Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Auch ich müsste blind sein, im "Aventurisches Götterwirken" (falls du dieses meinst und keine mir unbekannte Publikation aus der Zeit vor DSA 4.1) steht tatsächlich nichts darüber...

    Selbst bei der Kirche des Kor wird die Spätweihe nicht mit einem Wort erwähnt.

  • Hat irgendwer einen Plan, warum man den Avesgeweihten in DSA 5 im Vergleich zu 4.1 drei der grundlegenden 12 Segnungen gestrichen hat? Hab den WdG nur kurz überflogen, aber zumindest der mir logisch erscheinende Grabsegen steht da noch, der jetzt explizit ausgeklammert wurde.

  • bin ich blind oder steht im AG(Aventurische Götter) nichts zur Spätweihe?

    Laut Ulisses-Forum S. 155. Letztendlich kauft man sich den Vorteil Geweiht und die SF Tradition. der entsprechenden Kirche. Fluff gibt es im Buch ja praktisch null, also musst du da auf 4.1 zurückgreifen: heißt also 1 Jahr Noviziat. Und ja klar, ein Hochgeweihter muss die Ordination sprechen...

  • Ne meinte ja weil es eben keine SF spätweihe oder ähnliches gibt was dann auch die Vorraussetzungen angibt.

    Edit da sonst Doppelpost:

    Dürfen Boronis auch Bögen verwenden? Würde gerne einen Boroni erstellen der an Uthar angelehnt ist

    Einmal editiert, zuletzt von chilledkroete (11. Juni 2017 um 21:08)

  • Kurze Frage mal hier, könnte aber auch im Magie Bereich sein, da es eine magische SF ist um die es geht.

    Es geht hierbei um Aurapanzer. Da steht, dass die 'natürliche' MR für die Berechnung des RS herangezogen wird, aber keine aus Zaubern, Sonderfertigkeiten oder Artefakten.

    Was ist nun, wenn der geneigte Praiot ein Mirakel auf MR wirkt? Zählt das unter 'natürlich' oder 'unnatürlich'?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich würde das Mirakel analog zur Magie behandeln, d.h. es erhöht den RS nicht.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wenn Zauber nicht gilt, und alles andere wie Artefakte oder SF ebenfalls nicht, würde ich karmales Wirken ebenfalls ausschließen, denn das ist ebenfalls nicht "natürlich".

    Zumal ergänzend im gleichen Satz steht, dass sich die 'natürliche' MR aus Eigenschaften, Vorteilen und zugekauften Punkten ergibt.

  • Kann man eigentlich ein Talent mirakeln, welches man nicht aktiviert hat?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • MWn ist das nicht geregelt - ich würde diesen übernatürlichen Beistand erlauben.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wenn es ein Basistalent ist, würde ich es annehmen, weil es dann in jedem Fall 0 beträgt (und 0 TaP* sind regeltechnsich 1 TaP*). Bei einem Spezialtalent würde ich es nicht erlauben - was man nicht kann, kann man auch nicht verbessern.

  • Und die Nächste folgt sogleich...

    Ist ein Drache für einen Zwerg ein unheiliges Wesen? Vor allem interessiert mich das im Rahmen des Schutzsegens. Für Praiosgeweihte können ja alle magischen Wesen unheilig sein. Könnten für einen zwergischen Geweihten dann nicht auch Drachen unheilig sein und dieser einen Schutzsegen dagegen wirken?

    Ich gehe jetzt nicht vom hügelzwergischen Angrosch/Ingerimmgeweihten aus, sondern eher von einem traditionsbewussteren Erz- oder Ambosszwerg.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • So wie ich mir den Schutzsegen im Liber Liturgium durchlese, könnte das durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Wobei die Frage eigentlich ist, was soll es bringen einen Bereich zu erschaffen der einfach geweiht ist, wenn das entsprechende Wesen keine besondere Empfindlichkeit gegenüber geweihtem Wasauchimmer hat. Übersehe ich da jetzt was, oder wurde da beim schreiben des fluffigen Regeltextes etwas übersehen?

  • Hmm gute Frage. Ich hätte angenommen, dass die Art Wese, gegen welche der Schutzsegen gewirkt wird, automatisch leichte Empfindlichkeit hat - also 1W6 SP/Stunde auf Grad I. Immerhin wird die Liturgie ja speziell gegen dieses Wesen gewirkt, passt sich diesem also an.

    Das ist aber nur was ich denke, dass die Stelle aussagen soll und nicht regeltechnisch hinterlegt.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Beim Schutzsegen steht bei, auf welche Kreaturen sich das bezieht. zwar mit dem Zusatz "nach Meisterentscheid auch andere" (WdG, S. 253), aber Drachen zähle ich nicht dazu.

