Alte Dos Spiele Auch Unter Win2k/xp

  • Hallo Leute! In diversen threads hier im Forum ist es schon mehrfach angeklungen, dass es Probleme gibt, alte DOS-Spiele auf den neuesten Windows-Versionen zum laufen zu bringen. Ich hatte jetzt letztens auch das Problem, als ich mal wieder meine DSA-Spiele rauskramte. Mein Freund hat jetzt gestern ein nettes Programm gefunden, dass einen PC simulieren kann. Damit ist es möglich auch alte Spiele problemlos zu spielen und auch die Maus oder der Sound dürften keine (außer die damals schon üblichen) Probleme bereiten. :lol:

    Hier jetzt die Beschreibung (von meinem Freund):

    Erstmal es ist kein Emulator wie es sonst viele geben mag. Das hier ist vielmehr ein Programm das einen eigenen PC simuliert mit HDD, Grafikkarte, Soundkarte, Maus und was sonst dazu gehoert.

    Das Programm ist in Deutsch, also auch fuer Englisch-Muffel geeignet. :lol:

    Ist mittlerweile von Microsoft gekauft wurden und wird von M$ weiterentwickelt, wirds wohl, hoffentlich, in eine der naechsten Windows Versionen schaffen . Also auch kein Problem von wegen Inkompartibilitaeten.


    Zu finden hier: http://www.microsoft.com/windowsxp/virtual...loads/trial.asp

    Ist zwar nur eine Testversionen die mit dem dort aufgezeigtem Key laeuft aber nen Besuch nach dem Ablauf der Trial-Zeit auf der Seite bringt halt nen neuen Key *hoff*. Installation ist ansich kein grosses Problem bei der ersten Abfrage nach dem Pfad fragt er aber nur ab wohin er die Dateien aus dem Archiv entpacken soll. Den Pfad fuer die richtige Installation fragt er erst spaeter ab wenn man eine angepasste Installation waehlt.

    Nach dem Reboot kann man das Programm starten und es bringt sofort die Einrichtungsroutine fuer einen neuen PC.

    'Datei' - 'Neuer PC' - 'Weiter' - [beliebigen Namen eingeben] - 'Weiter' - 'Benutzerführung' auswählen - 'Weiter' - Als Betriebssystem 'DOS' oder 'Win3.1' auswählen - 'Weiter' - Hier zeigt es an wieviel RAM der DOS PC dann "angeblich" haben soll. Default ist hier 32MB. Bei Wahl von Ja kann man das aendern, aber Vorsicht diese Menge an RAM wird dann von eurem realen RAM abgezweigt wenn der Virtuelle PC laeuft. - 'Weiter' - 'Neue Festplattenabbildung erstellen' auswählen - 'Weiter' - [beliebigen Pfad eingeben] - 'Weiter' - 'Fertig stellen'

    So nun ist der PC vorhanden, aber ein Betriebssystem hat er noch nicht. Eine normale DOS-Bootdiskette reicht aus. Alternativ natuerlich auch jede alte DOS Installationsdiskette.

    Zu finden hier: http://www.bootdisk.info/modules.php?name=...title=Dos_v6.22

    Die Boot-Diskette in das normale Diskettenlaufwerk einlegen und den entsprechenden PC mit einem Klick auf 'Starten' starten. Der virtuelle PC sollte jetzt von der Diskette starten. Sobald der Startvorgang abgeschlossen ist (Anzeige von 'A:\>' mit blinkendem Cursor) den Befehl 'xcopy a:\ c:\' [Enter] und dann den Befehl 'sys c:' eingeben (den ':' erhält man durch [Shift]+[Ö] und '\' durch die [#] Taste) und mit [Enter] bestätigen. Das System wird jetzt auf die virtuelle Festplatte kopiert. Sobald dies beendet ist, kann die Bootdiskette entnommen werden.

    Als naechstes den Maustreiber fuer DOS, falls vorhanden (aber wohl eher nicht), installieren. Wenn nicht vorhanden am besten den Cutemouse Maustreiber von http://cutemouse.sourceforge.net/ und zwar in der Version 1.9 nutzen. Die heruntergeladene Zip-Datei entpacken und den Inhalt auf eine Diskette(nicht auf die Boot-Diskette) kopieren. Die Diskette mit dem Maustreiber einlegen. Durch Eingabe von 'c:' auf das Laufwerk C wechseln. Folgenden Befehl eingeben und mit [Enter] bestätigen: 'xcopy a: c:\maus'. Die eventuell auftauchende Frage mit einem Druck auf 'd' beantworten.

    Nun die Soundkarte und den Maustreiber in die autoexec.bat eintragen damit die Treiber dafuer geladen werden.
    Folgenden Befehl eingeben eingeben und mit [Enter] bestätigen: 'edit autoexec.bat'. Im neuen Fenster den Cursor mit den Pfeiltasten unter die letzte Zeile bewegen und folgendes eingeben: 'c:\maus\ctmouse.exe [Enter] SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6'. Mit einem Druck auf [Alt]+[F] und den Pfeiltasten die Option 'Save' auswählen und mit [Enter] bestätigen. Dasselbe dann mit der Option 'Exit' machen.

