Noch spielbar?

  • In eurer Gruppe könnt ihr machen, was ihr wollt und wie ihr es wollt. Man gestaltet sich das eigene Aventurien so, dass es am besten gefällt.
    Nur wenn Du Dir frei nach Schnauze etwas ausdenkst, bringt es wenig, in einem Forum Erkundigungen einzuholen, denn die Antworten basieren natürlich auf dem, was in den Regelbüchern zu einem Thema steht.

    Also ganz offiziell: Auch wenn Dein Charakter seine vorherigen LE durch einen Vampirangriff verloren hat, ist das nur dann von Belang, wenn dabei auch das Sikaryan gesaugt wurde. Wenn dies nicht der Fall war, ist das faktisch ganz egal, denn dann hat er bei diesem letzten Angriff sehr wahrscheinlich mehr LE als Sikaryan (notgedrungen) verloren und wäre damit tot. Selbst bei voller LE bestehen sowieso gute Chancen, dass man eher stirbt, als selber als Vampir erhoben zu werden. Laut Bestiarium - aber das ist vielleicht in UG erratiert worden - verliert man pro 10 KR 1W20 LE und pro 10 KR 1W20 Sikaryan (also jeweils zweimal würfeln, womit ganz unterschiedliche Werte bekommen werden). Und wenn vorher Sikaryan gesaugt worden wäre, müsste man auch da mit einem W20 (und einem weiteren für die LE) nachhalten.
    Wenn ihr laut offizieller Regeln (im Bestiarium) spielt, bekommt ein Vampir auf MU, GE und KK je 5 Punkte dazu, dazu GS +2, MR +20, hat eine unendliche AU, ist gegen Gifte und Krankheiten immun, jeglicher Schaden am Körper wird sofort regeneriert, gegen magische Waffen gibt es einen zusätzlichen RS von +20, und gegen Waffen aus magischem Metall je nach Metall auch noch mal eine entsprechende MR, dazu können Vampire lebende Wesen auf Entfernung spüren.
    Verwundbarkeiten (welcher Art, wie stark) sind SL-Entscheid, würde ich aber auf jeden Fall ausarbeiten, schon als Gegengewicht für all die Vorteile, die man so bekommt (dass deshalb Vampire zumindest dauerhaft als SC nicht angedacht sind, ist naheliegend).

    Ob so etwas noch in irgendeiner Relation zu anderen SC steht, sei dahin gestellt und muss jede Gruppe für sich selber wissen. Vampire abzuschwächen, damit sie als SC taugen, muss man auch selber abschätzen, denn immerhin verlieren sie dadurch an Gefährlichkeit als Gegenspieler (was schade wäre, immerhin sollten Vampire gefährlich sein und schon etwas Besonderes). Die lieben und netten Vampire sind auch ebenfalls Geschmackssache - Vorlagen gibt es in Film und Literatur genügend, auch wenn das offiziell nicht so recht aventurienkonform ist, muss man so für sich entscheiden. Das kann man bestimmt machen, aber das würde ich dann nicht über die Schiene laufen lassen, dass da einer zum Vampir genmacht wird, aber "zufällig" anders ist als diejenigen, denen es nicht anders ergangen ist, sondern dann eine geringfügig andere vampirische Herkunft verpassen (Im DSA 4 Regelwerk sind da eine als Legende erwähnt). Das würde dann auch erklären, warum einige Werte vielleicht anders ausfallen, und es mag dabei helfen, den Vampirismus später vielleicht rückgängig zu machen.

    Also ganz auf die Frage im Threadtitel bezogen: Nein, Vampire sind dauerhaft als SC eigentlich nicht spielbar, weil sie aufgrund ihrer Werte einfach überlegen gegenüber jedem anderen handelsüblichen Charakter sind, und weil sie, als typischer auch praiosverfluchter Vampir und Gier nach Blut auf der anderen Seite, zu großen Einschränkungen unterliegen. Als Teilabschnitt mit anschließender Menschlichkeit mag es eine Herausforderung sein, sowohl für den Betroffenen, seine Gier zu bezwingen und das eigene Gute zu bwahren, als auch für die Gefährten, den Vampir zu beschützen (so es halt für die Gruppe und den Spielstil vertretbar ist).

  • Soweit ich weiß, ist Sonnenlicht 100%ig tödlich.

    Moprgen spielen wir das Abenteuer weiter, dann werden wir ja sehen.

    &WCF_AMPERSAND"EIn wundervolles Stück Arbeit. Könnte fast Zwergisch sein, würde das dritte Zahnrad nicht leicht an der Feder im Zylinder Schaben. Der Mechanismus reagiert genial auf jeder Erschütterung und lösten die Präzisen Bolzen über eine dreifache Feder-Zahnrad-Verbindung aus. So schnell und tödlich wie meine Axt.

    Wie, entschärfen?
    Naja, wenn es denn unbedingt sein muss...&WCF_AMPERSAND"

  • Jein. Nach DSA 3 werden die Verwundbarkeiten, einem Fluch durch die Götter, erwähnt, aber nicht näher beschrieben. Nach DSA 4, so als Ansatzpunkt, werden diese Verwundbarkeiten genau beschrieben, wie sie sich auswirken. Verletzbarkeit durch Sonnenlicht ist der Fluch durch Praios, den nach DSA 4 fast alle Vampire auch haben (zusammen mit dann noch einer anderen Verwundbarkeit), Vampire ohne mindestens den Praiosfluch sind sehr selten (und weil das ein Fluch ist, der immer und überall auf Aventurien gilt, im Gegensatz zu einigen anderen Flüchen, würde ich ihn auf jeden Fall mit auf den Weg geben).

  • Nein, nicht bei allen Vampiren ist Sonnenlicht tödlich!

    Jeder Vampir hat 2-3 Schwächen, die dank des 12-göttlichen Wirkens entstehen. Bei den meisten isses halt Praios, weil der oft der "Zuständige" für widernatürliches Gelump ist. :lol2:

    Gelegenheits-Ork

  • Ja, es kommt auf die Verwundbarkeiten an.
    Wenn diese nicht angesprochen werden, ist der Vampir fast unbesiegbar. Wenn man es aber (zufällig, oder absichtlich) erkannt hat, dann geht er unter, da jede Aktion dann 2W20 Schaden anrichtet.
    So kann ein Rahjaverfluchter Vampir von einer liebevoll gemeinten Umarmung schon getötet werden, oder der Hesindeverfluchte Vampir geht drauf, weil jemand einen Flim-flam in der Umgebung anmacht.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Der Meister hat ja noch einige Asse im Ärmel die, so er will, ausgespielt werden können.
    Ich denke an Sachen, wie die Heilung durch die Kinder der Nacht. (Das ist eine inoffizielle Sache, also es gibt die Kinder der Nacht, aber was sie genau für Fähigkeit haben ist unbekannt)
    Was ich noch für eine sehr interessante Szene halte, da Kinder der Nacht Vampire jagen.

  • So, die Sache ist vorbei und geklärt, das Abenteuer ist durch.
    Der Held wurde getötet um ihn daraufhin wieder zum Leben (normal) zu erwecken (göttliches wunder).
    Der Meister hat ein paar NSC Geweihte zur hilfe eilen lassen.

    Danke für die Antworten euch allen.

    &WCF_AMPERSAND"EIn wundervolles Stück Arbeit. Könnte fast Zwergisch sein, würde das dritte Zahnrad nicht leicht an der Feder im Zylinder Schaben. Der Mechanismus reagiert genial auf jeder Erschütterung und lösten die Präzisen Bolzen über eine dreifache Feder-Zahnrad-Verbindung aus. So schnell und tödlich wie meine Axt.

    Wie, entschärfen?
    Naja, wenn es denn unbedingt sein muss...&WCF_AMPERSAND"

  • hmm naja.. also den Preis für die kreativste Abenteueridee wird dein Meister dafür sicher nicht bekommen :zwerghautelf: Klingt für mich nach ner Notlösung, weil auch dein SL nicht wirklich einen Ausweg wusste.

    Naja, aber wenn alle zufrieden sind ist ja alles gut hehe

  • Amen und close.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe