• Eine Psychosomatische Störung, bestimmte Gerichte ode rSpeisen zu sich zu nehmen, einhergehend mit Würgereflexen und Übelkeit?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Eine Psychosomatische Störung, bestimmte Gerichte ode rSpeisen zu sich zu nehmen, einhergehend mit Würgereflexen und Übelkeit?

    Puh, jain. Also ich denke mal, wenn ich dazu Nein sage, führe ich den Rest nur in die Irre, also lasse ich das mal gelten.

    Beim Sauce-béarnaise-Syndrom handelt es sich um eine Geschmacksaversion durch klassische Konditionierung, wie mit Pavlov und seinem Wauwau, nur in die andere Richtung. Was passiert: Man ist etwas, was schlecht ist. Der Kopf speichert das unter "bäh, eklig" und ab diesem Punkt war es das für den Rest des Lebens. Oftmals startet die Geschichte mit "damals, im Kindergarten". Bei der Schildkröte: Eier. Wenn ich das schon rieche: <X

    Gürkchen ist dran.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Bei mir sind es Heißgetränke xD.

    OK, machen wir mal was Geschichtliches:

    Ich habe nicht mehr die Namen im Kopf und das Datum, aber als Tasmanien noch eine Strafkolonie war, gab es einen berühmten Ausbruch mehrerer Insassen. Wohin sind sie geflüchtet?

    Die Frage ist so gestellt, weil das Wohin nicht gerade das offensichtlichste war.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Vom Kurs abgekommen und zack biste in der Antarktis.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Lir ist am nächsten dran. Ja, viele der Sträflinge wurden wieder ausgeliefert oder gar nicht erst "aufgenommen".

    Ich lass das mal gelten, denn ab jetzt wäre es nur ein Länder Raten. Die Sträflinge haben ein Schiff gestohlen und sind (als total unerfahrene Seeleute) quer über den Pazifik gesegelt und in Chile gelandet. Dass die das hinbekommen haben war schon sehr erstaunlich.

    Mach weiter.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich hatte ja auch nicht auf Tomaten, sondern auf Katzen angespielt :gemein:

    Aber Du hast die Lösung jetzt schon gegeben, oder, Lir ?

    Aber gut, dann klaub ich noch mal alles zusammen:

    Ursprünglich war es eine eingekochte dicke Soße aus Sojabohnen und - nachdem Katzen nicht richtig waren - Meeresfrüchten wie Austern etc., die ursprünglich in "hierfernöstliochesLandeinsetzen" unter dem Namen Ketjap gebräuchlich war, von Ket= fermentiertes Sojabohnenmus und jap=Suppe. Also eigentlich eine spezielle Form der Austernsoße, wie sie auch heute noch gebräuchlich ist.

    Diesem Umsatnd ist auch geschuldet, dass in der bezeichnung "Tomatenketchup" betontbwird, dass es sich um Tomaten handelt.

    EDIT schreibt rot

  • Das war als Tipp gedacht.

    Kecap ( gesprochen ketschap) bezeichnet im malaiischen Raum eine Soße auf Soja-Basis und ist von dort über England in die westliche Welt importiert worden. Die Rezeptur wurde allerdings im Laufe der Zeit geändert.

    Wenn ihr also in Indonesien das bekannte Ketchup wollt, bestellt statt kecap lieber saus tomat.