Wettspiele bei aventurischen Feierlichkeiten

  • Hi Leute,

    ich meistere die Woche für meine Gruppe ein Sandboxing-Abenteuer in Olport wo zum 1. Efferd u.a. ein paar Festagsspiele stattfinden und wollte fragen ob ihr noch ein paar Ideen habt. Vielleicht können wir hier ja einen Sammelthread draus machen, wenn sich genug beteiligen. Evtl. könnt ihr bei Spielideen auch dazu schreiben, aus welcher Ecke von Aventurien die kommen und wozu sie dementsprechend gut hinpassen würden - vielleicht noch mit einer kleine Regelbeschreibung (falls notwendig) oder einem Link? Die Ergebnisse kann ich ja dann hier oben im ersten Post sammeln - vielleicht erst mal nach Alphabet. Wer eine bessere Idee zwecks Übersichtlichkeit/Ordnung hat - bitte melden:
    (@Admin: Falls es sowas schon gibt, dann bitte anfügen) :)

    A:

    Armdrücken


    B:

    Baumstamm-Kämpfen - 2 Leute versuchen sich gegenseitig von einem schwimmenden Baumstamm zu werfen

    Bootsrennen


    S:

    Schilde laufen - 2 Leute balancieren auf Rundeschilden um die Wette

    Schildkampf - 2 Kämpfer, je 3 Schilde welche zerschlagen werden müssen

    Seemannsgarn spinnen

    Steinweitwurf


    W:

    Wettschwimmen

    Wetttrinken

  • Ich hab mal ein paar vorschläge

    Baumstammwerfen (Im Norden)

    Ferkelringen (mehrere Mann und ein Ferkel gehen in ein Schlammloch. Wer mit dem Ferkel rauskommt darf es behalten.)
    Als Bauerspiel beim Rittertunier, Ferkel kommt aus dem Stall vom Veranstallter.
    Prallwettbewerb (ICH bin besser als du weil...) (Thorwal)
    Tauziehen (Aventurienweit)

    Wildschweinreiten (wer am längsten auf dem Wildschwein reitet, bekommt das (tote) Tier)
    Als Bauernspiel beim Tunier, wo nur der Adel jagen darf. Natürlich mit der Tradition das der Gastgeber vom Gewinner das beste Stück vom Schwein bekommt.

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

    Einmal editiert, zuletzt von Ritterlich (11. Juni 2013 um 17:52)

  • Oben fehlt noch das Messer-/Borndorn-/Wurfpfeil-/Schneidzahnwerfen. Das gibt es in jeder größeren Kneipe.

    Ich erinnere mich außerdem an eine Szene in Das zerbrochene Rad in der eine betrunkene Bronjarin (war es gar Thesia von Ilmenstein?) wettet, einem Diener mit einer Peitsche den Hut vom Kopf zu schlagen... oder zumindest so ähnlich.

  • Bootsrennen ist an sich gar nicht so schlecht die Idee.
    Allgemein ruhig mit Bezug auf "Wasser"

    Vielleicht auch noch so Marke "American Gladiator" / "Mantel und Degen Film": Zweikampf aufer Planke (mit allem möglichen Stilen kombinierbar, ob bewaffnet oder unbewaffnet) und der verlierer fällt zum Gelächter des Publikums ins kalte Wasser (die hardcore Variante: der betroffene kann danach ne KO Probe würfeln, ob er sich erkältet hat :iek: ).

  • Noch ein paar Vorschläge meinerseits: Wellenlauf (nur in Thorwal)
    Die Teilnehmer müssen über die ausgestrckten Riemen einer fahrenden Otta laufen, wer die meisten Läufe schafft ohne im Wassr zu landen hat gewonnen.

    Wettlauf (Aventurienweit)

    Ringen (einzelkämpfe oder "Schlägereien" zwischen mehrenen Mannschaften)


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Diese Threads enthalten auch einige Sammlungen, bzw. Regeln:

    Spiele in Aventurien?

    Tavernenspiele

  • Etliche traditionell Zyklopädische Sportarten ("olympische" Sportarten wie Laufen, Speerwurf, Ringkampf, Boxen...) findet man auch in anderen Regionen Aventuriens. So findet man z.B. im AA beim Wurfspeer einen Hinweis auf den Rekordhalter im Speerweitwurf, den garethischen Athleticus Noram Blütenzehrer.

    Wettrennen verschiedenster Art (zu Fuß, Kutsche, Streitwagen, Schlitten, Boot, Pferd oder gar rund um die Welt siehe Philli ^^) gehören auch dazu.

    Zu Thorwal passt natürlich auch das Frauentragen, was hier wohl passender "Partnertragen" (da beide Geschlechter in Aventurien gleich stark/schwer sind) heißt. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Frauentragen

    Dazu diverse Strong- und Ironmanwettkämpfen, sowie Kämpfe verschiedenster Art (Waffenlos, Bewaffnet, zur Ross, Stierkampf...).

    Waldarbeitermeisterschaften findet man sicher über all dort wo viel Holz geschlagen wird (z.B. Andergast, aber auch die Thorwaler bauen viel mit Holz). Generell haben viele verbreitete Berufe vor Ort sicher irgendwelche passenden Wettbewerbe.

