Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Den 12en zum Gruße,

    Ich habe mal wieder eine hypothetische Frage, aber vlt ist das ja schonmal bei einer Spielrunde von euch vorgekomomen und mich würde interessieren wie ihr das geregelt habt.

    Blasrohr+Aeolitus. Wie würde sich das bei euch auswirken, würdet ihr Boni auf Reichweite, oder TP geben? Eventuell sogar Abzüge auf den FK-wert? Wie sieht es bei der Sturm-variante aus?

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich in Windstoß in irgendeiner Form positiv auf ein so kleines Geschoss wie einen Blasrohrpfeil auswirken könnte. Es wird dadurch nur schwerer zu treffen, und das ist das einzige, was bei einem Blasrohr wichtig ist: Triff den Gegner und vergifte ihn. Daher denke ich, dass sich der Aeolitus sich nur negativ auswirken kann.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wind von hinten ist auch beim Bogenschießen unvorteilhaft, denke nicht dass es beim Blasrohr anders ist - denn starker Wind von hinten wirkt sich schlecht auf die Aerodynamik aus - als ob der Pfeil rückwärts fliegt, und dann kommt er ins Trudeln. Wind ist IMMER schlecht. Egal aus welcher Richtung wenn es um Geschosse geht.

  • Genau die gleiche Frage wurde hier bereits diskutiert.

    Grundsätzlich sollte man fest halten, dass zwar Rückenwind beim Verschießen von Pfeilen nicht unbedingt vorteilhaft sein muss. Wir sprechen hier aber nicht von einer breiten, ungezielten Böe, die den Pfeil im Flug erfasst und seine Flugbahn beeinträchtigt, sondern von einem kurzen, starken Windstoß, der durch das Blasrohr wie in einem Windkanal gebündelt wird. Außerdem ist ein Blasrohrpfeil genau für diese Art des Antriebs konzipiert.

    Daher bin ich der Meinung, dass der Aeolitus-Blasrohr-Magier funktionieren und eine höhere Reichweite (jedoch keine nennenswerten TP) erzielen sollte. Jedoch muss man bedenken, dass eine höhere Startgeschwindigkeit nicht linear mit einer höheren Reichweite verknüpft ist und auch die Windgeschwindigkeit beim normalen Blasen in ein Blasrohr bereits sehr hoch ist - dem Magier sollte also keine Verzehnfachung der Reichweite gelingen sondern vielleicht eine Verdoppelung.

    Außerdem könnten der Zaubervorgang sowie die hohe Reichweite das Zielen erheblich erschweren (zu Fernschüssen steht etwas in den WdS).

  • hmm da hat mich die SuFu im Stich gelassen hatte eigentlich extra nochmal geschaut :unsure2:

    Wie Shintaro89 gesagt hat, meinte ich auf keinen Fall jemanden der mit dem Blasrohr Pfeile verschießt und ein anderer pustet dahinter. Nein Ich dachte daran, dass man mittels aeolitus ins Blasrohr hineinpustet um mehr Druck zu haben, was bei einem Blasrohr ja schon ausschlaggebend für effektive RW und Wucht ist.

    Dann werde ich mir den anderen Thread doch gleich mal zu Gemüte führen, trz danke.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Cranky : Deine Frage samt nachfolgender Diskussion wurde in den bestehenden Thread ausgelagert.

  • Ich finde das einfach nicht. Gibt es nicht auch für profane Proffessionen die Regeln für eine Zweitausbildung? Es geht um einen Helden die sich bei einem Schwertgesellen sehr gut stellt und dort die Möglichkeit haben sollte als Lehrling anzufangen. Nur finde ich weder in WdH noch in WdS etwas dazu.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Wenn du während der Generierung meinst: nennt sich BgB.

    Während des Heldenlebens: nein, nur Magier bekommen soviel Zucker in den Allerwertesten geblasen. Allerdings musst du zwischen Ausbildung (bei Generierung) und Weiterbildung (Zweitstudium, Spätweihe) unterscheiden: das Zweitstudium für Magier und eine Spätweihe ist technisch gesehen eine Weiterbildung (und der Kosten-Nutzen-Vergleich zumindest bei der Spätweihe mehr als fraglich); Ausbildungen, wie du das mit dem Schwertgesellen siehst, werden nur in der Kindheit/Jugend angefangen, auf jeden Fall vor dem 12. Lebensjahr. Du kannst dir vielleicht von dem Schwertgesellen was beibringen lassen (aka Lehrmeister-Regeln), aber sowas wie eine zweite Ausbildung geht nur im Rahmen von BgB während der Generierung, lange bevor der Charakter erwachsen ist.

  • Man kann doch in DSA einfach das steigern was eine zweite Ausbildung ausmacht. BGB finde ich fast immer sehr unschön da in vielen Fällen nichts anderes als Generierungsoptimierung. Und Magier - da hat der Packmaster völlig recht. Das war einfach die fanboy profession von einen maßgeblichen Autor.

    Man könnte natürlich schon passende Pakete für eine Zweitausbildung schnüren, dafür etwas Rabatt vergeben...oft wird es aber darauf hinaus laufen das irgend eines davon wieder besonders gut ist, und die meisten Spieler werden dann genau das nehmen. Das sieht man schon allein daran wieviele Kecksbarbaren und -Magier in Aventurien herumlaufen.

  • Ok, ja dann werde ich das als Lehrmeister machen. Ich hatte nur gedacht dass da was gibt.

    Danke für die Auskunft...

    EDIT: Noch eine Frage, diesmal zum Manöver Klingenwand.

    In WdS steht geschrieben:

    Auf die beiden PA dürfen keine weiteren Ansagen (z.B aus Meisterparade) verteilt werden. Was ist genau damit gemeint.

    1. Ich darf nicht gegen zwei Leute eine Meisterparade anwenden?

    2. Ich darf nicht den Bonus einer vorherigen Meisterparade anrechenen? (Ich glaube das hier ist gemeint)

    3. Beides?

    Folgefrage falls 2. zutrifft:

    Wieviel wäre das als WM Wert trotzdem zu dürfen?

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waru (26. März 2017 um 14:58)

  • Darf ich bei DSA5 Basismanöver kombinieren? Bsp.: Finte1 und Wuchtschlag 1

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ist regelseitig soweit ich weiß in ein und derselben Attacke erst einmal nicht vorgesehen. Das müsstest du dann über Hausregeln managen. MAn sollte man sich aber gut überlegen, was da passt. Gerade bei der Kombinaton Finte (Antäuschen/Änderung der Richtung im letzten Moment) und Wuchtschlag (besonders kräftiger Schlag) wäre ich persönlich eher skeptisch.

    Allerdings darfst du im Kampf mit zwei Waffen explizit Basismanöver einsetzen. Das würde es dir ermöglichen, z.B. mit rechts die Finte und mit links den Wuchtschlag durchzuführen.

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Solle eine Bolzen verschießende Torsionswaffe immernoch niederwerfen? Die Regeln scheinen dem nicht zu wiedersprechen, aber der Effekt scheint ja ähnlich einem stumpfen Bolzen auf dem verschießen relativ stumpfer Kugeln zu beruhen?

  • Dem Arsenal nach würde ich sagen nur wenn du stumpfe Bolzen in der Torsionswaffe hast. Ansonsten wirkt es wie bei der Gandrasch-Armbrust, nur mit verändertem Schaden.

  • Ich bin jetzt nicht der größte Regelklopfer, aber ich denke das ist so gemeint, dass kein weiteren Manöver und keine Verteilung aus Meisterparaden erlaubt sind.

    Der WM einer Waffe wird vor dem Halbieren (/Dritteln) verteilt.

  • Aber jetzt, wo ich gerade Klingendwand nochmal durchlese bin ich auf folgenden Satz gestoßen:

    Ein Kämpfer mit der zusätzlichen Sonderfertigkeit Klingentänzer

    darf seine Parade auf bis zu drei Gegner aufspalten und er

    muss dies nicht zu Beginn der Kampfrunde tun, sondern kann

    warten, bis die Gegner ihre Attacken gewürfelt haben und den

    benötigten Paraden dann PA-Werte aus seinem ‘Paradepool’ (in

    Höhe von PA +4) zuteilen.

    Heisst das, wenn man auf zwei Paraden aufteilt ist die Rechnung PA/2+2 und wenn man auf drei aufteilt PA/2+4?

  • Nein. Wenn du Klingentänzer hast, dann kannst du bei deiner ersten Parade die Klingenwand ansagen. Dein PA-Pool beträgt deine normale PA+4 (wenn du also PA 18 hast wären in dem Pool 22 "Punkte"). Bei jeder Parade musst du dann ansagen, auf welchen Wert du parieren willst. Der Wert wird dann vom Gesamtpool abgezogen (bei 22 kann man also z.B. einmal auf die 10 und zweimal auf die 6 parieren)