    Dämonen, Untote, Golems, Chimären sind per Definition 'unheilig', Zwergen haben die Vorurteile gegen Drachen, sehen sie und ihre Magie als böse an, aber unheilig wohl nicht. Ich habe laut Beschreibung auch nicht den Eindruck, dass sich der Schutzsegen gegen das wirkt, was das Individuum persönlich für unheilig hält, sondern was ganz allgemein so definiert wird.

    Sonst zählen da auch Orks, Goblins oder Oger zu, oder Al'Anfaner oder was man so aus welchen Gründen auch immer für das personifizierte unheilige Böse hält.

    Bei den Praioten steht zwar, dass das auf alle magischen Wesen sich bezieht, aber ich glaube nicht, bzw. kann mir nicht vorstellen, dass magiebegabte Menschen, allen Elfen und auch Drachen, Einhörner, usw. mit einbezieht. Das ist zwar diskussionswürdig, aber ich kann mir vorstellen, dass eher so etwas wie Geister gemeint ist, und nicht der Gruppenmagier.

  • Beim Schutzsegen steht bei, auf welche Kreaturen sich das bezieht. zwar mit dem Zusatz "nach Meisterentscheid auch andere" (WdG, S. 253), aber Drachen zähle ich nicht dazu.

    Dämonen, Untote, Golems, Chimären sind per Definition 'unheilig', Zwergen haben die Vorurteile gegen Drachen, sehen sie und ihre Magie als böse an, aber unheilig wohl nicht. Ich habe laut Beschreibung auch nicht den Eindruck, dass sich der Schutzsegen gegen das wirkt, was das Individuum persönlich für unheilig hält, sondern was ganz allgemein so definiert wird.

    Sonst zählen da auch Orks, Goblins oder Oger zu, oder Al'Anfaner oder was man so aus welchen Gründen auch immer für das personifizierte unheilige Böse hält.

    Bei den Praioten steht zwar, dass das auf alle magischen Wesen sich bezieht, aber ich glaube nicht, bzw. kann mir nicht vorstellen, dass magiebegabte Menschen, allen Elfen und auch Drachen, Einhörner, usw. mit einbezieht. Das ist zwar diskussionswürdig, aber ich kann mir vorstellen, dass eher so etwas wie Geister gemeint ist, und nicht der Gruppenmagier.

    Das ist tatsächlich eine sehr persönliche Interpretation von dir. Drachen sind ja im Zwergenreich der Erzfeind per se und so auch allgemein als das personifizierte unheilige Böse definiert. Allein aus deinem Text ergibt sich für mich fast zwingend die Wirkung des angroschischen Schutzsegens gegen diese. Das ist gut durch die Beschreibung Schutzsegen abgedeckt, insbesondere wenn auch noch zu einem Meisterentscheid ermuntert wird. Nach den Hintergrundinformationen, die wir über die Zwerge haben, hat kaum eine andere Rasse hat etwas ausserhalb der dämonischen Sphären so deutlich als unheilig klassifiziert wie die Angroschim.

    Wenn man allerdings noch eine tolle Geschichte draus stricken will (und darum geht es im Endeffekt ja immer), kann man die Variante Schutzsegen gegen Drachen auch zu einem mystischen verlorenen heiligen Ritual machen, das gefunden werden will oder zu einem hochgeheimen Ritus, für den der Held sich beweisen muss.

  • Ich bin nicht so zwergenfirm, ob Drachen bei ihnen als unheilig gelten ('böse' durchaus schon, Vorurteile werden zumindest durch Xorlosch vermittelt, generell aber sindsie es nicht, was sich hingegen über Dämonen, Chimären, Untote oder Geister schon sagen (und schreiben^^) lässt.

    Gegen was der Schutzsegen in jedem Fall gilt, steht bei, Geister würde ich beispielsweise noch gelten lassen, Drachen jedoch nicht mehr (ebenso wenig wie Magier oder Einhörner bei Praioten).

    Wer das als SL tun möchte, kann dies tun, nicht nur, weil man in der Gruppe es halten soll, wie es gefällt, aber ich als SL sehe Drachen auf für Erz-Zwerge nicht als unheilig wie Dämonen. Individuelle Überzeugungen, was unheilig ist, sehe ich eben nicht maßgeblich an.

    Wo ergibt sich aus meiner Antwort 'zwingend', dass der Schutzsegen doch gegen Drachen wirkt? Gerade da ich es nicht durch die Beschreibung abgedeckt sehe.

  • War der Boronkult zu DSA1 Zeiten wirklich noch verboten und hat Nekromantie betrieben?

    Stimmt die Begründung bezüglich fehlenden Feuerbestattungen; das zwar der Leichnahm nicht mehr für Nekromantie benutzt werden kann allerdings der Geist dann auch keinen Einlass ins Totenreich/Paradies hat?