Shadowrun?

  • Ich habe angefangen, (als Student hat man ja nichts anderes zu tun...) ab und zu Shadowrun zu spielen, beziehungsweise auch ein paar Runs zu leiten, darum wollte fragen, was ihr von diesem System haltet... Nun ja, vielleicht weniger von dem System als von der Welt und dem Möglichen Rollenspiel, das diese Welt bietet. Ich würde ganz gerne hören was iihr dazu zu sagen habt, bevor ich meine Meinung kund tue.

    Ein paar Fragen als Anregung:

    Wie sehen eure Runs aus?
    Wie verhält sich die Gruppe in sich?
    Was motiviert euch, weiterzuspielen?

  • Ich würde liebend gerne SR spielen, aber mir fehlt immer noch die Gruppe zumal ich keine Lust habe den SL zu geben und Regeln für andere zu erlären.

    Mich reizt durchaus die Mischung aus Cyberpunk und Fantasy, obwohl ich es manchmal auch obskur finde, aber es ist auf jeden Fall einmalig.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Mir geht es ähnlich wie darnok, ich habe keine gruppe finde die regeln
    und den Hintergrund aber ziemlich "cool".
    Die meisten Leute die ich kenne wollen aber nicht mit mir SR spielen :heul:

    Wir haben erst einen Run den ich zwar ziemlich lustig fand (obwohl er schief gelaufen ist) hinter uns,
    die anderen wollten dann aber wieder DSA spielen(also nur DSA ich will ja DSA nicht wegen SR aufgeben).

    Ein weiteres Problem ist das ich so gut wie nie spielen kann(weil niemand die SR Regeln "kennt") und aber bei SR
    nicht immer nur Meistern will.(wie es bei DSA der Fall ist).

    Unser erster und einziger Run war eine ganz einfache Geiselbefreiung(holen sie wissenschaftler x aus gebäude y (kein Con-Gebäue)) Unser Spion hüpft zum Fenster rein (nicht gut geplanT) und baller um sich dr Sniper snipert einen weg ...

    am Ende ist dann ein Geiselnehmer Troll mit der Geisel zum Auto gerannt, wirft die geisel ins auto will noch eine AP-offensivgranate werfen zieht den Ring und wird vom kleveren Zwerg mit einem Sniper erschossen--> Troll fällt um granate in Auto -> Geisel tot , Johnsson ungücklich und kein geld.

    - Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!! -

  • Ich habe noch nie SR gespielt, würde aber gerne. Von einem Freund habe ich mir mal SR-Romane ausgeliehen. Ungeachtet der Qualität der Handlung gefiel mir die Hintergrundwelt sehr gut. Über die Regeln kann ich nix sagen. Ich würde allerdings auch nur ungern meistern, da ich dies schon bei DSA immer tue.

  • werde auf der nächsten feencon/ratcon sicherlich wieder sr-runden anbieten. die in diesem jahr sind sehr gut angekommen, auch wenn ich zum ersten mal gemeistert habe.

  • Ich spiele in einer Gruppe, die Rollenspiel eher als Möglichkeit empfindet, Leute umzunieten udn Frauen zu vergewaltigen. Sie spielen mordlüsterne Psychopaten, die auf alles und jeden mit Gewalt reagieren. Nun ja, ich werde dieses Problem schon lösen:

    Sie haben ihre Helden bis zum geht nicht mehr optimiert.

    Nun. Ich als meister greife auf alle Regeln der Kunst zurück, um ihnen Parolie zu bieten, und wenn es mit Cyberzombies ist. Sie haben angefangen mit dem Wettrüsten udn dieses Spiel werden sie leider verlieren. Es ist weiterhin nur das Problem, ihnen trotzdem den Spielspass nicht zu verderben.

    Nun zu dem letzten Run. Ich wollte einmal weg vom klassischen Johnson. Darum habe ich eine Dame in Rot eingeführt. Eine Magierin. Das hat ihnen nnicht gepasst. Eine Meisterperson, die wirklich Biss hat und ihnen verbal parolie bietet? Das hat ihnen wirtklich gar nicht gepasst.

    Nun, ich weis ich spiele auf Klischees an, aber ich habe ein Treffen in einer Moschee gespielt. Was habe sie gemacht? In die Schuhe am Eingang gerotzt, den Prediger als Schwuchtel bezeichnet, Gesoffen udn gegröhlt. Die Dame in Rot hat verhindert, das sie sofort exikutiert wurden, aber nicht, dass der Zorn Allahs sich in einer Bombe am Motorad eines der beiden manifestiert.

