Halbelfe als Amazone?

  • Denke mal viertelmagier wird auf grund des metalls wegfallen. Gab zwar mal eine Amazone deren Vater ein Halbelf war aber glaube kaum das man da irgendwelche Vorteile gehabt hat.

  • ja der Viertelzauberer fällt bei Kämperischen Professionen weg^^ Mir geht es weniger um die Vorteile sondern einfach nur ob es Möglich wäre da die Amazoninen doch sehr eigen sind :)

  • Amazonen wachsen in einer Amazonenburg auf, werden von einer Amazone geboren etc. Elfen scheinen nicht zu den Eigenschaften einer zukünftigen Amazone zu zählen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Amazonen wachsen in einer Amazonenburg auf, werden von einer Amazone geboren etc. Elfen scheinen nicht zu den Eigenschaften einer zukünftigen Amazone zu zählen.

    Das ist, wie schon erwähnt wurde, nicht ganz korrekt, da es eben eine Viertelelfe gibt, da deren Vater ein Halbelf war.

    Es fällt die magische Begabung durch das ganze Metall natürlich weg.

    Bei einer erwachsenen Halbelfe mit vorhandener magischer Begabung halte ich eineAufnahme für unmöglich, da die Amazonen potentiell nicht die Purgation beherrschen (zumindest wurde nie erwähnt, welchen Talisman die dazu benutzen würden).

    Im Prinzip ist auch die Viertelelfe gewollt, da so ein magiebegabter, potentiell schmaler Halbelf nun nicht unbedingt der ideale Erzeuger einer zukünftigen Amazone (bitte nicht Amazonin - das ist so schmerzhaft falsch :) ) ist.

    Ein magiebegabter, potentiell auch schmalbrüstiger Elf ist damit noch weniger ein prädestinierter Erzeuger, bei dem ich nicht wüsste, warum sich den eine Amazone aussuchen sollte, ganz gleich, wie verweltlicht er ist, schon wegen Magie und spitzen Ohren und wohl optisch nicht der prädestinierte Erzeuger-Typ.

    Aber unter gewissen Umständen ginge es wohl.

    Je nachdem, wie sehr man unbedingt möchte.^^

    Es gibt auch Amazonen, die dort nicht in die Kultur geboren wurden, sondern von außerhalb dazu kamen. Die sind nicht die Norm, aber nun auch nicht absolut selten. Aber eine magische Begabung würde wohl das"Du darfst hier nicht herein"-Schild heftig winken lassen.

  • Die Halbelfe mit thorwalscher Abstammung wäre vielleicht keine so schlechte Basis. Die Eigenschafts-Modifikatoren fallen weg, also wäre ein regulärer Körperbau vorhanden. Alternativ ein Mensch mit Stigma(1 Punkt Ohren,“Wieso hat eine Amazone spitze Ohren?“), sensiblen Geruchssinn oder Unfähigkeit Zechen. An Vorteilen könnte Dämmerungssicht, herausragender sechster Sinn, Magiegespür oder stilistisch passend die Tierempathie zu Katzenartigen(Löwen) gewählt werden.

    Sic parvis magna.

  • Wohl kaum - denn dazu müßte ein Halbelf (der elfischer Vorgänger des Magiedelitanten) auf Magie ausgerichtet werden; Amazonen erziehen aber Amazonen - sprich: Kriegerinnen. Was natürlich einen Schutzgeist und eine plötzliche überraschende Schnelligkeit im Kampf nicht verhindern könnte.

    Wobei Magiegebrauch im Kampf nicht gerade die Wege Rondras sind - falls diese Frau mit Elfenblut in den Andern überhaupt noch etwas elifsches an isch hat - und viel mehr nach ihren männlichen Vätern schlägt. Denn nach Romanen und Abenteuern suchen sich Amazonen eher kräftige, gesunde Männer als Erzeuger aus als schlanke hübsche Elfen - siehe Schattenkatze. ;)

    Seufz ... und dann dürfen wir uns bei Redaktion bedanken das sie - wie zu oft - eine Ausnahme erschaffen haben, die jeden SL zu Verzweiflung bringt, weil dies nicht die Regeln entspricht und seine Heldengruppe nicht aus Nahemas, Halbelfenamazonen, zweimagischschwerter Radiris und zwergische Zauberschmieden bestehen sollen - außer sie spielen D&D.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mir würde sich die Frage stellen, was mit einem solch exotischen, ungewöhnlichen und äußerst gewollten Konstrukt (thorwalscher Halbelf kommt in Nähe einer Amazone, die gerade einen geeigneten Erzeuger sucht und die wählt sich den Magiebegabten, bzw. die thorwalsch stämmige Amazone landet bei einem Elfen) erreicht werden sollte?

    Die magische Begabung fällt weg, alles andere kann man, soweit die GP reichen, auch so kaufen, wenn Spaß dran hat.

    Ebenso kann man sich natürlich was basteln, wenn man gern als Exoten-Status die Amazonen mit Elfenohren und ohne Magie haben möchte. Das wäre fast einmalig (^^), sehr exotisch und erfordert potentiell etwas guten Willen bei dem herführenden Hintergrund.

  • Grundsätzlich halte ich die Idee aus oben genannten sehr treffenden Gründen für fragwürdig.
    Aber mein Gott es ist ein RPG und wenn du unbedingt eine Halbelfenamazone spielen willst (und deine gruppe damit einverstanden ist^^) dann mach es einfach. Bau dir deine Heldin wie sie dir gefällt :) Eine erklärende Hintergrundgeschichte wäre natürlich (wie bei jedem Charakter) irgendwie erforderlich

    "Den Tod als Gewissheit. Geringe Aussicht auf Erfolg. Worauf warten wir noch?" ~Gimli

  • Wenn halbelfische Amazone, dann würde ich eher für eine aus Almada plädieren. Der Hintergrund dafür ließe sich glaube ich insgesamt leichter zurecht biegen. Besonders wo in Almada etwas Elfenblut in der Erblinie ja gewissermaßen zum guten Ton gehört.

  • Als unmöglich würde ich es nicht einschätzen, da Amazonen immer wieder geeignet scheinende Frauen auswählen, um ihrer Schwesternschaft beizutreten. Wenn die Halbelfe also einen rondragefälligen Einduck macht, gewissen körperliche wie auch kämpferische Fähigkeiten mitbringt und bereit ist, der Kriegsherrin Rondra zu dienen, würde ich auch einen solchen Charakter als Spätberufene für möglich halten.

  • Die Frage wie hoch die statistische Chance ist das es halbelfische Amazonen gibt ist irreführend. Entscheidend ist nur wie hoch die Warscheinlichkeit ist das es DIESE halbelfische Amazone gibt. Die liegt, sofern es eine gute Story abgiebt (und zwar IM Spiel), bei 100%. Ich meine wie warscheinlich war es das ein Sklavenkind der Cimmerier Jahre der Zwangsarbeit überlebt, dann Gladiatorenchampion wird und schliesslich rein zufällig ein Atlantisches Königsschwert in einer Grabkammer findet? Für sich allein 0%, aber innerhalb der Geschichte von CONAN gesicherte 100%.

    Und es ist auch nicht weniger plausibel als das ausheilen eines Axtwunde mit einer gesunden Mütze Schlaf. Was das Metall angeht: Tuchrüstung und fertig. Gleicher visueller und kultureller Rahmen. Ansonsten ginge teilweise und mit ein paar Abstrichen auch Bronze. Zumindest wenn man nach KRW geht stellt DSA Bronze nur unwesentlich schlechter als Stahl und Tuch und Bronze hat für die historische Vorlage der Amazonen (Griechen,Spartaner, Mazedonier,...) ja auch ganz gut geklappt. Als Primärwaffe dann einfach ein Speer und das bischen böses Eisen ist schön weit weg.

  • Als unmöglich würde ich es nicht einschätzen, da Amazonen immer wieder geeignet scheinende Frauen auswählen, um ihrer Schwesternschaft beizutreten. Wenn die Halbelfe also einen rondragefälligen Einduck macht, gewissen körperliche wie auch kämpferische Fähigkeiten mitbringt und bereit ist, der Kriegsherrin Rondra zu dienen, würde ich auch einen solchen Charakter als Spätberufene für möglich halten.

    Ich nicht. Wie schon oben geschrieben: Ist eine magische Begabung vorhanden, lassen die Amazonen eine solche Frau sicherlich nicht in ihre Reihen.

    Sie haben eine tiefsitzende Aversion gegen Magie, seit Jahrhunderten, und ihre Rüstung ist Uniform und Selbstverständnis. Sie werden mEn keine Magie in ihren Reihen dulden, und auch nicht dann eben eine Stoffrüstung erlauben, damit die Magie auch unbenommen bleibt.

    Ich glaube auch, dass sie nicht unbedingt das Wissen haben, zu wissen, dass viel Metall die Magie abtötet, und wie schon mal oben angeführt, betrachte ich es nicht als gesichert (genau genommen als eher unwahrscheinlich), dass sie die Purgation haben. Sie haben keinen Talisman, der zu diesem Zweck erwähnt wird, würden mMn erst gar keine Magiebegabten in ihre Reihen aufnehmen und alle Mädchen, die zufällig mit magischer Begabung geboren werden, verlieren diese wohl schon früh, bevor sich da viel tut und ohne beabsichtigtes Zutun.

    Eine ganz junge Halbelfe oder ein Baby kann ich mir noch vorstellen, eine erwachsenen nicht, während insgesamt, wie ebenfalls schon erwähnt, Erwachsene durchaus zuweilen schon mal aufgenommen werden.

    Wenn man es mit der erwachsenen Halbelfe macht, kann man das tun, ohne dass die Rollenspiel-Polizei kommt (wie man mit dem eigenen Aventurien alles anstellen kann und sollte, was gefällt), aber das würde sich in meinen Augen tatsächlich abseits von offiziellen Setzungen bewegen, während die Halbelfe, die jung angenommen wird oder in die Kultur hinein geboren wird, "nur" sehr exotisch ist und etwas Überlegung bei dem Hintergrund benötigt.

    Fußnote:

    Ich meine wie warscheinlich war es das ein Sklavenkind der Cimmerier Jahre der Zwangsarbeit überlebt, dann Gladiatorenchampion wird und schliesslich rein zufällig ein Atlantisches Königsschwert in einer Grabkammer findet? Für sich allein 0%, aber innerhalb der Geschichte von CONAN gesicherte 100%.

    Nur im Film. *grusel* Der Original-Conan hat ein anderes Leben.

    Das ist allerdings auch der Lebenslauf, der bei DSA Charakteren als abgelutscht und viel benutzt firmiert, und bei dem ich gerne lieber vorschlage, die Familie am Leben zu lassen.

  • Vielleicht kann man einen Kompromiss finden, bei dem sich Plausibilität und Spielerwunsch treffen, und das könnte doch wirklich ein viertelelfisches Kind sein. Die Mutter normal-menschliche Amazone, der Vater zwar Halbelf, aber durch Aufwachsen fern der elfischen Kultur und Ergreifen einer kämpferischen Profession (Schwertmeister vielleicht?) hinreichend entmagisiert, der elfischen Kultur entfremdet und mit auch den Amazonen gefälligen körperlichen Attributen ausgestattet (ich glaube sicher, dass es auch kräftige und athletische Halbelfen gibt) - hohe Gewandtheit und Konstitution wären durchaus auch plausibel.

    Dann würde sich die viertel-elfische Abkunft wohl eher durch sehr gering elfischen Phänotyp bemerkbar machen, und magisch ist es auch nicht - aber das Kind ist vielleicht mit Musikalität und gutem Aussehen gesegnet. (Und mit empfindlichem Geruchssinn geschlagen.)

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Halbelfen sind ja Menschen, in deren letzten 3 Generationen ein reinelfischer Ahne vorliegt. Und 3 Generationen sind eine ziemlich lange Zeit in der viel passieren kann. Ich bezweifle dass der 3. Generation-Halbelf wenn er relativ unspektakuläre magische Fertigkeiten hat (Attributo mit 3 ZfP, Armatrutz mit 3ZfP, etc. ) sind jetzt nicht unbedingt die offensichtlichsten Zauber. Und da der Halbelf dann wahrscheinlich (oder möglicherweise) unbewusst Zaubert fät weder ihm das auf, noch seinen Mitmenschen. Und wer bitteschön glaubt denn dann, dass der Opa, den seit 60 Jahren niemand gesehen hat und mit den die Oma ne flüchtige Nacht und mehr nicht hatte, direkt ein Elf ist? Ich würde es nicht. Eine solche Halbelfe, die nicht unbedingt den direkten Kontakt oder das beste Wissen über ihre Herkunft hat, hat mMn auch gute Chancen in eine Amazonenburg aufgenommen zu werden. Wenn sie würdig ist, sich vor Rondra bewiesen hat und Interesse hat, steht da mMn nichts im Wege. Weil... Ich denke nicht dass Amazonen einen Hellsichtsmagier oder Hesinde- oder Praiosgeweihten

    herbittet um jedes Kind zu überprüfen.

    Ein "unauffälliges" Mädchen oder eine "unauffällige" Frau sollte somit wohl keine allzu großen Probleme bekommen nur weil Oma oder Opa angeblich ein Elf/Dschinn/Moha/sonstwas exotisches sein soll. Weil alles in allem sind Amazonen Töchter Rondras und als solche Kriegerinnen und keine Stammbaumforscherinnen ;)

  • Ich tendiere dazu, eine Halbelfen Amazone als möglich, wenn auch sehr selten und dann ohne Magie

    (unter den an den sonstigen Bevölkerungsgruppen gemessen eh schon seltenen Amazonen)

    einzustufen

    Das Regelwerk hat's wohl eher nicht vorgesehen - Amazonenburg ist nur bei Mittelländerinnen und Tulamidinnen und auch da nur mögliche Kultur

    Eine andere Frage hab ich aber noch zu den Amazonen,

    die ich aber nun doch hier mit einstelle, weils ggf. auch in diese Diskussion einfließt

    Was ist eigentlich mit den anderen "Berufen", die es in der Amazonenburg-Kultur gibt

    (Kundschafterin, Handwerkerin, Wundärztin ...)

    Sind das noch Amazonen oder nicht?

    Tragen die Amazonenrüstung?

    Zum einen ist immer vom Volk der Amazonen die Rede, also alle, nicht nur die Kriegerinnen

    andererseits heißen die Kriegerinnen ja auch wieder Amazonen

    Eine Rüstungsgewöhnung gibt's auch nur bei der Kriegerin, nicht in der Kultur, was dagegen spräche das alle die Rüstung tragen

    um wieder auf die eigentliche Diskussion zurück zu finden

    wären Maßstäbe da nicht andere, eine auswärtige Halbelfe möglicherweise aufzunehmen

  • Würde die elfe über Nachteile Zauberunfähig oder unbrauchbar machen. Und eventuell als Findelkund einer Amazone (wenn das zuläsig ist kenn mich mit Amazonen nicht aus ^^).

    Und zum thema andere Berufe bei Amazonen nur ein denkanstoß Hat der Schmid die selbe Ausrüstung wie der Krieger nur weil er aus dem selben Ort kommt?


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion über Handwerkerinnen bei den Amazonen wurde ausgegliedert.