Die Boronsichel

  • In unserer Gruppe in der ich im moment der SL bin,hat sich ein Held ne Boronsichel anfertigenlassen (Persöhnliche Waffe).

    Nun meine Frage: Der Held hat eine Größe von 1,71 und die Sichel ist 2,00 lang. Kann dieser überhaupt mit so einem Schwert umgehen. Und wenn ja wie wirkt sich das aus wenn er "spazieren geht/reitet" etc....? (einfach auf den Rücken schnallen-geht das?)

    Könntet ihr mir dazu ein paar Tips geben?

    DSA 3 ---- Was besseres wird es nicht geben!!!

  • Die Boronsichel würde ich dann unterwegs ähnlich einer Hellebarde handhaben, die ja ebenfalls eine reiterwaffe und deutlich zu lang ist... die sinnvollsten Aufbewahrungsorte sind dann wohl:

    - ans Pferd geschnallt (waagerecht)
    - in Schräglage am Rücken (schwierig, da man sehr hoch ansetzen muss damit sie nicht über den Boden schlieft oder sonstwie im Weg ist
    - in der Hand gehalten an der Schulter abgestützt (ich meine jetzt so, wie die Wachen in Mittelalterfilmen... bzw. wie Söldner, die mit Andergaster abgebildet sind... ) Das Gewicht der Waffe liegt auf Schulter und Hand, wobei die hand stabilisiert...

    Noctum Triumphat

  • Bei Tante Reto stehen keine regeltechnischen Einschränkungen bei einer bestimmten Körpergröße bei. Da aber auch andere Waffen schon mal größer oder so groß wie man selber sein können (z.B. der Andergaster, oder Speere), ohne dass es Einschränkungen geben würde, sehe ich da kein Problem bei.
    Sieht halt etwas merkwürdig aus, wenn man eine Waffe hat, die gleich deutlich größer ist als man selber, aber dessen ist man sich ja auch schon vorher bewusst. *g*
    Es gibt durchaus Rückengehänge (Rückenscheiden eigentlich nicht, denn da wüsste ich nicht, wie man die Waffe aus der Scheide nimmt und diese am Rücken verbleibt) für Zweihandwaffen, allerdings würde in dem Fall wohl die Spitze sehr nah am Boden sein (also Problematiken beim Treppensteigen und Steigungen und bei schnellen laufen, weil man mit den Füßen und Waden gegen die Klinge stoßen würde) und zusätzlich der Griff weit über den Kopf hinausragen, was dann nicht nur merkwürdig, sondern wohl nachgerade vielleicht wirklich etwas albern aussehen könnte. Reiten wäre damit natürlich völlig unmöglich.
    Ich würde da vielleicht eher darauf zurückgreifen, die Waffe über die Schulter zu legen und so zu transportieren (wie bei der Abbildung des Söldners in MSZ), oder ein Lasttier zu nehmen.

  • Wobei ne persönlioche Boronsichel schon fast in den Bereich PG läuft...
    zumal man diese Waffe ja nciht wirklich gut nutzen kann... es sei denn, man hat reichlich Platz, und die eigenen Leute stehen nicht zu dicht neben einem

  • Zitat von "Narne "


    Wobei ne persönlioche Boronsichel schon fast in den Bereich PG läuft...
    zumal man diese Waffe ja nciht wirklich gut nutzen kann... es sei denn, man hat reichlich Platz, und die eigenen Leute stehen nicht zu dicht neben einem


    Ein wenig PG muß sein..... :gemein:

    Aber ma im ernst ich freu mich schon auf Sa wenn wieder DSA Zeit ist.

    Ich muß euch ma sagen was das für ein "Held" (vom Erdbeerfeld) ist:
    Er ist ein Söldner der Stufe 9 stark dem Rahja Glauben und dem Kor glauben verfallen. Zumal er nebenbei noch ein klitze kleines Problem mit den Drogen von Aventurien hat(Boronweinsucht alle 4Tage / Einbeerensucht alle 5 Tage). Von einer KL12 auf eine hübsche 8 gefallen (mit Drogen ofters mal unter 7 :iek:) Hat eingentlich schon sehr viel erreicht; von Waldemar dem Bären 3x ausgezeichnet, Ehrenbürger zu Thorwal und nebenbei noch Drachentöter. Durch eine mißlungene KL-Proben hat er sein letztes Gold für dieses Schwert ausgegeben, anstatt nur eine Anzahlung zu machen.... Und Sa beginnt sein 4 Tag ohne Gold und ohne Boronwein........[Beschaffungskriminalität].... :police:.....(Das wird bestimmt Lustig zumal die Gruppe noch nichts davon weis)

    In diesem Sinne Aves zum Gruße.

