Kleinigkeiten schnell geklärt

  • Das erste Volk der Mada, von menschlichen Proportionen, ausgestattet mit einem dritten Auge, der Ea'Mya, das nach inoffiziellen Regeln offizieller Myranorautoren die AE gediegen versiebenfach.

    Allerdings können auch andere Wesen so ein Auge vererbt bekommen - bestätigt sind Halbdrachen, Jharra und natürlich Menschen, Mahre und Skrechim sind meiner Meinung nach wahrscheinlich. Und ich habe starke Gründe anzunehmen, dass Wesen mit Karfunkel sowie Elfen als eigenständiges Volk (einer anderen Erscheinungsform?) der Mada kein Ea'Mya aufweisen können. Wenn jemand ein Gegenbeispiel hat - immer her damit. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • DIE Rolle, das myranische Imperium baut auf ihrem Imperium und ihren (vor allem magischen) Forschungen auf. Sie waren sogar in der Lage, Pyrdacos (Kaiser)Drachen mittels eiszauberauslösender, küstenweiter Schutzsysteme abzuhalten und einen Genozid an Kaiserdrache zu begehen - es gibt diese Art in Myranor nicht mehr. Da könnten die Zwerge glatt eifersüchtig werden.

    Ein (vermutlich das) aventurisches Beispiel für die Macht der Alten sind ihre Kugelartefakte, genannt sei vor allem das Herz des Sturms:

    Zitat von SRD 54

    Wolken türmten sich zu Wällen auf den stürmenden Wogen des Meeres. Rasende Luft nahm den Drachen den Atem, wirbelte sie hinfort, und gleißende Blitze schleuderten die Geflügelten in die Tiefe, wo zornige Wogen sie zerschmetterten. Ein dumpfer Hörnerklang übertönte das Tosen der Elemente, dann bildeten sich Wirbel im Wolkenwall. Strudel und Windaugen vereinten sich zu einem Portal, aus dem Schiffe des verborgenen Landes glitten. Das Herz des Sturmes ließ den Tribut seiner Kinder fort, verwehrte Würmern den Zugang, dem Güldendrachen zum Trotze.

    Diese Artefakte sind alle zu einem mehr oder weniger starken Grad in der Lage, auf magische Weise das Verhältnis der kosmos-destabilisierenden zur kosmos-stabilisierenden Wirkung von Karmalkraft in der Umgebung zu bestimmen, im aktuellen Zeitalter bedeutet das zu deutsch: Sie spüren auf theurgische Weise namenlosen Einfluss auf.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage über die Startausrüstung beim Myranorsystem:
    WNM steht für die talentspezifische Ausrüstung WnM S.162 "nur die Boni/automatischen SF aus der Spezies, Kultur und Profession angerechnet werden"
    Jetzt hat ein Mitspieler einen Charakter mit BGB (auf Soldat) gebaut.
    Bei BgB (WnM. S.106) steht: "Er darf diese Talente – ausgehend von seinem bisherigen, aus Spezies, Kultur und Profession bestimmten Talentwert – um maximal so viele Punkte verbessern, wie im Profi der zweiten Profession genannt ist."

    Heißt das jetzt, dass der Charakter nur durch die erste Profession Geld für Ausrüstung erhält oder die Punkte aus BgB (Rüstungsgewöhnung, Kampftalente, Wildnisleben...) mit anrechnen darf, um sich mehr oder teurere Ausrüstung zu kaufen?

    Vielen dank schon einmal für Antworten.

  • Zwerge gibts, sind aber von einer der anderen Rassen tlw. versklavt und dienen da zum Beispiel im Bergbau als Schwer-Arbeiter und so. Gibt aber natürlich auch unversklavte.

    Vom Rest habsch nix gelesen bisher, lese mich aber aktuell erst ein. Gibt ja nen Haufen an Rassen. Denke ein Achaz würde da nicht so extrem auffallen...

  • Früher haben sie große Teile des Kontinents beherrscht.

