Midgard

  • Mir ist das System zwar unter Namen bekannt, weiß aber eigentlich nur dass es das älteste deut. RPG ist und das Regelwerk sehr viel Wert auf das realistische Simulieren von Vorgängen legt(das ist mir eher egal aber die Regeln lassen sich ja sowieso noch ändern). Also meine Frage: Wie ist die Welt, lohnt sich das Einsteigen und warum ist das System nur halb so bekannt und verbreitet wie DSA obwohl es doch viel älter ist?

  • eigentlich schon. :mrgreen:
    leider scheint irgendwie niemand (mehr) dieses system zu spielen (wie auch ein alter thread hier zeigt). dsa hat sich im deutschsprachigen raum als fantasy-rollenspiel durchgesetzt. ob das an besseren/einfacheren regeln lag, der hintergrundwelt oder nur an zur-rechten-zeit-am-rechten-ort-sein - wer weiß. bei dsa hat sich ja auch im laufe der jahre sehr viel verändert (man schaue mal den weg von dsa1 bis dsa4). wie das bei midgard aussieht, kann ich da allerdings nicht sagen, da dürfte dir u.a. die obige seite weiterhelfen.

    ich persönlich habe mich für dieses system zugegebenermaßen auch nicht sonderlich interessiert, da ich mit dsa als fantasysystem eigentlich recht zufrieden bin. andere settings finde ich da doch wesentlich interessanter, einfach auch um abwechslung zu haben und das spektrum zu erweitern.

  • Midgard als Rollenspielsystem lohnt sich mMn schon. Ich finde, dass die Kämpfe realistischer ablaufen als bei DSA. Ausserdem ist die Magie sehr viel schwächer, was ich als grossen Vorteil empfinde. Ich persönlich spiele beide Systeme gleich gerne. Es kommt ohnehin viel mehr auf die Mitspieler an als auf das System.

    In den Foren (Ork und Midgard Forum) habe ich allerdings einen interssanten Unterschied festgestellt: hier im Orkenspalter liegt der Altersdurchschnitt vielleicht knapp über 20, wenn man den ensprechenden Threads glauben kann. Im Midgard-Forum liegt er bei über 30 Jahren. Anscheinend ist Midgard eher etwas für die Rollenspiel-Rentner. ;)

  • Der Grund , weshalm Midgard nicht so populär und verbreitet ist wie DSA liegt daran , dass Midgard immer nur in den Händen seiner " Begründer " ( dem Ehepaar Franke ) lag.
    Die beiden haben streng darüber gewacht , dass da keine anderen reinreden , sie haben es auch nicht an einen Verlag verkauft sondern immer in Eigenregie verlegt .
    DSA hatte Anfang der 80er das Glück ( ? ) von Schmidt-Spiele , die viel Werbung reinsteckten , herausgebracht zu werden .Natürlich will so ein Verlag auch , obwohl sie vielleicht gar nicht dazu befähigt sind , mit bestimmen , was da so erscheint und wie die Dinge heißen sollen .
    So musste in kürzester Zeit ein gängiger Titel gefunden werden ( Das Schwarze Auge ) , obwohl Kiesow diesen sicher nicht im Sinn hatte . Und damit der Titel gerechtfertigt erschien wurden die " Schwarzen Augen " hinterher dazu erfunden .
    ( nachzulesen im Lexikon d.SA. )

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ursprünglich sollte das Spiel Aventuria heißen(also in Ulrich Kiesows Sinne). Die späte Namensgebung ist auch der Grund dafür dass die schwarzen Augen trotz des Namens recht unbedeutend in Aventurien sind.