    Okay, das Ding war hin. Was macht er? Er packt einen Kleinlaster voll mit Sprengstoff und zerlegt die Moschee. Es war ihm egal dass da ein Kindergarten daneben war.

    Was soll amn da noch sagen?

    Die falschen Leute... vielleicht bietet Shadowrun mehr als hirnloses ballern, aber irgendwie weis ich nicht recht, was ich tun soll.

  • zu Shadowrun - mir gefällt es persönlich nicht, daß Cyperpunk mit Fantasy kombiniert wird. Aber es ist ne prima Quelle, wenn man sein eignes SciFi bastelt. Speziell um Cyber/ Bioware usw braucht man sich keine Sorgen machen. Was das Waffenarsenal angeht ist es ein bisl mager bezüglich der Namen.

    @ Drego: da haste echt Pech. Meine Gruppe hat die Auswahl von Messern bis Plasmagewehren und wirklich geniale Regeln für Kampfkünste. Aber nach 9 (neun, ich wiederhole NEUN) realen Spieltagen haben sie nicht mal jemand geschubst! Komisch, bei DSA freuten sie sich kindisch über eine zünftige Kneipenschlägerei.

  • Also... Ich mag die Geschwindigkeit von Shadowrun, ich mag die Technik und ich mag den Grips, den man aufbringen muss, um in SR zu überleben. Wer solche Scheisse baut, wie Drego bei seiner Gruppe angedeutet hat, der ist so gut wie tot. Was mir recht wenig passt, ist die Magie. Sie ist übermächtig. Mit den Zaubern kann man ganze Gruppen von Gegnern weghauen, sich fast unverwundbar machen etc...
    Ich hatte das vergnügen eine Gruppe zu haben, deren Kern aus einem Ki-Magier und einer Ki-Adeptin/Gestaltwandlerin bestand. Spitzname: "Das Ehepaar". Da man ihnen ihre Waffen eigentlich nicht wegnehmen konnte, war es immer ein ziemlicher Balanceact, die Spannung aufrecht zu erhalten, ohne zu allzu krassen Mitteln zu greifen. Vor allem, als wir die Regeln für Initiation kennen gelernt haben. Glaubt mir: Zwei Chars mit zweistelligem Magieattribut reissen einiges...

  • AUA! Sorry, aber das hört sich eher krank an, was deine Leute da machen!!! Ich hätte an der Stelle als Meister auf jeden Fall nen Break gemacht und mit denen mal ein ernsthaftes Wort gewechselt. Wenn sie danach immer noch so nen Blödsinn abziehen wollen, hätte ich mich geweigert noch weiter zu meistern, da mir so ein Verhalten einfach zu doof wäre.

    Ich mag SR eigentlich auch, die ganze Kombination von Stilrichtungen hat ihren eigenen Flair. Die Regeln kenne ich leider auch nicht sooo gut, habe auch schon lange nicht mehr spielen können, hat aber meistens großen Spaß gemacht.

    Was das Wettrüsten angeht: Wie kommen deine Leute an so viel Geld, sich das leisten zu können?!?!? Ich bin von meinen Meistern eigentlich immer extremst knapp bei Kasse gehalten worden und das ist ja auch eigentlich meistens der Grund, wieso sich Leute auf Runs einlassen: Sie brauchen dringendst Geld zum Überleben oder sie schulden jemandem noch einen Gefallen.

    Was für Rassen spielen deine Leute? Wir waren mal ne Gruppe nur bestehend aus Elfen, Orks, etc. gehabt und wurden davon überzeugt, nen Auftrag in Münster durchzuführen... Naja, wir haben uns dann die meiste Zeit durch irgendwelche Abwasserkanäle und ähnliches fortbewegt...

  • Ja, "Deutschland in den Schatten", "Chrom und Dioxin" und andere Europa-zentrierte Regelwerke sind natürlich ein echtes Plus bei Shadowrun. Wems gefällt, der spielt in seiner Heimatstadt, oder einer anderen gut bekannten Stadt. Das Flair von heute etwas übertreiben, mit einem Schuß Techno-Kitsch mischen et voila. Fertig ist das Setting für jede Menge Spaß. Vielleicht taucht sogar die eine oder andere noch existente Figur als Meisterperson auf, im entsprechenden Alter, oder aber dank Leonidenkur biologisch im jungen Alter von 21 Jahren.

  • Ich spiele hin und wieder SR. Hab es nach Jahren endlich geschaft einen kleine Gruppe zusammen zu kriegen.
    Was mich an SR faziniert, ist die große Menge an möglichkeiten. Man kann Charaktere jedes Hintergrundes, jeder Rasse spielen. Ob mit Cyberware, ohne, ob mit Magie oder Matrix. Die möglichkeiten sind enorm.

