Discworld (Scheibenwelt) RPG ?

  • Mich würde mal interssieren, ob und welche Erfahrungen ihr mit dem Discworld Rollenspiel gemacht habt.

    Ich bin ein großer Fan der Bücher und habe schon vor Jahren, als ich zum ersten Mal das RPG Buch im Laden gesehen habe, überlegt, dass man das doch mal spielen könnte.

    Aber:
    Ist die Welt nicht zu abgedreht? Sorgt das vielleicht dafür, dass letztendlich viele Situationen einfach als WIllkür (des Abenteuers oder des Meisters) erscheinen?
    Taugt das Regelwerk etwas? Gibt es das auch auf Deutsch, wurde daran weiter gearbeitet oder ist die Sache zum Stillstand gekommen?

    Gruß, Scaw

  • Von der Infrastruktur es gibt zwei Hochwertige RPG Bücher für die Scheibenwelt, basiert auf GURPs und ist nach meiner Meinung das beste Kaufsystem.

    Aber ich habe noch keinen Meister gekannt , der in der Lage wäre den Humor von Terry P in eine AB zubringen. Deswegen hat es bei meiner Gruppe gescheitet

  • Scheint wohl nicht so verbreitet zu sein das System...

    Zitat

    Aber ich habe noch keinen Meister gekannt , der in der Lage wäre den Humor von Terry P in eine AB zubringen. Deswegen hat es bei meiner Gruppe gescheitet

    das könnte natürlich ein Problem sein, müsste man mal sehen. Die Welt ist so abgedreht das ich mir da wenig Speilsituationen vorstellen kann.

  • also leicht würde es auf keinen fall, aber es gibt inzwischen soooooviel material über die scheibenwelt, dass damit schon etwas auf die beine gestellt werden kann. es geht ja dabei nicht darum, eine "scheibenwelttypische" handlung zu bauen. mann muss nur die scheibenwelt ansich darstellen können(ok, wer die romane nicht kennt, wird da seine schwierigkeiten haben^^).

    am einfachsten wäre es, in Ankh-Morporg anzufangen, sich eine karte der statt zu besorgen(ich glaub es gibt sogar nen stadtführer) und vielleicht mal die Discworld-spiele zu spielen. dann kann man sich bestimmt schon was einfallen lassen....

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Spielsystem für die Scheibenwelt (die Bücher waren etwas viel für meinen armen Geldbeutel :zwinker:), da ich ein großer Fan der Bücher bin.

    Ich muss zwar zugeben dass die Welt recht abgedreht wirkt, aber für die Charaktere, seien es die Romanhelden oder die übrigen Bewohner, ist das Leben doch recht bodenständig. Magie ist zwar präsent, unterliegt aber starken Beschränkungen und die Götter für seine Zwecke zu beeinflussen ist wohl noch schwieriger als in DSA (es sei denn man stellt sich bei Gewitter auf einen Hügel und bekennt sich lauthals zum Atheismus, aber das ist eine andere Geschichte :gemein:). Jedenfalls unterliegt die Welt einer im Grunde recht sinnvollen inneren Logik, wenn man sich erstmal reingedacht hat. Es wäre nur wichtig dass der Spielleiter und möglichst auch die Spieler zumindest einige der Bücher gelesen haben.

    Für den Anfang ist es sicher sinnvoll in Ankh Morpork anzufangen (wie schon gesagt), da sich dort jede Art von Charakter irgendwie durchschlagen kann, und sich dort jede Menge Szenarien für Abenteuer stricken lassen. Man sollte sich allerdings andere Ziele setzen als zum strahlenden Helden zu werden, da die Scheibenwelt eine eher robuste Einstellung zu diesen Zeitgenossen hat. :cool2:

  • Vielleicht ließe sich ja mal über die orkenspalter Platform ein FAB, welches in der Discworld Welt spielt starten.
    Die Vorraussetzung, das einige Bücher bekannt sind und Lust besteht mal im Ankh zu schwimmen.... ehm über ihn zu laufen, erfüllt sich leider in meinem RL-RPG Freundeskreis nicht...

  • besitzen tue ich 7 bücher, gelesen habe ich (glaub ich) alle reinen discworld bücher von pratchett, nur das ganz neue kenne ich noch nicht.

    am besten fand ich eigentlich die mit rincewind, cohen und tot sind auch super. die hexen dagegen konnte ich nicht leiden, wobei das auch schon mehrere jahre her ist, dass ich die ersten bücher gelesen habe, vielleicht würde mir jetzt der humor besser gefallen.

  • kommandör Mumm 4 ever ich glaub aber auch das es nicht viel Sinn macht en DW RPg zu machen oder zu Spielen da das coole an den Romanen ja gerade ist das T.P. einen unheimlichen sarkasmmus aufbietet...

    wie willst du zum beispiel die chance von 1zu einer Millionen regeltechnihc einbauen .. die ist für helden unheimliche wichtig....

  • Zitat von "Tork "


    kommandör Mumm 4 ever ich glaub aber auch das es nicht viel Sinn macht en DW RPg zu machen oder zu Spielen da das coole an den Romanen ja gerade ist das T.P. einen unheimlichen sarkasmmus aufbietet...

    wie willst du zum beispiel die chance von 1zu einer Millionen regeltechnihc einbauen .. die ist für helden unheimliche wichtig....

    Naja ganz einfach:

    Alle Sachen die eine Chance von 1 zu einer Million haben klappen automatisch, vor allem wenn man den Satz sagt: Die Chance steht 1 zu einer Million, aber es könnte klappen.
    Wenn die Chance nicht schlecht genug steht muss eben was dazu gemacht werden - auf einem Bein hüpfen, Kopfstand etc. *ggg*

    Wer den Patrizier dazu bringt eine Augenbraue zu hebenr - der Tod ist dann nur noch ne Frage der Zeit :lach:
    Dasselbe gilt wer nen Orang Utan trifft der ne Kleidergröße von 54 hat, dessen Haut aber 68 zu sein scheint, und das Wort mit T benutzt :lol2:
    Und noch diverse andere Sachen (in ne Zwergenkneipe gehen und fragen wie die Luft da unten ist z.B.)

    Aber im Ernst, ich habe auch derbe Zweifel ob nen Meister den Sarkasmus gut rüberbringt, der hier auch schon erwähnt wurde.
    Ich kann mir aber lebhaft vorstellen was das für ne bunte Truppe gäbe:
    Nen Assasine zusammen mit nem Zauberer, nem Alchemisten, nem Mitglied der Stadtwache und einer Näherin
    Irgend wie finde ich persönlich es sehr unwahrscheinlich, noch mehr als in anderen Systemen das sich einer der genannten mit einem der anderen groß was zu schaffen hat

    Wobei es mir sicher Spaß machen würde einmal Rincewind zu spielen :lach:
    Auch wenn dann die Helden wohl nicht zu spielen wären, aber träumen darf man ja wohl *ggg*

    Never whipsnap a whipsnapper