Nebelleib

  • Hallo Leute,

    ich bin zwar Neuling hier im Forum, aber trotz 10 Jahre Stille hier in dem Thema kann ich mich nicht zurückhalten auch mein Senf noch dazu zugeben, gerade nachdem ich das Thema zufällig auf meiner Suche nach Antworten gefunden und gelesen habe. 8o

    Ich finde es sehr interessant, dass hier über eine Kombo diskutiert wurde, die gar nicht zu einem Druiden passt; sei es ein Hüter der Macht, ein Mehrere der Macht oder gar ein Hain- oder Konzildruide, geschweige ein Sumupriester.

    Druiden verstehen sich als Wächter der Natur und wollen das elementare Gleichgewicht wahren.

    Leben ist für einen Druiden heilig, vor allem für den Priester Sumus.

    Töten tut ein Druide lediglich für seine rituellen Opfer, evtl aus Liebe oder im worst case als Notwehr; doch niemals würde sich ein Druide an einer Kopfgeldjagd beteiligen oder einfach Mord begehen.

    Druiden gehören zur geistigen Elite, sie sind Kultur- und Menschenkenner und wissen, wie sie im verborgenen die Fäden ziehen oder aber Verbündete führen oder ihren Anführer beraten können.

    Jetzt aber genug von der Philosophie eines Druiden, um Mal endlich wieder auf das oben genannte Szenario zurück zu kommen;

    Wenn der Druide diese Kombi benutzt, kostet es ihn allein für die Zeitaufwendung eine Menge AsP, da wäre selbst ein LV5-Druide mit der einen Kombo schon auf 0AsP, wenn die überhaupt reichen.

    Mit Ausnahme, der Druide weiß wo das Opfer wohnt und schläft, und steht unmittelbar vor dem Haus; selbst dann kann man mit AsP-Kosten von mindestens 28AsP rechnen (7AsP für die Verwandlung + 3AsP* für den Weg bis zum Opfer + 2x 3AsP pro verschlossene Tür zwischen dem Druiden und dem Opfer + 3AsP für den Zeitraum in dem sich der Druide vor dem Mord materialisiert und danach dematerialisiert + 3AsP für den Rückweg + 2x 3AsP für jede Tür auf dem Rückweg).

    * : wenn ich einen Raum von ca 3-4m länge im langsamen Spazierschritt durchschreite, kann das schon eine SR einnehmen, wenn das Opfer ein Stock hört liegt, sollte man nochmals 6AsP für eine weitere SR hin und eine SR zurück zahlen, um sich nicht gerade in einer Tür zu Materialien oder evtl die Treppe runter zu fliegen; man muss bedenken, dass man sich bei Windstille nur mit einer GS von 4 bewegt.

    Da müsste ich mich als (Schau-)Spieler wirklich tiefgründig hinterfragen, ob das wirklich zu dem Druiden passt, so viele AsP für unnötiges Blutvergießen zu opfern, und mich selbst als Spieler hinterfragen, ob ich mir und meinen Mitspielern die Spannung und Spaß nehmen will?

    Soviel von mir.

    IN LVX,

    Ragnar

    PS.: Ich spiele übrigens einen LV5-Druiden.

    "Handle an allen Wesen sowie an und in Dingen so, wie Du an dir gehandelt haben möchtest!"

    "Wahrheit in unseren Herzen, Stärke in unsern Armen, Erfüllung in unsern Zungen!"

    "Sichtbares Chaos lenkt uns von der wahren Quelle der Unordnung ab!" - Marie Kondo

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar Briga (28. Juni 2017 um 01:26)

  • So, gerade wieder in der DSA 4 Box der Zauberei nachgeschaut (spiele schon was länger 4.1).

    Zur Zauberkontrolle: als solches, kann er den Zauber nicht "unterbrechen" sondern nur ABBRECHEN (beenden) ! Dazu würde er (DSA 4) Meisterliche Zauberkontrolle (DSA 4.1) Meisterliche Zauberkontrolle 2 benötigen. In beiden Fällen sehr Kostspilige SF!

    Nebelleib:

    Als solches kostet der Zauber 7 AsP Basis plus Pro Spielrunden 3 AsP, ohne Wind bewegt sich der Druide mit einer GS von 5 (5 schritt pro Sekunde -> 120 schritt pro Minute -> 600 schritt pro Spielrunden). Er kann damit ZfW schritt über den Boden schweben (es ist äußerst auffällig wenn in 5 schritt Höhe eine Nebel-Wolke ist aber weder darunter noch sonst wo etwas, könnte evtl anderen Beobachter auffallen).

    Dem zu folge, wenn das Haus klein ist, könnte er mit 600 schritt bis zum Opfer selbst kommen also 7+3 asp.

    Bei einem größeren Haus könnte das schon eng werden, geschweige denn Burgen oder Schlösser! (Würde es dem Spieler aber vorher nicht sagen sondern ihn einfach mal machen lassen, wenn er dann denkt 1 SR reicht könnte er ja mal vor einer Wache sich materialisieren!) das würde aber auch nur einmal funktionieren, ab dann würde er immer den Zauber länger wirken lassen. Aber so oder so ist er bei mindestens 2 x 7+3 AsP, also 20 die er dafür benötigen würde.

    So oder so, ist der Druide einer der Mächtigsten Magier in Aventureien auch wenn man es nicht direkt bemerkt (ist mir auch erst im Verlauf meines Druiden darseins aufgefallen), er Zauber unauffällig und ohne Codex womit er deutlich freier ist als ein gewöhnlicher Gildenmagier, dazu kommt das er weniger Zauber hat und auch nicht die Möglichkeit durch Bücher oder ähnliches zu lernen wodurch man sich bei ihm mehr auf die wichtigsten Sachen konzentriert.

    Aber im Großen und ganzen, würde ich als SL dem Spieler deutliche AP abziehen nach einem solchen Verhalten, denn wie Ragnar schon sagte, Druiden sind KEINE Mäuchler! Sie töten wenn dann nur aus der Not heraus oder Wesen die das Gleichgewicht stören (Dämonen u.ä.). Ansonsten ehren sie das Leben, das solltest du deinem Spieler mal wieder klar machen.

    Ja es gibt noch mehr solcher Kombinationen bei druiden die den Meister zur Verzweiflung bringen können und viel Rollenspiel kaputt machen können, daher sollte man diese immer mit bedacht spielen. IMG_9971.PNGIMG_9975.JPGIMG_9977.PNGIMG_9979.JPGIMG_9972.PNGIMG_9974.JPG