[ALLGEMEIN] Wer hat's schon durchgespielt?

  • Hallöchen,

    Drakensang ist nun draußen, also kann es auch endlich gezockt werden. Rein statistisch würde mich interessieren, wer es denn schon durchgespielt hat. Ist vielleicht ein wenig früh, aber man weiß ja nie. Wer sich dazu berufen fühlt, dies hier kundzutun, kann gerne im Thread antworten ;)

    Thomas

  • Erst mal habe ich es gerade mir abgeholt, aber ob der momentanen Klausurphase werde ich wohl erst mal kaum zum Spielen kommen.

    Glaubt man allerdings den PC Zeitschriften und einigen Webseiten, die es bisher getestet haben, soll die Spielzeit irgendwo zwischen 40 und 80 Stunden pendeln. Ich werde mich also wohl erst später wieder melden. ^^

  • Ich habe es mir heute geholt und fange nun an; ich habe zwar Schulferien hab aber nen Ferienjob...könnte bei mir also auch länger dauern...

    Young? Yes. Inexperienced? Yes. Weak? Don't count on it.

  • Jetzt durch??? Ich meld mich dann später nochmal :D
    Erstmal muss ich davon abkommen an der "Lederkarte" zu riechen...

    &WCF_AMPERSAND"Es sind wahrlich niederhöllische Kreaturen des Nachts unterwegs. ... Ähm, ja ich muss dann auch mal Weiter&WCF_AMPERSAND" - Malzan Arres

  • Wenn ich mich richtig erinner, gibt es 12 Gebiete im Spiel (ob das jetzt mit oder ohne Ferdok war... kA ^^). Ich bin inzwischen im 5. Gebiet (Ferdok nicht mit gerechnet), als... bald bei der Hälfte :D Und ich habe täglich 5 bis 10 Stunden gespielt seit Donnerstag ^^

  • So, nun hab ichs auch durch. Schließe mich meinem Vorredner an, der Abspann ist wirklich etwas dürftig, da hätte man mehr draus machen können.

    Den Weg zum Endkampf fand ich schwieriger als den Endkampf selber.

    Insgesamt ein nettes Spiel, wobei ich mir mehr Level wie die Blutberge gewünscht hätte, mit Entscheidungen und Position beziehen.

  • Jetzt reihe ich mich dann mal in die Riege ein, auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich wohl recht viel reine Spielzeit im Vergleich zu anderen gebraucht habe. ^^

    Insgesamt bin ich mit dem Spiel ziemlich zufrieden, auch wenn mich die Grollmpassagen ob der Kampfhäufigkeit am Ende etwas genervt haben und ich vor dem letzten Level dann lieber noch eine etwas längere Passage mit wenigen Kämpfen gehabt hätte. Die Art wie der letzte Level aufgebaut war, hat mir aber ganz gut gefallen, auch wenn der Weg hinauf wirklich schwieriger war und ein paar sich wiederholende Kämpfe etwas blöd waren. Der Endkampf war dann bei mir recht ausgewogen. Schon fordernd, aber ganz gut zu schaffen. Den Abspann fand ich von der Art her eigentlich schön, aber ein bisschen länger hätte es schon sein dürfen oder ein bisschen mehr Renderwerk wie im Intro.

    Jetzt ein bisschen drüber nachdenken und ich mach mich endlich mal an ein Review. Hab schon immer fleißig Screenshots geschossen. ^^

  • Nun reihe auch ich mich ein in die Riege derjenigen, die mit leerem Blick dem kurzen Abspann entgegen geblickt haben.

    Nur einen Wipe habe ich hinnehmen müssen, bis ich den Karfunkelstein mit dem Einsatz von nur zwei großen Manatränken und etwas Brandsalbe befreien konnte. Da habe ich bei der Oberratte mehr Einsatz benötigt. Ich bin ehrlicherweise enttäuscht vom Spiel. So viel Hoffnung und Vorfreude sind in einem schlechten Abspann verpufft. Das ganze Sammeln, Ratten- und Asselnkloppen für das? Ich hoffe das, sollte es denn zu einem zweiten Teil kommen, wird in Zukunft besser. Bislang habe ich aber leider aus dem Kreis der Spieler meist erfahren, dass es eher eine Enttäuschung als DER große Wurf im deutschen Spielgenre war.

    Aber es bleibt ja immer noch das Pen and Paper. Da wir einem nicht das Fragezeichen vor der Nase geführt und man weiß nicht immer, ob man gerade richtig liegt, weil der Dialog nur den einen Weg vorgibt. Schade, dass hier das Railroading so krassen Einzug erhalten hat. Diese 'Levelstruktur' an Gebieten, die man komplett abhandeln muss, um weiter zu kommen dachte ich eigentlich schon an Altersschwäche gestorben geglaubt zu haben. Zum Glück bin ich alles andere als Regelfest, daher schmerzen mich die ganzen Unstimmigkeiten auch nicht so sonderlich.

    Eine für mich absolut nicht stimmige Sache muss ich aber nun doch erwähnen. Wie kann ein Nostrischer Adeliger am Andergastschen Kampfseminar gewesen sein?! Meinetwegen unterscheidet das Regelwerk nur wenig zwischen Andergast und Nostria, aber - wahrscheinlich weil ich mich dank eines Chars mit dem Rivalitäten auseinandergesetzt habe - das will mir einfach nicht in den Kopf. Das stimmt hinten und vorne nicht. Zumindest in meinem Bild von Aventurien.

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller

  • Durchgespielt und leider vom Ende ziemlich enttäuscht worden.

    Hab mich doch tatsächlich jeden Tag davor gesetzt und bis in den Abend durchgespielt. Ferien sind doch praktisch ;)

    Das Spiel an sich finde ich gut (DSA4 war absolutes Neuland für mich -> bin gut damit zurecht gekommen), ist halt schade, dass Kleinigkeiten (KI im Kampf, Endsequenz, nicht betretbare Bereich) die Stimmung manchmal etwas zunichte machen

    Never knock on death's door! Ring the bell and run, death hates that!