Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Nun ja, der gute alte "Zaubertrank" welcher auch noch näher erklärt wird im SRD ist eigentlich eine Art AsP Speicher... Er gibt nach dem Trinken sofort eine gewisse Anzahl AsP zurück, je nach Qualität sogar ohne Nebeneffekte! Qualifiziert dies als Gegenstand? :angel:

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • SRD seite 26: Kraftspeicher. Gar nicht mal so selten die SF und in Khunchom denke ich mal durchaus zu bekommen (ein magier der aus dem Rohmaterial welche machen kann)

    und das Rohmaterial: Einer iist ganz toll aber nur bei zwergen zu kriegen (Kashra Steine) der regeneriert selbst AsP
    Sangurit Kristall kann durch Blut aufgeladen werden ist aber auch nicht unbedingt häufig.
    Interessanter wirds da schon bei Perlen, Diamanten, Bernstein oder Tobas. Alle noch für angemessenen Preis und fast überall zu kriegen, dafür nur im Verhältnis 5:1 mit AsP aufladbar.

    Dementsprechend sind die IDnger aus Topas etc. auch nicht gefährlich fürs Spielgleichgewicht, weil der Magier immerhin 50 AsP reinstecken muss um irgendwann mal 10 zusätzlich zur Verfügung zu haben. Dann überlegt er trotzdem zweimal ob er ihn wirklich benutzt

    Noctum Triumphat

  • Welchen Auflagen und welcher Gerichtbarkeit unterliegt ein Magier eines persönlichen Lehrmeisters ? Muss er sich an den Codex Albyricus halten, kann er auch seine Magie verbergen und als wandernder Gelehrter sein unwesen treiben ? Kann er Waffen ohne Auflagen tragen ?...

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Laut AZ muss der Lehrmeister sich auch an Regeln halten.
    Um einen Zögling auszubilden muss der Magier ihn an seiner Heimakademie vorstellen. Nach der Ausbildung muss er dann eine Prüfung an der Akademie des Lehrers ablegen und bekommt dann das entsprechende Gildensiegel und muss sich auch an entsprechende Regeln halten.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Zitat von "Fleischart "


    Laut AZ muss der Lehrmeister sich auch an Regeln halten.
    Um einen Zögling auszubilden muss der Magier ihn an seiner Heimakademie vorstellen. Nach der Ausbildung muss er dann eine Prüfung an der Akademie des Lehrers ablegen und bekommt dann das entsprechende Gildensiegel und muss sich auch an entsprechende Regeln halten.

    Das ist aber nicht verpflichtend, sondern optional (kostet ein paar Verrechnungspunkte mehr). Der Lehrmeister kann auch den Lehrling einfach so ausbilden und nicht an einer Akademie vorstellen, dann hat der Lehrling auch nur das Siegel seines Lehrmeisters und muss sich nicht unbedingt an die Regeln halten, hat aber den Nachteil kein Gildenmagier zu sein und ist dementsprechend auch nicht durch die Gilde geschützt.

    Freiheit vor Ordnung

  • Was bedeutet das in einer ganz normalen Stadt, oder einem ganz normalen Dorf? Ich spiele nämlich schon länger mit dem Gedanken einen Magier zu spielen der seine Magie nicht zur Schau stellt sondern diese effektiv und auch illegal benutzt.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Das bedeutet ganz einfach: Wenn man dich erwischt bist du dran! Da du Verbrechen mit Magie begangen hast wirst du auch noch von der Gildengerichtsbarkeit bestraft etc...

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Zu den Themen gibt es schon Threads, zB:

    [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,7012.0.html]Gildenlose Magier[/url]
    [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,7067.30.html]persönlicher Lehrmeister[/url]

    Also ich würde bei einem Magier, der seine Fähigkeiten verbirgt und der dazu noch von einem persönlichen Lehrmeister kommt aufpassen. Wenn man da nämlich kein gutes Konzept hat, kommt man schnell dazu, von allen Sprüchen nur die besten, "anwendungsfreundlichsten" Sprüche auszuwählen und kann in jeder Situation auftrumpfen, was wiederum schnell langweilig wird (auch für die Mitspieler). Ein Gadget-Magier ohne Verpflichtungen und Moral...

  • Ihre Flügel sind zu klein um sie zu tragen, deshalb benutzen sie eine Art unbewußter Magie um ihre Fliegerei zu unterstützen.

  • Mindestens zwei Ausnahmen:
    Der Horndrache ist ebenfalls nicht magiebegabt, fliegt aber trotzdem auch.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Ich würde mal sagen es besteht ein Unterschied darin, ob unbewusste Magie als Erklärung für Flugfähigkeit herangezogen wird oder ob die entsprechende Drachenart konkrete magische Attacken und Zaubersprüche einsetzen kann. Die Erklärung kann also weiterhin stimmen (es sei denn da steht explizit: die Flügel dieses Drachens sind groß genug, so dass er auch ohne unbewusste Magie fliegen kann).