    In Großsstädten mag sich so etwas wie Parkour entwickelt haben.

    Ansonsten alles was es früher auf vielen Dorffesten und Jahrmärkten gab:
    Von der Kuchenmeisterschaft, über Tierwettbewerbe (Hunderennen, Hahnenkampf...) bis zum Bohnenraten (wie viele Bohnen sind wohl im großen Glas?).

  • Oder Kuhfladenraten. :iek: In welchem Planquadrat lässt die Kuh wohl den nächsten Fladen fallen? Soll in Weiden sehr beliebt sein.
    Warum auch immer.

  • Etliche traditionell Zyklopädische Sportarten ("olympische" Sportarten wie Laufen, Speerwurf, Ringkampf, Boxen...) findet man auch in anderen Regionen Aventuriens. So findet man z.B. im AA beim Wurfspeer einen Hinweis auf den Rekordhalter im Speerweitwurf, den garethischen Athleticus Noram Blütenzehrer.

    Wettrennen verschiedenster Art (zu Fuß, Kutsche, Streitwagen, Schlitten, Boot, Pferd oder gar rund um die Welt siehe Philli ^^) gehören auch dazu.

    Klingt nach einem Schrei nach "Herakilijian (der Mann aus Maraskan der alles kann)". :iek:
    In diesem Zusammenhang erinnere ich auch an die 12 Aufgaben des Heraklijian´s...
    1. Erlegung des Al'anfanischen Liomas (dessen Fell ihn fortan nahezu unverwundbar machte)
    2. Tötung des 3-köpfigen Purpurdrachen
    3. Einfangen der Hirschkuh aus dem Reichsforst
    4. Einfangen des Weidener Ebers
    5. Ausmisten der Rinderställe von Baliho
    ...
    9. Herbeischaffung der Rüstung der Amazonenkönigin Hippolyte... äh Yppolita :iek:

    usw. :iek::zwerghautelf:

    => das Ding mit den Kuhfladen ist fieß Schattenkatze ^,^ ... passt aber.

  • Zitat

    das Ding mit den Kuhfladen ist fieß Schattenkatze ^,^ ... passt aber.


    Das habe ich mir nicht ausgedacht. Das ist - leider - offiziell und wird zumindest in einem AB mal erwähnt, als die Balihoer Warenschau stattfindet.


  • Das habe ich mir nicht ausgedacht. Das ist - leider - offiziell und wird zumindest in einem AB mal erwähnt, als die Balihoer Warenschau stattfindet.

    Naja... bei den Balihoer "Landwirten" könnte ich mir das durchaus vorstellen, dass die sowas zum Volkssport erklären (Rote und weiße Kamela wird ja in Nordaventurien nicht so verbreitet sein... Not macht erfinderisch).
    Blödsinn: man könnte es auch in eine Art aventurisches Schiffeversenken umwandeln... *FLATSCH* "A 3!" "VERSENKT!"

    Sorry back to topic (blühende Fantasie und so ^^ ).

    Bei den Thorwalern könnte ich mir auch generell so die typische "Ostfriesen-Olympiade" vorstellen (mit Stock übern Graben, Wattrennen... insofern es sowas in Nord-West Aventurien hat?).

  • Das Kuhfladen raten kommt in "Alptraum ohne Ende" vor und wurde auch in Wirklichkeit im Mittelalter gespielt.

    Weitere Spiele sind:

    Bruchenball
    Eisorkschießen (Gjalskerländer)
    Wettessen
    Imman

    Vinsalttourist

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten - ich werde die bei Gelegenheit einarbeiten. :)

  • Bei den Angroschim ist auch der Zwergenweitwurf ziemlich belibt. Dabei werden jedoch keine Zwerge geworfen sonder Steine von der grösse eines Angroschim.
    Was aber nicht verhindert das ein altes Väterchen mit Augenleiden mal einen Zwerg wirft. :lach: (Und man bedenke erst was passiert wenn ein Thorwaler mitmacht)

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Nägel hämmern

    Für: Zwei - gewünschte Anzahl Personen
    Jeder setzt den gleichen Einsatz (z.B. 2 Heller)
    Jeder kriegt eine bestimme Anzahl Nägel die er in einen Baumstumpf hauen soll.
    Attacke Probe +2 - für jede erfolgreiche Probe sitzt der Nagel.
    Wer mehr Nägel getroffen hat kriegt den Einsatz.

    EDIT:

    Holzbecher werfen

    In unserer Zeit auch als Dosenwerfen bekannt!
    Mit einem Lederball mit Sand gefüllt versucht man 10 Holzbecher welche in einer Pyramide aufgebaut sind umzuwerfen.
    Um einen Lederball zu werfen, muss man eine Fernkampf-Probe ablegen, die um 2 Punkte erschwert ist. Pro übrig behaltenem Punkt wird ein Becher getroffen.
    Bei einer 1 haut man alle direkt um!

    EDIT Schattenkatze: Kurzzeitige Nachträge bitte per Editierfunktion nachfügen.

  • Als kleine Ergänzung zum Nägelhämmern: Auf dem MPS in Köln habe ich eine Variante kennengelernt, bei der man die Nägel mit der Schneide einer Axt einschlagen muss, aber möglichst ohne sie zu spalten.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub