Arcane Codex

  • Gude,

    spielt jemand von euch AC??????
    Habe mir die Regelbücher zugelegt und bin von dem System sehr begeistert.
    Es ist halt mal was anderes! Leider kam ich noch nicht oft zum Spielen.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit AC gemacht?


    Gruß

    Yantur

  • Da meine DSA Gruppe erstmal für einige Zeit auf Eis liegt, habe ich mit den Verbleibenden angefangen AC zu spielen. Bis jetzt haben wir noch nichtmals alle Chars zusammen, aber ich habe schonmal ne Proberunde auf der Feencon zoggen können.
    Das System Gefällt mir sehr gut, viele möglichkeiten bei der Generierung, einfache Regeln und nen netter, düsterer Hintergrund.
    Genaueres sage ich nach ein par Spielrunden.

  • Ein sehr einfaches und schnell zu überblickendes System. Ich leite gerade das 'Lied der Gier' und bin sehr zufrieden mit dem Abenteuer. Allerdings ist das Powerlevel der Chars schon recht schnell sehr hoch. Es geht also schon in eine Richtung von High Fantasy.

    Wer jedoch faul ist und sich nicht mit dutzenden Regelpublikationen (wie etwa in DSA) auseinandersetzen will, der ist mit dem System denke ich bestens bedient. Aus SL - Sicht gefällt mir der momentan noch gigantische Freiraum, den der Kontinent da bietet. (mal ganz was anderes als DSA, wo man damit rechnen muss, dass selbst kleinste WEiler irgendwo offiziell beschrieben sind :lol: )

  • Das sind auch meine ersten Eindrücke.
    Ist echt ein hübsches System. Und der Freiraum ist echt mal ne Abwechslung zu DSA!
    Habe auch mit ein paar Leuten angefangen "das Lied der Gier" zu zocken und finde es saulustig.
    Die Charaktere sind echt mal der Burner.

    Eine lüsterne und schüchterne Fee
    Ein 14 jähriger Schlachtentroll
    Ein fettleibiger Halbling-Erfinder

    sind in meiner Gruppe meine Lieblingschars.

  • Halli Hallo!

    Ich habe bis jetzt auch schon einige gute Erfahrungen mit Arcane Codex gesammelt. Bis jetzt haben wir aber noch kein offizielles AB gespielt (aber soweit ich weiß ist "Lied der Gier" ja auch das bis jetzt einzige). Ich kann nur zustimmen: Das System ist sehr einfach gehalten und sehr überschaubar.
    Das System der Kampf- und Magieschulen halte ich aber teilweise für problematisch. Da es nicht sehr viele Kampfschulen etc. gibt, kommt man mMn sehr schnell an den Punkt, an dem man alles gespielt hat, was man spielen möchte. Auch mit Kompendium ist die Auswahl der Helden (im Vergleich zu DSA) doch eher begrenzt.

    Trotzdem ein sehr interessantes System. Kämpfe sind sehr dynamisch und die Welt fasziniert mich (auch wenn ich normalerweise kein Fan von High-Fantasy bin).

  • Das sehe ich anders. Die Kampf und Magietechniken representieren ja nicht die Proffessionen wie in DSA. Man kann sie auch beliebig Kombinieren oder ganz weglassen. Der Charakter wird nur duch den Einfallreichtum der Spieler begrenzt.

  • In dne Kampf- und Magieschulen sehe ich auch weniger die Schwachstellen des Systems (schlussendlich kann man sich beliebige neue erfinden und Varianten erzeugen) Allein die Kombinationsmöglichkeiten sind immens.

    Problematisch finde ich zwei Dinge:

    1. Es gibt keinerlei Begrenzung für Ansagen. (So kann eine Fee theoretisch mit einem Feendolch, der so ne Art Stricknadel darstellt) einen ausgewachsenen Menschen mit einem einzigen Stich problemlos töten. (obwohl man eigentlich von den reinen Beschreibungen her denken könnte, Feen seien eher Ambientechars, entpuppen sie sich schnell als die besten Kämpfer des Systems)

    2. Der Wurf zur Überwindung der "Magieresistenz" und der Gelingwurf des Zaubers ist jeweils ein und derselbe. Der Gelingwurf ist aber in 90% der Fälle höher als der Widerstand. D.h. WENN ein Zauber höheren Grades überhaupt gelingt, dann gelingt er meist auch noch besonders gut und überwindet damit auch hohe "Magieresistenzen" (man darf sich das nicht etwa wie eine Erschwerniss wie in DSA oder einen aktiven Rettungswurf wie in D&D vorstellen)

  • Komplett ausgereift ist es wohl noch nicht, aber welches System ist schon perfekt????
    Bisher nur positive Stimmen. AC überzeugt wohl doch als DSA-Alternative.
    Obwohl, Alternative ist wohl das falsche Wort. Es ist wohl eher ein schönes System wenn man mal was anderes als DSA zocken möchte.

