Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

Das Forum hat nun aktivierte Mehrsprachigkeit! Bitte wähle in Deinen Einstellungen, aus welchen Sprachen Du überhaupt Beiträge sehen möchtest.
  • Unter beiden Schreibweisen findet man das AB.

    ich brauche wohl wirklich nen lehrgang für die SuFu... danke

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

  • Sry für den sprunghaften Themenwechsel aber kurze Zwischenfrage:


    Sind die Point and Click Adventures

    "Ketten von Satinav" und "Memoria" eigentlich kanonisch?


    Kann sie jedem, der das Genre mag nur empfehlen (auch wenn sie nicht kanonisch sein sollten;)).

  • Ach ja, der Steam Sale ;)


    Bei Memoria bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht kanonisch ist, ansonsten gäbe es wohl deutliche Thematisierungen eines Zeitdschinnes in den Publikationen. Chains of Satinav kann ich mir mit zusammengekniffenen Augen vielleicht noch als kanonisch vorstellen. Eine Krähenplage in Andergast kann ich mir auch noch vorstellen. Aber wirklich sicher bin ich mir da nicht.

  • ja der Steam Sale :D.. ist aber mein zweiter Durchgang bei den Spielen :)


    Ja der Zeitdjinn scheint mir auch nicht im Kanon.

    Aber die mehrmalige Erwähnung Borbarads oder Satinavs, so wie mehrerer Fakten wie Mogule und passende Städtenamen brachten mich ins Grübeln ob es die nette Dame al'Kebir vllt im Kanon wirklich gab.



    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion über Hinrichtungsarten wurde ausgegliedert.

  • Beitrag von Uthrim ()

    Dieser Beitrag wurde von Schattenkatze gelöscht ().
  • Hallo in die Runde!


    Bin mir nicht sicher, ob die Frage hier hin gehört, Teer und Federn gibt's auf Anfrage, falls ich im falschen Faden bin.


    Meine 1. Frage: Kommen Wühlschrate in allen Aventurischen Gebirgen vor, oder sind die auf bestimmte begrenzt? Ich würde für mein nächstes Abenteuer gerne welche im Thasch platzieren.

    2. Frage: Womit könnte man die intellektuellen Fähigkeiten eines Wühlschrat-Schamanen vergleichen? Wäre er z.B. dazu in der Lage fremde Sprachen zu lernen? Als Kulturschaffender laut Regelwerk ja schon, oder?

    Besten Dank euch!

  • Zu 1: Die kommen in fast allen vor. Kannst also auch einen in den Thasch werfen.

    Zu 2: Könnten er wohl schon, wenn er denn unbedingt wollte. Ich wüsste nur gerade nicht warum. Lichtscheu, feige und verborgen. Ich glaube nicht, dass der Schrat dem Erlernen einer neuen Sprache großen Zweck beimisst.

  • Frermdsprachen fände ich für Schamanen der Wühlschrate schon passend, vor allem Alte Sprachen, weil sie ja eine (untergegangene) Hochkultur besitzen und früher Kontakt zu der Ausßenwelt gehabt haben können.


    Ansonsten finde ich Rogolan oder Angram (alt Zwergisch) passend, da Zwerge und Wühlschrate öfter aneinander geraten.

  • Gramatikfrage:

    Person(A) spricht mit Geweihtem(G): Anrede ist 'Euer Gnaden' klar

    A zitiert nun G: 'Wie Euer Gnaden eben sagte:...'

    wie heißt es richtig wenn A mit B spricht wärent G dabeisteht, also eine Gesprächsgruppe, 'Wie Euer Gnaden eben sagte:...' oder wie Ihrer Gnaden eben sagte:....'. Ist es eine Anrede, die Konjugiert wird, oder ein Titel der unverändert bleibt?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

  • Da es immer wieder zu Unklarheiten kommt, ob eine Frage sich auf DSA 5 oder DSA 4 bezieht, gibt es ab nun zwecks Übersichtlichkeit Kleinigkeiten-Threads zu beiden Editionen und dieser gemischte wird geschlossen. Bitte einen der beiden anderen in Zukunft für schnell zu beantwortende Fragen nutzen.