Kleinigkeiten schnell geklärt

  • So da dieses Topic auch hier reinpasst, hab ichs einfach mal eröffnet und hab schon meine erste, kleine Frage.

    Nachdem ich nun die Thronräuber gelesen habe, ist der Autor dort auch auf die Leonir eingegangen. Er stellt die Leonir als "unbesiegbare" Kampfmaschinen dar, die alle mindestens 2 Meter gross sind und mit Muskeln bepackt. Des weiteren schaffen sie es mit Leichtigkeit (hier eine Leonirgarde eines Optimaten), die Garde eines anderen Optimaten, welche rein aus Menschen besteht, zu besiegen. Sind die Leonir wirklich solche überragenden Kampfmaschinen, wenn man eine kriegerische Profession für diese Rasse wählt, oder hat der Autor schlichtweg übertrieben?

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Ich meine nicht, dass Leonir so stark sind, wie der Autor sie beschrieben hat. Sicherlich wollte er nur zum Ausdruck bringen, dass Leonir gefährlich sind, so wie auch Löwen gefährlich sind. Aber das die Leonirgarde eine Garde aus Menschen besiegt hat, ist kein Wunder, denn sie haben einfach eine Art zu kämpfen, die dem Menschen Angst macht, und gegen eine demotivierte Truppe zu gewinnen, ist in den meisten Fällen nicht sehr schwer.

  • Nein nein, die waren nicht demotiviert^^ Das war wie gesagt selbts ne Garde von nem Optimaten. Und mit nem Pardir ist ein Leonir, ohne Waffen, nur mit seinen Krallen, spielend fertig geworden, der Pardir hatte zwar ein kaputtes Bein, aber er war einer aus dem Dschungel, ehemals, und wie gesagt, auch kein Problem für den Leonir!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Moin,
    mir ist natürlich klar das es sich dabei nicht um ein Haus im eigentlichen Sinne handelt. Aber gibt es eine Region (Territorium/Provinz/Horasiat) die besonders dem Haus Pathrolon zuzuordnen ist und wenn ja welche ist dies und in welchem Regelwerk der 4ten Edition kann ich etwas darüber lesen?

    Ich bedanke mich im vorraus für Antworten

    Wer sagt das Qualität immer wichtiger ist als Quantität, hatte noch nie wirklich Hunger.

  • Danke

    Wer sagt das Qualität immer wichtiger ist als Quantität, hatte noch nie wirklich Hunger.

  • Beim Essenzbeschwörungsdienst (spontane Instruktion) Analyse (MM 30) steht, dass das Ergebnis schon nach Ende der Zauberdauer ersichtlich ist. Warum ist dann eine Basisdauer (1 SR) angegeben?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich würde mich gern ein wenig mit myranischer Magie befassen, leider komm ich jedoch nicht an das Buch. Was ich aus dem Netz bisher so raus gelesen habe ist folgendes, bitte korrigiert das wenn ich mich irre...

    Kathegorie: Essenzbeschwörung
    Disziplin: Instruktion
    Disziplin: Influxion

    Kathegorie: Wesensbeschwörung
    Disziplin: Invokation
    Disziplin: Inspiration

    Quellen:
    1. Sphäre (1): Zeit (Kha)
    2. Sphäre (7): Humus, Wasser, Feuer, Erz, Luft, Eis, Kraft
    (Elementare)
    3. Sphäre (2): Feenwesen, Tiergeister (Natürliche)
    4. Sphäre (1): Totenwesen (Totenquelle)
    5. Sphäre (–): (Theurgie)
    6. Sphäre (10): Aggression, Begierde, Endgültigkeit, Erfolg,
    Erkenntnis, Freiheit, Harmonie, Kreativität, Wahnsinn, Zauberei
    (Stellare)
    7. Sphäre (16): Tyakaar, Carafai, Galkuzul, Thesephai, Avastada,
    Dya'Khol, Iryabaar, Naggarach, Ghorgumor, Khalyanar, Xolovar,
    Mishkarya, Aggari, Darcalya, Eskates, Abgrund (Dämonische)

    Alle Disziplinen sind um ca. 7 Punkte erschwert.
    Matrizen sind feste Standartzauber, in die man Essenzbeschwörungen packen kann.
    Bei Wesensbeschwörungen helfen Wahre Namen mit der Qualität.
    Bei Matrizen helfen Wahre Namen mit der Qualität.

