Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Ist doch einfach:

    - Wenn jemand der göttlichen Ordnung im allgemeinen und ihrer praiotischen Hüter im Besonderen widerspricht ist das ein Anhänger des Namenlosen.

    - Ebenso, wenn jemand die Tempelabgaben an die Praios-Kirche nicht leistet. Vorsicht vor finsteren Lügen (Sturm hat die Ernte vernichtet, Banditen haben mich überfallen, blablabla)! Personen die derartige Hetze gegen die göttliche Ordnung auch noch bezeugen sind natürlich ebenfalls Namenlose Anhänger.

    - Als obersten, besten, größten und wunderschönsten Gott der Zwölfe ist Praios natürlich das Ziel von Anfeindungen der namenlosen Anhänger. Man erkennt sie daher auch, dass sie Praios und seine Statthalter beschmipfen, lächerlich machen, kritisieren oder Ihnen nicht gehorchen.

    - Jemand braucht eine halbe Sekunde länger als die anderen um sich vor dem Praiosgeweihten in den Staub zu werfen? Ich denke wir verstehen uns.

  • Wo kann man eigentlich hinschreiben, wenn es eine Regelunklarheit gibt und nichtmal das Kollektiv-Wissen der Foren das klären kann?

    Es fühlt sich gerade so ein bisschen an, als wenn man Fragt, ob der Arzt einem nicht einen besseren Doktor als sich selbst empfehlen könnte oder man den seinen Sparkassen-Mitarbeiter fragt, was man denn sinnvolles mit seinem Geld machen könnte, weil man den Banken nicht traut...

    Spaß beiseite. Generell kannst du immer versuchen, den Verlag oder die Autoren direkt anzuschreiben, die melden sich ja auch manchmal in den Foren zu Wort. Jetzt muss man halt dazu sagen, dass Spieler und Spielleiter, die sich überhaupt über Foren informieren ja schon eine Minderheit unter der Gesamtzahl an Spielern ist. Jetzt kannst du dich natürlich versuchen, noch tiefer in die Recherche rein zu klemmen, und zu versuchen, von den Machern selbst zu erfahren, wie sei eine Regel oder einen Teil des Hintergrundes deuten würden.
    Die einfachere und wohl auch häufiger angewendete Methode ist allerdings, eine Regelsituation per Hausregel in der Gruppe zu Regeln, und bei Unklarheiten in der aventurischen Welt einfach selbst Anpassungen vor zu nehmen. Damit kannst du deinen Spielern nochmal was ganz neues bieten, was gar nicht in einem Regionalband gelesen haben können, und dann habt ihr eben ein etwas mehr für euch angepasstes Aventurien.

    Und damit wärst du nicht alleine, ich hab schon mal hier gelesen, dass es z.B. eine Gruppe gibt, in der die Achaz einfach ausgestorben sind. So what? Es ist immer noch euer Spiel, also könnt ihr da am Ende auch draus machen, was ihr wollt!

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • :trauer:

    Ich meinte das ernst. Das hier ist ja seit ein paar Wochen das offizielle Ulisses-Forum. Hier gehören Regelfragen hin.

  • Wo kann man eigentlich hinschreiben, wenn es eine Regelunklarheit gibt und nichtmal das Kollektiv-Wissen der Foren das klären kann?

    Eine mögliche Mail-Adresse wurde ja schon genannt. Zunächst könntest du in diesen Thread (Klick mich!) schauen. Dort versuche ich die Aussagen, die von der Redax gemacht wurden, zu sammeln. Mir scheint - das sage ich wertfrei - dass hier im Forum bisher nur wenige Mitarbeiter von Ulisses in Erscheinung getreten sind. Du kannst die Frage hier natürlich stellen. Ob du allerdings eine Antwort der Redax erhalten wirst, ist fraglich. Auf Mails wird aber - meiner Erfahrung nach - sehr freundliich, ausführlich und zeitnah geantwortet.

  • Stichwort Spätweihe: Kann ein Charakter mit einer, bei der Pristerprofession (nicht Kor) ungeeignetem Nachteil, dennoch eine Spätweihe vom Gott erhalten?

    Und wie wirkt sich der Nachteil Unstet auf eine Spätweihe aus?

    Es geht um einen unsteten Hazaqi-Tänzer, der sich der Rahja weihen lassen will (Unstet ist laut WdH ein ungeeigneter Nachteil/Einzig bei Kor gibt es explizite Verbote von Nachteilen, und bei Praios, Ingerimm und Rondra den Magie-Verbot).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich würde da keine unnötigen Steine in den Weg legen, besonders da der Nachteil regeltechnisch nur eine Spaltenverschiebung ist. Ungeeignet heißt für mich nur ungeeignet und nicht unmöglich. Habe das auch noch nie überprüft, wenn mir jemand einen Charakter vorgelegt hat. Gerade die Rahja-Kirche wird ein paar flatterhafte Tänzer in ihren Reihen haben. Bei einem Hazaqi sehe ich da eher eine eventuelle Eitelkeit oder Arroganz Problematisch. Da man als Geweihter nicht mehr so selbst überzeugt der tollste Hengst im Stall sein sollte, sondern auch mal selbstlos für die Gläubigen da sein.

