Dämonen beschwören?!

Die Orkenspalter Webseite wird 20 Jahre alt + Verlosung
Zum Orkenspalter Jubiläum habe ich eine kleine Aktion gestartet, an der ihr hier teilnehmen könnt.
  • Hallo zusammen!
    Ein Spieler aus meiner Gruppe und ich versuchen grad herauszufinden wie man Dämonen beschwört!
    Also Proben, Zauber etc sind uns klar allerdings haben wir Probleme mit dem Ritual, da in Mit Geisterkraft und Spährenmacht steht, dass eine Beschwörung, ohne den wahren namen des Dämonen zu kennen so gut wie unmöglich sei.
    Die frage die sich uns nun stellt ist, wie bekommt der Charakter die wahren Namen?
    In Mit Wissen und Willen haben wir lediglich die unterteilung von unbekannt bis sehr verbreitet gefunden, aber leider immernoch keine Infos zu unserer Problematik!
    Wäre super wenn uns jemand helfen könnte!
    Liebe Grüße
    Dominik

  • Ich würde sagen: Akademien, die die Formeln zur Beschwörung von Dämonen auf dem Lehrplan haben, werden ihren Schülern 2-4 verbreitete Wahre Namen und vllt. einen nicht so verbreiteten mitgeben. Falls der Spruch nur erlernt werden kann, aber nicht gelehrt wird, kann man sich aus alten, dunklen Wälzern 1-2 Namen (auch nur weit verbreitete) heraussuchen.


    Die restlichen Namen herauszufinden, sollte eine Motivation für den Beschwörer sein, auf Abenteuer auszuziehen.

  • Es gibt beim Brabacker Magier einen "besonderen Besitz", der die Kenntnis von wahren Namen beinhaltet. Daran kann man sich ausrechnen, wie "teuer" etwa die Kenntnis eines wahren Namens sein sollte (sofern man ihn bei der Generierung mit GP bezahlen will)


    Ansonsten handhabe ich es meist so, dass die weit verbreiteten Namen der jeweiligen Spezialdomäne des Beschwörers allesamt bekannt sind.


    Eine offizielle Regelung existiert meiner Kenntnis nach nicht.

  • [me=Nathrael]als Dämonologenspieler meldet sich gleich mal zu Wort:[/me]
    Man kann auch in einigen Büchern Wahre Namen von Dämonen finden, etwa im "Arachnoiden Almagest" (....Morcan, Mactans, zwei weitere unbekannte Spinnendämonen...), selbstverständlich im "Arcanum" (...etwa 5 dutzend Wahre Namen Minderer und Gehörnter Dömonen), dem "Codex Daemonis" (Zwei Dutzend Namen verschiedener Dämonen...), und natürlich im wohl bekanntesten Kompendium der Dämonologie, dem "Daimonicon" (oder "Ma´zakaroth Schamaschtu), in dem sogar Wahre Namen von Erzdämonen erhalten sind, wenngleich diese auf niederer Qualität und in manchen fehlerhaften Abschriften sogar noch mehr lebensgefährlich als sonst sind...

  • Gibts eigentlich irgendwo (in Regelwerken/Spielhilfen) irgendwelche Listenpreise die man als Grundlage zur Beschaffungsschwierigkeit dieser Bücher nehmen kann?
    Gerade das Arcanum würde ich meinem Zauberer unbedingt mal beschaffen wollen habe aber noch nie ein Buch gekauft... auch das Daimonicum klingt ganz interessant ;)

  • Naja, bei den meisten der zitierten Werke handelt es sich um alles andere als Anfängerbücher...


    Das Daimonicon wird man als SC wohl nur durch Diebstahl oder durch entsprechende Kontakte erhalten; als Belohnung für ein AB ist es doch etwas zu wertvoll (mal ganz davon abgesehen, dass man, um es überhaupt lesen zu können, MU 16 haben sollte [was ich persönlich allerdings als Blödsinn einschätze...wieso keine vorsichtigen Magier? Naja, ist jetzt aber volkommen offtopic], und ein Studium bis zu 200 AP einbringt...).


    Als Wert ist angegeben: "Für Fachleute umbezahlbar".


    Das "Arcanum" hingegen ist um einiges billiger; es kostet "nur" 300-600 Dukaten, je nach Zustand des Werkes.



    Die Spelhilfe zu Büchern heisst "Die Magische Bibliothek" - das kleine Heft ganz unten in der "Zauberei und Hexenwerk"-Box.

  • 300-600 Dukaten :paranoia:
    krass.. ich wusste ja, dass Zauberbücher teuer sind aber das... könnte ne Weile dauern bis ich es habe :D


    hmm und die Magische Bibliothek habe ich bislang noch gar nicht gefunden.. allerdings gehören mir die Regelwerke nicht - ich leih sie immer von Freunden aus die sie komplett haben
    Ich vermute auch mal, dass es sich dabei um ein DSA 4 Buch handelt oder? ;)
    naja aber danke schonmal ich werde mal im Internert rumsuchen vieleicht gibts sowas ja auch als Zusammenstellung online