Alte PC-Spiele

  • Swafnir zum Gruße...

    Bin beim Stöbern im Internet auf die Seite abandonia.com gestoßen. Dort gibt es die Möglichkeit sich alte, teils auch wirklich uralte, PC-Spiele zu downloaden und für sich neu zu entdecken. Ich war total begeistert.

    Größtenteils laufen die auch noch auf XP, doch für Spiele, die nur unter DOS laufen, gibt es 'ebenfalls kostenlos' die DosBox, sozusagen ein Dos-Emulator :lol: ...

    Stöbert einfach mal ein bisschen rum und entdeckt echte Schmuckstücke. Suchen lohnt sich.
    Mein persönlicher Favourite ist:

    5 days a stranger

    Auch rollenspieltechnisch gibt es dort echte Klassiker... Das Alter der Spiele wird angezeigt, ebenfalls die Kompatibilität zu den verschiedenen Betriebssystemen. Downloadgeschw. ist voll ok und auch der Stil der Seite hat mir persönlich gut gefallen.

    Wenn ihr was Lohnenswertes entdeckt, sagt bescheid...

    Viel Spaß

  • BENEATH A STEEL SKY das bei den Adventures steht kann ich sehr empfehlen. Meiner Meinung wird in keinem anderen Spiel so gut die Paranoia des Überwachungsstaats eingefangen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • So viel tolle Spiele und so wenig Downloadkontingent! :lol:

    Ich empfehle ja die Teile der Ultimareihe. Die haben schon immer riesig Spaß gemacht.
    Ich für meinen Teil fange jetzt zumindest mit Ultima8 noch mal an. Mal schauen vielleicht spiel ich ja rückwärts dies mal.

  • Ja. Sind wirklich sehr schöne Dinge dabei. Von den neueren Sachen Jagged Alliance, Master of Magic und Orion, Heroes I, Dungeon Master, Dune 2 und auch ein paar sehr alte Perlen mit denen ich meine ersten Schritte machte. *schwelg*

    Ein paar Seiten der Art kannte ich zwar schon, aber hier sind noch mal ein paar schöne Dinge dabei. :)

  • *fistelstimme* "We've nuked them!"

    Man man ... wie lange ist es her. Megalomania ... das habe ich früher tagelang gezockt.

  • Oh, mein Adventure-Herz schlägt höher bei all den Perlen! Manic Mansion, Day of the tentacle, Kings Quest, Monkey Island, Indiana Jones, Simon the sorcerer...

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Hab auch schon zugeschlagen : BubbleBobble,Ultima7,EinigeAdventures... Da gibts traumhafte Sachen ... Schade nur das IndianaJones and the Fate of Atlantis nicht gratis ist ...

    Gibts so ne Seits eigentlich auch für deutsche Versionen ... Realms of Arkania in Deutsch ... wer weiß was das ist :)?

  • Hui, da freun sich ja einige. Endlich hab ich auch mal was Gutes getan :rot:

    Werds gleich mal ausprobieren:

    Alone in the dark

    Der erste Teil! Wirklich der Wahnsinn...

  • Zitat

    Realms of Arkania in Deutsch ... wer weiß was das ist :)?


    Ich weiß es! Ich weiß es! ;) ;)

    Unter dem Titel wurden damals die DSA-Reihe im englischen Sprachraum verkauft, warum auch immer Arkania... :rolleyes:

  • Zur Dos Box würde ich mir allerdigns noch D-Fend V2 runterladen, ebenfalls Freeware.
    hat den Vorteil, das man nicht ständig mit der DoxBox arbeiten muss.
    EInfach unter DoxBox installieren, und dann ein Profil in D-Fend für das Spiel erstellen, und schon kann man es deutlich bequemer starten.
    Für alle die sich nicht so mit Dos auskennen, da sie nur von dem Spiel gehört haben, aber noch nicht so lange mit dem Rechner arbeiten, ist das dann bedeutend bequemer

  • *Staub wegpust*

    Ich habe gerade ein bisschen Archäologie betrieben (nein, nicht hier) und habe folgende schöne Seite ausgegraben:

    Historical Software Collection : Free Software : Download & Streaming : Internet Archive

    Vielleicht findet ja der eine oder andere Gefallen am Stöbern.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Räusper, das nach Copyright so'n Download not right ist, dürfte klar sein ... ob's jemanden wirklich stört - so wie hier: C64Games.de - The C64 WebRessource ist eine andere Sache.
    Aber wie war das damals mit DOOM - in BRD verboten ... und alle hatten gedaddelt :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aber wie war das damals mit DOOM - in BRD verboten ... und alle hatten gedaddelt

    *RÄUSPER RÄUSPER*
    Ähem, es besteht natürlich die klitzekleine Chance *STAUB AUS DEM SCHÄDEL PUST* dass mich die Erinnerung an meine Zeit im Dienste von Justitia trügt, aaaber ich sage einfach mal, dass DOOM lediglich indiziert, nicht aber verboten war.

    O Mann, heute gibts bei mir sicherlich lecker Erbsensuppe! ;)

  • Räusper, das nach Copyright so'n Download not right ist, dürfte klar sein ...

    Meines Wissens nicht, sonst würde ich den link hier nicht posten.

    Wiki sagt: klick

    Zitat: Das Internet Archive darf somit Computer-Software oder -Spiele, welche zu Abandonware[5] wurden, mit der Absicht der Erhaltung speichern, wenn die Originalhardware, -formate oder -technologie veraltet sind.

    Sollte es anders sein, werde ich den link löschen.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Hm, interessant: Abandonware – Wikipedia ... war "früher" ein Streitthema.
    Doom – Wikipedia

    Hier gibt's auch paar Spiele: ScummVM :: Games

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (18. Februar 2015 um 23:30)

  • Witzig ist wenn man die Versionen von Abandonia nicht braucht weil man die eigenen Versionen von damals noch auf der Platte hat. Geht mir mit Patrizier und Indiana Jones 4 so, die sind nicht mal geknackt und man muss noch den Code eingeben.
    Aber Abandonia ist ne Tolle sache. System Shock ist zum beispiel offiziel Abandonware und kann nirgendwo anders Bezogen werden. Was schade ist, denn es ist von der Story und Innovativität her z.T. besser als das beliebte Doom. Aber auch so ist diese Seite eine gute Supportplattform für alte PC Spiele, udn alte Speiel sidn oft in vielen dingen heutigen Games weit überlegen.

    Make Rondra Badass again!

  • Es begann damals damit, daß die Spielezeitschriften ein Spiel folgend bewerteten: "Tolle Grafik, tolle Effekt etc." Plötzlich stand die Optik mehr im Vordergrund als der Spielspaß - seitdem kaufte ich keine dieser Zeitschriften mehr.
    Selbst heute macht es mir noch Spaß einige der alten 64er-Spiele zu daddeln ... und heute gibt es dank Internet zu fast jedem Spiel auch eine Lösung!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich kann mir nicht helfen, aber ich liebe manche alten Spiele, was ich von heutigen Titeln eher selten behaupten kann. Derzeit zocke ich immer noch "Might and Magic 3 - Isles of Terra", dürfte aber bald durch sein, wenn ich mir anschaue, was ich schon alles in der Welt erforscht habe. Die Graphik der 1980er und 1990er Jahre und die piepsigen Soundtracks stören mich auch nicht. Ich finde das eher ein bisschen putzig.