    Diskette des Maustreibers entfehrnen und den Virtuellen PC neustarten: 'PC' - 'Geben Sie Strg+Alt+Entf'
    Naja M$ und Uebersetzungen. :rolleyes:

    Um auf Ordner eures "Normalen" PC's zuzugreifen muesst ihr noch folgendes machen:
    'Diskette' -> 'Abbildung erfassen' -> Nun im Installationsverzeichniss -> '\Additions\Dos Additions\' die Datei 'Dos Additions.vfd' waehlen. Dann auf a: wechseln und dosadd.bat eingeben. Nun kann man in den Einstellungen des "Virtuellen PC's" unter freigegebene Ordner entsprechende Verzeichnisse mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Dadurch ist dieses Verzeichniss dann auf dem "Virtuellen PC" unter diesem Laufwerk verfuegbar.

    Absofort koennen dann die CD's in das Laufwerk eingelegt werden und per 'CD' -> 'Hostlaufwerk' erfassen auf dem "Virtuellen PC" gelesen werden. Welches das CD Laufwerk auf dem "Virtuellen PC" ist sieht man beim Start des PC's in der Zeile: "Drive X: = Driver BANANA unit 0" oder so aehnlich.

    Als Soundkarte wird eine Soundblaster 16 simuliert, falls ihr es zum Einrichten der Soundoptionen in Spielen braucht.

    Diese Beschreibung ist die etwas abgewandelte Form und allgemeiner gehalten als diese hier:

    http://www.flutis.de/settlerpedia/pmwiki.p...diaII/VirtualPC

    Der Vorteil an dieser Methode der "Emulation" ist ganz einfach der das es WIRKLICH DOS ist das laeuft und nicht nur ein vorgaukeln als ob.
    Die Version 5.2, die es zur Zeit hat gibts ansich wohl nicht zu kaufen also beleibt nur die Trial-version davon. Bis jetzt zumindest.

    Zur Verlaengerung der Trialzeit mit nem neuen Key muss man das Programm deinstallieren und mit dem neuen Key installieren. Die erstellen PC's und ihre HDD Inhalte bleiben aber bestehen solange man sie nicht von Hand loescht. Also ist das nicht soo schlimm.

    Hoffe das hilft bei einigen Problemen von alten Games unter Win2k/XP. Bei Siedler2 hats jedenfalls bestens geklappt. :lol:

  • Netter Thread - werde ihn zu gegebener Zeit zu Rate ziehen (können)! Thx!

    Ach, war das schön damals, diese Sessions vor dem Schwarz-Weiß Bildschirm voller Kürzel und Zahlen... um etwas mehr expanded menory aus dem Standard-xms zu kitzeln und mehr base memory (durch loadhigh) - deutlich über 600 KB!- hinzukriegen ...und endlich lief das Spiel viel schneller ... und der Tag war gerettet!

  • Eine weitere Möglichkeit, alte Spiele auf modernen Rechnern laufen zu
    lassen, ist DOSBox. Dieses kostenlose Programm emuliert einen "alten"
    PC komplett mit Maus und Soundkarte. Man muss zwar erst die Anleitung verstehen, aber dann läuft es gut. Das Programm ist erhältlich unter


    http://dosbox.zophar.net

    Feldwebel Colon - Stadtwache Ankh-Morpork

  • Danke für die Tipps ´Selissa,
    war schon am verzweifeln als ich mal wieder S2 und Crusade(kennt des wer?)zocken wollte werds mal ausprobieren!
    Es gibt auch ein programm des heißt slowdown damit kannst du den Pc drosseln(oder besser gesagt simuliert er eine drosselung!glaub ich zumidest)

    bye Hosh

  • Wobei drosseln ja nur dann Sinn macht, wenn das Spiel läuft, aber eben zu schnell läuft. Das Problem hatte ich damals mit Caesar I ;) So schnell, wie die Barbaren meine Stadt immer wieder zerstört hatten, konnte man gar nicht schauen.

  • Danke auch meinerseits für die Tipps. Eine Frage hab ich nun: wie funktioniert diese dosbox? Ich habe nirgends die Anleitung gefunden und die Dateien, die ich herunterlade kann ich nicht öffnen.

    Danke vielmals

  • Hmm,

    bei mir funktionierte es tadellos. Ich habe Version 0,58. Die Download-Datei hieß "DosBox0.58Installer" oder so ähnlich. Diese Datei brauchte ich nur anzuklicken und dann wurde das rund 1 MB große Programm mit Anleitung installiert.

    Wenn du willst, kannst du mir deine E-Mail per PM zukommen lassen, dann schicke ich dir das Programm nochmal selbst dort hin (etwa 470 KB).