    Ich habe mir die Midgard Basisregeln(das ist legal) runtergeladen, konnte sie bisher aber nur kurz lesen. Es gibt zwar nur etwa fünf Heldentypen und nur zehn Waffen aber der Kampf ist jetzt schon komplexer als bei DSA3 und dass obwohl es noch erweiterungsregeln gibt. Die Regeln sind auf den ersten Blick sehr ähnlich wie DSA3 gefallen mir aber.
    Nur die Aufmachung(Cover etc. ) haben mich echt schockiert. :rolleyes:

    Ich denke ich werde mir die Das Abenteuer Beginnt Box holen, die kostet nur 10 EUR und drin sind drei Hefte:

    1. Die Regeln im Kampf, Heldenerstellung(das hab ich mir runtergeladen)

    2. Einen Abenteuer-Band

    3. Einen Band für Spielleiter(WElt etc.)

    Außrdem noch alle nötigen Würfel(6; 20; 100;)


    Lohnt sich die Box#?

  • Hmm, die Box kenne ich leider nicht. Als Spielregeln habe ich das Buch "Midgard - Das Fantasy Rollenspiel". Ein Hardcover Wälzer mit 350 Seiten. Hat damals so knapp DM 60.- gekostet. Darüber hinaus braucht man noch das Arkanum, weil nur dort alles über das Magiesystem steht. Umfang und Kosten sind dieselben wie bei dem Regelbuch. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass eine kleine Box mit 3 Heftchen ausreichen soll?!? Für den Anfang sicherlich - aber wer will schon auf Dauer mit 5 Heldentypen und 10 Waffen spielen?

  • Das kann ich mir gut vorstellen, die neuen Regeln sind erst vor kurzem erschienen. Diese Box von der ich geredet stellt natürlich nicht das ganze Regelsystem dar, das setzt sich so weit ich weiß aus vier(!) Boxen zusammen(das letzte ist erst vor wenigen Wochen erschienen, dass Bestiarium). Aber ich denke um herauszufinden wie das Spiel ist reicht auch das.

  • Midgard - ich kann es bestens empfehlen. Ohne Wenn und Aber. Mir gefällt es gut. DSA spiele ich nur sehr selten - aber Midgard leite ich seit 1991 sehr gerne. Ich kann es jedem ans Herz legen.

    Viele Grüsse

    Aradur

    - DSA starb, als Tharun unterging -

  • Seit wann gibt es in Midgard festgelegte Charakterklassen? Als ich es gespielt habe (bis ca. 1990), war es eher so, dass man seinem Charakter eine Reihe von Fertigkeiten verpasst hat (auch so eine Art Kaufsystem wie in DSA4 oder Earthdawn; ich weiss nicht mal mehr, ob sich da welche gegenseitig ausgeschlossen haben). Klar, eine gewisse Spezialisierung ergab sich meist trotzdem, aber man war doch WESENTLICH freier in der Heldenerschaffung. Insbesondere spaeterhin beim Steigern konnte man so ziemlich alles machen (wenn man das noetige Geld und die noetigen Erfahrungspunkte hatte).

  • Dass mit den fünf festen Klassen habe ich aus dem Anfangs-Regelwerk. Das sind nur etw. 40 Seiten auf denen die gesamten Regeln, der Vorgang des Spielens und die Werte für die Klassen angegeben sind.
    Da ich irgendwo gelesen habe dass Midgard sehr viel wert auf das genaue Simulieren von Vorgängen legt hab ich mich über die einfachen Regelnd auch gewunder, aber wahrscheinich gibt es die Charaktererschaffung so wie du sie kennst in den richtigen Regeln.

    Findet ihr es nicht auch seltsam dass man für dass erreichen neuer Stufen Gold bezahlen muss? Gut: Lehrmeister... aber ich finde die Regel trotzdem seltsam. Es wäre doch schlimm wenn wirklich alle Helden wie wahnsinnig alles Geld zusammenraffen was sie bekommen können, nur um eine Stufe aufzusteigen. Kann man auch ohne diese Regel spielen?

  • Es gibt bei Midgard wesentlich mehr Klassen als nur fünf. Jeder Char kann jede Fertigkeit lernen, nur dass das Lernen und Verbessern von "typischen" Fertigkeiten billiger ist als das von ungewöhnlichen Fertigkeiten für die jeweilige Charakterklasse.