  • Hmm... wenn in der ZBA steht "verfügt über keine arkanen Kräfte", dann interpretiere ich das als "völlig unmagisch".
    Bei diesen Drachenarten kann man ja als SL die Flügel etwas größer gestalten ;)
    Konsequenz wäre dann allerdings auch, dass diese Arten keinen Karfunkelstein haben, da dieser nur bei magischen Wesen vorkommt.

    Noch was anderes:
    Gibt es einen Zauber, mit dem man eine Vergiftung durch Drachenspeichel heilen/abschwächen kann?
    Klarum Purum? (hab leider gerade keinen Liber parat)

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Alchimistischer Drachenspeichel hat eine Giftstufe von 7, biologischen würde ich also mal mit einer Stufe von 14-18 abschätzen

    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit ein Antidot (SRD Seite 94) zu nehmen, welches auf Stufe E gegen Gifte bis Stufe 15, auf F gegen alle Gifte hilft.

    Dann wäre da noch Hiradwurz (ZB S.239) der mit Glück (1-2 auf W20) auch gegen alle anderen Gifte hilft, jedoch ein ziemliches Risiko darstellt.
    Menchalkaktus (ZB S. 248), halbiert die Wirkung aller Gifte.
    Olginwurz (ZB S.256) senkt die giftstufe, so dass man die Resistenzwürfe leichter Schafft und kann als Absud präventiv vor Giften bis Stufe 19 schützen

    Noctum Triumphat

  • Den Zwölfen zum Grusse!

    Ein paar kleine Fragen:

    1) Wäre es prinzipiell möglich, den "Brenne, Toter Stoff!" auf die Klinge des eigenen Flammenschwerts zu zaubern mit der Modifikation "Drachenglut"? Würde bedeuten, dass jeder Treffer, der SP verursacht auch die durch Berührung verbundenen (ZfP*/2)W6 SP mit sich bringt!

    2) In einem vergangenen AB machte unser Druide einen "Zorn der Elemente" auf unsere Gegner... Nur blöd, dass wir zum Teil in der Schusslinie standen! Wie würdet ihr den Schaden in diesem Fall aufteilen? Jeder bekommt den genau gleichen Anteil SP? Oder die Gegner mehr, weil sie direkt im Feld stehen?

    3) Der "Brenne, Toter Stoff!" hat eine Modifikation namens "Flammeninferno": dabei entsteht ein Brand von etwa einem Rechtschritt Durchmesser der sich rasend schnell ausbreitet. Der Zauber benötigt aber Berührung, also würde der Zaubernde sehr schnell in seinem eigenen Inferno stehen... Man müsste also den Zauber wie folgt modifizieren, um ihn effektiv einsetzen zu können: Veränderte Technik +7 (verzichten auf Berührung), Reichweite +5 (auf 1Schritt distanz) +5 (auf 2) und noch eine Zauberdauer +5 = +22 /2 (Gildenmagier)= 11 /2 (matrixverst.) = +6. Würdet ihr dies so zulassen um zum Beispiel eine heranstürmende Truppe Orks ein bischen "ein zu heitzen"? :gemein:

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Zu 1) Nein, das Flammenschwert hat keine "Klinge" in dem Sinne, und ein normales Schwert würde schmelzen und dir die Hand versengen

    zu 2) Ich finde es zwar ein wenig schade, dass solche Zauber keinen (zusätzlichen, aber leichteren) Effektschaden machen, wenn sie jemanden passieren, bevor sie die volle (im Regelwerk beschriebene Wirkung erzielen) aber wenn man den Schaden schon aufteilen will, dann zu gleichen teilen würde ich behaupten.

    zu 3) jeder kann sich doch wohl schneller als 1 Schritt pro Sekunde bewegen. Wozu die Mühe. Boden angefasst, weggelaufen, die Orks rennen werden vom Feuer aufgehalten.

  • Danke für die rasche Antwort!

    1) Wie sieht es mit einem unzerstörbarem Schwert aus (zB Bannschwerrt)? So zu sagen als Unterstützungszauber? Oder auf eine Pfeilspitze gesprochen, ein bruchteil vor dem Schuss?

    2) Werden wohl eine weitere Hausregel in betracht ziehen müssen...

    3) Macht sinn... Ich dachte aber eher, dass man die rennenden Orks überraschen kann und genau so sprechen, dass sie nicht mehr rechtzeitig ausweichen können.

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Ein unzerstörbares Schwert verbrennt seinem Träger dann nur die Hand.

    Das Flammeninferno funktioniert nur dann als echte Falle, wenn du jemanden in eine Sackgasse locken kannst oder du z.B. das ganze Haus von Flammen umtosen läßt bevor man herauskommt... es brennt dann ja von alleine weiter.