielleicht ein Kenner des Systems Lust hier etwas zu leiten?

    Das ist das Schöne auf Reisen
    dass auch das Gewöhnliche
    durch Neuheit und Überraschung
    das Ansehen eines Abenteuers gewinnt
    (Goethe)

  • Von dem was ich bis jetzt von dem System weiß (was sich auf das hier Gelesene beschränkt), würde ich gern einen/eine Ramilieten (falls das die Heiler sind) spielen.

    Du sagst, du hast Romane gelesen, welche sind denn da empfehlenswert?

    Das ist das Schöne auf Reisen
    dass auch das Gewöhnliche
    durch Neuheit und Überraschung
    das Ansehen eines Abenteuers gewinnt
    (Goethe)

  • Hatte das Regelwerk mal einige Tage in der Hand und werd es mir irgendwann nochmal richtig zulegen, um es mit meiner SR-Runde zu spielen. Engel ist auf jedenfall interessant - die Gruppe muss das aber mitmachen können. Entsprechende "Warnungen" kamen ja schon - die Karten und das Erzählspiel ist nichts für Rollenspiel-Neulinge glaub ich.

    Der Barde steht vor der Amazonenfestung.
    &WCF_AMPERSAND"Hey - eine Burg voller Frauen, was soll da schon schief gehen?&WCF_AMPERSAND"

  • Ich würde auch gerne mitspielen...
    Würde dann wohl diesen Kundschafterengel spielen.

    EDIT Schattenkatze: Bekundungen, in einem möglichen FAB mitzuspielen, bitte hierher, denn hier, in diesem Thread, geht es um das System als solches.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Auch ein wirklich empfehlenswerter Roman ist "Hiobsbotschaft" nur leider gibt er schon ne menge der Geheimnisse der Welt bekannt... Wer also engel so spielen will, wie es eigentlch vorgesehen ist, sollte die finger davon lassen...

    @Turajin

    Ramieliten sind die Wissenden Engel, Raphaeliten sind die Heilenden Hände des Herren...

    Aber an sich ist das system sehr zu empfehlen, da sich vorallem die Spielgestaltung nach einiger Zeit nicht in endlosen Nachschlageaktionen diverser regelwerke darstellt. bin leider aber auch selber noch nicht dazu gekommen, dass regelwerk mit meiner Schar spielen zu können, weil die leider keine Zeit habn...

    Schöpfung ist ein reiner Akt des Willens. (John Hammond)

    Stay a while and listen. (Decard Cain)

  • kleine info an alle...

    die nicht mehr erhältlichen Bücher

    - Ordensbuch: Michaeliten
    - Ordensbuch: Gabrieliten

    sind jetzt auf der Feder&Schwert-Seite unter eBooks als pdf erhältlich...

    Schöpfung ist ein reiner Akt des Willens. (John Hammond)

    Stay a while and listen. (Decard Cain)