Vulkanglasdolch

  • An anderer Stelle wurde ja bereits festgestellt, dass ein Vulkanglasdolch zwei eigenschaften hat, so er denn der eines Druiden ist: Er ist, erstens unzerbrechlich und zweitens höllisch scharf. Welche Auswirkungen Vulkanglas hat, kann man sonst auch bei den Echsenwaffen nachlesen.
    Nun steht bei der Beschreibung des Dolches in MWW dass der Vulkanglasdolch die Form eines Eberfängers hätte. Warum stimmen dann die Werte des Vulkanglasdolches überhaupt nicht mit denen eines Eberfängers überein? Statt dessen soll er bescheidene 1W-1 machen. Irgentwelche Kommentare die das rechtfertigen?

  • Mh, aus welchem Material besteht der Eberfänger und aus welchem der Vulkansglasdolch?
    Außerdem höre ich gerade zum ersten mal das der Vulkansglasdolch höllisch scharf sein soll... ...
    Das Material ist doch eher spröde und stumpf, oder täusche ich mich da?

  • Soweit ich weiß ist der Vulkanglasdolch zwar höllisch scharf aber sehr sehr brüchig ... (die Bruchkanten sind scharf) aber mit entsprechenden Ritualen kann man den BF verbessern

    Siehe Aventurisches Arsenal Seite 59:

    BF 6

    @ Xetolosch-SohnDesAtosch:

    aus Obsidian

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Tuzzugh:
    Mh, ich hätte meinen Gedanken nach der Unterbrechung doch noch zu Ende führen sollen *g*
    Diese Frage war als Hinweis auf die Werteunterschiede gemeint. Mir ist klar aus welchem Material die Waffen sind ;)
    Mein Fehler :rolleyes2:

    Zitat

    Ritualen kann man den BF verbessern


    Wieso verbessern? Durch ein/ das erste Ritual wird er unzerbrechlich.

    Zitat

    die Bruchkanten sind scharf


    Stimmt, aber ein Dolch mit einer insgesamt scharfen Klinge ist wohl gefährlicher als Schnitte durch Bruchstellen. Jedenfalls kann eine scharfe und gut bearbeitete Klinge tiefer eindringen und somit eine schwerere Wunde verursachen als die scharfen Bruchstellen des Vulkansglasdolches...

  • Das mit der Schärfe stimmt ...

    und mit den Ritualen kenne ich mich nicht aus ... spiele keinen Druiden ...

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • O.k. gehen wir mal von einer durchgehenden Bruchkante aus (wie die zu erzeugen ist, sei ein anderes Problem). Warum sollten sich die Werte jetzt noch unterscheiden?

  • ich denke das liegt einfach daran das
    1.
    eine durchgezogene Bruchkante zu erzeugen unmöglich sein sollte
    2.
    Metall besser zu bearbeiten ist und bessere "Messereigenschaften" hat

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Tuzzugh: Warum sollte so etwas in Aventurien unmöglich sein, wo ganze Festungen von Elementarwesen errichtet werden? Deshalb: Lassen wir die Herstellung mal aussen vor.
    Meine Frage ist: Wenn ich eine 1:1 Kopie eines Eberfängers aus Vulkanglas habe dessen Kanten rasiermesserscharf sind, und er unzerstörbar durch physische Gewalt ist, warum sollte er dann schlechter sein, als ein Eberfänger? Warum sollte er nicht gar besser sein? Metall muss nachgeschärft werden...

    Ich für meinen Teil gehe davon aus, das mit dem Vulkanglasdolch im MBK oder AA eine Kopie eines Messers aus Vulkanglas gemeint ist. Das würde die Werte erklären. Der WM stimmt mit dem eines Messers überein, und die TP sind um eins verringert, wie es ebenso bei den Speeren der Fall ist, bei denen die Exemplare mit einer Steinspitze einen TP weniger aufweisen.

    Der Vulkanglasdolch der Druiden ähnelt allerdings nicht einem Messer, sondern, laut MWW einem Eberfänger...

  • Das Problem sehe ich auch:
    Ich gehe schwer davon aus, dass das reines PG- Unterbinden ist, weil man mit Vulkanglas (sehr hart) leicht Stahl durchstoßen könnte.
    Warum das irdisch nicht funktioniert hat: Der Dolch, oder zumindest seine spitz wäre dabei zerbrochen.

