Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Lisbeth saba-es-Sulef

    Es mag zwar cool sein, diesen Zauber ebenfalls als Begabung zu wählen nur zweifle ich ehrlich daran, dass dieser häufig genug genutzt wird, dass dies sich lohnt.

    Spannender fände ich die Frage, nach dem warum. Wie verändert sich der Charakter auf der IT-Ebene? Wenn der Char so gut mit Tieren klar kommt weil er sie durch die häuftige Verwandlung selbst oftmals eines ist (also den Adlerschwinge so oft benutzt, dass sie beginnt zu denken wie ein Tier) wäre die Begabung natürlich eine wunderbare Ergänzung zu dem Konzept.

    Kurzum: Rein wertetechnisch wäre es nicht sonderlich weise, steht jedoch ein gutes Konzept und ein spannender Charakter dahinter, gibt es keinen Grund, den Vorteil nicht zu wählen.

    chilledkroete

    Ich schätze sie würden den Durro-Dûn wie ein Wolfskind behandeln, also als "auserwählten" Mittler zu den Wölfen sehen. Mehr dazu in "Firuns Atem" (was ich gerade nicht hier hab)

  • Ich hab mal eine Frage, eine Freundin baut einen Charakter rund um den Tiergedanken auf (Begabung), fragt sich ob Adlerschwinge (Begabung) sinnvoll ist?

    Also von Konzept wäre es stimmig und harmonisiert mit den Tiergedanken, allerdings ist Adlerschwinge auch ein Zauber, denn man nie so hoch steigert das er sinnvoll ist.

    Ihr Charakter geht aber vorwiegend auf Verwandlung ins Tier ...

    Könnt ihr mir auch die Spielhilfe zukommen lassen für Verwandlungs ins Tier?

    Ich verstehe die Aussage zur Steigerung beim Adlerschwinge nicht, alle SC, die ihn bei uns besitzen, nutzen ihn auch und haben deswegen auch passable Werte.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Kann ich mit dem Zauber Warmes Blut eigentlich auch Geister, Skelette, Untote, Dämonen, Golems, Chimären und so eigentlich auch erkennen?

    Geister und Dämonen in nicht manifestierter Gestalt (ohne Wirt wenn einer benötigt wird) würde ich sagen nein.

    Chimären und Golems ja je nach Komponenten eigentlich ja.

    Skelette und ähnliche Untote bin ich mir sehr unsicher. Wobei dies eigentlich der wichtige Teil wäre für mich

  • Ich hab mal eine Frage, eine Freundin baut einen Charakter rund um den Tiergedanken auf (Begabung), fragt sich ob Adlerschwinge (Begabung) sinnvoll ist?

    Also von Konzept wäre es stimmig und harmonisiert mit den Tiergedanken, allerdings ist Adlerschwinge auch ein Zauber, denn man nie so hoch steigert das er sinnvoll ist.

    Ihr Charakter geht aber vorwiegend auf Verwandlung ins Tier ...

    Könnt ihr mir auch die Spielhilfe zukommen lassen für Verwandlungs ins Tier?

    Es gibt eine interessante (inoffzielle) Spielhilfe für den Adlerschwinge-Zauber, wodurch ZfP* auch mal eine Relevanz bekommen ;) Hier

  • Heyho,

    hätte da ein, zwei(+) Fragen zu SERPENTALIS, genauer gesagt zu deine schattischen Pendant OPACITAS SCHATTENLEIB (der im Grunde dasselbe macht, mit folgenden Änderungen:
    "ersetzt jedoch das Merkmal Form ebenfalls durch Dämonisch (gesamt) und zeigt eine leicht veränderte Giftwirkung, indem es einen Schatten um den Geist des Opfers legt und die geistigen Eigenschaften (MU, KL, IN, CH) statt der körperlichen senkt und statt AT und PA zu modifizieren alle Sinnenschärfe-Proben um 4 Punkte erschwert".):

    1. Als welche Art sollte man diese Tentakel behandel: Tiere? Dämonen? "Hände"? (= wichtig für Kampfregel, der kritische Treffer der Tiere z.B. macht nicht doppelten Schaden, sondern ignoriert "lediglich" die RS)

    2. Würdet ihr die INI-Basis von der temporären Senkung der Eigenschaften neuberechnen? Meine Meinung: Nicht nur, dass das einen unnötigen Mehraufwand macht, bei SERPENTALIS z.B. werden körperliche Eigenschaften gesenkt und AT/PA. Hierbei würde das ja dann doppelt gemoppelt wirken, wenn man die Basis noch zusätzlich neu berechnet...

    3. Wenn man nun den OPACITAS aus einem Stabspeicher aktiviert, werden dann trotzdem die Arme des Magiers verwandelt oder kommen die Tentakeln aus dem Stab heraus?

  • Kann ich mit dem Zauber Warmes Blut eigentlich auch Geister, Skelette, Untote, Dämonen, Golems, Chimären und so eigentlich auch erkennen?