    Bei dieser Gruppe haben wir am Anfang vorgegenben, etwas mehr in Richtung Low-Tech zu spielen und damit von Anfang an verhindert, das die Charaktere zu extrem werden. Das Szenario ist, das wir eine Aufstrebende Gang in Dortmund spielen. Die Rags.
    Wir haben da so schön krasse Charaktre, wie den Troll Tank, seines Zeichens extreme Choleriker der immer sein kleines Radio kaput macht, das dann vom Zwerg repariert werden muss. Stolzer besitzer einer Kette als Hauptwaffe. Dazu: Herr Zwerg. Ein Techzwerg wie er im Buche steht, Baut und Repariert alles, fährt alles.
    Dann haben wir noch einen großen Magischen Anteil, weil einfach jeder Magier spielen wollte. Raven, die Dunkelelfische Rabenschamanin. Ragnar, der Orkische Runenmagier, Wiz, der Wizzard. Und noch zwei KI Adepten, einen Kämpfer und einen Schleicher.
    Es ist trotzdem nicht weiter schwierig, dieser Gruppe Herausvorderungen zu bieten, wenn man es nur Richtig anstellt. Die Kampfsau Sarge zB, der KI adept, wird in jeder Schießerrei flach gelegt, wenn er sich nicht wie alle anderen schön Deckung sucht. Schrotflinten und Sturmgewehre reichen da völlig. Der Troll hält zwar viel aus, ist aber ein williges Opfer für Mana und Betäubungsblitze. Die Magier zaubern zwar alles weg, stecken Bleierne Argumente aber eher schlecht weg und dienen vor allem zur Magischen Rückendeckung.
    Ich meister zur Zeit die Hälfe aller Runs, mein letzer hieß, der Große Eisenbahnraub, in dem die Charaktere einen Güterzug überfallen sollten. Sie haben 4 St allein für die Planung gebraucht. Doch haben sie nicht bedacht, dass noch andere den gleichen Zug überfallen wollen.

  • Wenn ich die Zeit hätte, würde ich sicher weitaus mehr Shadowrun spielen.
    An Shadowrun fasziniert mich vor allem der planerische Teil. Wenn ich Shadowrun spiele, dann bisher nur, des planens wegen, so etwas wie Charakterhintergründe hat mich dort (im Gegensatz zu DSA) noch nie interessiert, auch wenn ich denke, nach ein, zwei Shadowrunromanen wäre das anders.

    Drego:
    Du solltest auf jedenfall mit den Spielern reden. Bei einem IT-Wettrüsten verlieren alle, und Moral gewinnt die Gruppe dadurch auch nicht.

  • Also mir gefällt Shadowrun zum einen wegen des Settings, also der Kombination von Cyberpunk mit Fantasy. Drachen in der Konzernwelt, einfach genial! :lol:

    Dann natürlich auch wegen der Geschwindigkeit und dem planerischen Vorgehen.
    Auch wenn mich doch tw. Bisschen die Skrupellosigkeit mancher Chars stört (für mich gehören zum RPG halt einfach Helden, auch wenn es mal düstere sind...).

    Was mir bei SR allerdings böse aufstößt sind die PGler auf die man da trifft. Dagegen sind die meisten DSA-PGler die reinsten Waisenkinder. Zumal das SR-System das PG auch noch fördert mit der permanenten Aufrüstung :flop:

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Ich persönlich finde den Reiz der Mischung aus Phantasy und SciFi genial: ein Troll der Feuerbälle wirft während der Mensch im FLuchtauto Eingeriggt ist und der Elf mit nem schweren MG rumballert ... allein die Vorstellung is schon klasse.

    Wobei ich eigenlich der Meinung bin, dass ein Shadowrun auf dem geschossen wird ein gewissermassen misslungener Shadowrun ist (absolute Munitionsverschwendung).

    Ich muss aber dazusagen das es wenige Rollenspiele gibt wo man so genial kranke Charakterkonzepte erstellen kann (Sohn reicher Eltern auf der Suche nach nervenkitzel, Urban Brawl spieler, Dr. herm. mag. , Streetsam und was einem noch so einfällt) und wo man so cool agieren kann.

    Drego: eine solche Gruppe würde niemals irgendwelche Aufträge bekommen weil ihnen am laufenden Band Reputation flöten gehen würde, auch wenn Runner ausserhalb des Gesetzes zu stehen glauben würde kein Johnson psychophatische Massenmörder anheuern, das wäre dumm.

