Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Ich könnte mir tatsächlich beides vorstellen je nachdem wie man den Zauber benutzen möchte. Wenn du sagst du willst einfach so schnell wie möglich diese Straße entlangkommen würde ich dir erlauben einfach die QS in Meilen zu porten die du halt sehen kannst. Wenn du sagst du willst in dein Elternhaus zurück und das klappt nicht würde ich das in deinem eigenen Interesse eher scheitern lassen weil nachher isn Baum oder ne Mauer im Weg in die du dann reingerätst.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Ich würde den Sprung in dem Fall bei QS 1 ansetzen und dazu noch irgendeine kleine Unangenehmheit einbauen. Der Magier landet in einer Pfütze, auf einem Baum, im Schlafzimmer eines Pärchens und erwischt dieses in flagranti...Also jetzt nichts, wo er wirklich Schaden nehmen würde, immerhin ist der Zauber ja an sich gelungen, aber doch so, dass er merkt, dass man sich nicht überschätzen sollte.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Eine Frage zur DSA5-Version des Skelettarius (Regelwiki:(

    Was bedeutet hier die Wirkungsdauer von QS*2 KR? Kippt der Untote tatsächlich so schnell wieder von alleine um? Kein Wunder, dass die Schwarzen Lande den Krieg verlieren.
    Die Beschwörungen im Grundregelwerk haben als Wirkungsdauer "sofort" angegeben, wobei der gerufene Diener bis zum Ende seines jeweiligen Dienstes verbleibt. Was mich wiederum fragen lässt, wie das arme Skelett in nur QS*2 KR QS+1 Dienste erledigen soll...

  • Ich hab eine Frage zum Thesiskristall und eine allgemein über den Arcanovi, Applicatus bei der Kristallomantischen Repräsentation...

    1. Ist es mit den Thesiskristall möglich jeden Zauberspruch reinzuspeichern und zu analysieren?

    Kann man so Fremdrepräsentationen in die Achaz Rep. übertragen?

    2. Wirken Applicatus und Arcanovi nur auf die Kristalle oder auch auf andere Objekte wie Kleidung und so?

  • Meinst du den Thesiskristall oder den Matrixkristall?

    Eigentlich brauch man keine Kristalle zum Artefakt erschaffen, aber Kristallomenten sind da die Ausnahme und brauchen natürlich welche. Das ist über den Nachteil Kristallgebunden geregelt.

    insane inside

  • Den Thesiskristall mit den man angeblich Thesen fixieren kann.

    Da ist die Frage ob da alle Zauber inbegriffen sind wie Invercano was nur in Mag gibt...

    Das andere war eher bezogen drauf ob die Zauber nur auf Kristalle gesprochen werden können sowie beim Alchemisten auf das Medium oder auch auf andere Objekte ?

  • Ich würde sagen, dass das nur mit Zauber in kristallomantischer Repräsentation geht. Alle anderen müssen auf die für ihre Art üblich niedergelegt werden. Zum Beispiel schlicht und ergreifend aufgeschrieben. Andere Zauberkundige katten ja auch nie das Bedürfnis Zauberthesen so sicher vor Verfall niederzulegen oder überhaupt niederzulegen.

    RAW gibt es dazu keine explizite Regel aber ich denke, im LC die Rep. Beschreibung ist da deutlich genug. Da wird zu jeder Rep. gesagt ob und wie Thesen überhaupt niedergelegt werden können.

    Daraus würde ich jetzt mal schließen, dass eine andere Art als die übliche, wenn überhaupt möglich, nicht in Frage käme.

    Man kann alle Objekte verzaubern, die sich nicht anderweitig dagegen wehren (weil sie schon verzaubert sind, zum Beispiel) im Falle des Kristallomanten muss das Objekt nur den passenden Stein enthalten. Ein Eisenrost und Patina Hammer sollte mit einem Diamanten (Temporal) und einen Smaragt (Objekt) besetzt sein. Das reicht völlig aus.

    insane inside

  • Semipermanenz ist eine Art Artefakte. Semipermanente Artefakte, sind solche, deren Ladungen sich selbstständig wieder aufladen. Sie können also nach der Erschaffung von jedem bieliebig oft genutzt werden, ohne dass ein Zauberkundiger sie wieder aufladen muss.

    Semipermanente Artefakte haben immer einen bei der Erstellung festgelegten Zeitraum (Jahr, Monat, Woche oder Tag), den sie benötigen, um die Zaubermatrix wieder aufzuladen.
    Beispielsweise hat ein semipermanentes Armatrutzartefakt den Zeitraum Monat: Dann kann man das Artefakt auslösen und nach einem Monat Regenerationszeit ist es wieder aufgeladen und man kann es wieder auslösen.

    Um solche Artefakte herstellen zu können braucht man die Sonderfertigkeit Semipermanenz und den dazugehörigen Arcanovi. (Siehe Liber Cantiones).

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Was genau ist Semipermanenz egal wie oft ich in verschiedenen Bücher lese, irgendwie komme ich nicht dahinter :D ?

    Ein Semipermanentes Artefakt ist ein "sich selbst aufladendes" Artefakt. Also ein magischer Gegenstand, den man X-Mal pro Tag/Woche/Monat/Jahr benutzen kann.

    Prinzipiell gibt es drei Varianten von Artefakten:

    das "Einmal"-Artefakt: hat einen Zauber (eventuell auch mehrere Anwendungen desselben Zaubers) gespeichert. Ist der Zauber (oder die Zauber - bei mehreren Anwendungen) gewirkt, ist alle Magie futsch. Gibt es in der Wiederaufladbaren version. In dem Fall kann es neu aufgeladen werden, um erneut 1-x Mal den Zauber wirken zu können.
    Bsp: Attributo(KK)-Artefakt - kann einmal gemäß dem Zauber die KK steigern, danach ist es unmagisch (bis es von einem entsprechenden Magier neu aufgeladen wurde).

    Semipermanent hat wie gesagt X Anwendungen pro Zeiteinheit (also z.B. 1mal am Tag, oder 3mal pro Monat, 1mal die Woche etc.). Man kann den gespeicherten Zauber entsprechend oft wirken, und muss dann das genannte Zeitintervall abwarten, und dann kann das Artefakt den/die gespeicherten Zauber erneut entsprechend oft zur Verfügung stellen.
    Bsp Attributo(KK)-Artefakt (1/Tag): kann einmal gemäß dem Zauber die KK steigern. Nach einem Tag hat sich das Artefakt aufgeladen und der Zauber kann erneut gewirkt werden.

    Permanent: der gespeicherte Zauber liegt permanent auf dem Träger.
    Bsp Attributo(KK)-Artefakt: solange der Held das Artefakt trägt, ist seine KK entsprechend erhöht, dauerhaft, ohne Ende, bis er das Artefakt ablegt.

    Mehr zu dem Thema kann man WdZ bzw. WdA entnehmen.

  • Hallo,

    ab welcher Stufe des Bannbaladinds wäre eine Person bereit sein eigenes Kind zu töten?

    Bei der Variante mit Erinnerungsverlust, erinntert sich das Opfer dann daran wie es verzaubert wurde, weil ja nur die Erinnerungen während der Zauber wirkt gelöscht werden?

  • ab welcher Stufe des Bannbaladinds wäre eine Person bereit sein eigenes Kind zu töten?

    Das lässt sich so generell kaum sagen. In welcher Beziehung steht sie denn zu ihrem Kind?

    Bei der Variante mit Erinnerungsverlust, erinntert sich das Opfer dann daran wie es verzaubert wurde, weil ja nur die Erinnerungen während der Zauber wirkt gelöscht werden?

    Nur wenn die Person überhaupt merkt, dass sie verzaubert wurde, was beim Bannbaladin über KL-Proben nachgeprüft wird. Aber ja, sie könnte sich erinnern.

  • Hallo,

    ab welcher Stufe des Bannbaladinds wäre eine Person bereit sein eigenes Kind zu töten?

    Kommt drauf an:

    ab welchem Grad der Freundschaft würdest du dein Kind opfern, um eine Freundschaft zu erhalten oder dem Freund einen Dienst zu erweisen?

    Bannbaladin ist kein Herrschafts-, sondern ein Einflusszauber. Er erzeugt keine sklavischen Zombies, sondern er gibt dem Opfer das Gefühl, dass der Zaubernde ein (abhängig vom Erfolgsgrad) Freund / guter Freund / sehr guter Freund / bester Freund aller Zeiten.

