Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Hat nicht jedes Lebewesen und jeder Gegenstand einen Astralleib und deswegen kann man Magie auf Lebewesen und Gegenstände wirken, weil man auf ihren Astralleib einwirkt?

    Aber ja, man kann mittels Odem erkennen ob jemand Magiebegabt ist.

    Die Frage ist: ist die Analyse erschwert oder erleichtert, wenn man herausfinden möchte ob ein Wesen magisch ist oder nicht?

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Die Frage ist: ist die Analyse erschwert oder erleichtert, wenn man herausfinden möchte ob ein Wesen magisch ist oder nicht?

    Meisterentscheid.

    Je nach Situation.

    Was für ein Wesen im Detail? Kennt der Held dieses Wesen / diese Spezies? usw.

    Danach würde ich eine Erleichterung/Erschwernis geben.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Wir handhaben das ziemlich einfach und ich ging bislang davon aus dies sei regelkonform: Sobald 1 AsP drinsteckt, leuchtet der Odem. Egal ob Artefakt oder Mensch.

  • An die Schwarminteligenz: Was passiert wenn ein Pentagramm unterbrochen wird? Vor der Beschwörung? Wärend der Beschwörung? Nach Abgeschlossener Beschwörung?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich dachte immer Pentagramm = Entschwörung; Hepta-/Hexagramm = Beschwörung.

    Damit wird die Entschwörung nicht funktionieren, und zwar ab dem Zeitpunkt wo das Pentagramm unterbrochen wird.

  • Ich dachte immer Pentagramm = Entschwörung; Hepta-/Hexagramm = Beschwörung.

    PentagrammA(Zauber DSA5) = Entschwörung von Dämonen

    HexagrammA(Zauber DSA5) = Entschwörung von Elementaren

    HeptagrammA(Zauber DSA5) = Entschwörung von Geistern

    Killerpranke meint aber glaube ich Schutzkreise?

    Wenn ja, dann ist man nicht geschützt und hat Probleme.

    Wenn du aber meinst, dass das Pentagramm Grundvoraussetung für die Beschwörung ist, dann bricht die Beschwörung ab.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Pentagramm = Entschwörung; Hepta-/Hexagramm = Beschwörung

    Schon was gelernt.^^ es geht mir um die BEschwörung und was da schief gehen kann.

    EDIT: Ich denke hier als BSP. an den Trailer von Sacred 1

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
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    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (16. Oktober 2017 um 10:30)

  • Wenn das Pentagramm bricht? Nun, das kommt auf die Umstände an.

    Wenn das Pentagramm von vorneherein fehlerhaft ist, zwingst du also einen Dämon in eine ihm fremde und unangenehm ordentliche Welt, ohne die Gelegenheit zu haben, ihn zu kontrollieren. Bei einem Braggu kann dieser dich also anstinken, bei Zant, Shruuf oder ähnlichem kannst du es dir selbst ausmalen. Selbes gilt für während der Beschwörung. Die Skala reicht da von [Sarkasmus] "oh nein, da steht jetzt ein freier Braggu mehr in Brabak, was sollen wir nur tun?" [/Sarkasmus] bis hin zu "Nirraven ruft all seine Dämonenfreunde in der Arbeitszimmer um von dort die Stadt zu entvölkern". Das hängt halt von Dämon und dem dramaturgischen Effekt ab. Im allgemeinen ist jedoch alles Möglich, denn es ist das Chaos der Niederhöllen, welches einen Zugang in die 3. Sphäre erhält.

    Nach der Beschwörung (und Beherrschung) ist es jedoch ziemlich egal, was mit dem Pentagramm passiert.

    Auch eine Möglichkeit ist, dass der Wanderer zwischen den Sphären auf dich aufmerksam wird [Wege der Zauberei S. 223/224], das ist (bzw wäre bei mir als SL) dann der sichere Charaktertod oder zumindest eine tiefgreifende Charakterveränderung, in jedem Fall aber ein furchtbares Charaktererlebnis.

  • Du hast Recht Deirakos. Im DSA 5-Regelwerk ist beim Ritual der Beschwörung kein Penta-/Hepta-/Hexagramm beschrieben. Der Schutzkreis ist dann eher eine Versicherung, aber auch nicht weiter zeichnerisch ausgeführt.

