Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • War es vielleicht das AB "Für eine Handvoll Taler" aus einer Wunderwelt-Ausgabe? Spielt in der Goldgräberstadt Oblarasim und wie man dem Titel entnehmen kann, hat sich auch da auch bei dem einen oder anderen Western orientiert. Leider gibt es die Seite nicht mehr, auf der das mal zu finden war (neben der Wunderwelten-Ausgabe).

    Hierscheint es das noch zu geben, so es das gesuchte AB ist oder sein könnte.

  • Klingt sehr danach - die Bilder sehen sehr westernmäßigt aus ... das war auch noch eine andere DSA-Zeit. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Orkengold" vielleicht?

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Ich habe es als pdf bei mir noch gefunden und schicke es Dir zu.

  • Da war die Schattenkatze schneller ... hm :)

    (Als Chronist verfüge ich "natürlich" auch über solche Dinge - Datei ist gut 16 MB groß.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kann man auf magische oder karmale (oder sonst eine) Weise den Tsatag bestimmen/herausfinden?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich würde gerne ein Metatalent "Obduktion" erstellen. Was meint ihr spielt dort mit rein? Oder ist es eigentlich nicht möglich, da es zu fassettenreich ist?

    Wofür braucht ihr das, kommen Obduktionen häufiger vor? Metatalente lohnen sich mMn nur, wenn sie oft benutzt werden und es kein einzelnes Talent gibt, welches das Thema abdeckt. Da Anatomiekenntnisse üblicherweise beim Präparieren erworben werden (neben dem Büffeln aus Büchern und Anatomieatlanten), welches dem Obduzieren sehr nahe kommt, deckt "Anatomie" mMn alles für eine Obduktion relevante ab. Vielleicht kann man die Spezialisierung "Obduktion" beim Talent Anatomie per Hausregel einführen, das erscheint mir sinnvoller als ein Metatalent. Falls es aber doch ein Metatalent sein soll, dann könnte man, wie von hexe erwähnt, HK-Talente mit Anatomie kombinieren. Einfacher wäre es aber vielleicht, ähnlich wie Anatomie bei HK-Wunden, das jeweils passende HK-Talent (Wunden/Gifte/Krankheiten - Seele wohl eher nicht*) als unterstützendes Talent bei einer Talentprobe auf Anatomie im Rahmen einer Obduktion einzusetzen.

    Bei uns ist Obduktion bei Anatomie enthalten. Die Heilkunde-Talente können helfen. Aber extra noch Sinnenschärfe, Schneidern oder anderes dazu zu nehmen, erscheint uns zu viel.

    Sehe ich ähnlich, Anatomie hilft bei Heilkunde Wunden, kann mMn auch im Rahmen einer Obduktion als (Haupt)talent herhalten.


    * EDIT dank hexe s Kommentar: Wenn man "fantastische Logik" zu Grunde legt, dann findet man vielleicht auch für Erkrankungen der Seele und des Gemüts ein makroanatomisches Korrelat, dann kann man natürlich auch HK-Seele nutzen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Es ist möglich das Geschlecht festzulegen - aber nicht den Tag der Geburt. Währe für all die armen Seelen die an den NT geboren werden ein Segen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Alter/ Tsatag einer Person würde ich z.B. über Blick auf's Wesen herausfinden lassen

    es steht zwar da nicht explizit, aber ich finde, das passt da ganz gut zu

    (je nach ZfP dann halt ungefähres Alter, genaues Alter, Tsatag ...)

    (bei Frauen sowieso - da ist das Alter ja so 'ne Art schlechte Eigenschaft :P;))

  • Hallo zusammen!

    Ich benötige eine Auskunft für meine Spielrunde. Ich bastle gerade an einem Abenteuer herum und benötige ein Wappen oder eine Flagge der untergegangenen Elfenstadt Tie'Shianna. Ich weiß zwar, dass Elfen normalerweise keinerlei Blasonierung nutzen, dachte aber, dass das bei den alten Hochelfen unter Hochkönig FenVarien noch anders gewesen sein könnte. Kann mir jemand weiterhelfen? Falls es ein solches Wappen nicht gibt, müsste ich eines erfinden. Auch da wär ich für Vorschläge dankbar.

  • In Drakensang - Phileassons Geheimnis sieht man nichts dergleichen, nur recht komplexe Muster.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • (Wenn schon die Redax oft bei wichtigen NSCs den Tsatag nicht bestimmen konnte - wie soll das ein Zauber/Wunder schaffen? ;))

    Flaggen oder Wappen bei Hochelfen -das wäre mal deine Entdeckung. Paßt aber nicht zu diesem Volk.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zooq ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Elf egal wie wichtig, sich mit einem Wappen oder einer Fahne schmückt. Das widerspricht eigentlich der elfischen Kultur. Ein König der Elfen wäre vermutlich nur durch die Ehrerbietung des Volkes erkennbar und durch sein erhabenes Auftreten. (Das er sich bei seinem Volk verdient hat) Vielleicht hat er oder sie einen besonders guten Bogen oder Pfeile aus seltenem Holz ev. mit Spitzen aus extravagantem Metall. (Sagenhafte Waffe, die nur der König (Anführer) tragen darf)?