    Je nach Erfolgsgrad lügt man für den Freund, riskiert vielleicht auch etwas mehr... aber alles in einem Rahmen, der sich mit "verdammt gute Freunde" decken lässt. Ob man da auch das eigene Kind opfern oder selbst töten würd... hängt wohl von den weiteren Umständen ab.

    Was m.E. definitiv nicht geht wäre ein "Bannbaladin" - "So, und jetzt töte dein Kind." Ich könnte mir keinen Grad der Freundschaft vorstellen, bei dem irgendwer ohne weitere Erläuterungen sein Kind töten würde, nur weil der "beste Freund" das von einem verlangt.

    Mit dem IMperavi mag das gehen, mit dem Bannbaladin eher nicht.

  • Gelten die halben SP(A) des Fulminictus in der Variante Welle der Schmerzen als echte SP? Kann ich ihn damit quasi als Massenvernichtungswaffe gegen Ratten und andere Kleintiere mit wenig LeP einsetzen?

  • Ich würde sagen ja. Ich wüsste nicht, was diesen Ausdauerschaden von anderem Ausdauerschaden unterscheiden soll.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (19. Februar 2017 um 17:43)

  • Peladan

    Prinzipiell würde sich ein unter Einfluss, des Bannbaladins, stehender, ab 16ZfP* auch selbst opfern. Aber für das eigene Kind wäre dann noch eine Überredenprobe (am besten ausgespielt) nötig, die wäre dann ja immerhin auch um 16+ erleichtert. Ich als Meister würde aber auf jeden Fall noch ne Erschwernis einbauen.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Persönlich würde ich meinen, dass man eher gewillt ist, sich selbst als sein eigenes Kind zu opfern. Aber unter guten Bedingungen sind auch mehr als 16 ZfP* möglich.

    Wird eigentlich die Freundschaftsstufe, die man zu dem Verzauberten schon zu haben pflegt, auf die ZfP* aufaddiert? Sprich, kann man damit die schon vorhandene Freundschaft erhöhen? Der Text schweigt sich darüber leider aus, aber wie ist da eure Interpretation, gerade vor dem ursprünglichen Hintergrund des Zaubers?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • War unglücklich ausgedrückt^^ Der Meinung bin ich auch, es war nur als Aussage, was die höchste gelistete "Erfolgsstufe" beim Bannbaladin bewirkt. Deshalb dann auch das Aber.

    Aber das ist wiederum eine interessante Sache! Wenn man ganz wortgetreu am LC-text bleibt wird wohl die Aussgangs-stellung des Opfers zum Wirker egal sein. Würden aber denke ich viele SL's mit einbeziehen, ich würde es zumindest^^. Sonst kommen wir noch zu Situationen wie die beiden Elfen die schon zusammen das Freundschaftslied gesungen haben begrüßen sich zusätzlich noch mit einem Bannbaladin, der erste schafft es nur mit 1 ZfP* und plötzlich meint der andere ihn nur vage zu kennen.

    Leider würde eine so gesteigerte Freundschaft ja nach Ablauf auch wieder abschwächen, oder auch nicht, ganz wie man die KL-Proben auslegt.

    Bezüglich Zwängen sollte man auch nicht vergessen, dass (zumindest im LC-text) der Imperavi von den bösen bösen Magiern aus dem Bannbaladin extrahiert wurde.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Bei DSA5 hängst die Stärke der Wirkung des Bannbaladins von der Art der Beziehung vor dem Wirken des Spruchs ab, soweit ich weiß. Ohne die Details zu kennen, scheint das eine der mMn wenigen Verbesserungen zu sein...

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Als Magier kann man ja Dämonen unbewaffnet magischen Schaden zufügen.

    Wie sieht das dann beim Blut von Magiern aus? Gilt das auch als magisch und könnte man damit z.B. nen Bolzen oder eine Kugel auch magischen Schaden zufügen lassen?

    Meine Gruppe denkt nämlich, dass es demnächst zu einem Kampf mit Dämonen kommen wird :whistling: und sucht nach Möglichkeiten sich besser auszurüsten