Reisegeschwindigkeit

  • - Was denkt ihr, wie viele Stunden ein einigermaßen trainierter Abenteurer pro Tag wandern kann?
    Im besonderen: wie realistisch sind 30 Meilen pro Tag im Vergleich mit irdischen Wanderern? (meine Tante, nicht unbedingt eine Leistungssportlerin, hat mir erzählt, dass sie alleine pro Tag bis zu 40 km auf relativ anstrengenden Wanderwegen schafft)

    habe in einem alten thread folgendes gefunden:

    Die angegebene Geschwindigkeit von 4-5 meilen/h könnte hinkommen, würde aber vorraussetzen, dass man nicht mehr als 10 Stunden pro Tag wandert?!?

  • Nun, du musst bedenken, dass bei der Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit ja von Helden mit Gepäck, Magiern sowie der Notwendigkeit, eine Unterkunft zu suchen, ausgegangen wird. Ich benutze die 30 Meilen pro Tag nur, wenn es um Durchschnittsgeschwindigkeiten von längeren Ausmaßen geht (zehn Tage reisen oder so)

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Wie sagt man so schön: Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
    Du musst also die Geschwindigkeit des langsamsten Reisenden nehmen.
    Sei es der Magier (der bis zur absoluten Belastungsgrenze beladen ist, weil er zusätzlich zu dem nötigen Schlafsack für Übernachtungen unter den Sternen, seiner Kleidung am Leib, Essen und trinken für 3 Tage, Ein wenig Alchimistenmaterial, Kugel, Stab, Tagebuch und Tinte noch das den letztens in einem Magierturm gefundenen Folio unterm Arm tragen muss- der natürlich äußerst pfleglich behandelt werden muss) oder der Zwerg, der zusätzlich zu seinen eh schon kurzen Beinen sein Kettenhemd und sein Waffenarsenal niemals ablegt- ganz von den 30D in Silber, die auch nochmal fast 8 Stein wiegen...
    Außerdem musst du immer, wenn du was warmes essen willst und keine Taverne in der Nähe ist erstmal Feuer machen...

    Sprich: Ein Fußgänger mit leichtem Gepäck hält seine 5 Meilen die Stunde sicher für 40 Meilen durch, 60 wenn er im Training ist. Wenn er mehr läuft hat er am nächsten Tag starke Probleme, auf die Beine zu kommen, wenn es sich um eine körperlich benachteiligte Person handelt (Magier) sond nuch 30 Meilen drin, wenn überhaupt.

    Aber ein reisender, der Gepäck, Rüstung, Nahrung und wahrscheinlich noch ein paar Wertgegenstände mit sich rumschleppt ist von Haus aus Langsamer (vllt. noch ~3M/h) und hält das auch nicht solange durch, da sind 25M/d, wie sie angerechnet werden schon ganz passabel.
    Perfekt Trainierte Marschierer sollten 30 schaffen, 35-40 bei absolutem Gewaltmarsch.
    Wenn man das aber länger durchzieht fallen die danach um. Du kennst sicher die Sage vom Marathonlauf.

  • Als erstes sei darauf hingewiesen, dass eine aventurische Meile einem irdischen Kilometer entspricht, nur um das nicht aus den Augen zu verlieren.

    Pauschal liegt man mit einer Tagesstrecke von 30 km zu Fuß als Meister nicht falsch, wenn man ein einfachen "Von Hier nach Dort"-Szenario ablaufen lassen will. Will man aber gerade ein wenig mehr Realismus hineinbringen, hier ein paar Anregungen aus dem echten Leben:

    Körperliches Fitness:
    Wer das Vergnügen hatte während seiner Bundeswehrzeit einen 30km Leistungmarsch zu absolvieren, weiß, dass das nicht unbedingt ein Zuckerschlecken ist. Ein durchschnittlich sportlicher Mensch, Anfang 20 schafft es sehr wohl, die Durschnittsgeschwindigkeit von 6km/h zu halten um die Sollvorgabe von unter 5h einzuhalten. Danach ist man aber fertig und ist für den Rest des Tages beschäftigt seine Blasen zu behandeln.
    Mit Trainig kann man sowohl die Geschwindigkeit als auch die Marschstrecke deutlich erhöhen. Das ist aber ein Prozess, der mehrer Monate in Anspruch nimmt und regelmäßigen Aufwand erfordert. Ein Extrembeispiel sind sicherlich trainierte Marschleistungen in den Armeen der Ostblockstaaten zu Zeiten des kalten Krieges (5km/h Marschgeschwindigkeit mit 20 Stunden Marschzeit pro Tag => 100km Tagesstrecke)
    Daher würde ich folgende Abstufung vorschlagen:

