Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Laut meiner Rechnung kommt man in DSA5 maximal auf 5 Zaubersprüche, lediglich einer davon in der Kategorie C. Hierzu schreibt das "Aventurische Magie" auf Seite 31 (im Traditionskasten), dass der Meister hier das letzte Wort hat, welche Zauber er zulässt. Im Regelwiki findet sich das ganze hier, dort steht alles nochmal drinnen.

    Zudem kann man die Anzahl der Zauber zwar erhöhen, jedoch kostet der Vorteil "Große Zauberauswahl", der genau das regelt (die Erhöhung der Sprüchekapazizät eines Magiedilettanten) 8 AP pro Stufe und hat lediglich 2 Stufen, womit man dann (mit Tradition und dem Vorteil) 66 AP für das Beherrschen von 5 Zaubersprüchen ausgibt und nicht 13 für 13.

    Mir wäre es in dem Fall wichtig herauszufinden weshalb der Spieler diesen Fehler gemacht hat, ob es Absicht war und ihm Vorteile bringen sollte oder ob es Unwissenheit war. Bei einer guten Begründung wieso, am Besten in Form einer Hintergrundgeschichte, würde ich auch 6 oder 7 Zauber zulassen, natürlich für 8AP aber keinesfalls 13, das ist ja mehr als die meisten Gildenmagier am Anfang haben. :iek:

    EDIT: Das Problem wenn man nicht lesen kann, danke hexe

    Dafür habe ich tatsächlich keine Regeln gefunden. Alles oben gesagte ist bitte zu ignorieren:zwerghautelf:

    Einmal editiert, zuletzt von Knaeggebein (27. Februar 2017 um 10:54)


  • Hat jemand eine Idee, warum "Schild des Reiches" nicht online bei Ulisses als PDF zu kaufen ist, wie viele andere Regionalhilfen - etwa das dazugehörige "Herz des Reiches"?

    Falls ein anderer Thread für diese Frage besser passt, bitte gerne verschieben!

  • Vielleicht, weil es 2014 noch eine Neuauflage im Druck erhalten hatte? Oder es gibt irgendwo Rechte-Probleme. In RSH sind ja Beiträge verschiedener Autoren und Illustrationen verschiedener Illustrationen, und wenn da wiederum womöglich Beiträge/Bilder aus früheren SH übernommen wurden (was bei DSA schon mal vorkommt), können da durchaus Inhalte bei sein, bei denen eine konkrete Urheberschaft vielleicht nicht mehr nachvollziehbar ist, oder jemand wurde nicht gefunden oder hat aus sonstigen Gründen sein Einverständnis nicht gegeben.

    Das ist aber reine Spekulation meinerseits, die vielleicht auch nicht haltbar ist, da der Band eben 2014 noch einen Nachdruck erfuhr.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass so oder so damit auch nicht mehr zu rechnen ist, da die DSA 5 RSH im Anflug sind. So gab es auch deshalb vielleicht keine pdf-Version, wenn sich das Buch erst 2014/2105 ausverkauft hat (EDIT: Wobei: im F-Shop kann man das noch kaufen ebenso wie HdR), denn da war DSA 5 schon in Kömme.

  • Gleiches gilt für "Land des schwarzen Bären". Schade, auf der Dienstreise wollte ich eigentlich das nächste AB in Festum vorbereiten :(

  • Hat jemand eine Idee, warum "Schild des Reiches" nicht online bei Ulisses als PDF zu kaufen ist, wie viele andere Regionalhilfen - etwa das dazugehörige "Herz des Reiches"?

    Es liegt an den Rechten der Vermarktung. Das ist nicht nur Spekulation von der Schattenkatze, sondern wurde auch schon mehrfach von offizieller Seite im Ulisses Forum erklärt, da zum Beispiel. Land der ersten Sonne* erhält teilweise Texte aus der DSA2 Khôm-Box, die ist 1990 erschienen. Da hat noch niemand die Autoren nach Veröffentlichungsrechten in digitaler Form gefragt oder gar haben wollen...

    *von dem Band weiß ich es, bei anderen wird es ähnlich sein

    I ♡ Yakuban.

  • Aber Land der ersten Sonne gibt es als PDF! https://www.ulisses-ebooks.de/product/149974…fen&language=de?

    Es liegt an den Rechten der Vermarktung. Das ist nicht nur Spekulation von der Schattenkatze, sondern wurde auch schon mehrfach von offizieller Seite im Ulisses Forum erklärt, da zum Beispiel. Land der ersten Sonne* erhält teilweise Texte aus der DSA2 Khôm-Box, die ist 1990 erschienen. Da hat noch niemand die Autoren nach Veröffentlichungsrechten in digitaler Form gefragt oder gar haben wollen...