  • zu 1: Schonmal ne Stecknadel bis zum Anschlag ins Auge gerammt bekommen? Allerdings braucht ne Fee schon ne ziemliche Ansage um nen Anständigen Kämpfer mit ner Stecknadel zu töten. Was wiederrum die trefferwarscheinlichkeit enorm senkt.
    Das Kampfsystem ist auf jeden Fall SEHR Tötlich. Vor allem mit gezielten Treffern. (Optionalregel)

  • Ein normaler Kämpfer hat einen VW von ca. 15. Eine Fee, die ihre Punkte in den Kampf investiert bekommt schon mal gleich zu Beginn + 7 (Dex) + 5 (Skill) +2 (z.B. durch blindwütig) = + 14 auf ihren Trefferwurf. Jetzt rechne mal aus, wenn 2 W10 noch addiert werden, was für Ansagen man da machen kann, wenn man über 14 in der Summe kommen muss. Gleichsam hat dieselbe Fee einen VW von 32! Zugegeben ist sie nach einem (beliebigen) Treffer tot ... aber triff das erst mal. Und die Waffentalente sind nicht irgendwie teurer zu steigern. Auch Rüstung schützt nicht wirklich ganz so, wie man vielleicht meinen könnte, weil sie über die Behinderung wieder den VW senkt und man wieder noch höhere Ansagen machen kann.

    Ich finde, dass das nicht so realistisch ist, wenn man bedenkt, wie langsam die Feen etwa durch die Luft fliegen.

  • Natürlich gibt es da einige fiese Kombinationen. :gemein:
    Aber die kannst du ja meiden, damit auch bestimmt kein Powergaming aufkommt. :lol:

  • Ich kann natürlich einen Troll erzeugen, der die Fee vom Himmel pflügt. Der kann ja schließlich auch einen entsprechenden Angriffsbonus bekommen (über Stärke) und braucht die Fee sogar meist nur irgendwie zu treffen. Aber selbst mit +15 wird das bei einem VW von 30+ noch ziemlich schwierig.

    Aber leider hätte das den sofortigen Tod des Charakters zur Folge. (Ist halt schwieriger, einer Fee mal die Grenzen aufzuzeigen und sie gleichsam nicht sofort zu töten)

    Auch über Zauber bzw. Geisbeeinflussungstechniken (graue Eminenz) kann man jedwedem Kämpferchar recht gut beikommen. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die gesamten Konfrontationen ein wenig auf Stein/Schere/Papier hinauslaufen und wenige überraschende Wendungen bringen, obwohl auf den ersten Blick eigentlich alles implementiert scheint, was einen Kampf plastisch und spannend macht.

  • Ich spiele Ac seit einigen Wochen und ich bin begeistert.
    Das System ist einfach gehalten und trotzdem realistisch.
    DAs einzige Problem was ich manchmal habe ist das die Chars sehr schnell sehr stark werden... aber mit einem gutem Sl lässt sich auch dieses Problem misachten.

    Das beste ist wahrscheinlich der Kontinten... du hast Platz für gigantische Geschichten und vorallem nicht das Problem das jeder Ort irgendwo in dem großem Buch beschrieben ist---->ergo: Du hast noch genug künstlerische Freiheit
    :lol2:
    Und da sind wir beim Buch ^^, das ist einfach geil :lol2: mehr gibts da nicht zu sagen, schöne bis fantastische Bilder und der Rest :lol2:


    (Ist eine sehr subjektive Meinung^^, aber meine)

  • Ich liebe es auch in der Welt von AC zu spielen. Besonders die Quellenbücher bieten Unmengen von coolen Ideen die ich als Spielleiter für Abenteuer aufgreifen kann und die Regeln sind schön einfach und machen so gut wie alles möglich.

  • Der Kontinent ist herrlich düster und dreckig - toll!

    Die Bilder, die da gezeichnet wurden - weltklasse! Das bestgestalteste Regelwerk das ich kenne.

    Das Kampfsystem - schnell und tödlich. Allerdings auch etwas frustrierend, wenn die blöde Feuermagierpixie besser kämpfen kann als die eigene Stahlfaust...

    Das System als Ganzes - steht und fällt mit dem SL.

    Kurz und gut, eine sehr nette Abwechslung zu DSA.

