Magic - The Gathering

  • Ne Turniere hab ich auch seit ein paar Jahren nicht mehr besucht. Bin immer mehr Richtung Fun Bereich abgerutscht.
    Hast du schonmal Highlander, oder Elder-Dragon-HL (heißt ja mittlerweile offiziell Commander) gespielt? Ich finds ganz witzig, weil man nicht immer die selben Karten und die selben Kombinationen liegen hast/spielst. Ganz extrem finde ich das immer beim Reanimator, auch wenn dieses wesentlich effektiver ist...

  • Ich behaupte ganz dreist einfach mal dass mein EDH dein Reanimator schlagen könnte (sieh das als Herausforderung) ;) Womit sich auch die Frage erübrigt: Jau, ich hab 2 EDH-Decks. Und EDH sollte man wirklic nicht unterschätzen. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Nichts gegen mein altes Slither, ein Deck das stärker wird, wenn alle Länder getappt sind. *lach* Das musste sich bisher nur gegen die damals neuen Artificial-Decks geschlagen geben (wobei die sowieso OP waren).
    Leider liegen meine Karten sonstwo. Aber falls mir Jemand auf dem CT ein vorgefertigtes Deck zur Verfügung stellt, wäre ich sicher mal wieder mit von der Partie.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich mach das noch öfter, gehe abe rninct mehr auf Turniere wie früher ^^


    Das nennst du Tuniere? Ich fand das war eher kleine Kinder klatschen^^

    Ich mag klassische Decks, Dinge, die eigentlich in Vergessenheit geraten sind, sicher, bei Tunieren kann man damit meistens nicht spielen aber Spass hats dennoch gemacht, wenn jeder auf die Goblins wartet und bei mir Kreaturen dann maximal eine Runde lang gehalten haben. Ich erinnere mich noch an den Blick eines Freundes, der mit Vorliebe weiße Decks mit Schutzkreisen und einem Haufen 1/1 Stuff gespielt hatte, dessen vollständige Verteidigung durch einen 2 SP Steamblast geschmolzen wurde^^ Die einzigen Kreaturen in meinem Deck, wenn man von den Firecats und Kugelblitzen absieht (die ja nur eine Runde lang halten) waren Mogg Maniacs.

    Ich könnte nicht sagen, dass das sonderlich effektiv war, wars nicht, wenn man zu langsam war, bekam man ne Klatsche, wenn man nicht vorher die Fork und den Urzas Zorn zusammen hatte, das wiederum war allerdings sehr lustig^^

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Zitat

    Das nennst du Tuniere? Ich fand das war eher kleine Kinder klatschen^^


    Jagut, das war die Anfangszeit, es folgte ja noch was :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hui, hier kommt ja richtig leben rein^^

    Sensemann: schade, hatte schon "Sliver" gelesen. Total abartig die Dinger, aber ebenfalls sehr lustig.

    @Milhibethjidan: Ne sry, das Reanimator ist n klassisches T1,5 Legacy, also außer Konkurrenz fürn Highlander. Das wäre im HL viel zu lahm. Im EDH (zumindest im Fun) finde ich Infect ziemlich übel, oder haben die endlich mal die Poison Anzahl, die man braucht, um den Gegner zum Tode zu vergiften auf 20 gesetzt?

    Allgemein spiele ich mittlerweile auch lieber Decks, die mehr Interaktion mit dem Gegner fordern und witzige Elemente beinhalten. Die Belcher und Tendriels Decks sind schon lange nicht mehr angefasst worden: entweder du ziehst deine Combo durch und das wars, oder der Gegner zückt ein, zwei Counter (FOW suckt^^) und man hat meistens verloren. Das Reanimator hat immerhin ebenfalls einiges an Control, sodass in ner Partie wenigstens etwas mehr Spannung drinne steckt. Sobald geboardet wird, sinken die Chancen auf den Sieg durch den Gravehate aber auch recht schnell...

    Tja, wenn ich da an das lausige Engeldeck denke - einfach sooo langsam! :lach:

    Spielt ihr auch schonmal Drafts? Versuche mit jeder Edition eins mitzunehmen, weils voll Laune macht :lol2:

  • Sliver hätte ich gerne ein Deck zusammengebastelt und hatte bereits angefangen. Die Queen war mir für einen guten Preis angeboten worden, allerdings fehlten mir einfach einige Duplikate und überhaupt einige mehr von ihnen. Dann allerdings hätte ich es mir sehr gut vorstellen können. Schönes 5-Farben (die Queen war ja 5-farbig), dazu die verschiedenen Boni aufaddieren (Muscle-Slither 4x? 4x +1/+1... danke auch) und ab dafür. Empfindlich gegen Landdestruct, aber min. eine Schwäche hat ja Jeder.

    Das Slither war ein Deck für jede erdenkliche Situation. Hat mir unglaublich Spaß gemacht. Schnell, sehr viele Spielmöglichkeiten und eine schlechte Hand ziehen war fast nicht möglich. Nur Spielen musste man es können, Fehler hat es nicht verziehen.

    Turniere habe ich nie gespielt, dafür war mir mein Geld zu schade, wenns nicht gerade ein Boosterturnier war. Ansonsten nur noch Fundecks (Goblin-Swarm ohne Goblinleader), oder vorgefertigte, da sich diese oft in etwa einem Machtbereich befinden.
    Aber ab den Artefaktdecks (Weltmeisterdeck... danke für den Artificialhype...) habe ich allerdings aufgehört. Während meine Karten noch für 2/2 + Sonderfähigkeit 1 Farbe + 2 kosteten, bekam mein Gegner inzwischen schon für 2 Farben +1 eine 2/2, die ab 4 Karten im Friedhof Flying erhält, mit eigenen ausgespielten Grünen Karten Schutz vor Schwarz und Rückkauf aus dem Friedhof... Einfach keinen Spaß mehr gemacht, mit einem Messer zu einer Schießerei zu gehen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • da der thread schon öfters nach jahrenlangeer pause wieder ausgegraben und mir den durchgelesen habe möchte zu einigen dingen die häufig erwähnt wurden auch mal meinen senf dazugeben:

    preis: klar kostet magic geld (evtl auch mehr als früher), aber bei jedem hobby kann man viel geld lassen und da grundsätzlich ALLES teurer wird kann ich auch nicht die leute verstehen die sich beschweren und meinen es sei ne dreiste art von geldmache, so funktioniert wirtschaft eben. und wenn wir mal überlegen wieviel man für sämtliche dsa bände ausgibt können wir allein regelbücher und regelnionalbände auf dreistellige beträge, von den ganzen q-bänden und averturischen boten mal abgesehen...

    karten früher besser/schlechter: das ganze lässt sich so pauschal nicht sagen. angefangen hat "powerlevel" wie es so schön genannt wird ziemlich hoch (warum auch nur die wenigsten neuen karten in den t1.x formaten relevant sind) ist es abgesackt unf steigt nun wieder -wobei diese entwicklung jz noch sehr einfach beschrieben ist


    da hier ja schon nach anderen tunierspielern gefragt würde stelle ich mih doch auch mal im magic sinne vor:
    ich bin ja scheinbar einer der etwas jüngern generation (spiel seit ca. mitte '99) mittlerweile hautsächlich modern spieler, aber ab und an auch mal eimen legacy nicht abgeneigt. obwohl auf grund der anzahl der schwindenen gegner im freundeskreis hautsächlich online auf cockatrice unterwegs bin
    im freundeskreis wird meistens casual gespielt, seltern mal modern da ich wenn ich format spiele auch im tunierfähige decks nutze
    so gibts sonst noch was zu sagen... ach ja als rules advisor behaupte auch mal "einigermaßen" regelfest zu sein :D

  • Zum Geldaspekt, neue Karten sind billiger wie bei Yugioh oder Pokemon und haben auch eine höhere Wertsteigerung, dementsprechend lohnt sich aus monetärer Sicht Magic mehr als Yugioh oder Pokemon

    zur Spielstärke: allgemein alte Spontanzauber und Hexerein besser, heute Kreaturen stärker, trifft natürlich nicht auf jede Karte zu.

  • Ich muss sagen, dass es mir nicht gefällt, dass es inzwischen derart viele Planeswalker gibt. Ich habe bei der 9. Hauptedition angefangen zu spielen und mit Alara sind die das erste Mal gekommen, habe damals die erste Elspeth gezogen :D Viele Planeswalker haben meiner Meinung nach so starke Fähigkeiten, dass sie ein Spiel alleine entscheiden können. Natürlich kann man mit so einigen Zerstörungen und Anullierungen dagegen wirken, aber das ist keine Deck-Strategie, die ich sonderlich erfüllend finde: alles beim gegner ohne Kampf stoppen, am Besten per Gegenzauber oä und dann mit 2-3 1/1 Fliegern das Spiel gewinnen

    - Es ist an der Zeit -

  • Man dass sich hier noch mal was tut hätte ich ja nicht gedacht.

    Ich muss sagen, dass es mir nicht gefällt, dass es inzwischen derart viele Planeswalker gibt.

    Das ist denn aber deine persönliche Meinung.

    Viele Planeswalker haben meiner Meinung nach so starke Fähigkeiten, dass sie ein Spiel alleine entscheiden können.

    Nicht wirklich da es ein unterschied zwei theoretischer Stärke und der tatsächlichen ist, wie die sitiuationsbedingt auf im Spiel auch vorkommt. Ich weiss ja nicht ob ihr Tunierspieler seit, aber im Modern zum Beispiel findet man die recht selten.

    EDIT: @Zar von Domarus lol hab ja jetzt erst gesehen das du das bist.

  • und mit Alara sind die das erste Mal gekommen

    Nur nebenbei, die sind schon mit Lorwyn gekommen, aber unwichtig


    Viele Planeswalker haben meiner Meinung nach so starke Fähigkeiten, dass sie ein Spiel alleine entscheiden können.

    Ist deine persönliche Meinung, wie du ja schon betont hast, weil es auch vor allem auch ältere Spieler gibt, die aus dem schon von dir genannten Grund PW viel kritischer sehen