    1) Trainierter Krieger/Söldner, Kundschafter, Jäger,...
    Normale Marschgeschwindigkeit: 6 Meilen pro Stunde
    Tagesleistung ohne schwere Nachwirkungen oder hohe Erschöpfung: 50 Meilen

    2) Arbeiter, Tagelöhner, Seemann,...
    Normale Marschgeschwindigkeit: 5 Meilen pro Stunde
    Tagesleistung ohne schwere Nachwirkungen oder hohe Erschöpfung: 30 Meilen

    3) Gelehrter, Bibliothekar, Stadtmensch ohne körperliche anstregende Arbeit...
    Normale Marschgeschwindigkeit: 4 Meilen pro Stunde
    Tagesleistung ohne schwere Nachwirkungen oder hohe Erschöpfung: 25 Meilen

    4) Stubenhocker, Charaktere mit KO<9
    Normale Marschgeschwindigkeit: weniger als 4 Meilen pro Stunde
    Tagesleistung ohne schwere Nachwirkungen oder hohe Erschöpfung: weniger als 20 Meilen

    Weiterhin kann man noch diverse Faktoren mit Berücksichtigen, wie z.B getragenes Gewicht, Wetter und Straßenverhältnisse.
    Hausnummern:

    - Gewicht: ab 10 kg/Stein pro kg/Stein Gepäck eine Meile/km weniger an Tagelsleistung und 0,2km/h weniger an Geschwindigkeit

    Angaben für Straßenverhältnisse und Wetter kann man ja auch direkt aus AH entnehmen.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • das mit den Abstufungen durch Fähigkeit/Gelände ist einleuchtend (und mir auch bekannt)

    aber beantwortet immer noch nicht die Frage: Wie viele Stunden pro Tag kann man marschieren?

    dildenau gibt erste Hinweise mit Märschen von Bundeswehr und "Ostblock-Armeen" sein Fazit ist aber imo inkonsequent:

    1. 6km/h, 50km ? das wären nur knapp über 8 Stunden Marsch. (6x8=48)
    2. 5km/h, 30km ? das wären 6 Stunden Marsch. (6x5=30)

    besonders der zweite Punkt, und darauf will ich hinaus, erscheint mir doch ein bisschen wenig an Stunden pro Tag, auch für nur teilweise trainierte Menschen.
    Selbst bei 4km/h wäre man mit 9 Stunden bei 36km, ich kann mir aber vorstellen, dass man auch 12 Stunden pro Tag wandern kann...

  • also ich merke immer, wenn meine eltern mich mitschleppen, dass meine beine nach 8 stunden wandern langsam aber sicher recht gummimäßig werden. auch mit pausen, zwar ein wenig unwegiges gelände, aber trotzdem. ich denke 8 stunden ist eigentlich schon recht viel. und ich bin nicht gerade unsportlich eigentlich
    bei 9 stunden oder mehr würden deine helden ihre beine kaum noch hoch kriegen beim gehen. das wiederum würde vielleicht dazu führen, dass sie stolpern und sich die haxen brechen. wär doch schade, dann könnten sie gar nicht mehr gehen. :lach:

  • also ich halte den wert von 30km pro tag wenn man wirklich länger und mit normalem heldengepäck, was ja meist nciht wenig ist überaus realistisch.

    man muss ja auch noch rasten und gewisse dinge verrichten.

    wenn man wirklich interesse hat schnell fortzukommen weil man verfolgt wird etc., halte ich für ein zwei tage auch 40-50km für machbar wenn das gepäck nciht allzuschwer ist, allerdings wird dann die gruppe nach solch einer strecke auch gar nciht mehr weiterkönnen. auf einem weg oder über weideland sind sicherlich auch spitzen die 10km nach oben abweichen können.

    also ich denke was in dem handbuch für den reisenden steht kann man schon als richtwerte nehmen.

    und wenn hier werte von 12 stunden am tag wandern genannt werden bitte ich doch mal das zu testen unter ärztlicher betreuung mit einem ungefähr zehn kilo schwerem rucksack, und mit relativ konstantem tempo. das macht man vielleicht einmal...

    dazu kommt dass sich in vielen gegenden aventuriens die helden ja auch nciht so verausgaben sollten, dass sie bei einem angriff etc. erstmal zwanzig minuten zum sammeln brauchen.