    Kommt das grob hin?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich hoffe das ist der richtige Thread, aber es handelt sich nur um eine Kleinigkeit :)
    Ich habe gerade die Feststellung gehabt, dass ich anscheinend ein anderes Buch besitze oder eine veraltete Auflage von Wege nach Myranor und ich wollte jemanden beim erstellen im Forum helfen.

    Was ich bräuchte ist die GP- Kosten für Winzwüchsig und Vierfüssig, wenn möglich die Formel für zusätzlichen Schaden wäre auch noch nett, das Rechenbeispiel geht hier von 1x pro KR aus, nach ZooBot wäre es aber alle 3 KR.

    Vielen Dank euch :)

  • Ich habe mir gestern die Neuauflage der Myranischen Magie zugelegt. War kostspielig, aber ich habe es mittlerweile mehrmals empfohlen bekommen und sei es nur aus der regeltechnischen Sicht her interessant. Bin auch schon ein wenig eingearbeitet und meine Fragen oben haben sich erübrigt. Wobei das Magiebuch vermutlich das einzige Buch aus der Myranorreihe für mich bleibt vorerst. Schade deshalb, denn ich habe jetzt die magischen Professionen für eine Erstellung leider nicht... :/

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Warum? Die magischen Professionen sind in MyMa doch immer mit bei. Das gilt auch für die neue Auflage, wo sie auch nochmal ein wenig überarbeitet wurden.

  • "Bekannt" ist der flasche Ausdruck, eher gefürchtet ob ihrer schweren Rüstungen und ihrer fremdartigen Magie (In Myranor gab es kaum und gibt es keine Spruchzauberei) und auch das nur im Norden.

    Ist die aventurische Spruchzauberei der myranischen Zauberei überlegen?

    Höchstens dadurch, dass die Sprucjzauberer schneller einen Ignifaxius casten, oder?

  • Das hängt davon ab, wie gut du in myranischer Zauberei bist. Ein Anfänger ist deutlich eingeschränkter, ein Experte vielseitiger. Schnelligkeit ist imho generell nicht die Stärker myranischer Magie. Manche Bereiche der Magie sind nicht bekannt oder nur vermutet (Limbusmagie, Temporalmagie, manche Hellsichtzauber), andere dafür in Aventurien nur ein Gerücht (Dämonische Schadenszauber, Kraftzauber, der ganze Stellarenschmu).

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Kann ein Myranor mittels Schiff nach Aventurien kommen? Also wenn das Schiff aus aventurischem Holz besteht?

  • Wieso? Wenn es ein stinknormaler Mensch ist mit der Profession Seefahrer? Ich rede ja nicht davon einen Amanuir mitzubringen. ^^

  • Klar, Sprache lernen und Kulturkunde dazu von der Region und er fällt vielleicht nicht mal wirklich auf, selbst in nem Dorf.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Nein Story, du kannst dir nicht einfach die myranische Magie nach Aventurien importieren. :iek: Aber die ersten Güldenländer und Chalwens Sumurrer beherrschten myranische Zauberei, die Archäer der Zyklopeninseln und A'Talls sowieso - sie haben diese Art der Zauberei schließlich erfunden. Also Aufzeichnungen sollten sich irgendwo finden lassen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Regeltechnisch ist sie (die myranische Magie) auf jeden Fall kompatible. Statt einer IT-Lösung, brauchst Du eher eine Runde die auch dafür ist. Wo wir wieder bei den schon angesprochenen Vorurteilen wären.

    Ein SL meiner Zaubertänzerin sagte sogar, dass er nichts dagegen hätte, wenn sie über Später Ausbildung II noch Spruchzauber lernt. Dazu bräuchte sie nur ~3000 APs (ohne Zaubersprüche). Was ich mit alle zwei Wochen spielen und 50 APs pro Sitzung dann nicht weiter verfolgt habe. :rolleyes:

    I ♡ Yakuban.