Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

Neues Newsletter-System
Der Orkenspalter Newsletter informiert unregelmäßig zu u.a. folgenden Themen:
  • Orkenspalter-Community mit News, Downloads, Events uvm.
  • Das Schwarze Auge
  • Themen aus dem Nerd & Fantasy-Segment
  • Veranstaltungen
    • Mal eine Frage zum Thema "Dunkelheit" und seine Auswirkungen:

Man stelle sich eine größere Höhle mit einem sehr kleinen Eingang (2 Schritt hoch) vor, die durch das einfallende Sonnenlicht beleuchtet wird.

Wenn man nun in diesem Eingang eine Dunkelheit-Sphäre zaubert, dann müsste doch eigentlich die ganze Höhle im Dunkeln liegen, denn das Sonnenlicht wird durch den Zauber blockiert. Der einzige der noch weiterhin in der Höhle ohne künstliche Lichtquelle etwas sehen können sollte ist der Zauberwirkende, denn für ihn ist die Dunkelheit ja nicht existent, oder doch?

Meine Charaktere:

Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

[OT]Wenn ich denke das etwas nicht ganz zum aktuellen Thema passt[/OT]

Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

• Meiner Ansicht nach dürfte einzig der Eingang verdunkelt sein. Denn wenn deiner Argumentation nach die Zone die Sonne direkt blockiert, könnte der Magier weder im Zauber selbst etwas sehen, noch dahinter - denn wenn die Sonne komplett blockiert wird, ist dahinter in der Höhle kein Licht. Auch nicht für den Zauberer selbst.

• Eine Frage, die mich schon ein wenig länger umtreibt: beim Stabzauber Flammenschwert, verwandelt sich der Stab eigentlich in ein normales Schwert, das brennt (so, wie sich der Stab beim Fehlschlag eventuell in ein einfaches Schwert verwandeln kann) oder tatsächlich in ein Schwert aus lebendigem, Form gewordenen Feuer? Ich finde, das ist aus dem Fluff-Text im WdZ nicht ganz ersichtlich ...

• Die Formulierungen im Regelwiki deuten eigentlich darauf hin, dass es aus Feuer ist.

"[...] ein heiß brennendes Flammenschwert [...]"

Bei einem normalen Schwert stünde da entweder brennendes Schwert oder nur Flammenschwert, denke ich.

"[...] gilt als magische Waffe [...]"

Okay, glattes Eis.

"Dieses Flammenschwert [...] richtet wie jedes Feuer zusätzlichen Schaden [...]"

Der Autor spricht vom Schwert als sei es Feuer.

Ist aber nur meine persönliche Meinung ^^