    DSA 3 ---- Was besseres wird es nicht geben!!!

  • Ich selber finde HELDEN, die selber auch ihre Kämpfe mit sich selber führen müssen (Drogen) und die auch von ihrem Glauben her nicht standart sind viel schöner als die Helden die im MSZ unter "die Rolle des ..." dargestellt sind. Die sind mir oft einfach zu typisch.

    kKeine Frage nebenbei... dein Söldner ist Drachentöter... ab wann ist man eigentlich "Drachentöter"? Reicht ein Baumdrache oder muss es schon ein Höhlendrache oder mehr sein?

    Übrigens: Wenn die Gruppe zusammen hält, werden ihm die anderen vielleicht ein wenig Gold leihen für seine Sucht...

  • Zitat von "Ilkorion "


    ab wann ist man eigentlich "Drachentöter"? Reicht ein Baumdrache oder muss es schon ein Höhlendrache oder mehr sein?

    Ne... Baumdrachen zählen nicht... da reicht ja schon ein Tritt gegen den Kopf um die zu Boron zu schicken... *g*

  • Doch, gibt es: Das Recht, den heraldischen Drachen im Wappen zu tragen, darf nur von/ab einem Baron verliehen werden, während für einen Baumdrachen das Wappen (ist dann auch ein anderer Drache) erst durch einen Provinzherren verliehen werden kann. Dadurch wird verhindert, dass man einen Baumdrachentöter mit einem "echten" Drachentöter verwechselt und dass nicht jeder Baumdrachentöter mit so einem Wappen herum läuft.
    Das wird so im Kapitel über Heraldik in der Enzyklopaedia Aventurica erklärt.
    Man darf also a) nicht einfach sich einen Drachen auf den Schild pinseln, sondern das Recht muss verliehen werden, b ) es muss ein bestimmter heraldischer Drache sein, so dass man dann als Kenner auch sehen kann, weche Art Drachentöter man vor sich hat.

  • ... das ist ja auch nicht verwunderlich, guckt man sich die alten Abenteuer mal an. Da kloppte man sich schon auf Stufe 4 mit 9-gehörnten Dämonen rum (Hexennacht) oder bekämpfte Ausserirdische in der Wüste. Ich denke mal das sich viele Spielegruppen von so einem Größenwahn sehr schnell haben inspiriren lassen. Auch waren damals die möglichkeiten viel besser gegeben, wurde doch Powergaming in vielen offiziellen Abenteuern fast fest eingebaut. Da gab es des öffteren Gegenstände zu finden, mit denen manche Drachen wirklich kein Problem mehr gewesen wären.
    Ausserdem ist es ja bei vielen Spielegruppen so, das sie am Anfang weniger Rollenspiel als Powergaming betreiben - nicht weil sie das direkt wollen, sondern weil ihnen die Erfahrung beim Rollenspiel fehlt. Ich weiß noch in einem unserer Ersten Abenteuer, als wir einen Nachtdämon "mal eben" zwischendurch gelegt haben, weil wir uns schlicht und einfach an die Werte des Dämons gehalten haben. Das der eigentlich mehr als nur zuhauen kann kam uns kaum in den Sinn.
    und so waren Helden die so rumliefen wie der von Winterkalt beschriebene Söldner keine Seltenheut...

  • Zitat von "Schattenkatze "


    Doch, gibt es: Das Recht, den heraldischen Drachen im Wappen zu tragen, darf nur von/ab einem Baron verliehen werden, während für einen Baumdrachen das Wappen (ist dann auch ein anderer Drache) erst durch einen Provinzherren verliehen werden kann. Dadurch wird verhindert, dass man einen Baumdrachentöter mit einem "echten" Drachentöter verwechselt und dass nicht jeder Baumdrachentöter mit so einem Wappen herum läuft.
    Das wird so im Kapitel über Heraldik in der Enzyklopaedia Aventurica erklärt.
    Man darf also a) nicht einfach sich einen Drachen auf den Schild pinseln, sondern das Recht muss verliehen werden, b ) es muss ein bestimmter heraldischer Drache sein, so dass man dann als Kenner auch sehen kann, weche Art Drachentöter man vor sich hat.


    Ich habe mir das Recht verdient mit meinem Magier "Robak Winterkalt [St.: 16]" ( grau/ Akademie zu Zorgan + Zweitstudium in Brabak ) den Drachen im Wappen zu tragen- den er hat im Alleingang, die Gruppe war zwar dabei aber mehr Kanonenfutter als alles andere (3 gestorben) [er ist ein Arschloch (nebenbei der Erstgezeichnete) - der kurz davorsteht nen pack mit dem Gegenspieler von Hesinde (Name vergessen) einzugehen] nen Riesenlindwurm getötet ( mit sehr sehr viel Würfelglück ). Boronshallen konnte er schon sehen - vieleicht auch die von Nagrach, warscheinlich schon eher die von Nagrach....(er rennt zur Zeit rum wie ein gebratenens Selemferkel) und versteckt sich in seinem eigenem Turm irgendwo in der nähe vom Raschtulsgebirge.

    Zauber: alle Illusionszauber auf 15 und höher
    den Infinitum durch zufall gefunden und mittlerweile ne schlanke 13
    die standard Kampfzauber 12 und höher
    Beschwörungs u. Beherschungszauber 12 und höher
    Antimagie keinen
    MU: 15
    KL : 17
    IN : 16
    CH: 16
    FF : 15
    GE: 16
    KK: 14

    DSA 3 ---- Was besseres wird es nicht geben!!!

  • Du spielst dann aber auch nicht wirklich DSA oder?

    Warum bittet lässt sich ein grauer Illusionsmagier an einer schwarzen Schule zur Dämonenbeschwörung weiterbilden???
    Wieso lernt er dann noch Kampfzauber auf so hohe Werte?
    Wo zur Hölle kriegste du den Infinitum her und kannst ihn so hoch steigern ohne Lehrmeister???
    Und wie bitte hast du so sauhohe Eigenschaftswerte erreicht? das sind immerhin satte 9 Punkte über dem Grundmaximum von 100... Wieviele AP hast du denn? 20.000?

    Und wie bitte besiegt man praktisch allein einen Riesenlindwurm???

    Naja muss jeder selber wissen, ne...?

    Noctum Triumphat

  • @Pyro: Wir sind hier im DSA 3 Unterforum und da keine KO aufgeführt wurde, sieht es nach einem DSA 3 Magier aus. Der hat allerdings mehr Steigerungen als Stufen geschafft, aber auch die Zauberwerte klingen nach recht vielen Freiwürfen.
    Auch ein Riesenlindwurm, der von einem allein oder selbst von geplättet wird, hat sein Potential potentiell nicht ausgeschöpft (da weiß ich, wovon ich rede. Ich bin zwar stolz drauf, denn leicht war es nicht bei uns und erforderte jede Menge KE, aber dennoch hätte der Riesenlindwurm mehr bieten sollen), aber sei es, wie es wolle.
    Hier geht es einzig um die Boronssichel und nicht darum, die Werte und Taten (Töten eines Riesenlindwurmes + Verleihung des Wappens durch einen Baron aufwärts, dann erst darf man das Wappen führen) eines SC aufzuführen, noch, diese im Einzelnen zu kommentieren (das kann gerne woanders gemacht werden) - wir haben sogar irgendwo einen Thread, glaube ich, in dem mal nach den Werten von SC hefragt worden ist.

  • Zitat von "Ilkorion "


    Zurück zum Thema Boronsichel:

    gibt es bei ihr eigentlich optionale Regeln im Kampf gegen Berittene? weil dafür ist sie ja gemacht worden...