  • Scaw

    Zitat

    dildenau gibt erste Hinweise


    Bitte wer?
    Dilandau hat hier noch nicht gepostet und sein Avatar sieht auch ein bischen anders aus als meiner :zwinker:

    Zum Thema:
    Ich schließe mich Arakion bezüglich des "Selbstversuchs" an. Nimm Dich selbst als Maßstab (Sportlichkeit, Ausdauer,...) und geh mal mit Deiner Tante wandern:
    1) Stelle fest was für eine Geschwindigkeit Du ungefähr läufst
    2) Stelle fest nach welcher Strecke Dir anfangen die Beine zu schmerzen
    3) Stell Dir nach... hmmm... sagen wir mal 6 Stunden vor, dass Du jetzt nochmal die gleiche Entfernung vor Dir hast :gemein:

    Die Hausnummern, die ich genannt hatte beruhen z.T. auf eigenen Erfahrungen. Mit 1.85m Körpergröße und recht langen Beinen kann ich 30km in mit 6km/h laufen. Danach bin ich fix und alle und werde den nächsten Tag sicherlich nicht nochmal so eine Strecke zurücklegen.
    Bei niedrigerer Laufgeschwindigkeit ist die Anstrengung nicht ganz so groß, allerdings würde ich meine perönliche Obergrenze nicht höher als 35~40 km an Reichweite angeben (mit minimalem Gepäck!)
    Für ein DSA Spiel ist ws wahrscheinlich am einfachsten wann man eine pauschale GEschwindigkeit bei allen Charakteren annimmt (5km/h) und jetzt nur noch eine Angabe zur Laufzeit macht
    - Weichei: 4 Stunden bis zum schlapp machen
    - Zäher Hund: schafft auch mal 10 Stunden bevor er zusammenbricht

    Mal anderstherum gefragt: Wozu brauchst Du denn die Geschwindigkeitswerte genau. Für Deine Gruppe, für einen Deiner Charaktere oder einfach aus Interesse? Wenn Du das "Problem" etwas spezifischer formulierst kann man vielleicht auch etwas anderes als "Pauschalangaben" machen.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Jilocasin: atm ist bei mir irgendwie der Fehlerteufel drin, entschuldige die Verwechslung :rot:

    da ich nicht gerne Wandere, werde ich auf den Feldversuch verzichten :P
    aber wenn ich da so an Fahrradtouren denke, da ist man nach ca. 6-8 Stunden auch schon ziemlich geschafft, auch mit für mich persönlich eher langsamem Tempo (wir sind gewöhnlich viele Leute - daher auch viele die nicht so schnell fahren).


    Konkret kam die Frage bei mir auf, da ich gerade ein AB in der Khom meistere (natürlich sind dort außergewöhnlich harte Bedingungen, bei Sandwüste zB 50% der normalen Tagesstrecke, etc).

    Da war es auch naheliegend, mit Erschöpfung und Wasserverbrauch zu spielen.

    Dummerweise ist das AB (Nach Rashtullahs Wille) zumindest was den Reise-Teil angeht gar nicht gut ausgarbeitet und stellenweise unlogisch, was mir aber zu spät aufgefallen ist.

    Ich habe Schwierigkeiten im Bereich Realismus/Härte der Landschaft darstellen & Helden ans Ziel bringen:

    - wenn ich die Helden jetzt nicht mehr als 7 Stunden am Tag wandern lasse, kann ich die Regeln zur Erschöpfung mehr oder weniger ganz weglassen. (man sammelt pro Stunde 2 Punkte Erschöpfung an, kann soviel E. ansammeln wie man KO hat, pro Stunde Rast regneriert man 2 Punkte, erst wenn man die KO Schwelle überschritten hat, erhält man Überanstrengung,... )

    - theoretisch wäre der vom AB vorgeschlagene Pfad ein Selbstmordkommando, da zumindest die vorgegebenen Regeln (bei strikter Anwendung) zur Wassersuche, bei so einer langen Distanz ohne offizielle Oase, ziemlich gezielt zum Tod der Helden durch Verdursten führen... (siehe Regionalband Atem Rashtullas)

    Übertrieben gesagt: also entweder kommen die Helden nicht vorwärts und verdursten oder sie kommen vorwärts, brechen aber vor Erschöpfung zusammen. :zwerghautelf:

    Naja, auf jeden Fall hat sich im Zuge dieser Überlegungen auch die von mir gestellte Frage ergeben, da es dazu nix offizielles gibt.
    Die Regeln zur Erschöpfung und Wasserverbrauch erscheinen mir jedenfalls relativ unausgereift zu sein...

  • oh doch es gibt was offizielles dazu, leider schon älter aus dem handbuch für den reisenden, wobei cih jetzt gemerkt habe dass es im alten dsa3 meisterschirm auch nochmal drinnesteht.

    also reisegruppe zu fuß 30km pro tag. das ist dann der offizielle wert.

    wobei die tabelle etwas unstimmig ist, da eine reisegruppe zu pferd auch nur 35 schaffen soll, DAS ist dann doch ein wenig untertrieben...

  • mit "nix offizielles" meinte ich, dass man keine Stundenangaben (wie viele Stunden pro Tag kann/will man wandern) findet.
    Das mit den 30 aventurische Meilen pro Tag ist ja allseits bekannt.