    Die Stufensteigerung spielt im Midgard keine so große Rolle wie bei DSA3. Man kann jederzeit neue Sachen lernen oder gelernte verbessern, ohne vorher eine neue Stufe erreichen zu müssen. Es ist sogar im Gegenteil so, dass nur Punkte, die fürs Verbessern des Char ausgegeben wurden, für für das Erreichen einer neuen Stufe gezählt werden. Einige Sachen, wie zB das Steigern der Ausdauerpunkte, kann man aber nur nach Erreichen einer neuen Stufe machen.

    Für das Erreichen von Stufen muss kein Geld bezahlt werden, nur für das Lernen bei einem Lehrmeister. Aber die bringen einem auch schon mal was umsonst bei, wenn sie einem wohl gesonnen sind.

  • Zitat


    Die Stufensteigerung spielt im Midgard keine so große Rolle wie bei DSA3. Man kann jederzeit neue Sachen lernen oder gelernte verbessern, ohne vorher eine neue Stufe erreichen zu müssen. Es ist sogar im Gegenteil so, dass nur Punkte, die fürs Verbessern des Char ausgegeben wurden, für für das Erreichen einer neuen Stufe gezählt werden. Einige Sachen, wie zB das Steigern der Ausdauerpunkte, kann man aber nur nach Erreichen einer neuen Stufe machen.


    Das hört sich ja gut an, ist in den Basis-Regeln aber wohl stark vereinfacht.
    Vielleicht ergibt sich was, wenn ich genung Geld habe... :zwinker2:

  • Ich hätte da mal noch eine Frage zu Midgard,
    In was für einer Welt spielt Es?
    Ist es die Welt Midgard der Germanischen Mythologie (also da wo menschen leben) ,die neuen götter würden dann in asgard leben.
    Oder hat das spiel nur zufällig diesen Namen?

    - Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!! -

  • Falls du es in den vergangenen 10 Jahren und drei Wochen noch nicht herausgefunden haben solltest: Midgards Welt ist nicht das germanische Midgard.
    ;)

    Es lebe Thargunithread!!!!!!
    Das dürfte der Wiedererweckungsrekord sein, oder?
    ;)


    PS ich habe den Faden gelesen und erst, als ich meine Antwort auf die Frage nach der Hintergrundwelt schreiben wollte, gemerkt, welch ehrfurchtsgebietendes Alter (2004 und nicht 2014) er hat - fast der Merowinger unter den Orkifäden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (8. Januar 2015 um 08:53)

  • PS ich habe den Faden gelesen und erst, als ich meine Antwort auf die Frage nach der Hintergrundwelt schreiben wollte, gemerkt, welch ehrfurchtsgebietendes Alter (2004 und nicht 2014) er hat

    Und das bereits in deinem Alter? Die Jugend von heute, also wirklich! :)


    "... fast der Merowinger unter den Orkifäden"

    Neigst auch gerne zu Untertreibung, oder?
    Nicht die Merowinger begannen dieses Thema, eher die Cro-Magnon-Menschen.
    Damit ist nun endlich klar, wie lange der Mensch schon Schriftzeichen kennt!

    Hat sich irgendwer eigentlich mal mit Midgard 5 befasst?

  • "Merowinger" war eine Anspielung auf Matrix, wo "der Merowinger" eines der ältesten Programme ist.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ach du meine Güte!
    Daran siehst du, wie alt ich erstmal bin!
    Wer ist Matrix?

    ;) - nein, nicht beantworten! Ich hab wohl einfach nur gerne das letzte Wort...

  • Um mein Bildungsbürgertum (?) zu verteidigen: das fränkische Herrscherhaus der Merowinger war mir auch bekannt, nicht nur der Merowinger aus dem Film. Wenngleich ich nicht soooo alt bin, dass ich dessen Mitglieder noch gekannt hätte....
    Alter:
    Mein Schwager ist von seiner Tochter (damals ca. 5 Jahre alt) gefragt worden:
    " Papa, du bist doch ganz schön alt, oder?"
    " Hmmmmäääähhh"
    "Aber die Dinosaurier hast du nicht mehr gekannt, oder?"

    Einer meiner Söhne hat seinen Opa (Weltkriegsveteran) gefragt, "ob er noch gegen die Ritter gekämpft" habe.
    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....