[TECHNIK] Hardwareanforderungen

  • Da meine aktuelle Rechnerausstattung definitiv zu schwach für Drakensang ist und ich mir erst einen neuen Desktop oder Laptop zulegen muss, wollte ich hier mal nachfragen, was ihr so für Erfahrungen mit eurer Hardware und Drakensang gemacht habt.
    Ich hab auch schon den einen oder anderen Test gelesen, aber mich würden auch mal eure Eindrücke im "echten" Betrieb interessieren, ob die Anforderungen auf der Packung ausreichen.

    So ein paar interessante Informationen wären:

    • Spielt ihr Drakensang unter XP/Vista oder einem anderen Betriebssystem?
    • Mit was für CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte spielt ihr das Spiel?
    • Mit welchen Einstellungen läuft Drakensang "optimal" bei euch?

    Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.
    – altes klingonisches Sprichwort

  • Hoi

    Ich habe Drakensang bisher eher kurz auf meinem Notebook und gestern Abend etwas länger auf einem Desktoprechner angetestet und war überrascht, dass die Anforderungen eher gering zu sein scheinen.

    Das Notebook hat einen Pentium-M der ersten Generation (Banias) mit 1,5 Ghz, 1280 MB Ram und eine Radeon 9700 Mobility mit 64MB Grafikkartenspeicher. Mit den niedrigsten Details lief es unter 1024*768 Pixeln zumindest so mit 15-20 Bildern pro Sekunde, was für ein Rollenspiel wohl auch noch reicht, auch wenn es in späteren Gebieten vielleicht langsamer ist. Sofern man nicht alle Details braucht, könnte ich mir vorstellen, dass man ab einer Radeon 9800 Pro oder einer Geforce 6600 vermutlich wirklich schon ganz gut leben kann.

    Der andere Rechner ist ein Athlon 64 X2 4200+ (2,2 Ghz), mit 2GB Speicher und einer Radeon 1950 Pro mit 512 MB Grafikkartenspeicher. Hier habe ich in 1280*1024 mit 16* anisotropen Filter und 4*Antialiasing sowie vollen Details gespielt und hatte bisher noch keine größeren Ruckler. Ich werde heute mal Fraps anwerfen und schauen wo sich so die Bildwiederholraten bewegen.

    EDIT: Ach ja. Bei beiden Rechnern ist es Windows XP.

    Nach meinen Klausuren kann ich auch mal ein paar verschiedene Grafikkarten und CPUs testen, sofern Interesse besteht.

  • Hallo,

    ich spiele Drakensang auf folgendem Rechner:
    Windows XP mit SP3
    2GB Arbeitsspeicher
    GeForce 8800GT
    Intel E6750 (2x2,667Ghz)

    Die Hardware befindet sich ziemlich bei den empfohlenen Angaben, leicht drüber (Grafikkarte). Wie viele fps ich habe, kann ich leider nicht sagen, es ist auf jedenfall ein flüssiges bild bei einer Auflösung von 1650x1050 mit allen Details und höchsten Einstellungen?.

    Meine Mutter spielt das Spiel ebenfalls auf einem Rechner, der meinem ähnlich ist, allerdings mit einer anderen Grafikkarte (eine von AMD, aber welche genau, weiß ich nicht, jedenfalls schlechter als meine, müsste knapp unter der Empfohlenen sein) bei einer auflösung von 1920x1050 auch flüssig mit allen Details (evtl. ist der Schatten nur auf mittel, müsste ich nachschauen)

    Fazit: Die empfohlene Hardware ist voll ausreichend, somit ist ein neuer PC, der für das Spiel geeignet sein soll, gut bezahlbar ;)

  • Das bedeutet dann definitiv, daß unser Rechner das nicht mitmacht und ich Drakensang nicht spielen kann. *heul* *schluchz*

    Dabei hatte ich mich so auf mein zweites PC-Game gefreut... *zusammensack* *bitterlichwein*

  • Also, ich bin positiv überrascht worden, mein Schleppie ist zur Zeit in Reparatur.(Mal wieder)
    Deshalb hab ich Drakensang ohne grosse Hoffnungen auf meinem PC installiert, (XP Pro SP II, AMD Sempron 3200 1,81GHz, 1,37 GB RAM, Nvidia Geforce 6100 nforce 405 Chipsatz) und es läuft wider Erwarten relativ flüssig. Auf niedrigsten Grafikeinstellungen, versteht sich.

  • Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, so stelle ich die Frage doch.

    Hat jemand von euch Drakensang mal unter Linux und Wine installiert?

    MfG
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Ne, kenne ich noch niemanden der auf Linux spielt, Tronde. :lach:

    Ich spiele auf einem Laptop mit:

    Windows Vista
    AMD Turion 2.0 GHz
    2 GB Arbeitsspeicher
    ATI Readeon HD 2400 XT


    Es läuft auf den höchsten Grafik Einstellungen flüssig . Zu dem, keine Probleme mit Vista.

    Stufe 20
    Plutoniumdrache
    Verfolgt niemanden der Stufe 5 oder niedriger
    Schlimme Dinge: Du wirst geröstet und gefressen
    2 Stufen 5 Schätze

  • Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber angeblich soll Drakensang unter Wine laufen, wenn man es mit dem richtigen Patch kompiliert. Siehe auch diesen Beitrag in Crystals DSA-Foren.

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Hmm, bei mnir läuft's halbwegs flüssig -nur in städten wie ferdok oder in großen kämpfen hakelt es manchmal- mit den einstellungen:

    mittlere details
    niedrige schatten

    mit der hardware:
    ATi Raedeon 1950xt pro
    amd 3200+
    3x 512MB Dual Channel (heißt das wirklich so bei 3 riegeln :confused2: steht nämlich im bios so...)
    1024x768
    Logitech G15 (Proll, ich weiß :iek: konnte es mir nicht verkneifen ^^)
    *EDIT* Natürlich auf Xp ;)

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (> <) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft