[QUEST] Oberratte

  • Hallo liebe Orkis,

    ich sitze derzeit bei der Oberratte unter der Brauerei fest.. Das Vieh ist irgendwie echt ein harter Brocken.
    Meine Gruppe besteht aus Dranor, Forgrimm, der Amazone deren Name mir gerade nicht einfällt und mir selber (Elementarist).
    Die Oberratte selber ist nicht das Problem... das eigentliche Problem sind die kleinen Ratten die der Boss ruft, denn die gehen irgendwie ohne Umwege direkt auf meinen Magier los und zerfetzen den oft innerhalb von Sekunden. Mache ich irgendwas falsch?! Wieso gehen die immer auf meinen Magier los - oder ist das gewollte "Taktik" der Gegner?
    Hab schon versucht mit allerlei Mitteln zu Tricksen: Den Magier weit weg stellen, den Magier als einzigsten auf Defensiv stellen, den Magier die erste Hälfte des Kampfes einfach nichts machen zu lassen - nichts hilft! immer wird er zernagt :heul:

  • Ilkorion

    Ja, das Problem hab ich auch. Dieselben Einstellungen durchprobiert. Wahrscheinlich muss man deutlich hochstufiger sein und später nochmal hier vorbeischauen...

    Thomas

  • Hallo,

    die Rattenmutter ist wirklich ein heftiger Brocken. Auf welcher Stufe bist du denn? Der Endgegner ist nämlich erst ab zweistelligen Stufen gut schaffbar, davor ist es sehr schwierig bis unmöglich. Am besten später irgendwann wiederkommen, man kann sich ja durch den einen Zwerg von Ebene zu Ebene bringen lassen.

    Was bei deinem Problem helfen kann, dass die immer zu deinem Magier laufen:
    - Armatrutz-Zauber (da nimmt er weniger Schaden, für Magier in Drakensang immer ein guter Zauber)
    - Sobald die neuen Ratten auftauchen, deine anderen Streiter auf diese schicken, meistens bleiben die dann bei denen, die ihnen grade Schaden gemacht haben
    - Hilfreiche Tatze, mein "Freund" ist immer direkt auf die gegangen und hat meistens 2 bis 3 kurzzeitig weggehalten (falls du bis später wartest, da kriegst du dann elfische Gefährten, die Zaubern können)
    - angeblich kommen keine neuen kleinen Ratten, wenn man eine kleine Ratte leben lässt, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Somit wäre es eine Möglichkeit, eine der kleinen ratten mit Somnigravis im Dauerschlaf zu halten

  • Ich hatte auch einige Probleme damit und auch wenn ich denke, dass man nicht unbedingt zweistellige Stufen braucht, ist es doch besser, wenn man es erst einmal ein bisschen nach hinten schiebt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe kommen die neuen Ratten immer dann, wenn Mutter Ratzinski (oder wie sie heißt) je 100 Lebensenergie verloren hat. Die anfänglichen Ratten sind hierbei weniger störend, aber später erscheinen die "wilden Wolfsratten" die recht leicht Wunden austeilen können über ein Manöver und zudem stürzen sich gerade Ratten irgendwie wirklich immer auf das schwächste Gruppenmitglied und leider gibt es ja nicht so etwas wie eine Kollissionsabfrage.

    Ähnlich wie Sorcerer habe ich gute Erfahrungen mit "Hilfreiche Tatze" und dem "Armatrutz" gemacht. Ebenso lohnt es sich mit Schleifsteinen, Wundpulver und Waffenbalsam die Kämpfer noch etwas zu verstärken. Auch Schildkampf kann sehr lohnenswert sein, da Ratten sich ja schnell mit mehreren auf einen Kämpfer stürzen. Ebenfalls kann es sich lohnen im Kampf manchmal öfters zu speichern. Ich hatte die Oberratte z.B. einmal auf 30 LE herunter, dann habe ich 2 Wuchtschläge angesagt und beide waren Patzer, während mein Hauptcharakter im Gegenzug 4 Wunden auf einmal bekam und umfiel... Also wenn der Kampf bisher gut läuft vielleicht einmal Zwischenspeichern.

    Ich habe dann immer zuerst die neuen wilden Wolfsratten beseitig, während ein Kämpfer die Oberratte in der Zeit beschäftigt hat. Sobald die wilden Wolfsratten länger leben ist es aber in der Tat sehr schwer und ich habe zugegebenermaßen auch 10 Anläufe oder so gebraucht. Dafür gibt es aber auch eine wirklich schöne Belohnung :)

  • Ich hab alle meine Leute auf Stufe 6, bis auf Forgrimm, der ist erst 5, weil ich anfangs verpennt habe ihn aus der Kneipe zu holen :zwerghautelf:

    Fakt ist, das Ratten immer dann kommen, wenn die dicke Rattenmutter 100 Leben verloren hat - es sei denn, von der vorherigen Welle leben noch welche. Das heißt, dass wenn man eine leben lässt kommen keine Neuen!
    Leider geht die eine lebende IMMER auf meinen Magier. "Hilfreiche Tatze" hab ich nicht.. hab die Elfin in mein Haus verbannt, da ich als Beschwörer ja schon mein Elementar habe. Dieses geht auch gerne mal auf die ankommenden Ratten los.. aber entweder hauen die es relativ schnell zu dritt kaputt, das Elementar schafft es alle zu killen (was dann aber zur folge hat das eine neue Welle kommt, sobald Mama wieder 100 Leben verloren hat), oder aber sie ignorieren es und gehen wieder auf meinen Magier.
    Die Idee, einen anderen schnell auf die Ratten zu schicken hat leider auch nicht hingehauen. Entweder sie ignorieren die anderen Mitstreiter mal wieder und zerhacken meinen Elementaristen (was meistens der Fall ist) , oder jeder meiner leute kann EINE Ratte halten, dann habe ich aber keinen mehr, der sich gut um die Rattenmutter kümmern kann - und mein Magier bekommt im nahkampf ja nichtmal eine Ratte wirklich kaputt.

    Ein Kumpel von mir hat die Ratte auch mit Stufe 6 kaputt gehauen. Dabei hat er irgendwie eine Stelle genuzt, ganz dicht bei den Kristallen die einem den Fluchtweg versperren, wo die kleinen Ratten zwar gerufen werden, aber nicht in den Kampf eingreifen! Er hat mir die Stelle auch erklärt, aber irgendwie klappts bei mir nicht :trauer:

    Edit.: Puhh... nach wirklich vielen Versuchen hab ichs endlich gepackt das Vieh umzuhauen - Allerdings die eine Frage bleibt: Gibt es einen Grund, warum mein Magier immer das erste Opfer ist, bzw. gibt es eine Möglichkeit, die Viecher davon abzuhalten, immer auf ihn zu gehen?

  • Wo stand dein Magier denn immer? auf der Seite, von der du die Höhle betreten hast oder auf der anderen Seite, wo die Ratten herkommen?

    Ob es da ein Prinzip gibt, nachdem alle Gegner erstmal auf den Hauptcharakter zulaufen, weiß ich nicht, ist mir jedenfalls auch öfters aufgefallen, weswegen ich meinen Armatrutz hoch genug gesteigert habe, sodass ich am Ende fast überall einen RS von 13 hatte, sodass ich fast keinen Schaden mehr nahm.
    Allerdings habe ich immer mit meinen anderen Gefährten die kommenden Gegner abfangen können mit Wuchtschlägen, Niederwerfen, Hammerschlägen, Finten, etc - klappte eigentlich ganz gut. Und wenn 1 bis 2 Gegner durchkamen, störte das wegen der hohen Rüstung nicht.

  • Meinen Magier hatte ich meistens "hinten", also da da wo ich rein gekommen bin. Aber auch anders herum und auch, den Magier irgendwo an den Seiten zu verstecken, hab ich in meiner Not probiert - ohne nennenswerte Änderungen.

    Das mit dem Abfangen hat leider nur sehr schlecht funktioniert. Wie gesagt.. wollte ja die Ratten am Leben lassen, bzw. nur eine, damit nicht noch mehr Wellen kommen. Aber die Ratten haben sich teilweise nach wenigen Schlägen ohne Grund dann vom "Blocker" abgewand und sind wieder zum Magier durchgelaufen.

    Hat jemand von euch nen anderen Haupthelden als nen Magier? Vielleicht hat jemand einen Krieger als Hauptchar? Gehen die Ratten da auch direkt auf den los, oder greifen die gezielt den körperlich schwächsten an?

  • Von gewissen Positionierungen hatte ich auch etwas gehört, aber ich wollte es sowieso irgendwie schaffen, ohne die KI auszustricksen, selbst wenn diese extrem unfair agiert. Nach meinen Erfahrungen stürzen sich zumindest die Ratten immer auf den schwächsten Charakter, während dies bei anderen Gegnern nicht so stark der Fall ist.

    Ich war einmal ganz früh dort und da wurde Kladdis immer attackiert, während ich dann glaube ich nach den Blutbergen den Quest gelöst hatte und dort haben sich alle Ratten auf Gwendala gestürzt. Es scheint also vermutlich der Konstitutions- oder Lebensenergieschwächste Charakter zu sein und nicht der Hauptcharakter.

  • @ Wechselbalg:

    Darf man erfahren was für eine Klasse du als Haupthelden gewählt hast?

    Bei mir ists aber ähnlich, auch ich will das Spiel fair schaffen und nicht die KI austricksen oder Bugs benutzen.
    Auch wenn ich die Ratte schon bezwungen hatte, hab ichs nochmal probiert.. es gibt tatsächlich eine Stelle, an die man die Oberratte ziehen kann, von wo aus sie KEINE weiteren Ratten zu Hilfe rufen kann.

    Für die Leute die weit weniger moralisch sind wie ich und Wechselbalg:
    Ihr müsst die Ratte so ziehen, das sie GANZ nah an den Kristallen steht, welche einem den Weg versperren - und zwar ziemlich am rechten Rand (wenn man auf die Mauer blickt), wo eine Art Niesche ist. Dort muss sie reingezogen werden (der ziehende Held kann die Wand ein kleines Stück hochlaufen) und dann einfach umgehauen werden. Wenn alles klappt dann könnt ihr die Kleine problemlos umhauen. Trotzdem denke ich das Stufe 6 so ziemliches Minimum ist. Ausserdem sind Schilder und Heilzauber und -tränke nicht verkehrt, um Wunden zu heilen. Auch Blitz dich find wirkt Wunder, weil das Vieh dann wirklich so gut wie nichts mehr trifft - und mit Stufe 6 sollten eigentlich alle Magier genug Astralenergie haben, um die Ratte den gesammten Kampf über geblitzt zu halten.

  • Ich bin bei Ebene 4 wieder umgekehrt und seitdem nicht wieder runter gegangen. Wieviele Ebenen sind es eigentlich bis zur Queen?

    &WCF_AMPERSAND"Es sind wahrlich niederhöllische Kreaturen des Nachts unterwegs. ... Ähm, ja ich muss dann auch mal Weiter&WCF_AMPERSAND" - Malzan Arres

  • Ilkorion: Bei mir war es eine Amazone. Ich werde ansonsten demnächst noch mal nachschauen ob ich noch einen Spielstand davon habe. Vielleicht kann man ja auch rausfinden ob es eine einzelne Eigenschaft gibt, anhand derer die Ratten ihr Opfer auswählen. Ich muss ja auch sagen, dass es für mich bisher der härteste Kampf des Spieles war, obwohl sich einige der späteren Gegner auf dem Papier doch beeindruckender anhören. ^^

    Malzan: Wenn ich mich recht erinnere war die Rattenmutter auch auf dieser Ebene.

  • Das war wirklich der erste richtig harte Kampf. Ratten scheinen Grundsätzlich auf das Schwächste Gruppenmitglied zu gehen. Vieleicht das mit den wenigsten LE oder RS? Bei mir was das Kladdis die Scharlartanin.
    In dem Kampf hilft es eine sehr hohe RS zu haben. Hohe Selbstbeherrschung gegen die Wunden. Genügend Heilkram. Schilde.
    Ich hab den kampf irgentwie mit zwei Überlebenden Gruppenmitgliedern geschafft, weil Forgrimm einfach so viel ausgehalten hat. ^^

  • @ malzan:

    Die Oberratte ist auf Ebene 5. Ab Stufe 4 meine ich gehts mit den stärkeren, schwarzen Ratten los, sodass Ebene 4 für viele "schwächere" Gruppen erstmal Endstation ist und man warten muss bis man ein bisschen mehr Erfahrung gesammelt hat.


    Besonders gemein fand ich auch die Wunden, da die Oberratte manchmal gleich 2 oder sogar manchmal 3 (wenn auch sehr selten) auf einmal macht. Der Schaden selber hält sich noch einigermassen in Grenzen. Forgrimm z.b. ist meistens eher an Wunden verreckt als daran, das seine LE weg war.

  • Also ich hab den Trick mit dem "eine Ratte am Leben lassen" mal versucht.
    Hat nicht funktioniert. Es gab dennoch eine neue Rattenwelle, leider.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • hmm das ist echt seltsam... also bei mir hat das immer geklappt.. aber ich weiß nicht obs vielleicht an der Position liegt, an der du gekämpft hast. Ich hab immer sehr weit vorne gekämpft.
    Oder hast du dich nur versehen? weil da stehen von vorne herein 3 Ratten im Raum rum, die keine richtige Welle sind und sogar auch vor dem Bosskampf alleine beseitigt werden können.
    die erste "Richtige" Welle kommt, wenn der Boss "nur" noch 300 Lebenspunkte hat.

  • Ich hab die Mutter gestern auch erreicht, ist echt ein harter Kampf, vor allem für ST 5 Charaktere.

    Ich hab die Gruppe in eine Ecke zurückgezogen, dort wo der Zugang mit Kristallen zuwächst bevor der Kampf startet.
    Die Rattenmutter hab ich dann mit meinem Elf und Langbogen herangeholt und als die erste Welle kam wurde sich auf die ankommenden Ratten konzentriert. Da ein Großteil der angreifenden Ratten hinter einiger Kristallsteine hängen bleibt (wenn man da in der Ecke kämpft versucht die KI sie wohl direkt auf einem zuzusteuern), hatte ich da nur mit 4 wilde Wolfsratten zu tun und die waren schnell beseitigt. Eine davon setzte ich mit dem Elf mittels Sanftmut außer Gefecht und griff dann nur noch die Rattenmutter an. Es sind keine weitere Ratten gekommen, fast hätte ich es geschafft, leider hab ich späterhin ein paar Fehler gemacht und die Charaktere sind einer nach dem anderen abgenippelt... :(

    Aber heute Abend versuch ich es nochmal, ich glaube die Taktik dürfte zum Erfolg führen wenn ich konzentriert dabei bleibe...

  • Ich habe es jetzt schon ein paar mal versucht. Die Chars sind jetzt Stufe 8. Ich warte noch zwei Stufen und dann ist das plöde Vieh fällig. :zwerghautelf:


    Und ich glaube es hängt mit der AU zusammen, der AU schwächste bekommt bei mir immer lack :trauer:

    Stufe 20
    Plutoniumdrache
    Verfolgt niemanden der Stufe 5 oder niedriger
    Schlimme Dinge: Du wirst geröstet und gefressen
    2 Stufen 5 Schätze

  • @ bpoint:

    das mit dem Festsetzen funktioniert leider nicht immer. Das ist ein Bug und es ist wirklich nur pures Glück obs klappt oder nicht. Einmal hat sich bei mir sogar die Oberratte in den Kristallen verirrt, die einem den Fluchtweg versperren. Leider hatte ich damals noch nicht viel Übung gegen die Ratte und die kleinen Wellen haben mich zerfetzt.

    Wenn du trotzdem nen Weg findest die Bugs zu provozieren, lass es uns hier wissen ^^

  • Hmpf, irgendwann erreichen die Ratten einen doch alle, nichts mit festsetzen...
    Und Stufe 5 ist wirklich noch viel zu niedrig, ich erledige jetzt erstmal andere Quests, keinen Bock mehr auf Rattenmutti :(

  • So Bämmm aus die Ratte. Stufe 10 mit Urgewalt alles nur auf Ratzinski. Habe die anderen einfach ignoriert. :zwerghautelf:

    Stufe 20
    Plutoniumdrache
    Verfolgt niemanden der Stufe 5 oder niedriger
    Schlimme Dinge: Du wirst geröstet und gefressen
    2 Stufen 5 Schätze