Hilfe! (gegen PG)

  • Malekith: Es ist eine schlechte Idee, Outgame-Probleme mit den Spielern durch Ingame-Strafen erledigen zu wollen. Eine ganz schlechte. Die Spieler kapieren nicht was passiert, und werden bestimmt nicht so reagieren wie gewünscht (nämlich das Schummeln sein lassen).

    Lieber mit den Spielern reden, und solche Regelficks wie Ausweichen 19 im Zweifelsfall durch das Applizieren von Radiergummi auf dem Charakterblatt klären.

  • Zitat

    IHR SCHEI* POWERGAMER!DAS SPIEL SOLL SPASS MACHEN UND KEINEN AUSWEICHEN WERT VON 19 BRINGEN!VERSTEHT IHR DAS NICHT?????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Soviel zu meiner Meinung :evil::evil::evil::evil::evil::evil:


    Ui, Subtilität!
    Könntest Du das vielleicht ein wenig... nuancieren, bitte? ;) :P

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • War Vielleicht ein bisschen zu heftig! :oops: Hatte auch einmal so einen Helden in der Gruppe!Der wollte aber nicht mit sich reden lassen.Sollte auch nur eine extreme Lösung der situation sein!Außerdem ist meinermeinung eine Bestrafung des Helden und nicht nur des spielers nicht unbedingt eine schlechte Lösung!Es ist schon klar das das einige Meister schamlos ausnutzen aber das ist auch nicht okay!Ein bisschen boshaftigkeit muss als strafe meiner Meinung nach schon sein(Okay.............ich sieh ein das bein abhacken nicht die richtige lösung ist!!)[/quote]

  • Das Ganze ist und bleibt eine einfache Booleanische Aufgabe:

    Talk (PG)
    IF
    PG = Stur
    THEN
    Kick (PG)
    ELSE
    Continue playing

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also immer das umbringen der Chars...
    Das uist doch keine Lösung, dann macht der PG sich halt einen neuen. Toll!

    Achja die Karikaturen von Dailor sind echt gut, ihr solltet euch auch mal den rest anschauen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Die beste anti PG Waffe ist der Meister :twisted:

    Beispiel : Zordan hat mit Stufe 5 einen Magierturm und darf durch ein Wunsch Schwert und Bogen füren . Dan sagt der Meister das eine horde Golemiten seinen Turm kapput schlägt und ihn darunter begräbt. :twisted:
    :twisted: :twisted: 8)

  • Hi!
    Ich wolte nun auchmal was zu dem Ausweichenwert sagen:
    Nach DSA4 iat ein so hoher Ausweichenwert garnicht schwierig zu bekommen, aber auch kein PG: Ausweichen= PA-Basiswert + je3 aus \"Ausweichen 1/2und3\" angenommen PA-Basis 9 (ok, schon was hoch, aber doch möglich) +3+3+3=18... Die Anwendung dauert 1 Freie Aktion, man bringt sich allerdings aus Reichweite des Gegners, was heißt, dass man ersteinmal die Aktion \"Position\" verwenden muss, um den Gegner überhaupt wieder angreifen zu können... dazu ist das Ausweichen in den unterschiedlichen Distanzklassen auch unzterschiedlich erschwert...-bitte nachzulesen in MBK!- Das Ausweichen, wie es sich oft vorgestellt wird, also das Ausweichen, ohne sich vom Gegner zu entfernen, ist dazu nochmal erschwert. Letztendlich bleibt dann ein Wert von ca.12 oder 14, was doch ganz annehmbar ist, oder? Außerdem kann es ja vorkommen, dass man sich beim Ausweichen nach hinten -also mit Entfernen vom Gegner- in den Kontrollbereich eines anderen Gegners begibt, welcher dann mit einer freien Aktion einen Passierschlag ausführen darf (der Held kann ja auch nicht auf alles achten) :twisted: ...das alles zählt natürlich nur für DSA4...

    Zum Magier wurde ja schon ne Menge gesagt...

    Ansonsten hat der Meister ja auch immer die Wahl, ob er einen bestimmten Helden überhaupt am Abenteuer teilnehmen lässt... Ich persönlich verlange, bevor ich meister, sowieso immer Kopien der Heldenbögen... Damit habe ich dann alle Werte, Vor- und Nachteile und kann auch besser verdeckte Proben für die Helden würfeln, ohne dass diese etwas davon mitbekommen...
    Sobald mir ein Wert dabei dann irgendwie spanisch vorkommt (also zu hoch), warte ich einfach auf die Erklärung des betreffenden Spielers...

    MfG
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • einen thread zum thema powergaming gibt es auch schon:

    https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/3-powergaming/

    imho gibts da sogar mehrere von (unter anderen titeln jeweils), auch mal das alte ork-forum als pdf downloaden, da hatte die ganze geschichte schon ihren anfang.

    insofern... CLAUDIBUS

    sollte es etwas brandneues hier noch zu diskutieren geben -> pm an mich (oder einen anderen Moderator), dann mach ich den ggf. wieder auf.