    I ♡ Yakuban.

  • Ungeeignet heißt doch lediglich, dass Meisterabsprache erwartet wird, ergo Gruppenkonsens. Zumal Rahja mit ihrer Wankelmütigkeit ja durchaus selbst etwas Unstet sein kann.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Durch auch Anwendung, würde ich wie bei den meisten Dingen annehmen, auch wenn aus Büchern oder über Lehrmeister wegfällt. Einige kann man auch gezielt versuchen zu üben (Magiegespür z.B., auch wenn man das unterhalb gewisser Werte nicht gezielt anwenden kann), andere nicht (Gefahreninstinkt). Aber wenn man da oft genug im Situationen gerät, in denen er anschlägt, entwickelt man ein Gefühl für solche Situationen, sprich der Gefahreninstinkt steigt an.

  • Wenn einem nicht bewusst ist, dass man eine Gabe hat, sie also nur unterbewusst wirkt, dürfte man streng genommen nur über Spezielle Erfahrungen steigern, was zur Meisterwillkür verkommt.

    Wenn einem Bewusst ist, dass man diese Gabe besitzt und man sie auch bewusst einsetzen kann ("Ich schließe die Augen und konzentriere mich auf Magie in meiner Umgebung"), sollten die Regeln für Selbststudium normal gelten.

    Wenn die Gabe nicht nur dir, sondern auch der Allgemeinheit bekannt ist, und sie auch relativ weit verbreitet ist, dann kann ich mir sehr gut Lehrbücher und Lehrmeister vorstellen.

    Ich denke gerade an einen Feng Shui Ratgeber, der für mich absolut nutzlos ist, für jemanden mit Magiegespür aber eine Steigerungserleichterung bis TaW 6 ermöglicht.

  • Hallo,

    wir sind noch relativ neu in der DSA (5) Welt und sind auf ein Problem gestoßen, bei dem wir nicht so recht wissen wie mit umzugehen:

    Gibt es irgendwo eine Liste mit den Klammerbegriffen für Talente?

    Ich meine solche, wie im Regelwerk oder Abenteuern beschrieben:

    "Selbstbeherrschung (Störungen ignorieren)"

    Hierbei wäre es jetzt "Störungen ignorieren". Ist das einfach der Situation ausgedacht und der Charakter kann das sobald er Selbstbeherrschung kann oder muss das speziell erlernt werden? Wenn ja, wie wo was und vor allem, wo festhalten?

    Gerade so Sachen wie Götter und Kulte, da gibt's ja zig verschiedene Sachen, die uns noch nichts groß sagen und daher würden wir auch nicht auswendig wissen.

    Als Beispiel mal noch, am Ende des Abenteuers Offenbarung des Himmels gibt es "5 AP um ihr Wissen über den Kosch und den Namenlosen zu erweitern (z.B. Geographie oder Götter & Kulte)". Also würde ich dann beispielsweise Götter und Kulte (Der Namenlose) steigern - muss ich mir dann aber auf ein extra Blatt notieren, dass mein Charakter eben das über den Namenlosen weiß und eben nicht über andere Götter etc.?

    Entschuldigt falls das irgendwo schon steht, aber wir haben gefühlt das gesamte Regelwerk gewälzt und nichts gefunden oder schlichtweg übersehen.

    Vielen Dank für eure Antwort!

  • Heyho Gorgon,

    Ich bin nur DSA 4 Spieler, aber dort wurde soetwas eine "Talentspezialisierung genannt" - bedeutet, dass du in einem Speziellen gebiet eines Talents dich besonders gut auskennst. Das musstest du seperat erwerben, sozusagen als Sonderfertigkeit. Als Talentspezialisierung "Grobschmied (Waffenschmied)" zum Bleistift hast du bei jeder Schmiedeprobe normal auf deinen Wert gewürfelt, es sei denn du schmiedest gerade Waffen, dann, und nur dann, darfst du dir 2 Fertigkeitspunkte dazurechnen.

    Das wird in den Abenteuern so angegeben damit du als Spielleiter Rücksicht auf Talentspezialisierungen nehmen kannst.

    "Würfelt mal einen Sinnenschärfeprobe auf Gehör" ist also für alle Spieler eine normale Probe, nur die, die ein verbessertes Gehör haben wissen, dass sie eine Erleichterung auf die Probe bekommen.

    LG