    Vulkanglas kann man sich aber von der Härte wie Projektile aus angereichertem Uran vorstellen: einiges Härter als Stahl!
    Damit wäre ein unzerbrechlicher Vulkanglasdolch mit realistischen Werten um einiges stärker als ein Eberfänger.
    Aber dann würden Spielerdruiden aus der PG Sektion kommen und sagen: Ich bau mir ein Vulkanglasschwert, mit 1W+12- weil das Matrial ja stärker ist.
    Das wollte die Redax zu ungunsten der PGler unterbinden-
    Deswegen sind ja allgemein auch Kampfkräftige Dinge wie Pferde so unverschämt teuer (bei Traloppern ist das auch richtig, aber Ackergäule, auch junge und gesunde waren früher billiger als Kühe.)

  • Gut, aber um die PGler brauchen wir uns hier ja nicht zu kümmern. Schauen wir uns den Zweck eines Vulkanglasdolches an: Er ist im Alltag hauptsächlich zur Ernte von Kräutern da. Das kann man mit einem Schwert ja sicher mal probieren, ist aber mit Sicherheit unpraktisch. Ein andere Verwendungszweck ist das Opfern von Lebewesen. Da darf es schon etwas länger als ein kleines Kartoffelschälmesser sein... Ich denke der Eberfänger ist und bleibt eine plausible Größe und ich sehe den nicht als PG.

    Im Gegenzug wäre es dem Druiden ja ein leichtes, sich von einem Elementarwesen eine Metallklinge herstellen zu lassen, dank Veredelung oder Verformung etc... Diese Klinge bestünde ja nicht aus verhüttetem Metall, da es nie eine Esse gesehen hätte...

    Zurück also zu den Dolchen: Ist ein W+2 Dolch der DK H PGing?

  • Der Eberfänger hat Widerhaken, der Vulkanglasdolch hat keine und kann keine haben.
    Das ist der Grund.
    Durch die Widerhaken wird der Eberfänger so gefährlich, viel gefährlicher als ein Messer! Ohne die Widerhaken und ohne die Stahlschneide eines Messers ist der Vulkanglasdolch halt viel ungefährlicher.

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Stein ist höllisch scharf, so er den wie eine Schneide geformt ist. Die Unzerbrechlichkeit wird diesen Effekt sicher noch verstärken, da nichts aus der Klinge brechen kann und somit das „Schneiden“ zu einem „Wegreizen“ wird.

    Ich denke ein W+2 Dolch ist absolut kein PG und würde gar soweit gehen einem wie ein Eberfänger geformten Vulkanglasdoclh eben auch die selben Werte zu geben, wie einem solchen.

    Mikeister

    Das was du meinst ist der Ogerfänger. Der hat Widerhacken. Der Eberfänger hat die Form eines Kurzschwertes (in etwa).

  • Also ich denk die Werte sind einfach gegen PG gedacht und für eine individuele Form des Dolches irgend wo ist ein Bild von einem da sieht der Dolch eher wie eine Sichel aus, was zum Kräuterschneiden sicher von Vorteil ist.
    Aber meines wissens ist Obsidian Rasiermesserscharf. Zwar dum gegen Rüstung, aber da unzerbrechlich.

    Eine andere Möglichkeit wäre die meisten waffen Schäden sehen für mich als ob es der Schaden gegen eine Rüstung ist und da könnte Obsidian extreme Nachteile haben.

  • Ja, da widerspricht sich das Regelwerk. Im MWW steht wie gesagt, der VGD sehe aus, wie ein Eberfänger, das Bild stimmt damit im AA aber nicht überein. Überhaupt nicht...

    Da es sich bei dem Dolch um einen persönlichen und ritualgegenstand handelt, wie beim Zauberstab, würde ein Druide ja sehr viel Zeit und Kraft für dessen Fertigung verwenden. Wenn man sich dazu Elementarer Diener bedienen kann, dann sollte man es auch tun.

  • @Mechbert:

    das stimmt da muss ich dir Recht geben ... im Aventurischen Arsenal (Seite siehe Oben) sieht der Vulkanglasdoclch wie eine Sichel aus (was ich ja bevorzugen würde, da dies den optimalen Nutzen für den Druiden hat), allerdings die Eberfängerversion kenne ich nicht (kann auch nichts nachlesen, da ich MWW gerade an einen Mitspieler ausgeliehen habe) aber diese Version hat meiner Meinung nach nicht den optimalen Nutzen für einen Druiden oder kennst du einen Druiden der sein Werkzeug/Kräuterschneidgerät nach der Kampffähigkeit wählt ?

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Wie gesagt: Der Dolch dient auch zum opfern... dafür ist die Sichel nun aber denkbar ungeeignet.

  • @Mechbert :

    ist die Form des VGD die im AvAr abgebildet ist nicht "optimal" zum Kräuterschneiden UND Opfern geeignet?

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"