Shadowrun alt oder neu?

  • Ich mag das 5er System. Stehe ich mit meiner Meinung so alleine da?

    Ich habe es selber noch nicht gespielt, aber übereinstimmende Meinung aller Bekannten, die es sich angeschaut haben:
    Du stehst nicht alleine da, aber in einem sehr, sehr kleinen Grüppchen.

    "Eine grelle Sonne geht auf. Heute Nacht ist Bier vergossen worden"

  • Ich mag das 5er System. Stehe ich mit meiner Meinung so alleine da?

    Nein.

    Meiner Meinung nach das beste SR-System, diese Meinung wird auch von quasi jedem in meiner Umgebung geteilt.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich bin auch recht zufrieden, also sind wir da schon zu dritt.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Ich mag das neue SR auch gerne, allerdings finde ich die Entwicklung das Chrome immer unwichtiger wird sehr schade...naja dafür gibts dann ja Hausregeln^^

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Habe mir 5 noch nicht angeguckt, werde ich auch wahrscheinlich nie.
    Habe mir eine hübsche kleine 4.01d Sammlung zugelegt damals und 3 mal ca. bespielt. Die haben ihren Wert noch lange nicht reingeholt und daher wird 4.01d in Deutschland gespielt (Berlin,München,Sox,Rhein Ruhr Sprawl, Deutschland in den Schatten, alles vorhanden) wenn wir Lust auf Shadowrun haben, ich mag das System, es funktioniert. Mehr brauche ich für ein Zweitsystem neben DSA nicht. Werde mir eventuell noch das 4er Cyberwarebuch holen aber mehr will ich in SR nicht mehr investiern

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Habe mit 4er angefangen und nach anfänglicher Kritik mich auch mit 5er angefreundet. Beide sind gut, wollen aber gefühlt stellenweise ein wenig was anderes – das macht IMO beide interessant. Wobei ich mich mit dem 4er besser auskenne.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Die 5er Regeln sind eigentlich ganz gut. Vorallem wenn man auf die Deutschen Regelwerke wartet. Es gibt aber ein paar Spitzen von schwachsinn und verkomplizierungen.
    Die MAtrixregeln sind sogar endlich mal einigermassen verständlich nach dem 3mal lesen. Auch wenn es einige ungeklärte Details gibt.

    @'Chrom
    Viele Gruppe halbieren die Preise für Cyberware um sie wieder lohnend zu machen. Ausserdem wurde im Bodyshop, von den Usern, erwähnt das es immer weniger Cyberwarescanner gibt. Da eh keiner mehr Cyberware benutz. Mit den zwei sachen ist Chrom wieder ganz attraktiv

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Um das Problem mal ganz vom Anfang an zu erklären:
    Als ich Shadowrun kennenlernte (3.01D) war sowohl mit einem Adepten als auch einem mundanen Sammy etwa dasselbe "Powerniveau" möglich. Reine Magier waren damals etwas ganz anderes! Entweder unglaublich spezialisiert und mächtig, oder gefächert und unbrauchbar.
    Zur Zeit von Shadowrun 4 verschoben sich hier die Möglichkeiten: Man konnte mit einem Adepten einen Mundanen Charakter recht einfach überholen und den Vorsprung auch lange halten (da man ja genauso Geld und Erfahrung ansammelte wie der Mundane). Ein Magier wurde grundlegend noch mächtiger als zu 3.01D Zeiten.
    MIt Shadowrun 5 sollte dies eigentlich wieder umgekehrt werden...allerdings sind Waffen, Ausrüstung und Cyber-/Bioware wesentlich teurer geworden, wohingegen die Kräfte von Magiern und Adepten eher billiger/mächtiger geworden sind...

    @Ritterlich Ich hab ja bereits Hausregeln erwähnt. Dein Ansatz gefällt mir ganz gut!

    Ich hab früher (3.01D & 4.01D) LowTechrunden gespielt und versuche grade die 5er Regeln entsprechend zu modifizieren.
    Wenn man die Alternativen Spielniveaus (GRW S.100) "Strassenrunner" benutzt, wird die Übermacht durch magische Charaktere nur noch extremer, da nur mundane Konzepte von den Verknappungen betroffen sind, also genau das Gegenteil von dem was man eigentlich erreichen wollte...

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Früher konnte man sowohl Mundane wie auch magische Charaktere spielen ohne das man dadurch Nachteile in der Charakterentwickung hatte, aktuell besteht die durchschnittliche Runnercrew aus 90% magischen Charakteren.
    Das entspricht jedoch nicht der Hintergrundwelt, denn auch magisch aktive Metamenschen sind immernoch die Minderheit, und magisch aktiv zu sein ist ein fast sicheres Ticket zu legalem Job und festem Einkommen...

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Ups...dachte das wäre Allgemeinwissen...Sry

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“