ID 1+2, BG 1+2. NWN

  • HI auch!

    Und wieder ich!

    Also ich spiele hauptsächlich an PC-RPs Icewind Dale 1+2, Baldus Gate 2, weil ich den 1 zu schwer finde *g* und natürlich den alltime-Classic Newerwinter Nights. Die Aufmachung finde ich klasse und man kann sich teilweise die Chars zusammenstellen wie man will udn vieles vieles ausprobieren.....und über NWN bin ich auch schon beim P&P zu neuen Charakterideen gekommen..rein aus Ausprobieren. Mein Mönch und ein zweihandkämpfer....herrlich!

    Zwar isses jedes Mal wieder eine Umstellung von 2D auf 3D und umgekehrt, aber das is schnell behoben und auch wenn diese Spiele inzwsichen schon fast veraltet sind.....ich spiel sie immer wieder gerne.

    Wie ist das mit euch ? Kennt ihr sie, schon gespielt? Wenn ja, gefallen oder nicht?

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.

  • Ich habe BG 1 und 2 mit je sämtlichen Charakterklassen durchgespielt. Das hat echt Spaß gemacht, es ging auch immer schneller.

    NWN habe ich im SP dreimal durchgespielt, dann wurd mir langweilig und ich bin auf einen Rollenspiel-Server gekommen, wo man auf speziellen Modulen wie P&P spielt.

    Icewind Dale hab ich noch nie gespielt, ich hatte irgendwie keine Lust/Gelegenheit dazu.

    Sind eigentlich Nachfolger in Sicht?

  • icewind dale 1 hab ich gespielt, den 2. teil nur mal angetestet: super spiele
    baldurs gate 1 und 2 mit erweiterungen durchgespielt (mehrfach): genial, besser als IWD

    NWN auch super, erweiterungen noch nicht durch...

    es sollte mehr davon geben ...

  • Hab mir vor paar Monaten die Compilation zugelegt wobei ich BG2 ohen Addon schon hatte und hab dann gleich mal BG1 und BG2 je mit Addon durchgespielt.
    Einfach klasse, v.a für das Geld selbst im Einzelpreis man kriegt verdammt viel geboten und kann sehr gut in die Spielwelt eintauchen.
    NWN bisher nur angespielt als ich es endlich unter Linux nativ zum laufen gebracht habe, da finde ich die Möglichkeiten mit Modulen Klasse.

    Werde mir evtl. NWN2 noch holen nur finde ich es schade, dass dieses auf einmal nicht mehr Nativ unter Linux läuft oder weiss man da schon mehr?

  • Moins
    IWD II (ich mag römische Ziffern lieber) und NWN habe ich und spiele beide zur Zeit. IWD II kan ich leider nur bei einem Kumpel spielen, da es bei mir mangels Soundkarte nicht läuft. Weil ich grundsetzlich etwas länger brauche, bin ich noch nicht sonderlich weit. IWD, BG I, BG II und NWN II möchte ich mir irgendwann auch noch besorgen, wie gesagt ich bin eben etwas langsamer.

    Er ist wieder da...

  • Ich hab alles davon zuhause... die Blackisle Collection... aber ich find sie alle Mist...
    Baldures Gate... Iswind Dale... Ich kanns einfach nicht leiden... 20 min gespielt und schon kotzt es mich an.

    Nur NWN finde ich gut.

  • Mich langweilt und frustriert BGII nur weil ich immer Bugs finde, die mir den Spielspaß nehmen. Und das alles trotz Patch.
    Langweilig können die Spiele alle tatsächlich sein...

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Nur ist es vielleicht falsch mit 10-20 Minuten ein Spiel solchen Ausmaßes zu beurteilen. Gerade die Anfangspassagen in beiden Baldurs Gate Teilen sind jetzt nicht die Glanzstücke der Spiele, während später es in meinen Augen sich sehr stark steigert.

  • Zitat von "Wechselbalg "


    Nur ist es vielleicht falsch mit 10-20 Minuten ein Spiel solchen Ausmaßes zu beurteilen. Gerade die Anfangspassagen in beiden Baldurs Gate Teilen sind jetzt nicht die Glanzstücke der Spiele, während später es in meinen Augen sich sehr stark steigert.

    jup, das ist wohl richtig... aber meine Motivation ist dann bereits so im keller, dass ich es nicht mehr anmache, wenn cih wieder Zeit hab, selbst, wenn ich mich mal 2 Stunden gezwungen hab ^^

  • Die Schwäche der Infinity Engine Spiele ist zum Teil dass man schnell den Überblick verliert: Wo muss ich hin? Was muss ich tun? Wen muss ich Fragen. Ausserdem ist für ein effektives Charakterbauen eine gewisse Kenntniss des (A)D&D unbedingt von Nöten. Diese Spiele sind halt für Powergamer, man muss wirklich die Regeln extrem nutzen und ausreizen. Trotzdem sind viele Kämpfe knackig und es empfielt sich beim Tod eines Charakters ein Neuladen, da eine Wiederbelebung mit einem Levelverlust einher geht. Für den Anfänger empfiehlt sich nicht so sehr nach persönlichen präferenzen in der charakterwahl zu gehen sondern wirklich erst einmal einen Charakter zu wählen der nicht so leicht umzubringen ist. Vor jedem Bosskampf muss die Strategie wohlüberlegt sein. Der Lohn ist dafür ein spannendes Spiel mit wunderschöner Geschichte, hoher Komplexizität individuellen und sympathischen Charakteren, dass ausserdem wunderschön anzusehen ist.
    Für IWD ist natürlich das mit den Charakteren etwas anders und man erstellt die ganze Gruppe aber die Todesrate sinkt doch merklich. Und wer füher solche Spiele wei Tomb Raider spielte in denen man ständig draufging weis: Icewind Dale ist noch sehr nett.

    Make Rondra Badass again!

  • Da ja sowohl Icewind Dale, als auch BG2 mit neuem "Remake" glänzen, und so in den Nachrichten sind, habe ich die Gelegenheit genutzt, und mal wieder das alte BG2 ToB herausgeholt, um es nun endlich mal durchzuspielen. Prä P&P bin ich mit dem Spielsystem nicht warm geworden. Jetzt geht es besser. ;)

    Systeme: DSA 5, Aborea 3. Auflage (2014)

  • Hat jemand erfahrung ob:

    Spoiler anzeigen

    man in das Heim auch Jan Jansen mitnehmen kann und Imoen nicht aufnimmt? Die Entwickler haben ja leider den idiotenstreich gemacht aus einer erstklassigen Diebin eine Drittklassige Magierin zu machen -,- , wodurch sie keine Türen mehr aufmachen und falle Wegmachen kann. Versaut man sich iwie die Story wenn man Imoen nicht in die Gruppe aufnimmt? Sie kann einfach nix!

    Make Rondra Badass again!

  • Hm, das ist schon eine Weile her, aber wenn ich mich richtig erinnere:

    Spoiler anzeigen

    Kann man Imoen dortlassen, wenn man es versucht sie dort zu lassen wird das von den Begleitern kommentiert (von "guten" Begleitern wurde man glaube ich beschimpft) und dann kann man sich endgültig entscheiden sie dort zu lassen (Hatte sie spätestens dann immer mitgenommen, vermute jedoch stark, dass es klappen sollte zu bestätigen). Alternativ kann man mit einem geeigneten Spielstandseditor aus Imoen wieder eine Diebin machen und vielleicht gibt's auch einen Mod der sowas bewerkstelligt.