Bei Swafnir!

  • Einen gemütlichen Abend wünsche ich allerseits.

    Ich habe gerade ein wenig das GuD-Forum durchstöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Weiße Wal, mit Namen SWAfnir doch sehr kurz kommt bislang.
    Ich spiele selber seit einiger Zeit einen Geweihten des Wals und bin persönlich sehr zufrieden mit dem Charakter, allerdings ist unsere Gruppe nun lange Wochen ausserhalb der Zivilisation gewesen, sondern hat sich im Südmeer herumgetrieben. Das war selbstverständlich perfekt für meinen guten Hasger, aber nun werden wir wohl wieder in Brabak an Land gehen und ich bin sehr gespannt, wie sich der Thorwaler in anderer Gesellschaft als Fischmenschen und Piraten so machen wird...

    Aber genug der Plapperei...
    Ich schrebe eigentlich hier, um mal zu hören, wie ihr zu Swafnir steht, insbesondere wenn man bedenkt, dass er als Sohn von EFFerd und RONdra abgetan wird (von den 12ern), aber für jeden Thorwaler der einzig rechte Gott ist. Kein "Halbgott" oder Zögling von Meer und Sturm.

    Auch frage ich mich, was ihr darüber denkt, dass die "Halbgötter" gerade mal mit 12 KaP beginnt. KLar, wir spielen in einem stark 12-götter-dominiertem Aventurien, aber trotzdem finde ich diesen Unterschied von 100% zwischen den Start-KaP schon ziemlich hart. Besonders, wenn man z.B. bedenkt, das SWAfnir Längst nicht von der ganzen Welt als kleines Göttlein betrachtet wird, wie ich oben schon erwähnt habe...

    Das Wohl!

    Hasger

  • Das mit dem wenigen Karma ist schon blöd...aber soweit ich weiß kann ein Gott das Karma auffüllen wie er lustig ist, also ist das nicht so schlimm. Musst eben gut haushalten.

    Swafnir finde ich ganz ok...Wale sind doch sowieso nette Tiere. :lach: Nur finde ich seine Ideale etwas schwammig, kann mich konkret gar nicht erinnern, was für ein Verhalten er von seinen Gläubigen erwartet.

  • Naja seine Hauptaspekte sind Treue, Mut und die Suche nach würdigen Herausforderungen (er hat die Thorwaler ja nicht ohne Grund zu seinem Volk gemacht :lach: )

    Mir gefällt die Idee des großen Bruders auch einfach, die so herrlich das Wesen der Thorwaler wiederspiegelt.

    Frage mich aber weiterhin, ob der Rest der Spieler auch findet, dass die KaP abhängig vom Pantheon der 12e sind. Denn nur weil man nicht an einen Gott glaubt, der im Mittelreich angebetet wird, ist man benachteiligt. Finde ich eine etwas maue Regelung...

  • Also ich bin ein Swafnir-Freund. Ich mag Wikinger und ich mag Thorwaler. Ich finde auch, dass die Kumpelhaftigkeit gut zu den Thorwalern passt, manchmal ist mir das aber irgendwie zu modern (so gar keine Ehrfurcht vor einem Gott zu haben), weswegen ich die Metapher des großen Bruders, zu dem man bewundernd aufschaut, besser finde.

    Ich glaube nicht, dass ich jemals einen Swafnir-Geweihten spielen werde, finde das aber auch nicht wirklich schlimm, dass sie weniger KaP bekommen, dafür ist die Professsion bei nicht Pantheon-Göttern ja auch billiger... Allerdings hast du mit deiner Kritik recht, es sollte auch regeltechnisch egal sein, an welchen Gott man glaubt. Rastullah-Gläiubige kommen da noch viel schlechter weg (so ganz ohne KaP) als die Thorwaler, die ja auch noch Irfin und Travia anbeten.

  • Tja dann hätten die Sandkornzähler vll doch besser nicht angefangen eine ihrer Opiumvisionen anzubeten^^
    Aber mal ernsthaft, recht haste, wer gerne wirklich seinen RAStulllah-Glauben auspielen will, hat keine Chance geweihtenmäig gefördert zu werden. Die Mawdilya
    (oder wie auch immer die geschrieben werden :blaeh:). Aber theoretisch haben die Wüstenmänner ja auch noch ihre Dervishe, auch wenn die ja bekanntermaßen Magiewirker sind...

    Ansonsten kann ich mich deinem Einwand, die "Respektlosigkeit" der Thorwaler wäre zu "neumodsch", nicht so recht anschließen. Denn auch wenn Europa jahrhundertelang unter der harten Knute der Kirche stand, ist diese Form der Götterverehrung ja nicht die einzige, die es in der Vergangenhait gab...

  • Erst mal ein Hallo an wir! :lol2:
    Ich teile Scaws Meinung. Bin allerdings auch OT ein Wikinger und Hobby-Runenmagier und da merk ich auch nichts von KaP.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Fleischart
    Mooooment mal:
    1. Würd ich mir Sorgen machen, wenn du OT irgendwas von Karmaenergie eines IT-GOttes spüren würdest... :gemein:
    2.Sind Runenmagier doch immernoch keine Geweihten, wenn ich mich nicht irre, ODER?!

  • @2.: Durchaus, aber OT ist das das Selbe.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Zitat von "wir "


    Ansonsten kann ich mich deinem Einwand, die "Respektlosigkeit" der Thorwaler wäre zu "neumodsch", nicht so recht anschließen. Denn auch wenn Europa jahrhundertelang unter der harten Knute der Kirche stand, ist diese Form der Götterverehrung ja nicht die einzige, die es in der Vergangenhait gab...

    Naja, von den Wikingern ist das zumindest nicht abgeguckt. Die hatten einen gehörigen Respekt vor ihren Göttern (soweit ich das in meinem Halbwissen einschätzen kann). Also mir sind keine historischen Parallelen zu dieser Art von "Götterverehrung" (der Name passt schon nicht) bekannt, würde mich aber interessieren, mehr darüber zu erfahren, falls es sie gibt.

  • Zitat von "Scaw "

    Naja, von den Wikingern ist das zumindest nicht abgeguckt. Die hatten einen gehörigen Respekt vor ihren Göttern (soweit ich das in meinem Halbwissen einschätzen kann). Also mir sind keine historischen Parallelen zu dieser Art von "Götterverehrung" (der Name passt schon nicht) bekannt, würde mich aber interessieren, mehr darüber zu erfahren, falls es sie gibt.

    Naja, vor einem großen Bruder hat man doch Respekt, oder? Jedenfalls wenn man ein Knirps von fünf Jahren ist und der Bruder schon den Führerschein hat.

    Wie siehts mit der Traviaverehrung eigentlich aus? Ist Travia in Thorwal auch die Mutter? Und Ifirn ist dann die große Schwester... :lach:

  • Jap Artemis, du triffst den Nagel auf den Kopf: Travia als Mutter, also Göttin für die Heimstatt, und Ifirn als "Große Schwester", zusammen mit Firun als deren Bruder, der das "Welteis" symbolisiert (sozusagen die zerstörerische Seite der Natur, die aber nicht "Boshaft" ist, sondern die die Zerstörung als einen ihrer Aspekte inne hat)

    Scaw
    Nur weil die 12-Göttergläubigen die Thorwaler als respektlos empfinden, ist das ja noch lange nicht der Fall!

    Dass Thorwaler Swafnir im Notfall auch "aufs Maul geben würden", ist auch nur ein weiterer Beweis ihrer Treue zum wWeißen Wal. Würden sie davor zurückschrecken, kämen sie dem Aspekt der Herausforderungssuche Swafnirs nicht gerecht.
    D.i. sie haben nicht weniger Rerspekt vor ihrem Gott als sonst wer.

  • @Artemis:
    wenn du meinen ersten Beitrag liest, merkst du, dass wir da einer Meinung sind.

    wir:
    ich habe aus meiner Sicht als Spieler gesprochen (und damit wohl kaum als 12-Göttergläubiger^^). Was es mit Herausforderungssuche zu tun hat, seinem Gott "aufs Maul zu hauen" kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen.

  • Ich zähle mich auch zu den Swafnir-Fans! Wer Wikinger und die nordische Mythologie mag, der kann auch was mit dem "Waljungen" anfangen (momentan Platz 3 auf meiner Liste)... :lol2: Mir gefällt seine wuchtige, ungestüme Art, sein Mut, seine kämpferische Ader (besonders gegen Seeungeheuer :laugh: ) und sein treues, ungezwungenes, "kumpelhaftes" Auftreten. Ein Halbgott, dem man sich auch als Ungeweihter verbunden fühlen kann, da er nicht so abgehoben wie z.B. Praios oder Boron rüberkommt. Fast will man ihn in ne Taverne einladen und sich bei nem großen Krug Met (oder mehreren...) unterhaltsame Heldengeschichten mit vielen Kämpfen und viel Gerangel erzählen... :zwinker:
    Okay, nur im Meer rumschwimmen ist irgendwann auch langweilig, aber Alles in Einem ist Swafnir ziemlich cool! (Wobei er selbstverständlich der Sohn Rondras und Efferds ist - aber auch Thorwaler wissen nicht alles... :lach: )


    @ KE: Ich finde es schon gerechtfertigt, dass Geweihte eines Halbgottes weniger KE bekommen, als Geweihte eines "Vollgottes". Halbgötter haben nun mal nicht so viel Einfluss auf Dere und sie sind auch abgesehen davon weniger mächtig als die Zwölfe - das kann sich mMn auch ruhig bei der KE auswirken. Also k.A. ob es jetzt die Hälfte sein soll oder ein Drittel oder Dreiviertel, aber weniger ist okay, finde ich.


    Zitat

    D.i. sie haben nicht weniger Rerspekt vor ihrem Gott als sonst wer.


    Zustimmung.

  • Erklärt werden können die Karmaunterschiede damit, dass in Alveran (wo ja das Pantheon sitzt) auf eine größere Machtfülle zugegriffen werden kann als außerhalb des Pantheons - dort ist sie zwar für einen Sterblichen immer noch unvorstellbar, aber eben nicht ganz so stark wie im Pantheon...

    Nen anderer Ansatz (den die Kirchen sicher gerne hören) ist dass die Macht der Gottheit auch vom qualitativen und quantitativen Glauben der Menschen abhängt - viel Glaube mehr Macht, Avesglaube z.B - etwas weniger Macht....

    Mit etwas Phantasie gibts da schon Ansätze für...zur Not einfach mal den guten alten Terry Pratchett lesen...

  • Naja Swafnir hats ja nun zum Glück aus der Wüste der Götter rausgeschaft :blaeh:

    Woher kommt die Auffassung, dass von Alveran die Macht eines Gottes Vverstärkt wird? Habt ihr da Textstellen zu im Kopf oder ist das eure Vorstellung der Götterfeste?

    Altarja
    Ich akzeptiere deine Ansicht bezüglich der Abstammung des Wals *hustschwachsinnhust :)

    P.S.: Pratchett Rules!

  • Zitat

    Nen anderer Ansatz (den die Kirchen sicher gerne hören) ist dass die Macht der Gottheit auch vom qualitativen und quantitativen Glauben der Menschen abhängt - viel Glaube mehr Macht, Avesglaube z.B - etwas weniger Macht....


    Hört sich irgendwie nach Magierphilosophie an - und das hören Kirchen sicher nicht gerne. Denk auch nicht, dass man das so sagen kann: Das würde ja bedeuten, dass Peraine die ultimative Götterfürstin ist...

  • Jap Sekhmet, es sei denn man geht plötzlich davon aus, dass der Rang der Gläubigen von bedeutung wäre. So nach dem Motto: der Glauben eines Baroons zählt soviel wie der von 100 Bauern.

    Klingt mMn vll nach ner Idee die Praios haben mag, aber auf das Pantheon der 12 oder gar die gesamte Götterdomäne angewandt gehts iwie nicht auf....

    Die Sache mit der Machtbündelung durch Alveran würd mich nochmal interessieren. Falls da jemand was konkretes zu weiß....