Star Wars Kartenspiel!

  • Da ich dachte, das gehört hier rein, hab ichs hier rein geschrieben. Bei Bedarf einfach vershcieben!

    Also hier soll es um Star Wars gehen, explizit um das Kartenspiel SWCCG!

    Was ist das? SWCCG heisst eigentlich Star Wars Customizable Card Game und ist out of print, zumindest hier ind Deutschland.
    Das Spiel gibt es nur auf Englich (zu meinem Leidwesen) ist aber äußerst ansprechend für Taktiker und Liebhaber von Star Wars. Man findet alle großen Charaktere wieder, aber auch welche, die im Film zu kurz kommen. Hier also ein kurzer Überlick.

    Die Regeln sind einfach: Es spielt Light gegen Dark und man kann nur zu zweit (bei abgewandelten Regeln auch zu 4.) spielen.
    Jeder kann pro Runde eine Location rausspielen, die Force gibt. Der Todesstern gibt demnach nur force für die dunkle Seite, Yavin IV für die gute Seite.

    Diese Force sind wichtig, denn jeder Zählt zu Anfang am Zug seine Force und legt soviele Karten beiseite um damit all seine Züge zu planen: Man bezahlt Einheiten damit, kann ziehen oder sie eifnach dort lassen. Wer keine Karten mehr im Forcepile hat, der gibt den Zug ab. Der spieler der als erstes keine Karten mehr hat, verliert.

    Wie verliert man Karten? Ganz einfach: Kontrlliert man Locations, bei der der Gegner Force hat, kann man pro Zug einmal einen Force Drain amchen und der Gegner muss Force bezahlen in Form von Karten, die er auf den Ablagestapel legt. Zudem kann man mit Kämpfen dem Gegner schaden, wenn man hoch genug gewinnt. Zudem gibts Effekte und Spielstrategien, die Force beim Gegner wegbomben.

    Man kann zum Beispiel Han Solos Auslieferung bei Jabba nachspielen, indem man mit Boba Fett den Han Solo fängt, einfriert und nach Tatooine in Jabbas Palace bringt. Solche Strategien sind meistens Deckbestimmend, denn man kann sich sonst auf kaum etwas anderes konzentrieren. Man kann auch Alderaan wegbomben mit dem Todesstern oder das Pod Racerrennen gewinnen. Das zieht dem Gegner Karten und irgendwann ist man Game Over.

    Es gibt keine Maximalhandzahl an Karten, doch muss man aufpassen, wie viele man zieht, denn diese gehen nicht wieder in den forcepile zurück, bzw ins Deck.
    Ich mag das Spiel, weil es einfach Spoaß macht, mit seinem Kumpel den Kampf, Gut gegen Böse zu spielen, und dabei imemr an den Film erinnert zu werden.

    Spielt es sonst noch jemand? Gibt es Fragen? Ich kann auch gerne mehr Preis geben oder mal meine strategien für einige Decks offenlegen ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Du sollst fürs Abi lernen :)

    Ich hab nur mal so krasse gemalt aussehende Star-Wars Karten im Metallic Look gesammelt. Ist aber schon ne Weile her, schätze ich gehöre nicht in deine Zielgruppe.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Ich habe noch einen ca. 15 cm dicken Stapel seit etwa 8 Jahren in der Schublade liegen. Meines wissens nach auch einige "Rares".
    Falls Interesse besteht kannst du dich ja melden. Ansonsten habe ich da keinen Bedarf.

    &WCF_AMPERSAND"Es sind wahrlich niederhöllische Kreaturen des Nachts unterwegs. ... Ähm, ja ich muss dann auch mal Weiter&WCF_AMPERSAND" - Malzan Arres

  • Nun, was für Rares wären das? Das würde mich interessieren. Hast du Mara-Jade oder Arica? Oder den ne Mandalorian Armor?
    Nen Undercover Spy? Oder Undercover selbst? Sone sachen. Und aus welchen Editionen sind deine Karten hauptsächlich?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.xiii.dk/ccccd/Pazaak/pazaak.htm">http://www.xiii.dk/ccccd/Pazaak/pazaak.htm
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.starwars-union.de/vonfansfuerfan…bacc/Sabacc.zip">http://www.starwars-union.de/vonfansfue ... Sabacc.zip


    Ich glaube die hier sind besser ^^
    Die kommen direkt aus den Filmen und Spielen.
    Ich bin gerade dabei die zu basteln, nachdem ich viele Stapel ausgedruckt habe.
    Man braucht nur einen Farbdrucker, ein paar billige alte Kartendecks und klebende Umschlagfolie, wie man sie zum einschlagen der Schulbücher immer genommen hat. Voila !

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Sabacc ist cool ^^. Cool dass es sowas wirklich gibt...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich mag beide Kartenspiele und habe sehr viel Spaß beim Basteln.
    Und ich bin gerade dabei ein Ewokkostüm zu basteln. Scheitere aber noch an der Nase und den Händen ...

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Und wer soll darein schlüpfen? Du auf Knien? *kicher* Naja, wenn wir uns ma sehen müssen wirs spielen, k?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Wenn ich es bis dahin fertig habe gerne. Ich habe schon drei Kartenspiele verbraten und bin noch nicht fertig.
    Und ich werde in dem Kostüm stecken, ja.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Uhhh Tinkewok!!!

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ewok ist übrigens nur ein Anagramm für Wookie.
    Endor sollte eigentlich ein Wookieplanet werden.
    Doch Wookies waren George Lukas zu fortschrittlich. Und es war einfacher viele kleine Menschen aufzutreiben als so viele Große.
    Deswegen mussten die Ewoks erdacht werden. ;)
    Und ich finde sie toll.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Hey die hätten mich nehmen sollen *groß is xD*. Ich mag Ewoks aber auch genau wie Wookies xD

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.