    Gruß,

    Feldwebel Colon

    Feldwebel Colon - Stadtwache Ankh-Morpork

  • Da dieses Thema immer wieder auftaucht, erlaube ich mir mal diesen Thread als Referenzthread für all diejenigen die gerne wieder mal die alte Nordlandtriologie auf ihrem High-End System spielen wollen, zu pinnen.

    Eine kleine Anmerkung noch von mir:
    Die Dosbox benötigt allerdings nicht unerhebliche Systemressourchen da ein kompletter PC simuliert wird.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ihr habt ja alle Probleme....
    Ich kann mit meinem rechner mit Sinnlos 98 SE ohne Probs auch Dos-Sachen laufen
    lassen...
    Man muß eben nicht immer das neueste vom Neuen an Betriebssystem haben.
    Für Fortgeschrittene (oder von (S)innlos Weggelaufene) gibt ja auch noch das gute Linux, unter dem man auch Dos-Progs laufen lassen kann. (Nein, ich habe von Linux keine Ahnung, ich weiß es von nem Freund)

  • Und passend zum Thema, für alle, die es noch nicht kennen:

    Link entfernt von Orkenspalter

    Hinsurfen und schwärmen...


    [Edit]:
    Sorry, link entfernt. Abandoned Warez sind grenzwertig. Dabei gehen die Seiten davon aus, daß ein Produkt, daß nicht mehr im Handel ist, automatisch rechtlich freigegeben ist. Das ist jedoch nicht korrekt. Das Copyright bleibt davon zunächst unangetastet. Ungeachtet davon ist natürlich, ob die Firma so ein Copyrightvergehen ahnded oder dem nachgeht. Dennoch sind viele Links auf der Seite davon schlicht illegal. Es gab dazu auch Rechtsartikel, habe gerade jedoch keinen zur Hand. Bitte derartige Links hier nicht publizieren.

    Thomas [orkenspalter]

  • Auch noch ein kleiner Linktip von mir zu alten DOS-Spielen, zumindest für die die Probleme haben DOS-Box richtig zu konfigurieren und speziell die Nordlandtriologie mal wieder gerne spielen möchten. Dfend ist ein kleines Programm welches eine grafische Benutzeroberfläche für dosbox bereitstellt, für alle Programmiermuffel ;)

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/index.php?p=dosbox_dfend">http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/ ... sbox_dfend (anleitung zur konfiguration von Dfend für die NLT)

    \"Eines vergeßt nie: Sumu lebt und wird ewig leben, auch wenn sie derzeit schläft.\"
    [br]Nach Brandan Sohn des Brodosch, der die Zwerge rettete.

  • mit Dfend ist es zumindest unter Windows wirklich sehr einfach.
    Was auch noch praktisch ist, hatte ich mal (nutze Linux) in einer Vmware: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.freedos.org/">http://www.freedos.org/
    Ist mittlerweile ein guter Ersatz!

  • Zitat von &quot;Darnok&quot;

    Da dieses Thema immer wieder auftaucht, erlaube ich mir mal diesen Thread als Referenzthread für all diejenigen die gerne wieder mal die alte Nordlandtriologie auf ihrem High-End System spielen wollen, zu pinnen.


    Die Nordland-Trilogie läuft unter XP und Windows 7 auch ohne Hilfsprogramm (Vista hab ich nicht, daher nicht getestet), nämlich Mithilfe des Kompatibilitätsmodus:
    1. In den Installationsordner wechseln und durch Rechtsklick auf die Startdatei (*.exe) die Eigenschaften öffnen.
    2. Auf den Reiter "Kompatibilität" wechseln.
    3. Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen und in der Liste "Windows 95" auswählen.
    4. Die Einstellungen in dem Kasten darunter anpassen. Es empfiehlt sich, dort die Visuellen Designs zu deaktivieren, da diese oft Grafikfehler verursachen. Auch die Farbbegrenzung auf 256 kann Fehler beheben, ebenso die Bildschirmauflösung. Sollte man Probleme beim Speichern haben, hilft es, das "Programm als Administrator aus[zu]führen".

    Unter XP kann der Vorgang leicht abweichen, aber so habe ich die Nordland-Trilogie auf meinem Laptop (XP) zum Laufen bekommen. Auf meinem Desktop-PC (Windows 7) funktionierte es bei mir auch, bei einem Bekannten interessanterweise nicht. Am Besten einfach ausprobieren. Und da Win7 auf Vista basiert, dürfte es dort ebenso funktionieren.

    Beste Grüße,
    http://www.thesmilies.com/smilies/cartoon/hobbes.gif

    &WCF_AMPERSAND"Es kommt nicht darauf an, wie eine Geschichte anfängt. Auch nicht, wie sie ausgeht.
    Es kommt nur darauf an, was dazwischen passiert.&WCF_AMPERSAND"