    Gelegenheits-Ork

  • Die Bilder im Regelwerk finde ich sehr unterschiedlich. Einige Bilder sind wirklich toll, einige sind mir zu kitschig und fast zu sehr in Richtung Anime gehend (oder was ich dafür halte^^). Auch bilden für meinen Geschmack z.B. der Fechtmeister, der Prätorianer, die Hofdame auf der einen Seite und dann die Echsen, Trolle, Orks, stahlgepanzerten Kämpfer auf der anderen allein von den Bildern her einen zu großen Kontrast, weil man die einen von der Optik her ziemlich genau so irdischen Vorbildern her nachempfunden hat und die anderen halt der Fantasy entsprungen sind und mir damit zu Epochengemixt sind.
    Ansonsten kann ich wenig zu dem System sagen, weil ich da gerade mal zwei kurze AB hinter mir habe (und das erste ist ein paar Jahre her). Aber wir werden in einer Gruppe ab heute erst mal ein Weilchen AC spielen (hatte von drei angetesteten Systeme gewonnen).
    Ich hoffe, dass Magie hier nicht so übermächtig und zu unbalaciert ist wie in DSA, sonst wird das vermutlich mein erster Kritikpunkt.^^

  • Also ich spiele schon AC seit es erschienen ist. Es ist einfach gehalten, leicht zu lernen. Aber jeder kann halt alles machen. Es gibt nur wenig Rassenspezifisches. Die Zauberei ist zu beliebig. Da finde ich die Repräsentationen bei DSA besser. Die Welt ist nicht so schön detailreich, wie Aventurien dafür allerdings größer. Die Elfenvölker, besonders die Sidhe befinden sich in ihrer Blütezeit, was zu wenig mystisch und geheimnisvoll ist. Bei DSA sind die Hochelfen gefallen und die Elfen sind ein schwindendes Volk. Die Sidhe sind zu alltäglich durch ihre große Zahl, genauso wie die Arborim. Genauso laufen zuviele Morai in den Stählernen Königreichen herum. Bei DSA wirst du als Waldelfe in manchen Teilen Aventuriens wie ein Einhorn behandelt. Man ist dir gegenüber abergläubischer und misstrauischer eingestellt. Bei AC gibt es viel zu wenig Misstrauen, Vorurteile und negative Ansichten gegenüber Elfen. Das "Fey Sein" von DSA fehlt mir bei AC komplett. Genauso wie die Verführung durch das badoc. Auf hohen Stufen ist die Magie viel zu stark. Über die Schulen ist die Charakterentwicklung zu sprunghaft zu linear. Zum Glück kann man Schulen mischen. Die Vorteile und Nachteile finde ich allerdings wieder sehr schön an dem System. Allerdings sollten sie bei der Charaktererschaffung nicht auf 20 begrenzt sein.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Keldorn (31. März 2015 um 13:56)

  • Die verschiedenen Schulen finde ich gut, so dass selbst eigentlich 'profane' Charaktere Besonderheiten können. Man kann verschiedene und mehrere Schulen nehmen, auch wenn man natürlich Prioritäten setzen sollte (ähnlich wie bei DSA), denn EP-günstig ist das alles nicht und wenn man sich zu breit fächert, so bei unserer Feuermagierin geschehen (in der Hinsicht war ich als Spielerin beruhigt: verskillen geht in jedem System), kann man das ein bisschen und nichts wirklich gut. Zentriert man sich, können da aber brutal-effiziente Dinge bei rauskommen, so bei unserer Lichtbringerin geschehen.
    Die deutlich größere Welt fand ich gut, ebenso mit mehr verschiedenen 'Rassen' zur Auswahl.
    Wir hatten diese eine große Kampagne, die mich von der Thematik (düster, groß, im Endeffekt ging es um die Rettung der Welt mit einem mächtigen und mehr als übermenschlichen Gegner) her an die 7G erinnerte, 2,5 Jahre gespielt. Mit dem Ende waren unsere Charakter dann schon ziemlich 'groß' und wir haben dann auch auf Vampire - Dark Ages umgesattelt (und werden danach, in unbestimmter Zukunft, womöglich wieder ein anderes System antesten).

    Es einmal dann auch recht lange zu spielen, war es okay, aber als wir durch waren habe ich es auch nicht vermisst. DSA ist halt eine Seuche, von der komme ich nicht los. ;)

  • DSA ist mein Goldfieber von dem eine Gesundung ausgeschlossen ist. Da stimme ich dir zu Schattenkatze. Ich möchte DSA schon bald als Sucht bezeichnen und Schuld daran sind die Elfen, die nur bei DSA so ursprünglich und wild geblieben sind. Den besonderen Kick gibt bei mir dabei das sterbende Volk, das langsam verschwindet in Parallele zu Tolkiens drittem Zeitalter.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF