Midgard

  • Mein Schwager ist von seiner Tochter (damals ca. 5 Jahre alt) gefragt worden:
    " Papa, du bist doch ganz schön alt, oder?"
    " Hmmmmäääähhh"
    "Aber die Dinosaurier hast du nicht mehr gekannt, oder?"

    :)

    Sind wir am Ende etwa irgendwie verwandt? Du erzählst hier meines Lieblingsopas Witze!
    ;)

  • Ich hab nur Forendiskussionen über M5 gelesen, aber so richtig grundlegend hat sich auch nichts verändert. Oder es wurde Dinge geändert, die in den Runden mit den alten Hasen eh schon seit 20 Jahren anderes gehandhabt werden. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Um etwas Alterbezogenes zum eigentlichen Thema zu sagen: Midgard ist das älteste Rollenspiel Deutschlands und so spielt es sich auch.

    Du meine Güte, ist das denn wirklich schon über 30 Jahre her, dass ich da mal rumgemacht habe?
    Ich erinnere mich jedenfalls noch zu gut an diese Irrsinns-Würfelmengen, die man brauchte um die Steigerungen von Lebensenergie und Ausdauer auszuwürfeln. Da nahm man am besten statt eines Knobelbechers eine dieser großen Waschpulvertrommeln, wo man alle erforderlichen Würfel reinhaute und ließ die zwei stärksten Mitspieler in der Runde diese Trommel vom Tisch stoßen. :)
    Ich fand Midgard für damals jedenfalls ausgesprochen fortschrittlich. Geregeltes Talentsystem, wo es bei DSA und D&D noch hieß: Dann improvisiert mal schön und erfindet euch halt irgendwas für eure Spielrunde. Die (für damals) UNGLAUBLICH GROSSE Auswahl an Charakteren, als es bei den anderen beiden Spielsystemen gerademal 5 bzw. 7 zur Auswahl gab. Mit denen war schon richtig breites Rollenspiel möglich, wer wollte konnte sogar als Sklavenhändler durch die Gegend ziehen. Wenn ich da hingegen mal an Uli Kiesows naives und beinahe jedes wirkliche Rollenspiel zerstörende Statement aus der Einleitungsszene von Verschollen in Al Anfa denke...
    Boh, jetzt mal ernst: ist es denn wirklich möglich, dass 30 Jahre so schnell vergehen? Da würde man sich ja fast schon alt fühlen, wenn man nicht noch so jung wie ich wäre. Oh, jetzt muss ich aber Schluss machen, meine Pfleger kommen mit dem Essenswagen und den Mittagsmedikamenten.

  • Bei uns fantasieren auch die ersten über die unglaublichen Möglichkeiten, die sich im Rentnerleben ergeben: wöchentlicher DSA"-Stammtisch" usw. Wobei - warum nur 1x/Woche - evtl. ziehen wir auch gleich alle ins gleiche Altersheim, brauchen uns ums Essen, Putzen usw. nicht mehr zu kümmern und können - da wir dann ja auch weniger Schlaf brauchen werden - 18-20 h/Tag DSA spielen. Endlich scheinen die 100.000 ABP zumindst für eine Handvoll der Lieblingshelden jedes Spielers gar nicht mehr so utopisch.
    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Du meine Güte, ist das denn wirklich schon über 30 Jahre her, dass ich da mal rumgemacht habe?


    Zugeben Midgard fühlt sich eben dem Regelwerk auch an wie ein Jungbrunnen. Da geht man zufällig einmal auf eine Midgard-Con und was passiert? Man findet sich am Samstagnachmittag als einziges "Mädel" am Tisch in einer Runde wieder, in der die "Jungs" alle mindestens 10 Jahre älter sind. Genau wie früher... :saint:

    I ♡ Yakuban.

  • Man findet sich am Samstagnachmittag als einziges "Mädel" am Tisch in einer Runde wieder, in der die "Jungs" alle mindestens 10 Jahre älter sind. Genau wie früher...

    @ HEXE:
    Du darfst jetzt schon am Spieltisch von 125-jährigen sitzen? Boh, da freu ich mich dann auch schonmal auf meinen 115. Geburtstag!

    @ EISVOGEL:
    Und das so jung wie du noch bist?
    Wenn es dir damit ernst ist und du noch nicht vom Motorradfahren zu sehr beschädigt bist:
    Wir könnten hier in unserer Gruppe schon noch wen gebrauchen, dessen Knie und Hüften noch beugsam genug sind, dass er die ständig aus unseren debilen Händen fallenden Würfel vom Boden aufheben kann! Soll auch nicht umsonst sein (Tarif ist derzeit ein viertel Extra-Abenteuerpunkt je aufgehobenen Würfel - da kann man sich an so einem Spielabend durchaus schon mal die Kosten für Meisterparade oder Gedankenschutz hinzuverdienen, bei entsprechend hohem allgemeinen Kaffeekonsum kann durchaus noch Ausweichen II oder Bannschwert hinzukommen).
    Zu DSA als Hauptbeschäftigung/ 20 h pro Tag:
    Wer braucht schon RL wenn er DSA hat?
    Für manchen sind die Grenzen da sowieso recht fließend *WERBEGETROMMEL AN* wie man auch in HIN UND WEG nachlesen kann (letzte Exemplare soll man noch immer im Downloadbereich erwerben können, heißt es) *TUSCH, WERBEGETROMMEL AUS* ...

    @ ZURÜCK ZUM THEMA ( :) )
    Ich fand damals bei Midgard das Konzept mit den Ausdauerpunkten verführerisch. Dass damit nicht nur Kampfaktionen bezahlt wurden sondern auch sowohl Magier ihre "Zauber" vollbrachten als auch Priester ihre "Wunder". Drei Jahrzehnte später, so heißt es, haben irgendwelche Leute in Hessen über diese Idee in Zusammenhang mit Astral- und Karmapunkten nochmal drüber nachgedacht, hmhm.