    Regeln dazu gibt es meiner Meinug nach im AB "Orkensturm (DSA3 Abenteuer)" - irgendwo im Sammelband "Karawanenspuren (DSA4 Abenteuer)" und in den alten Meisterschirmen bzw im "Drachen, Greifen, schwarzer Lotus" -[gute alte Schmidspiele]- .
    Schau am Wochende wieder rein dann kann ich genaueres sagen.


    ********************************************************************************************************************

    P.S.: zu meine Werten: Es gibt Abenteuer da bekommt man durch Ereignisse permamente ASP geschenkt oder man altert schneller und bekommt Boni auf die Eigenschaften bzw wenn ne Beschwörung in die hose geht kann man durch glück 20 ASP geschenkt bekommen. Oder man hat halt einfach nur Würfelglück [(1W6+2) - ständig ne 5 od. ne 6 = hrrr]

    DSA 3 ---- Was besseres wird es nicht geben!!!

  • Zitat von "winterkalt "


    P.S.: zu meine Werten: Es gibt Abenteuer da bekommt man durch Ereignisse permamente ASP geschenkt oder man altert schneller und bekommt Boni auf die Eigenschaften bzw wenn ne Beschwörung in die hose geht kann man durch glück 20 ASP geschenkt bekommen. Oder man hat halt einfach nur Würfelglück [(1W6+2) - ständig ne 5 od. ne 6 = hrrr]

    Das Thema besser lassen. Wenn sich jemand für deinen Char interresisert, schreibt er dich via PM an, oder du postest in die dafür vorgesehenen Threads. So führt das nur immer am Thema vorbei.

    @Topic:

    Mir fehlten auch immer offizielle Regeln zu Waffen dieser Kategorie.
    Überlange Waffen, wie der Andergaster, oder eben die Boronsichel waren profane Zweihänder, mit besseren/schlechteren Werten. Aber von einem Vorteil gegenüber Berittenen war nie die Rede.
    Ich wollte es so halten, dass ein Reiter seine AT immer erst nach dem Sichelkämpfer würfeln darf, welche entfällt, wenn die AT des Sichelkämpfers erfolgreich war. Aber das kam mir dann doch wiederum zu stark vor.
    Wie es anders gehandhabt werden kann, würde mich nun auch interessieren (vom Vorteil des 'Gegenhalten' einmal abgesehen - jede At eine MU-Probe? Dann nochmal die At, etc... Würfelorgie.).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von "Sensemann "

    Das Thema besser lassen. Wenn sich jemand für deinen Char interresisert, schreibt er dich via PM an, oder du postest in die dafür vorgesehenen Threads. So führt das nur immer am Thema vorbei.

    @Topic:

    Mir fehlten auch immer offizielle Regeln zu Waffen dieser Kategorie.
    Überlange Waffen, wie der Andergaster, oder eben die Boronsichel waren profane Zweihänder, mit besseren/schlechteren Werten. Aber von einem Vorteil gegenüber Berittenen war nie die Rede.
    Ich wollte es so halten, dass ein Reiter seine AT immer erst nach dem Sichelkämpfer würfeln darf, welche entfällt, wenn die AT des Sichelkämpfers erfolgreich war. Aber das kam mir dann doch wiederum zu stark vor.
    Wie es anders gehandhabt werden kann, würde mich nun auch interessieren (vom Vorteil des 'Gegenhalten' einmal abgesehen - jede At eine MU-Probe? Dann nochmal die At, etc... Würfelorgie.).

    Ok machen wir das so. (Fett sry :zwerghautelf:)

    Wir haben das eigendlich immer so gemacht wenn jemand mit einer so mächtigen Waffe angeritten kommt muss sein Gegenüber ersteinmal ne MU würfeln ob er nicht das Weite sucht, bevor er ein AT würfelt.
    Zumal meiner Meinung nach so eine Waffe so gut wie nicht pariert werden kann, wenn man nicht eine gewisse Waffe (sprich: Zweihandaxt, Hellebarde, Stoßspeer, etc...) zum gegenhalten hat(Reiter gegen Bodentrupp).
    Wie es anders aussieht - Reiter gegen Reiter, da bin ich mir auch nicht ganz sicher.

    DSA 3 ---- Was besseres wird es nicht geben!!!