    Der Zauber zeigt (nach DSA4.1) schlicht Wärmequellen, nicht Lebewesen oder gar Leben an sich. Alles was annähernd Umgebungstemperatur hat ist mit diesem Zauber also eher schwer auszumachen. Die Wärmebildszenen aus den Predator Filmen scheinen mir ein guter Vergleich zu sein. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen was man damit sehen kann, solange es in irgend einer Art körperlich/materiell ist (als magischer Sinn glaube ich auch, wenn es etwa unsichtbar ist).

  • Aber es zeigt auch alles an was kälter ist. Eben Wärmebild.

    Die frage ist eher ob Skelette und so auxh wirklich Wärme ausstrahlen. Da die Körperwärme doch von Organen, Blut und Zellen gebildet wird und ein Haufen Knochen sollte eigentlich keine Wärme abgeben. Oder wird dies dann durch Magie gemacht?

  • Das Skelett würde wohl unter die erwähnte Kategorie Raumtemperatur fallen, insofern es sich lange genug an einem Ort befunden hat um sich seiner Temperatur anzupassen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das da irgendetwa nennenswert Wärme (oder Kälte) erzeugt. Der Durchschnittszombie andererseits könnte marginal wärmer sein als seine Umgebung, wenn er langsam vor sich hin gammelt.

  • Einen schönen Praiostag,

    hat denn schon jemand durchblickt wie in DSA5 Paktgeschenke (Feen) gehandhabt werden? Für mich liest es sich bisher so, dass ich einfach sage, ich habe mit Fee YXZ einen Stufe I-III Pakt und dann darf ich mir für AP die SF's der jeweiligen Feendomäne kaufen. Oder überseh ich was? Einen Vor/Nachteil, eine zusätzliche benötigte SF?

    Danke & Gruß

    Ringgeist

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Wenn ich im Wiki so nachlese scheinen mir Feenpakte eher etwas das für während des Spiels und weniger für die Generierung gedacht ist.

    Für den Pakt mit einem niederen Feenwesen, für den als einziges keine Überreden Probe nötig ist gibt es aber auch keine Paktgeschenke sondern nur ein Quasi "Ich helf dir wenns sein muss" Versprechen. Für Pakte mit mittleren Feenwesen gibt es zusätzlich zum Beistandsversprechen auch etwas Handfestes, etwa einen magischen Gegenstand. Erst für den Pakt mit einem höheren Feenwesen gibt es die Paktgeschenk SF und zwar pro Stufe des Paktes genau eine, die mit AP gekauft werden muss. Ich kann aber jetzt auf die Schnelle nichts finden das diese Paktstufen für Feenpakte erklärt.

  • Korrekt. Ich kann die Quelle jetzt leider auf die Schnelle nicht finden. Wahrscheinlich WdS im Kapitel "Abenteuerpunkte und Erfahrung".

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (8. August 2017 um 08:44)

  • Es geht nicht günstiger als A+, s. WdH, S. 19, so wie im Gegenzug nie etwas teurer werden kann als Spalte H.

  • Außer natürlich der Held verfügt über einen der Vorteile Gutes Gedächtnis (75%) oder Eidetisches Gedächtnis, weil jemand die Idee hatte die Vergünstigung dort als Prozentual und nicht als Spaltenverschiebung umzusetzen. Im allerbesten Fall steigert man also (für Zauber und einige andere Talente), wenn ich mich nicht irre, zu 50% der Kosten der Spalte A+.

  • Im allerbesten Fall ist man Druide und Eidetisches Gedächtnis vergünstigt die AP-Kosten sogar auf 1/3. Nur der Vollständigkeit halber.:)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Simia zum Gruße,

    Ein Verwandler(Verwandelter) wird durch einen Salander zu bspw. einer Maraske. Kam das in einer eurer Gruppen schon vor, und welche Werte hatte der/die "Glückliche" dann bei euch? An der Skalierung mit dem Lebensalter festzuhalten wäre eindeutig zu stark.

    Habe beim Durchsuchen zwar das Thema ab und an gefunden, aber nie eine konkrete Antwort.

    Danke schonmal :)

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass das schon mal vorkam, oder wie wir es gegebenenfalls geregelt hatten.

    Vorschlag: das "Alter" der Maraske passend zum Alter des Verwandelten wählen (nicht 1:1 die Lebensjahre umwandeln, sondern ein Kind wird zu einer sehr jungen Maraske, ein Greis zu einer sehr alten usw.).

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht wonach ich hierbei suchen, also hau ich mal raus:
    Bekommen Personen mit Astralkraft (sprich sie haben ASP) eigentlich Nachteile wie: Krämpfe, Kopfschmerzen o.Ä. wenn ihre ASP auf Null fällt? Ich finde dazu nichts wirkliches in den WgZ, aber würde mich echt mal interessieren!