    Meines Wissens nach haben die Nachtalben mal nen paar Spritztoure nach Süden gemacht, als die Archäer durch den Kampf zwischen Pyrdacor und Famelor bzw. das dadurch hervorgerufene magische Chaos gerade frisch ausgerottet waren, aber mehr als magisches Wissen, Artefakte und Sklaven zu stehlen haben sie eigentlich nicht getan. Gut, einige Chimären und sonstigen Murks habe sie als Trollerei zurückgelassen, aber die Idee war nicht, die Herrschaft über den Kontinent zu erlangen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Faszinierend, in der Wiki steht sie hatten große Teile des Ersten Imperiums erobert ;) Inklusive Baan-Bashur. Und das ist gut 3.000 Meilen vom Ewigen Eis entfernt. Und laut Wiki hat es auch gut 100 Jahre gedauert bis das neue Zweite Imperium sie wieder vertrieben hat.

  • Inwiefern gibt es in Myranor eigentlich Zwerge, Elfen, Orks, Goblins, Trolle und Achaz? Oder gibt es die teils gar nicht?

    Zwerge = Rogolanen gibt es (meist Bartlos und als Diener), Elfen nicht direkt, Nachtalben wurden erwähnt, dazu noch die Wolfsalben, die aber eher ein Volk von Halbelfen sind die quasi die Myranischen Nivesen (mit Nordamerikanischen Indianervorbild) sind. Trolle sind mir grade nicht bekannt, orks+goblins definitiv nicht. Echsenvölker gibts mehrere, aber keine klassischen Achaz.Es ist aber teilweise unklar ob es natürliche Völker oder Chimärenwesen sind. Die Leguanartigen Shinoqi und die Chamäleonartigen Shingwa sind hier die verbreitetsten.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Faszinierend, in der Wiki steht sie hatten große Teile des Ersten Imperiums erobert

    Jawohl, faszinierend. Sie haben nicht bis Baan-Bashur herunter erobert um der Eroberung willen, sie wollten Aufzeichnungen und Artefakte der Archäer plündern, und der größte Teil davon befand sich nunmal in Baan-Bashur. Soweit ich weiß gibt es darüber nicht viel mehr Informationen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • dazu noch die Wolfsalben, die aber eher ein Volk von Halbelfen sind die quasi die Myranischen Nivesen (mit Nordamerikanischen Indianervorbild) sind

    Wie kann denn ein ganzen Volk nur aus Halbelfen bestehen? :D Haben sich da alle die sich finden ließen zusammengerottet?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Wie kann denn ein ganzen Volk nur aus Halbelfen bestehen? :D Haben sich da alle die sich finden ließen zusammengerottet?

    Hab gerade kein Material hier. Aber im Grunde "ne Hand voll Elfen vermischt sich mit nem stamm" und damit gelten die Nachfahren quasi als Halbelfen. Den genauen Hintergrund weiss ich grade nicht

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Im Wege nach Myranor steht das sie die gabe der Magie von den Lichtalben bekommen haben weil sie von den Nachtalben aus ihrem Land vertrieben wurden. Weiter unten steht dann das es Nachfahren der Lichtalben sind... oben im Text war es noch ein Menschenvolk... Redax-Profis :D

    Ansonsten:

    Kupferfarbene Haut
    Dunkle Haare
    Spitze Ohren (tja hmmm ^^)
    Bevorzugt Fleischfresser
    Alle können sich in Wölfe verwandeln.

  • Im Wege nach Myranor steht das sie die gabe der Magie von den Lichtalben bekommen haben weil sie von den Nachtalben aus ihrem Land vertrieben wurden. Weiter unten steht dann das es Nachfahren der Lichtalben sind... oben im Text war es noch ein Menschenvolk... Redax-Profis

    Da habe ich zuweilen das Gefühl, dass sich bei Myranor bei aller High-Fantasy (im Dere-Rahmen) gerne mal was vertüddelt...bei so vielen Spezies, hochentwickelter Magie und arcanomechanischen Artefakte :/

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«