Namenloser Geweihter als "grauer" SC?

  • Ne Spaß beiseite aber warum er der NL eigentlich nicht an das Mysterium des Kha gebunden?

    Weil er ohnehin nicht nach Alveran will (und wohl ohnehin nicht mehr dorthin könnte, da Kha ihn nicht mehr in ein Amt bestellen würde). Er will Dere und hatte ja ohnehin schon Bestrebungen betrieben Einflussnahme aus allen höheren Sphären zu unterbinden. Hätte er Erfolg, würde Dere uneingeschränkt seinem Willen unterliegen und alle anderen Götter (und auch die Dämonen) könnten (in der 4., 5. und 6.Sphäre und den Niederhöllen) nur noch dumm zusehen, wie er die Welt nach seinem Willen gestaltet ohne noch eingreifen zu können.

    So zumindest habe ich das Verstanden, was in der Historia Aventurica dazu verzapft wurde.

  • Ja er hat versucht die höheren Spären von der dritten zu trennen und er hat kläglich versagt und wurde gestürzt und eingekerkert.

    Es ist nunmal nicht der mächtigste aller Götter, denn die mächtigste scheint mit großem Abstand Kha zu sein.

    Nach Sternenleere ist seine heutige Intention gegenüber der Schöpfung sie zu vernichten und nicht mehr sie zu regieren.

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.

  • Und wieso bekommt man dann mit der Weihe 24KaP?

    Laut Regeln steht dies ja nur den Göttern in Alveran zu? Oder hängt dies dann eher damit zusammen umso mehr Gläubiger umso mächtiger der Gott? Aber dachte das stand auch irgendwo geschrieben das der Sitz in Alveran die 24KaP Regel ermöglicht

  • die sehen das halt wie "der Rest der Community". NL Geweihte sind böse und "unspielbar" punkt.

    Hatte gehofft, hier Argumente zu finden, um sie eines anderen zu überzeugen, aber scheinbar gibt es der NL einfach nicht her.

    Die brauchst Du hier nicht suchen. Wie Du erkannt hast, ist es Satzungsgemäß, dass der NL der "Böse" zu sein hat.

    Alle Argumente hier sind vllt. ganz objektiv betrachtet "richtig" der NL ist ein Gott und vllt. ist er sogar nur "böse" weil er hintergangen worden ist und nun die "Schwächeren" Götter herrschen, obwohl es ihm vorbehalten war...

    Man kann sicher parallelen zu Christen in Rom ziehen, die auch zeitweise nur "heimlich" agieren konnten. Aus Sicht der Römer waren die "Böse" und mussten verfolgt werden... Aus heutiger Sicht nicht mehr gerechtfertigt... So mag es auch in Aventurien einst sein.

    Fazit: Ich halte den NL-Geweithen nicht für spielbar (Ausnahmen sind "Böse" Gruppen (so alle das wollen) oder Gruppenkonsens, wobei man sich da deutlich vom offiziellen Aventurien entfernt).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Und wieso bekommt man dann mit der Weihe 24KaP?

    Laut Regeln steht dies ja nur den Göttern in Alveran zu? Oder hängt dies dann eher damit zusammen umso mehr Gläubiger umso mächtiger der Gott? Aber dachte das stand auch irgendwo geschrieben das der Sitz in Alveran die 24KaP Regel ermöglicht

    Die von der Redax mal ersonnene Einteilung war sowieso nie widerspruchsfrei und mit DSA 5 soll das ja sowieso aufgeweicht werden (wobei mir nicht klar ist, ob auch die Regel oder nur die Besetzung Alverans damit gemeint war).

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Ein Argument, weshalb der NL nicht aufgrund der Geschichte der Sieger der Böse ist, sehe ich darin, dass auch andere Religionen und Völker und Rassen den NL als böse Gottheit/Entität kennen. Die Elfen, Gjalskerländer, Nivesen, Zyklopen, Trolle ...

  • Was Er den Elfen angetan hat ist ja großteils bekannt, die Trolle dagegen möchten nicht darüber sprechen - und sprechen im allgemeine nicht gerade freundlich über alle Götter - nach "Greifenopfer" wissen die Trolle das es mehr als 12 echte Götter gibt.

    Vampire sollen Geschöpfe des NL sein - da kann selbst Kor nicht mithalten. ;)

    Doch hier sollte es doch nicht - mal wieder - um IHM gehen sondern ob sein Geweihter innerhalb einer gemischten Gruppe spielbar ist. Nunja, ich blättere immer geren im (alten) KKO, weil vieles in DSA4 daraus übernommen wurde:

    "Der Ruch des Verbotenen zieht Gelangweilte an, von Schicksalsschlägen heimgesuchte wenden sich von den 12 ab und suchen nach einer neuen Macht, die Sicherheit vor allem Unglück verspricht (weil sie selbst das Unglück ist ...)."

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hey Ich würde sehr gern mal einen Namenlosen Geweihten spielen, das Problem dabei ist, dass sie zum einen von egtl jedem in Aventurien als das Böse angesehen werden und zum anderen passen sie per Definition nicht wirlich in eine Abenteurer / Heldengruppe.

    Ich wollte einen NL-Geweihten spielen, der per se böse ist und egtl keinem was böses will außer den 12G, die den Namenlosen fälschlicherweise entthront haben und an die Sternenbresche gekettet haben. Seit dem unterjochen die 12 die Menschheit und andere Völker.

    Ist so eine Ansicht überhaupt möglich? Ich habe oft gelesen, dass NL-Geweihte durch Gehirnwäsche zu ihren Ansichten gebracht werden und egtl auch immer nur für sich und den Namenlosen agieren.

    Es mag Kulte des Namenlosen geben, die Enttäuschte, Wütende und Desillusionierte mit falschen Versprechen locken, ohne dass zugleich offenbar wird, was dahinter steht. Das mag ich mir durchaus vorstellen, dass dies einem SC wiederfährt und er über einen Prozess des Erkennens und Verstehens versucht, aus den FÄngen des Güldenen loszukommen.

    Von solchen (beispielhaften) Ausnahmen abgesehen, mag ich mir nicht vorstellen können, dass ein SC in eine "normale", wenn auch "graue" Heldengruppe passt. Der Namenlose ist das Urböse, das Erzverderbte, und seine Geweihten wollen seiner Rückkehr den Weg ebnen, stehen also gegen die Zwölfe und alle Prinzipien, die jene verkörpern.

    Aber letzlich wirst du es nur herausfinden, wenn du es ausprobierst und hörst, was dein Meister und die Mitspieler dazu sagen ;)