    Schade, so ein ordentliches Penta- oder Heptagramm gehört schon zur finstere Beschwörung dazu. Jetzt ist es dann allerdings eine weitere zweite Versicherung wenn man schnell entschwören muss weil irgend etwas schief gegangen ist.

    Bedeutet also wie ich oben schrieb. Pentagramm kaputt = Entschwörung kaputt.

  • Wenn das Pentagramm von vorneherein fehlerhaft ist, zwingst du also einen Dämon in eine ihm fremde und unangenehm ordentliche Welt, ohne die Gelegenheit zu haben, ihn zu kontrollieren. [...] Im allgemeinen ist jedoch alles Möglich, denn es ist das Chaos der Niederhöllen, welches einen Zugang in die 3. Sphäre erhält.

    super, also Plottechnisch keine Grenzen und somit meine Idee voll umsetztbar.

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  • Gilt das nicht immer

    joa schon aber wenn keine Regel im Weg steht fühlt es sich mMn schöner an alls die SL-Keule weil-ist-so rauszuholen.

    Neuer Punkt: Bannschwert. Fällt es noch unter Bann des Eisens? oder muss ich mir allternativ ein Holz-/ Kupfer-/ Stein-/ what-ever-Schwert verzaubern(magisch=unzerstörbar)?

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  • Deirakos

    Hallo, ich hatte deine Frage leider zu spät gesehen, aber es gibt da eine Info die soweit ich das überblicken konnte nicht genannt wurde.

    Ich weiß nicht wie es unter 5 Geregelt ist, aber unter 4.1 gab es Möglichkeiten die Aura zu verschleiern. Ob es diese Möglichkeiten in 5 auch gibt weiß ich wie gesagt nicht, aber ich hoffe einfach mal das es nicht ersatzlos gestrichen wird/wurde

    Mit dem von den anderen genanntem Odem kann man i.d.R. das erkennen, das ist richtig, aber es kann erschwernisse geben:

    SC und entsprechend erstellte NSC können über die SF "Aura Verhüllen" bzw den Vorteil "Verhüllte Aura" den Odem täuschen, der Vorteil erschwert den Odem um 5-7 Punkte, die SF benötigt eine MU-Probe mit erschwerniss => ODem ist um die Erschwernis*3 erschwert

    Magische Gegenstände und Tiere denen Magie innewohnt können mit dem Zauber "Schleier der Unwissenheit" getarnt werden

    Zauberzeichen können über den Zusatz "Tarnung" vor magischer wie visueller Entdeckung geschützt werden

    die Entsprechenden Regeln findest du im WdH und WdA ;)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Deirakos

    [...]

    Ich weiß nicht wie es unter 5 Geregelt ist, aber unter 4.1 gab es Möglichkeiten die Aura zu verschleiern. Ob es diese Möglichkeiten in 5 auch gibt weiß ich wie gesagt nicht, aber ich hoffe einfach mal das es nicht ersatzlos gestrichen wird/wurde

    [...]

    Diese gibt es auch unter DSA5. Es gibt den Zauber "Schleier der Unwissenheit" und die Sonderfertigkeiten "Aura verbergen" sowie "Meisterliches Auraverbergen".

  • Es zieht wahrscheinlich auf dauer an den AsP, aber ansonsten gibt es afaik nur noch diese Einschränkungen

    Meine Charaktere:


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  • Hallo allerseits,

    ich habe eine Frage zu dem Hexenfluch Pestilenz.

    Laut Regelwerk betragen die ASP-Kosten "Stufe der Krankheit in ASP". Mir erscheint das insgesamt aber recht günstig.

    Beispielsweise haben die Zorganpoken, als eine der wohl schlimmsten Krankheiten überhaupt, die Krankheitsstufe 5. Kostet mich der Fluch dann also nur lächerliche 5 ASP? Andere Krankheiten bekäme ich da sogar noch günstiger. Das kann irgendwie nicht richtig sein oder übersehe ich da etwas?

  • Wenn du was übersiehst, dann übersehe ich es auch... liest sich alles wie von dir geschildert. Also ja, Fluch Pestilenz mit Zorganpocken kostet die Hexe 5 AsP.

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