Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Das sehe ich ähnlich, allenfalls kann ich mir ein Emblem/ Gebilde vorstellen, dass die Stadt repräsentiert.

    Falls es allerdings (in Eurem Aventurien) unbedingt ein Wappen/ Zeichen sein soll Zooq , dann würde ich mich an japanischen Mons orientieren und vielleicht eine Mischung suchen oder machen mit Knotenmustern, die im Falle Tie'Shiannas weniger floral als eher eckig (wie Erz) sein könnte. Dabei auch immer so, dass es nicht nur flach sondern eben auch skulpturell darstellbar wäre.

    War das verständlich?

  • Vielleicht auch, die Art, wie die Kleidung der Elfen gestaltet ist. Jeder "Clan" hat so seinen eigenen Stil, die einen mehr auf Blümchen, die nächsten mehr auf die Blätter von dem Baum...

    Ich denke, Ihr wisst, worauf ich hinaus möchte.

    Bestimmte Muster in der Kleidung gab es doch irdisch auch bei schottischen Stämmen, oder irre ich mich da?

  • Ometheon hatte sein Sonnenemblem, und die jeweiligen Clans im Himmelsturm ihre jeweiliges Wappen.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die hochelfischen Städte, die ja je einem Element verbunden waren, ein eigenes Wappen hatten.

    Ich habe in der Tie'Shianna-Beschreibung in der Saga geblättert, aber so beim überfliegen keine Beschreibung eines eigenen Wappens gefunden. Da es die Stadt des Erzes ist, würde ich in die Richtung bei einer Anleihe in die Richtung ansetzen.

    Vielleicht steht so etwas in dem Roman "Tie-Shianna - Der Untergang der Hochelfen" etwas dazu drin, aber den kenne und habe ich nicht.

  • Wenn es dir nicht soo wichtig ist, dass es aventurien-getreu bleibt finde ich die Hochelfen Runen hier sehr ansprechend, auch weil ich mir die DSA Hochelfen ein wenig, wie die whf Hochelfen vorstelle (vom Auftreten und Machtgrad).

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Spoiler: Phileasson-Kampagne

    Ein Markenzeichen für Fenvarien ist meines Wissens nach auch die Taubralir (sofern ihr prä-1010 BF spielt), mit welcher er zu den Inseln im Nebel kann. Daraus kann man was drehen.
    Ansonsten war das Seelentier des Hochelfenkönigs bei uns zumindest ein goldener Drache (ich hab die Phileasson grade nicht zur Hand, um das nachzuprüfen). Vielleicht kann man das als Wappen oder Emblem nehmen.

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Okay, dann werde ich mir selbst was überlegen. Danke für die Antworten. Die haben ich zumindest schon mal in eine gewisse Richtung gelenkt.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um eine Halbelfe als Amazonen wurde ausgegliedert.

  • Hallo zusammen,

    DSA5: In der neuen Rüstkammer steht beim Eintrag des Speers angedeutet, dass man ihn mit einem Schild kombinieren kann, wenn man die entsprechenden Fertigkeiten erlernt.

    Die habe ich aber nirgends gefunden. Weiß jemand wo das steht und kann mir aushelfen?

  • Hallo zusammen,

    DSA5: In der neuen Rüstkammer steht beim Eintrag des Speers angedeutet, dass man ihn mit einem Schild kombinieren kann, wenn man die entsprechenden Fertigkeiten erlernt.

    Die habe ich aber nirgends gefunden. Weiß jemand wo das steht und kann mir aushelfen?

    Steht in der Regelwiki ganz unten oder im Kompendium/Rüstkammer, ganz genau weiß ich es jedoch nicht mehr.

    Stangenwaffen einhändig führen bewirkt -1TP und -1PA und die Reichweite sinkt von lang auf Mittel

  • Wo finde ich denn was zur Goldenen Pyramide von Warunk? Ich meine, was ist da drin so los und wie sieht es da aus?

    Sind die unter "ausfürliche Quellen" aufgeführten Texte zielführend, oder gibt es schlicht nicht so viel über das Bauwerk? Ich würd da meine Helden als nächstes gerne mal durchschäuchen!

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Es gibt einige Warunk-Abenteuer (min. zwei mit der Pyramide) ... und sie wird nicht ewig bestehen bleiben ... jedenfalls scheint sie ein stabiles Bauwerk zu sein ... und wenn - ich würde da nicht reingehen ... denn ich weiß was darunter ist!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gibt einige Warunk-Abenteuer (min. zwei mit der Pyramide) ... und sie wird nicht ewig bestehen bleiben ... jedenfalls scheint sie ein stabiles Bauwerk zu sein ... und wenn - ich würde da nicht reingehen ... denn ich weiß was darunter ist!

    Spoiler aus "Träume von Tod" und "Donner und Sturm"

    Bei uns ist der Donnersturm nicht in der Pyramide eingeschlagen, sondern in Dämonenhügel an der Trollpforte. Dort war auch das Herz. Die Idee habe ich in TvT weitertgeführt und habe ein Trollgefängnis für das Herz im Limbus eingebaut - naja. Warunk wurde ohne die Mithilfe unserer Helden befreit - die waren mit Lucardus beschäftigt - daher würde ich in Seelenernte den Leuten gerne ein befreites Warunk mit einer noch intakten Pyramide präsentieren. Vielleicht haben auch die Posaunen die Pyramide zerstört und die Helden müssen in die Ruine vordringen, um etwas gegen NIR zu finden.
    Auf jeden Fall würde ich sie gerne mit etwas Zeitdruck da unten herumstöbern lassen, und dann würde ich gerne wissen, ob es dort unten Beschreibungen gibt oder ob ich mir selber was ausdenken soll.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • DSA5:
    - Vorteilhafte Position erfordert eine Aktion und ggf eine Probe auf Körperbeherrschung (oder etwas passendes).

    - Im "Ritter des Alten-Weges Stil" bekommt der Held durch die berittene "Vorteilhafte Position" höhere Boni.

    Die Frage:

    Ist die berittene Position automatisch eine nach Regelwerk "Vorteilhafte" oder ist dennoch eine Aktion und evtl Probe notwendig?`

    Edit: Selbst gefunden. Ja ist sie, das definieren die Reiterkampf-Regeln ausdrücklich. Weitermachen :)

  • Hat jemand "in letzter Zeit" mal Wehrheim und Greifenfurt bespielt? Meine Helden reisen da durch, vielleicht hat jemand Zeit mal ein paar Sätze zu schreibe über Stimmung, Bauten, jüngste relevante Ereignisse und Geschwätz.

  • Hallo, ich bin für die Recherche meines Horasischwn Hochstaplers auf das kleine Örtchen Torvilio gestoßen im Dere Globus aber weder da noch auf wiki gibts nähere Informationen dazu. Da wollte ich mal fragen obs da wirklich keine angaben gibt oder ob das nur inner Wiki nich gemacht wurde und wie wahrscheinlich das is dass man da vorbeikommt im Abenteuerleben. Ich würd da nämlich gern meine Strohmannbaronie hinsetzen von denen ich dann angeblich abstamme^^

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Wenn man einen horasischen Baron spielen möchte, wie geht man dann mit der Baronie um? Gibt es freie, für Spieler besitzbare Baronien, und sei es nicht im Vollbesitz sondern nur als örtliche Gerichtsbarkeit und Stimme im Stadtrat?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Nach mehr als 20 Jahren DSA sind wir davon abgekommen, uns bei der Erstellung von Baronen bzw. deren Kinder als Helden an irgendwelche Vorgaben zu richten. Das offizielle Baronie-Spiel hat in diesen 20 Jahren nicht den geringsten Einfluss oder Überschneidungen mit unserem Spiel, und wir nutzen überwiegend Kaufabenteuer.

    Ich stell mir auch eine Anpassung - falls wirklich mal Diskrepanzen auftreten - nicht sonderlich schwer vor.

  • Gibt es freie, für Spieler besitzbare Baronien, und sei es nicht im Vollbesitz sondern nur als örtliche Gerichtsbarkeit und Stimme im Stadtrat?

    Freie Baronien vermutlich nicht, klick dich durch.

    Nach mehr als 20 Jahren DSA sind wir davon abgekommen, uns bei der Erstellung von Baronen bzw. deren Kinder als Helden an irgendwelche Vorgaben zu richten.

    Aber... dafür spielt man doch DSA. HIer sollen sogar Klofrauen verbindliche Namen haben ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Naja für meinen eigenen Baronssohn hab ich ja die Baronie Centano. Mundo Geremonie hat keine angegebenen Kinder, soll aber selbst ü70 oder 80 sein und wurde nur ein paar Mal als General an der Seite Ralman Firdayons erwähnt ^^ da hatte ich also Glück beim finden. Aber sonst... alle sind irgendwie da...

    Wäre ansonsten ein Comto-Amtstitel denkbar, der fürdie Jagd zuständig ist? Der horaskaiserliche Jagdaufseher, der in seiner Freizeit auf Reisen ist? xD So ein irsinniges Amt, das bei den Jagdbesessnen Horasis mit ihren Armbrüsten, Firun erbarme dich, auf Großwildjagd gehen xD Großwildjäger ist auch eine komische Profession... alseine der wenigen SO 13 Maximum. Sovielhat sonst nur ein Magier oder Praiot vom Start :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich habe dank Zwergenbrot eine Baronie gefunden, Salicum bei Kuslik. Jene soll eigentlich neben Stadtrat dem Haus Selzin gehören, jenes Haus ist aber zusammen mit der Freundin des Hauses Kusmina Galahan in Ungnade gefallen und der ehemalige Baron musste flien. Ich bin mir zwar unsicher, ob Salicum Baronie oder Signorie ist, aber pfft, ich glaub ich nehm Dinge auch zu genau manchmal. Da der Baron weg ist, die Familie Galahan auch ausser Haus ist und irgendwer sich um das Seebad mit dem Amphitheater kümmern muss, warum nicht eine neue Familie dorthin einsetzen :) Wäre das ok? Der Charakter eines Freundes, der Baron sein soll, soll auch auf Conventions gespielt werden und ich hatte einmal die Situation das zwei Helden den gleichen Titel hatten (witzig war das nicht gerade...).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?