Magic - The Gathering

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mal fragen was ihr von dem Kartenspiel, das ja auch in einer Fantasy-Welt spielt haltet. Ich spiele es selbst und finde es immer wieder spaßig, besonders da ein Spiel meist nicht allzu lange dauert.

    Meiner Meinung nach pro Magic:
    -Viele taktische Möglichkeiten
    -Große Vielfalt an Karten
    -Es gibt organisierte Turniere etc.

    Meiner Meinung nach contra Magic:
    -Die Karten sind sehr teuer
    -Es gibt auch absolut sinnlose Karten

    Fildrior

    PS: Bitte assoziiert das Spiel nicht gleich mit kleinen Dötzen die immer irgendetwas tauschen wollen und jetzt Magic haben weil Pokemon ja out ist und es von DSDS keine Sammelkarten gibt....
    PPS: In der Suche habe ich nichts zu dem Thema gefunden.

  • Mh, ich hab Magic das letzte mal vor etwa 4-5 Jahren gespielt, da war es noch ganz nett, aber einige sachen, die ich so gehört hab, gefallen mirt absolut nicht:
    1. Die Karten sind NOCH teurer geworden. Früher kostete ein Starterdeck 17 Mark. Das war VIEL, aber es ging. Heute kostet ein Starterdeck wenn ich mich nicht irre 15-20
    2. Auf den Turnieren sind die alten Sets nicht mehr zugelassen. Eine dreistere Art von Geldmacherei ist mir fast noch nicht untergekommen.

    Sonst kann ich dem SPiel aber durchaus was abgewinnen :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Alte Decks sind nur offiziell meist nicht zugelassen, direkt bei der Veranstaltung lässt es sich aber immer regeln das alle Karten akzeptiert werden. Im RPG Laden meines Vertrauens z.B. spielt die Edition keine Rolle.

    Billig Karten bekommt man leicht, man muss nur Leute finden die ihre alten Karten loswerden wollen und froh sind noch ein paar Euro dafür zu bekommen. ;)

  • Ich spiele deshalb nicht mehr oft Magic, weil meine mitspieler Turnierregelfanatiker sind und mir sagen ich muss mir neue Karten kaufen damit sie gegen mich spielen... Ohne angeben zu wollen mMn ham dies nur satt gegen den Avatar des Leids zu verlieren... und Wizar mach so schön viel Gewinn, alles nur wegen dem Geld...

  • Ich habe es auch bis vor ein paar Jahren gespielt, aber die neuen Editionen sagen mir absolut nicht zu. Zum einem sind die Preise für Booster und Decks inzwischen viel zu hoch und ebenso sind die Preise für alte Karten enorm geklettert, so dass es (meist) ein extrem teures Unterfangen ist wirklich effektive Decks zu bauen. Zum anderen wurden einfach Karten eingeführt, die Schwächen bestimmter Farben aufheben und somit auch irgendwie den Reiz nehmen...

  • Ja... Magic.
    Habe ich früher auch immer gespielt. Irgendwann kam es dann aus der Mode bei uns.
    Heute spielen es wieder alle.
    Aber es stimmt. Die Karten sind verflucht teuer. Mein Deck habe ich deswegen nicht aufgerüstet, gegen die neuen Decks kann ich trotzdem gewinnen...
    Nutzlose Karten?
    Die einzigen, die ich kenne, kommen aus der "Unglued"-Edition. :lol:

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Ich spiel höchstens gegen freunde , ob mein deck und meine Karten noch auf Turnieren zugelassen sind bezweifel ich :) , es acht schon verdammt viel spaß ... ist aber suau teuer .. und so viele taktische möglichkeiten hat man leider meiner menung nach nicht (außer bei der zusammenstellung des Decks ) ..
    naja .. :)

  • Hab'ne Zeit lang auch mit Sewerin Magic gespielt.
    Sau teuer ist das Spiel auch jeden Fall (viel zu teuer für einen armen Schüler)
    Spaß macht das spiel aber auf jeden Fall (obwohl man fast jedes mal verliert weil man neuere Karten hat (die alten sind viel Schlagkräftiger))

  • Dafür haben die neuen mehr spezialfähigkeiten :) .. obwohl mir meine 11/11 immer noch am liebsten ist wenn sie mal ausgespielt wurde ( vor allem wenn sie nicht mehr mit zauubern und fähigkeiten zu verwunden ist und , man ihr trampelschaden gibt , und flugfähigkeit :) )

  • Alte Editionen sind schon zugelassen, nur eben nicht bei T2.

    (Um einmal richtig zu stellen, dass viele hier behaupteten: man muss neue Karten kaufen)
    Wer Tuniere spielt, der muss eben bei dem ständigen Kaufen mitmahcen (seien es alte Karten um mithalten zu können oder neue KArten weil man unbedingt T2 spielen möchte)

    Im Grunde ist das Spiel ganz lustig, man muss nur ebenbürtige Gegner haben weil es sonst für den Verlierer keinen Spaß macht und die findet man meist in verschiedenen Läden.

    Ich selbst spiel(t)e seid Mitte der Neunziger, habe dann dieses JAhr einmal kurz wieder angefangen aber dann schnell wieder aufgehört: Die meisten spielen mit neuen Karten und die sind nicht so gut wie die Alten, zumal sämtliche Freunde von mir aufgehört haben. (was den Spaß ungemein hemmt, die meisten Spieler an solchen Treffpunkten sind wesenlich jünger als ich)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • *auchMagickartenhab*
    Mich hat nur immer der enorme Glücksfaktor genervt: Entweder, man hat die richtigen Karten gezogen, oder nicht. Deswegen hab' ich als eigene Variante immer mit zwei Decks gespielt - bei mir war das eine voller Kreaturen, im anderen waren Zauber und Landschaften, mein Gegner hatte meistens im einen nur Länder. Dadurch wurde es gleich viel taktischer.

    Sewerin: *Seufz* *anschönezeitenerinnertfühl*:
    Gegner: Ha ha! Mein 11/11 Monster mit Trampelschaden, Flugfähigkeit und [hier ultramegasuperfähigkeit einfügen] greift an.
    Ich: Ok, ich blocke mit meinem 1/1 Goblin...
    Gegner: Macht 10 Schaden, damit bist du weg.
    Ich: ...jetzt lass' mich dochmal ausreden: Ich blocke mit meinem 1/1 Goblin und spiele den Spontanzauber "Bescheidenheit" auf deinen 11/11er: *Kartentextvorles* Eine Kreatur Deiner Wahl verliert alle ihre Fähigkeiten und wird zu einer 0/1 Kreatur bis zum Ende des Zuges.

    ...auch schön war die Kombination Säbelameisen/Regeneration/Angriffsschwadron: Dank Säbelameisen gibbet ordentlich 1/1-ser Spielsteine und die Angriffsschwadron hat Angriff und Verteidigung entsprechend der Anzahl der von mir kontrollierten Kreaturen :)

  • Meinst du die Verzauberung, die ich entzaubere ("Entzauberung")? Ich weiß schon, warum mein Deck zur Hälfte aus Spontanzaubern besteht *ggg*
    Und falls du jetzt mit dem Gegenzauber kommst: Bescheidenheit hab ich (bisher) 3mal, Entzauberung 2mal.

  • Stört ein gutausgelegtes Blau Deck aber trotzdem nicht im geringsten, weil da neben 4 Gegenzaubern auch sicherlich noch Force of will, Missdirection, Manaleck, Vereitelung oder wasweißich vorhanden sind und auch andere Decks haben ebenfalls mehr als genug Möglichkeiten deinen Goblin zu entfernen bevor er blocken kann oder nehmen dir gleich alle Handkarten (Zwang, Specter, Hymn of tourach usw...) ;)

  • LOL Geht das schon wieder los wo alle reden, warum sie unbesiegbar sind und sich um die Ohren werfen, was sie nicht alles mit den vom Gegner genannten Karten machen werden...
    Am besten Spielen, sage ich da nur!

    Was spielt ihr so für Decks?

    Ich habe momenatan 4 Decks, die funktionieren.

    Mein Lieblingsdeck ist das komplizierteste (und Schwächste, weil Anfälligste): Karn der Silbergolem mit Tolarian Academy (ich weiß, banned, ich kann auch nur mit dem Deck spielen, wenn ohne Banned List gespielt wird) und vielen Artefakten. (Academy tappen, und alle Artefakte sind Kreaturen in Höhe ihrer Spruchkosten)
    Das ganze ist gespickt mit Countern und Zaubern, die z.B. Kreaturen zurück auf die Hand bringen. (Wie z.B. Kentern, welches mit Rückkauf beliebig oft eingesetzt werden kann) Durch viele Manaartefakte wie z.B. Sol Ring, Lotus Pedal und Thrandynamo habe ich oft in der vierten Runde 10-20 Mana, was mir einen großen Vorteil gibt. Es kommt eben darauf an, im richtigen Moment das Mana für nen Counter (oder auch zwei Counter) zu haben und möglichst schnell (z.B. durch Demonic Tutor) an einen Karn bzw. an die Academy heranzukommen.

    Dazu kommt ein Groundbraker (bzw. eher Landdestruction), ein Stompy und ein Reanimator.

    Das Stompy läuft sehr gut, langsame Decks sind meist in der vierten Runde weg, andere Wheenies sind schon härtere Gegner, da kommt es dann darauf an, ob ich mit einem Overrun finishen kann bevor z.B. nen White Wheenie nen Armageddon spielt.

    Der Reanimator braucht Glück: im Idealfall liegen in der zweiten Runde drei Fette Kreaturen, meist Rea Dawnbringer, und zwei Kreaturen mit großer Angriffskraft. (Hat genau EINMAL geklappt), meist braucht es drei vier Runden, bis die ersten fetten Kreaturen ins Spiel kommen.

    Der Groundbraker läuft etwas schwerfällig: meist ist es ein Drahtseilakt zwischen Länder zerstören und nebenher auch noch genug Schaden machen, bevor der Gegner wieder soviel Mana hat, dass er ins Spiel kommt.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Nick nack . *seuftz* hörst du mir den nicht zu .. meine kreatur ist mit einer verzauberung belegt die sie gegen zauber und fähigkeiten immun macht :) also gewinn ich doch muahaha


    Weiß: Verzauberung wird kurzerhand zerstört oder aus dem Spiel entfernt
    Grün: Hier wird ebenfalls die Verzauberung zerstört
    Schwarz: Die VErzauberung wird einfach abgeworfen
    Rot: Die Kreatur wird spontan pulverisiert, bevor die Verzauberung wirkt. (Verzauberung auf den Stack, nen Schadenszauber auf den Stack, Kreatur wech)
    Blau: Counter (In X-fachen Ausführungen von normal countern bishin zu "meiner, ÄtschBätsch!"

    So kann jede Farbe auf solche "Tricks" reagieren, ob das Mana und die KArten zu dem Zeitpunkt zur VErfügung stehen, ist eine andere Frage.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Mir ging es zumindest nicht darum mich hochzujubeln(hab die meisten erwähnten Karten nicht einmal), da ich nur zu gut weiß, dass meine Decks eher bescheiden sind, aber da ich ziemlich oft mit Leuten spiele, die auch Turniere abgrasen wollte ich darauf hinweisen, dass solche Planungen etwas zu kurzfristig gedacht sind...

    Mein Lieblingsdeck ist momentan ein Grün/Weiß Verzauberungsdeck (Agrressive Enchantress)

    Mana wird über Wildwuchs und Fruchtbaren Boden produziert um möglichst schnell Blütenzauberinnen oder Argothische Zauberinnen auszuspielen und so bei jeder weiteren Verzauberung weitere Karten ziehen zu dürfen. Typische Verzauberungen wären Grüner Zorn, Mantel des Gürteltieres und vor allen Dingen Ahnenmasken sowie Anbetungen. Anstelle von Entzauberungen nimmt man Siegel der Reinheit und Thran Golems als Angrifsskreaturen.
    Ist recht anfällig gegen Counter Decks wenn man anfangs schon gestoppt wird, aber sobald man ans Nachziehen kommt hat man meist recht gute Chancen

    Ansonsten spiele ich noch ein einfaches Goblin Deck und versuche mir langsam ein Counter aufzubauen, aber die ganzen schönen Karten sind so teuer ;)

  • Wechselbalg. ich meinte eher die beiden Streithähne *gg* ;) (Du hast gepostet, als ich gerade den Beitrag angefangen habe zu schreiben)

    Oh, bescheiden würde ich so ein Enchantress-Deck nicht nennen:

    Meist werden die Kreaturen schnell hochgepumpt und überennen den Gegner.
    Nen Kumpel von mir hatte so ein Deck, auf einmal standen dann frei fette Kreaturen als Angreifer da: eine war 44/42, eine war 33/33 und die "kleine" war 27/27.
    Auf allen drei lag Rancor...
    Naja... das wars dann...

    Wenn Du Goblins spielst, so würde ich Dir empfehlen Goblin Bombardierungen zu besorgen: opfere eine Kreatur, füge einen Schaden zu (spontan, versteht sich).
    Dazu die Goblin Anwärter (wenn er ins Spiel kommt, kannst du beliebig Goblinkarten aus dem Deck nehmen, das Deck mischen und die Goblins in beliebiger Reihenfolge oben drauf legen)
    Mit dem Goblin Lakai (1/1, wenn er durchkommt, kannst du einen Goblin von der HAnd ins Spiel bringen) holst du dann den Goblin General (wenn er ins Spiel kommt, kommen zwei 1/1 Spielsteine ins Spiel, das gleiche wenn er stirbt, durch die Bombardierung keine Kunst).
    Das Deck fetzt: hatte mal ein anderer Freund von mir: man konnte ihn wirklich nur sehr schwer besiegen. (Die meisten Partien gingen an ihn, das Deck war einfach zu aggressiv und schnell)

    Verbinde Counter am besten mit Controll-Magic:
    Nette Karten wie Icys/Ring of Gix hemmen den Gegner, in Verbindung mit Stalking Assasin sind sie tödlich.
    Brainstorm ist fast schon Pflicht.
    Nette (und ncht so teure) Counter: Rewind! Du musst nur 4 Mana (in Form von Ländern) haben, dann kannst Du sie "umsonst" spielen, weil du danach wieder 4 Länder entappen kannst. Teuer aber fies: Undermine. (Falls sich der Gegner mit Anbetung über Wasser hält)

    Achso: fasse das bitte nicht so auf, als wenn ich dich für einen Anfänger halte, dass tue ich nämlich nicht.
    (Allein die Tatsache, dass du öfters mal mit Leuten spielst, die auf Tuniere gehen) Siehe es einfach als gut gemeinte Ratschläge an.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Hmm, ich habe es ein paar mal mit einen Freund gespielt und es hat mir auch Spass gemacht. Aber dann habe ich DSA kennengelernt und das war es dann wohl.

    Am wenigsten gefällt mir an Magic, das man sich durch Geld Vorteile kaufen kann. OK, in DSA auch.

    Drego: Hey Geri, ich hab Chips mitgebracht... Können wir mal über mein Artefakt reden?

    Aber es geht zum großen Teil auch darum, wieviel Geld jemand investiert. Davon hängt doch die Stärke des Decks ab, oder? Oder habe ich das Spiel vollständig falsch verstanden?