  • SR? *g*
    Ich habe immernoch meinen guten alten "Radek" in der Schublade, falls "Good Luck Gomez" mal wieder einen fähigen Chummer sucht :lol:

    Radek ist ein zwergischer Rattenschamane, der seinem Totem alle Ehre macht *ggg*

    Er prägte Zitate wie:
    "Radek geht, der Gestank bleibt"
    "Radek, der aus der Mülltonne kam..." (Radek hat sich in einem Müllcontainer versteckt... wie passend *lach* Sein Gegner konnte dann aber nimmer lachen ;) )

  • Hallöchen zusammen

    Ich stöber gerade hier das Forum durch und was finde ich... einen Thread zu Shadowrun... klasse

    blöd nur, das ich über das Spiel nun nicht sehr viel erfahren habe, würde es selbst gerne mal Spielen, vor allem das Kompendium zu "Deutschland in den Schatten"...

    Nach dem ich die Romane um "Bad luck Walez" gelesen habe, war ich begeistert... meine Romansammlung umfasst nun schon 18 Bände (mehr als bei DSA*schäm*) Und ich frage mich immer wieder... wie lässt sich das in einem Rollenspiel umsetzen??? Wie funktioniert das mit dem Riggen, und vor allem.--- wie Spielt man einen Dekker, bzw. Wie spielt man die Matrix aus, in die sich ein Dekker einhackt?

    Die Mischung Cyberpunk und Fantasy fand ich auch immer sehr merkwürdig, aber interessant. Darum las ich dann ja auch die Romane... Aber mir das ganze als Rollenspiel vorzustellen, fällt mir genau so schwer wie damals, als das Tabletop Battletech als Rollenspiel Mechwarrior rauskam. Aber scheinbar funktioniert es...

    Ich würde mich freuen, wenn sich eine SR-Spielrunde aus Gelsenkirchen und Umgebung hier finden liesse...

    gruß

    Sven

  • Hmm, Decker und Rigger waren schon immer die Sorgenkinder des Rollenspiels. Bei jeder zweiten Shadowrun-Con-Runde (und eigentlich bei jeder offiziellen Con-Runde) wirst du die Angabe finden: Keine Decker und Rigger.
    Auss einem einfachen Grund: Während der Decker in der Matrix hängt, darf der Rest der Gruppe abwarten. Der Fahrzeugkampf ist nicht ganz so isoliert, aber auch schon sehr stark.

  • In unserer Gruppe gab es sowohl Decker als auch Rigger. Fahrzeugkampf kam da zwar vor, aber meist war der Rigger da eine willkommene Verstärkung der unter Beschuss stehenenden Gruppe ;)
    Für Decker wurde die Matrix "schnell" ausgespielt (aber schon ausgespielt im rollenspielerischen Sinne). Hauptsächlich hatte der Decker seinen Einsatz während der Beinarbeit und ansonsten wiederum die Gruppe unterstützt durch Kameras abschalten, Karten bereitstellen usw. In diesem Fall war er in die Handlung integriert, obwohl er nur über die Matrix eingreifen konnte. Es bietet sich auch an einen Helfer zu nehmen, der für den Decker den Matrix-Teil ausspielt.
    Da die Matrix beliebig gestaltet werden kann, kann man diese ausspielen wie Informationssuche auf der Straße, einen Einbruch in ein Kon-Gebäude, oder auch etwas anderes wie ein Baseballspiel, mittelalterliches Turnier oder wirklich eine digitale Welt...

  • Ich als SL habe immer auf Decker als SC verzichtet. Die Leute konnten sich einen anheuern, wenn sie einen brauchten, der hat dann die Ergebnisse gegen Bezahlung geliefert. Ebenso habe ich immer versucht Vollzauberer zu vermeiden, da die Astrale Projektion ähnlich problematisch ist. In manchen Runden habe ich sie einfach aus der Welt gestrichen und es hat überhaupt nicht gestört.
    Aber im allgemeinen muss ich sagen, dass mir dieses sehr schnelle Spiel (was Kämpfe angeht) immer sehr viel Freude bereitet hat, vor allem, da ich als Meister richtig schön fies sein durfte. Aber so richtig...

  • Also auf Magie hätte ich nicht verzichten wollen! Und so problematisch ist die Astrale Projektion ja auch wieder nicht... Immerhin kann man diese Zeitgleich ablaufen lassen (INI) oder z.B. ne schnelle und kurze Erkundung ausspielen.
    Es wurde meines Wissens nach eine neue Edition angekündigt, in denen unter anderem die Decker und Riggerregeln vereinfacht werden sollen ;)