DSA-Quiz

  • Ich beginne hier mal den neuen DSA-Quiz, wie im vorherigen ankgekündigt und bestätigt.
    Da ich ein absoluter regelfreak bin, und mal n bisschen nach kleinkram fragen will, hier meine schwerste frage, die ich in den paar Minuten auskramen konnte:


    was versteht man unter dem Begriff "Horasschälchen" und unter dem Begriff "Kupelle" ?


    ich denk mal so schwer dürfte es nicht werden


    EDIT von Darnok:

  • Auf die Fragen kann ich nicht antworten, aber für die die neu bei diesem Spiel sind noch einmal


    Die Regeln


    Wer eine Frage beantworten kann schreibt die seiner Meinung nach richtige Antwort einfach hier rein.
    Der Fragesteller bestätigt die Antwort, dann darf derjenige der richtige geraten hat die nächste Frage stellen.
    Wie der Titelschon verrät sollten die Fragen im weitläufigsten Sinne mit DSA zu tun haben.
    Also eigentlich alles ganz einfach. Viel Spaß. :lol:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Also zu Kupelle habe ich folgendes gefunden:
    "Eine Kupelle ist ein kleiner Tiegel (ca. 1,75 Finger im durchmesser), bei dem in der Mitte eine Vertiefung vorhanden ist. Diese wurden früher dazu verwendet, um den Feingehalt von z.B. Gold zu bestimmen"
    Bei dem Horasschälchen würde ich auf eine Art Schmelztiegel tippen, der für Münzenherstellung benutzt wird (Vielleicht der Tiegel, in dem die Münze geprägt wird?)
    @Quiz: Die 100 können wir gar nicht erreichen, da das Forum das nicht mitmacht...

    Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht...(Mephistopheles, Faust)
    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt

  • Kupelle hat Narne ja bereits beantwortet.


    Beim ''Horasschälchen'' tippe ich mal auf eine Kopfbedeckung für Frauen, so ne Art Haube.
    Aber das ist einfach nur geraten.......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Nah dran, Narne, sehr warm.
    Bei horasschälchen liegt ihr aber noch weit weit daneben :)


    Ich habe bei meiner Kupelle etwas ander Informationen, wär ganz nett, wenn du mir deine Quelle mal sagen könntest, vielleciht habe ich mich vertan, aber komplett ist die antwort noch nicht, nur wenn beide gelöst sind gebe ich weiter, und ich glaube das Horasschälchen ist ne Harte Nuss (hoffe ich)

  • Ein Horasschälchen ist eine Kupelle. :lol: 
    Ein aus knochenasche gepreßtes Schälchen, in dem Bleiproben (gold- und silberhaltig) geschmolzen werden. Das Blei wird vom porösen Schälchen aufgenommen und das Edelmetall bleibt zurück.

  • Richtige Antwooooooooort: Schattenkatze!!! (*Konfettiregen*)
    Die richtige Antwort ist zu fiiiiiindeeeeen in Stäbe ringe dschinnenlampen auf seite füüüüünfuuuundachzig zeeeiiiiileee
    füüüünf bis zeehhhhn


    schattenkatze ist dran

  • In welcher Stadt sitzt die Statue des Efferd in seinem Tempel auf einem dreiäugigen Delfin?

  • Als DSA3ler muss ich auf Informationen aus der richtigen Welt zurückgreifen...

    Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht...(Mephistopheles, Faust)
    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt

  • Äh, ja, und das bedeutet?*verwirrtbinüberDeineAntwort*.

  • Bethana oder liege ich völlig falsch?

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]


    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"


    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Tuzzugh : Ja, tust Du.
    Zumindest ist das nicht die Stadt, die ich meine.

  • Gut ...


    dann verweschsle ich gerade was ....


    dann schau ich mal auf die Landkarte und schätze:


    Kuslik ?? oder ist Horasreich völlig falsch?


    oder wie siehts mit Havena aus


    Gruß


    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]


    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"


    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Also Havena würde ich als schlechten Scherz nehmen, dass man nach der Flut auch noch nen mutierten Fisch aushängt *gg*


    Wobei ich eher denke die drei zählt als heilige Zahl, da Efferd ja der Drittgeborene ist.


    Ich tippe einfach mal auf die Fischköppe in Neersand...
    (Obwohl Fischköppe Ruft man ja eigentlich die Swafnir-gew. mit der Pottwal-Base-cap; ich meine aber durchaus Efferd)

  • Schattenkatze : Das bezog sich nicht auf Deine Frage, sondern auf die Kupelle ;)

    Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht...(Mephistopheles, Faust)
    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt

  • Narne : Ach so.^^ Das ging aus dem Kontext nicht hervor und verwirrte mich entsprechend.


    Sämtliche bis jetzt genannte Städte sind es nicht.

  • Drôl ?


    Vinsalt


    aber der Tempel ist bestimmt im Lieblichen Feld ...

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]


    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"


    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Paavi oder Belhanka irgendwie spüre ich das die Statue im Horasreich ist ....


    Gruß


    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]


    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"


    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Zur Not geht ihr einfach alle Städte Aventuriens durch ... :iek: 
    Nein, die richtige ist nicht dabei.