    *von dem Band weiß ich es, bei anderen wird es ähnlich sein

  • Was ist eigentlich der Geheimdienst des Horasreiches? Das Directorium ("ehemaliger horasstaatlicher Geheimdienst") oder der Adlerorden? Ich finde da irgendwie nichts genaues zu.

  • Pack_master Es existieren beide parallel, wobei das Directorium unabhängig von der Regierung zum Wohle des Horasreiches handelt. Der Adlerorden ist der verlängerte Arm der Regierung.

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.

  • Hallo erstmal,

    ich bin dabei mir die Regeln von DSA 4.1 anzueignen und bin jetzt bei den Kampfregeln und Initiative angelangt. Ich bräuchte mal nur eine Bestätigung ob ich auch alles richtig verstanden habe:

    Eine Kampfrunde dauert ca. 3sek und besteht aus mehrere Initiativphasen. Der mit der höchsten INI Wert fängt an wobei vor dem Kampf 1W6 drauf addiert wird(zählt das mit 1W6 wurf nur für die Helden oder für die Helden UND die Gegner??). Jeder hat 2 Aktionen zur Verfügung. Diese können für die Angriffs- und Abwehraktionen benutzt werden oder für eine Tätigkeit oder Bewegung. Zusätlich dazu gibt es eine Freie Aktion, zB. ein Warnruf, die 1mal pro KR aber in einer beliebigen Phase eingesetzt werden kann.

  • Die Initiative berechnet sich für alle Kampfbeteiligten gleich:

    Ini = 1w6 + Ini-Basiswert - effektive BE + Waffenmodifikator

    Jeder (Mensch) hat 2 Aktionen (= 1KR = 3 sec) pro Kampf, ganz richtig.

    Das mit den Aktionen hast du richtig verstanden.

    Der mit höchster Ini darf anfangen zu handeln.

    Leider sind die Ini Regeln ziemlich konfus... scheue dich nicht davor die Regeln zu vereinfachen - in Büchern blättern und zu überlegen wer wann wie was genau ist nicht der Zweck des Rollenspiels... sonder der Spass:zwerghautelf:

    Wir spielen so:

    von niedrigster ini zu höchster sagen die Beteiligten an, was sie in der Runde tun wollen (wuchtschlag+4, gezielter stich, caldofrigo zaubern,... ).

    Anschließend wird von hoher zu niedriger Ini der Kampf durchgeführt. Leute mit höherer Ini können auch abwarten und ihre Kontrahenten zuerst drankommen lassen.

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alantin (6. März 2017 um 14:24)

  • Ab einer INI von 21,31,41 usw. Bekomme man jeweils eine zusätzliche freie Aktion. Außerdem erhöhen manche SF die INI.

    Viele Gruppen hausregeln rund um die INI. Um den Buchführungsaufwand zu verringern, bestimmen wir zwar die INI zu Beginn eines jeden Kampfes, halten die aber nicht nach, außer es passiert etwas außergewöhnliches wie ein Patzer o.ä. In verschiedenen Diskussionen hier im Forum wurde INI diskutiert, vielleicht findest du da etwas passendes.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Hallo erstmal,

    ich bin dabei mir die Regeln von DSA 4.1 anzueignen und bin jetzt bei den Kampfregeln und Initiative angelangt. Ich bräuchte mal nur eine Bestätigung ob ich auch alles richtig verstanden habe:

    Eine Kampfrunde dauert ca. 3sek und besteht aus mehrere Initiativphasen. Der mit der höchsten INI Wert fängt an wobei vor dem Kampf 1W6 drauf addiert wird(zählt das mit 1W6 wurf nur für die Helden oder für die Helden UND die Gegner??). Jeder hat 2 Aktionen zur Verfügung. Diese können für die Angriffs- und Abwehraktionen benutzt werden oder für eine Tätigkeit oder Bewegung. Zusätlich dazu gibt es eine Freie Aktion, zB. ein Warnruf, die 1mal pro KR aber in einer beliebigen Phase eingesetzt werden kann.

    Du hast 2 Aktionen, richtig, aber regulär sind diese fest auf 1 Angriffsaktion und 1 Abwehraktion (früher Reaktion genannt) aufgeteilt. Um 2 Angriffe oder 2 Paraden pro KR zu machen muss man umwandeln.

    Wie Eisvigel schon sagt, gibt es viele (unausgesprochene) Hausregeln um die INI. Normalerweise muss man alle seine Aktionen VOR der KR ansagen, der langsamste zuerst. Die meisten Runden lassen dies weg, da es die Dauer eines Kampfes nahezu verdoppelt.... und DSA-Kämpfe ziehen sich bereits extrem wie Kaugummi.

  • Die Initiative berechnet sich für alle Kampfbeteiligten gleich:

    Ini = 1w6 + Ini-Basiswert - effektive BE + Waffenmodifikator

    eBE? nicht BE?

    Wie Eisvigel schon sagt, gibt es viele (unausgesprochene) Hausregeln um die INI. Normalerweise muss man alle seine Aktionen VOR der KR ansagen, der langsamste zuerst. Die meisten Runden lassen dies weg, da es die Dauer eines Kampfes nahezu verdoppelt.... und DSA-Kämpfe ziehen sich bereits extrem wie Kaugummi.

    Hmmm ich würde es auch eigentlich Unvorteilhaft für den Spielspaß finden wenn man vorher ansagen muss was man macht.

  • da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt: BE ist richtig - aber unter Einbezug von Rüstungsgewöhnung.

    das mit der Reihenfolge und der Ansage hat folgenden Sinn:

    Kämpfer 1 (K1, höhere ini) gegen Kämpfer 2 (K2)

    K1 versemmelt ein Umreißen (+8 erschwert) --> Parade ist nun +8 erschwert

    K2 (niedrigere Ini) freut sich, da er trotz niedrigerer Ini alle Register gegen K1 ziehen kann:

    Wuchtschlag+6 (K1 wird wohl eh nicht parieren können)

    wandle Parade in Attacke um (K1 greift mich ja sowieso nicht mehr die Runde an)

    Um das machen zu können braucht man die seltene und teure SF Kampfgespür

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.

  • eBE? nicht BE?

    Hmmm ich würde es auch eigentlich Unvorteilhaft für den Spielspaß finden wenn man vorher ansagen muss was man macht.

    Die Regeln sind diesbezüglich auch nicht eindeutig genug formuliert - es gibt da unterschiedliche Auslegungen, was mit "Aktionen müssen vorher angekündigt werden" gemeint ist und wie detailliert das ganze sein muss (und oft behauptet jeder, "seine" Interpretation sei die richtige und dass das ganze auch eindeutig so im Regelwerk stehen würde).

    Meine Interpretation z.B. ist, dass man nur Ansagen muss ob man "Attacke + Parade" macht, oder ob man eines in das andere umwandeln möchte ("2 Attacken" bzw. "2 Paraden"), oder ob man eine langfristige Aktion ("Zaubern", "Schloss knacken", "Wasauchimmer") machen möchte, nicht aber welches Manöver mit welcher Ansage und welchem Ziel.

  • "Erzeugt der Angriff (in einem Schlag) einen AU-Verlust, der die Wundschwelle des Opfers (also meist KO/2) übersteigt, muss dem Opfer eine einfache KO-Probe gelingen, ansonsten ist es für 1W6 SR bewusstlos; bei einem AU-Verlust von mehr als der doppelten Wundschwelle (also der KO des Opfers) steht dem Opfer gar keine Probe mehr zu, sondern es verliert unweigerlich das Bewusstsein."

    Den zweiten Teil habe ich nicht richtig verstanden. Heißt es, dass wenn der AU-Verlust, egal ob aus mehreren Schlägen oder einem Schlag, die doppelte Wundschwelle übersteigt oder muss es auch aus nur einem Schlag kommen?

    Edit: Es geht um den Betäubungsschlag. Basisregelwerk Seite 140

    Einmal editiert, zuletzt von Unsainted (9. März 2017 um 16:00)

  • Der Schaden muss aus einem einzigen Schlag kommen.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Adlige, die einen Bürgerlichen heiratet, wurde ausgegliedert.

    (Und die nach der verlorenen geweihten Waffe in die Kleinigkeiten des entsprechenden GG&D-Unterforums.)

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • gewöhnliche Ausweichen

    "Der Ausweichende ist durch dieses Manöver allerdings etwas desorientiert (INI –4) und benötigt eine Aktion Position oder das Manöver Orientieren (ein oder zwei Aktionen), um wieder aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen zu können; derweil kann er nur weiter ausweichen."

    Wenn man sich nicht neupositioniert oder sich nicht neu orientiert, kann man nur noch weiter Ausweichen? habe ich das richtig verstanden? Wenn ja ist das nicht bisschen unlogisch?